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Autor Thema: Problem mit KI  (Gelesen 4250 mal)

Azaril

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Problem mit KI
« am: 1. Apr 2012, 18:19 »
Hallo alle zusammen,
ich habe die KI der Zwerge und der Orks geändert. Daraufhin haben sich diese beiden Fraktionen nur noch Rohstoffgebäude gebaut(Vielleicht tun das nun auch die anderen Fraktionen, ich habe aber nur Orks und Zwerge getestet). Im Tutorial-Bereich der MU hab ich eine Lösung gefunden(skirmishaidata exportieren und mit Editor bearbeiten), aber danach haben die Zwerge immer noch nur Rohstoffgebäude gebaut. Die Orks haben zwar wieder Orkgruben, Spinnennester, usw. gebaut, aber davon nur ein oder zwei und dann haben sie sich auch keine Einheiten gemacht.

Ich habe lediglich die Zahlen, wie häufig eine Einheit gebaut wird(bei ArmyMemberDefinition) geändert.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die KI wieder normale Gebäude und Einheiten baut(abgesehen davon, die normale, unbearbeitete skirmishaidata zu verwenden)?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

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Reshef

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Re:Problem mit KI
« Antwort #1 am: 1. Apr 2012, 20:09 »
Den Inhalt der ini kopieren und in ein neu erstelltes textdokument einfügen, dieses speicherst du dann als ini datei ab.
So mache ich das jedenfalls immer wenn der fehler auftaucht ;)

Azaril

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Re:Problem mit KI
« Antwort #2 am: 1. Apr 2012, 21:11 »
Hat funktioniert. Danke für die Hilfe!

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Azaril

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Re:Problem mit KI
« Antwort #3 am: 9. Apr 2012, 09:05 »
Ich hätte da noch ein Problem:

Ich habe gemacht, dass man bei Isengard den Ring nicht mehr in der Festung, sondern bei Saruman abliefern muss. Wenn jetzt aber ein KI-Spieler den Ring hat, rennt  die Einheit mit dem Ring immer noch zur Festung, auch wenn Saruman schon rekrutiert wurde.

Wie kann man einstellen, dass der Ring zu Saruman gebracht wird?

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Reshef

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Re:Problem mit KI
« Antwort #4 am: 9. Apr 2012, 18:10 »
Nirgends, das selbe Problem existiert auch in Edain und es wurde bisher nicht geschafft dies zu lösen.

Sanalf 2

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Re:Problem mit KI
« Antwort #5 am: 9. Apr 2012, 19:26 »
Ist jetzt nur so eine Überlegung von mir, aber könnte man das ganze nicht über Scripts in Form von Libraries machen? Also alles über den WorldBuilder?

Mein Ansatz wäre hier, einfach zu checken, ob ein Team des Spielers den Status "HOLDING_THE_RING" hat. Wenn dies der Fall ist, dann soll es sich per Move-Befehl zum nächsten Saruman-Objekt bewegen.
Jetzt müsste man nur noch ein Skript erstellen, das prüft, ob sich ein Team mit "HOLDING_THE_RING"-Status in der Nähe Sarumans aufhält, und wenn dies so ist, erhält Saruman das Upgrade, das ihn zum Ringhelden macht.

War jetzt nur so eine schnelle Überlegung von mir. Ich weiß nicht, inwiefern hier Probleme entstehen könnten, ich hab diese Methode freilich noch nicht ausprobiert. Was meint ihr dazu?

mfg
sanalf 2

Gnomi

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Re:Problem mit KI
« Antwort #6 am: 9. Apr 2012, 20:47 »
Reshef hat das schon Mal ausprobiert, das führte damals zu Gamecrashes.

Reshef

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Re:Problem mit KI
« Antwort #7 am: 9. Apr 2012, 20:55 »
Das geht durchaus, jedoch gibt es ein paar entscheidene kritikpunkte:
-Es funktioniert nur mit einigen Ringhelden, bei anderen gibt es hingegen einen gamecrash.
-Neue Teams funktionieren bei der KI nicht, folglich kann ich das nur ein Team (teamplayerX) überprüfen. Die ganze erkennung ob man den Ring besitzt läuft dabei auch nicht korrekt so das dass spiel dies meistens erst nach mehreren Minuten überhaupt merkt.
-Das IF welches erkennt ob man den Ring hält läuft asynchron im MP, bei manchen Spielern wird daher der Ring übergeben, bei manchen jedoch nicht.

Das Ringteam muss man jedoch nicht zu den Ringheldenobjekt bewegen, man kann durchaus Einheiten in andere Einheiten hineinschicken per script, die Ringübergabe läuft ohne Probleme so ab.

Fingolfin,Hoher König der Noldor

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Re:Problem mit KI
« Antwort #8 am: 26. Aug 2012, 16:37 »
Ich hab folgendes Problem:
Ich will das meine Ki Spells aus dem Spellbook benutzt. Dazu hab ich in der System.ini folgendes eingetragen
Behavior = AISpecialPowerUpdate SpellBookZauberAI
CommandButtonName = Command_SpellBookZauber
SpecialPowerAIType = AI_SPELLBOOK_ASSIST_BATTLE_BUFF
SpecialPowerRadius = 100
End

CommandSet          = GoodSpellBookCommandSet
RadarPriority       = NOT_ON_RADAR
KindOf              = SPELL_BOOK IMMOBILE IGNORES_SELECT_ALL INERT
End

ChildObject MenSpellBook GoodSpellBook
CommandSet          = MenSpellBookCommandSet
End
Aber im Spiel benutzt die kI immer noch keine Spells.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Prinz von Dol Amroth

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Re:Problem mit KI
« Antwort #9 am: 26. Aug 2012, 16:58 »
So viel ich weiß hast du nur festgelegt wie die KI die Spells nutzt. Du musst noch generell sagen welche Spells und in welcher Reihenfolge er sie verwenden musst. Das müsste in der Libraries.big Datai sein.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Fingolfin,Hoher König der Noldor

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Re:Problem mit KI
« Antwort #10 am: 27. Aug 2012, 18:05 »
ok, davon hab ich noch nichts gehört.
Ich geh mal davon aus das ich an die ai_spell_execution.map ran muss. Muss ich die Datei mit dem Worldbuilder öffnen?
Wenn ja erscheint bei mir nur ein grauer Hintergrund.

Gnomi

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Re:Problem mit KI
« Antwort #11 am: 27. Aug 2012, 18:08 »
Das ist auch richtig so - du musst die Scripts nur bearbeiten, die Map an sich ist egal.^^
Öffne das Scriptfenster und schau dir an, wie da der KI befohlen wird die Fähigkeiten zu kaufen, das ist eigentlich ziemlich logisch aufgebaut - und genauso musst du es dann halt bei deinen machen. (kann auch sein, dass das eine andere Datei ist, auf jeden Fall gibt es da eine, wo der KI befohlen wird, welche Spells sie der Reihe nach kaufen soll)

Fingolfin,Hoher König der Noldor

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Re:Problem mit KI
« Antwort #12 am: 1. Sep 2012, 18:17 »
Danke, das hat mir schonmal weitergeholfen, allerdings funtioniert es leider immer noch nicht.
Ich hab hier mal einen Auszug der scripts die ich gemacht habe.
Enable NeuesVolk Spell System
*** IF ***
     Player '<This Player>' is Faction Name: Dwarves
*** THEN ***
  Set Counter 'NeuesVolk Spell List Choice' randomly between  1  and  1 .
  Enable Script 'NeuesVolk Spell List 01 Go'.

Neues Volk Spell List 01 Go (deaktiviert)
*** IF ***
    Counter 'NeuesVolk Spell List Choice' IS Equal To  1
*** THEN ***

  Enable Script 'NeuesVolk Spell List 01 - Easy'.
  Enable Script 'NeuesVolk Spell List 01 - Normal'.
  Enable Script 'NeuesVolk Spell List 01 - Hard'.

NeuesVolk Spell List 01 - Hard (deaktiviert)
-->NeuesVolk Spell List 01 - Hard - Purchase Spell1

*** IF ***
    Counter 'NeuesVolk Spell List Choice' IS Equal To  1
    *AND* Player Player '<This Player>' can purchase Science 'SCIENCE_Spell1'.
*** THEN ***
   Player '<This Player>' attempts to purchase Science Science 'SCIENCE_Spell1'.
  Set Flag named 'Spell1 Spell Purchased' to TRUE
  Enable Script 'NeuesVolk Spell List 01 - Hard - purchase Spell2'.

Reshef

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Re:Problem mit KI
« Antwort #13 am: 1. Sep 2012, 18:22 »
In welcher map hast du die scripte? SuM2 hat alle scripte der KI in ai_men of the west.
Ansonsten sehe ich keine fehler.

Fingolfin,Hoher König der Noldor

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Re:Problem mit KI
« Antwort #14 am: 1. Sep 2012, 18:32 »
Ich hab in die ai_spell_execution gescripted .