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Autor Thema: Meine Coding Fragen  (Gelesen 11156 mal)

richyo666

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Meine Coding Fragen
« am: 23. Jun 2012, 21:33 »
Hallo Community

Also ich würde gerne Anfangen die Edainmod nach meinen Vorstellungen zu verändern ( Nur für Eigenes Nutzen !!!!!)

Oder eine Komplett neue mod zu machen.

Allerdings habe ich GARKEINE Ahnung davon also könntet ihr mir sagen wie ich entweder ein Grundgerüst für eine Mod anfange (Also auch eine installations datei für die mod) oder wie ich (falls ich edain mod verändern darf) eine neue Fraktion machen kann. ( Angband  :D )

Anmerkung : Mein Englisch ist nicht schlecht aber kaum ausreichend um so etwas zu verstehen

Auf der Moddingunion habe ich nichts dergleichen gefunden das mir helfen soll eine mod ANZUFANGEN

Noni

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Re:Meine Coding Fragen
« Antwort #1 am: 24. Jun 2012, 01:16 »
Für ein Grundgerüst, für eine Mod, brauchst du erstmal ein Team das Erfahrung hat einen gut überlegten Plan, natürlich brauchst du selber aussreichende Erfahrung, und schaue die mal die Tutorials an ;)

Fang lieber klein an.


Souls of Black

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Re:Meine Coding Fragen
« Antwort #2 am: 24. Jun 2012, 08:37 »
Guten Morgen,
Also, wenn du eine neue Fraktion erstellen möchtest, bietet sich Coding meiner Meinung nach an, allerdings kannst du dann erstmal nur auf bekannte Skinns und Modelle zugreifen. Ich würde nicht gleich mit allen Bereichen auf einmal anfangen. Mach am besten erstmal einen genauen Plan wie das Volk ausschauen soll (Einheiten, Spells, blabla). Dann fang am besten mit kleineren Sachen an zum Beispiel mit Fähigkeiten jonglieren, sprich übertrag die Schwertmeisterfähigkeit von Aragorn auf Lurtz und gib Sauron einen Nazgulsummon oder all so etwas. dadurch bekommst du Erfahrung und fängst an das ganze zu überblicken. Mit der Zeit erweiterst du deinen Horizont und fügst Gebäude ein. Du kannst auch erstmal ein Volk überarbeiten, bevor du ein neues machst.
Damit deine Mod läuft, gibt es 2 Möglichkeiten, die aber die selbe Vorbereitung brauchen:
Vorbereitung: Extrahier die ini.big aus SuM II in einen Ordner und dann auch die ini.big von Aufstieg des Hexenkönig in den selben Ordner. Wenn du die Edainmod modden willst, muss auch die __edaindata.big extrahiert werden (Ich rate davon ab, Edain ist teilweise sehr komplex).
1 Big-System:
Jede veränderte Datei kommt in eine neue Bigdatei, die du mit Finalbig erstellst. Der Vorteil vom Bigsystem ist, dass man Mappen kann (beim andern System kenn ich leider keine Möglichkeit) und die De/Installationrecht einfach ist. Dafür musst du auch immer die Bigdatei speichern wenn du gucken willst, ob etwas läuft
Mod-Command-System:
Hier ist die Installation etwas komplizierter. Öffne die Eigenschaften deiner Verknüpfung um das Spiel zu erstellen, erstell ggf. eine neue und verändere die. Du musst hier das Ziel verändern, schreib dahinter -mod "Dateipfad zum Ordner mit den extrahierten Dateien" auf die Leerzeichen achten. Der Vorteil ist, das du nicht ständig eine neue Big machen musst und man meienr Meinung nach schneller testen kann. Zudem wird der Hauptordner nicht verändert und wenn dort eine Mod ist, kann diese immer noch gespielt werden. Du musst die andere Mod aber deaktivieren, wenn du mit deiner arbeiten willst.

Wir Noni schon sagte, guck dir Tutorials an. Ich empfehle das Tutorial über passive Fähigkeiten von Ea, es ist sehr gut geschrieben, leicht verständlich und sehr ausführlich, und Das include-System, dort hast du auch nochmal einen Überblick zum erstellen einer Mod.big und über das Arbeiten mit Includes. Such dir am besten noch im Internet ein gutes Wörterbuch, dann ist das Englisch auch kein Problem mehr.
Mit freundlichen Grüßen Souls

Ps: Ich hoffe das da oben war verständlich^^
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richyo666

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Re:Meine Coding Fragen
« Antwort #3 am: 24. Jun 2012, 10:38 »
Vielen Dank dafür das ihr mir hilft.

@Souls of Black

Also meine Idee war erstmal z.b eine Fraktion zu kopieren ( Morder sehr ähnlich wie Angband) und dann erstmal die Spells verändern (z.b die neun zu Pferd) und später noch einen Helden einfügen. dann werde ich versuchen z.b ein neues Gebäude einzufügen, dass dann andere Einheiten generieren kann. Und später dann etwas aufräumen z.b alle Gebäude die ich nicht brauche raus und einige neue rein.

Und wenn ich fertig bin habe ich eine komplett neue Fraktion, die einmal ne Kopie von Mordor war. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich anfangen soll.

denn mit ner .exe  kann ich wenn ich einen neuen pc hab direkt weiter machen oder meinen mod an andere weitergeben.

Gnomi

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Re:Meine Coding Fragen
« Antwort #4 am: 24. Jun 2012, 10:59 »
Aucch ohne exe geht es - du erstellst ja an sich eine neue .big Datei. Wenn du die hochlädst können auch andere deine Mod spielen.

richyo666

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Re:Meine Coding Fragen
« Antwort #5 am: 24. Jun 2012, 11:04 »
Ok  aber bei mir kann ich übrigens KEINE FinalBig Datei erstellen, nur Ordner (ich möchte Aufstieg des Hexenkönigs modden)

Gnomi

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Re:Meine Coding Fragen
« Antwort #6 am: 24. Jun 2012, 11:06 »
Kopier doch einfach die ini.big, benenn sie um und modde die dann.

Außerdem brauchst du doch einen Ordner. (Big Archive), da dort dann alle Dateien rein kommen, die du benötigst. Du kannst dir ja Mal die Originalstruktur anschauen... da sind auch zig verschiedene Dateien drinnen.

richyo666

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Re:Meine Coding Fragen
« Antwort #7 am: 24. Jun 2012, 11:09 »
noch eine Frage :

Kann ich während des moddens einfach edain-mod installieren und spielen oder crasht es dann?

Souls of Black

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Re:Meine Coding Fragen
« Antwort #8 am: 24. Jun 2012, 11:13 »
Wenn es 2 seperate Order sind geht sollte das gehen. Wenn du Edain und deine Mod im selben Ordner hast, sollte es im Grunde schon beim Spiel starten eine Fehlermeldung kommen.
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Re:Meine Coding Fragen
« Antwort #9 am: 24. Jun 2012, 11:17 »
Ok habe ich mir gedacht. Also sollte dann quasi einfach den Pfad der Verknüpfung ändern. Kann mir jemand sagen wie genau das geht und wie die Datei heisst die ich auswählen muss

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Re:Meine Coding Fragen
« Antwort #10 am: 24. Jun 2012, 11:22 »
Ich weiß zwar nicht wie du das mit der Datei zum auswählen meinst, aber den 2ten Ordner erhälst du indem du deinen Aufstieg des Hexenkönigordner wählst und diesen dann wohin kopierst, zB auf Desktop oder ein Unterordner vom Desktop. Indiesem ist ja die Verknüpfung, mit der du dann auch den neuen Ordner nutzt.
Du kannst natürlich auch -mod command nutzen, dann brauchst du keinen 2ten SuM Ordner, sondern musst nur die Edainmod deaktivieren.
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Re:Meine Coding Fragen
« Antwort #11 am: 24. Jun 2012, 11:33 »
Gut ich habe jetzt einen 2. Ordner erstellt den ich modden will. Jetzt habe ich 2 Fragen

1. Ich möchte Edain in den Originalordner installieren (mein Mod Ordner heisst: Rise of Angband) gibt es da Dinge die ich beachten muss?

2. Ich bin mir nicht sicher wie genau heisst die Datei mit der ich hexenkönig manuell öffnen kann?




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Re:Meine Coding Fragen
« Antwort #12 am: 24. Jun 2012, 12:09 »
Normal installieren und die Datei heißt: lotrbfme2ep1.exe
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Re:Meine Coding Fragen
« Antwort #13 am: 24. Jun 2012, 12:12 »
Ok danke Ich melde mich wieder wenn ich hilfe brauche ;)

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Re:Meine Coding Fragen
« Antwort #14 am: 24. Jun 2012, 12:59 »
Ok ich habe ein neues Problem.

ich habe mit FinalBig die Playertemplate.ini so verändert das ich Mordor kopiert habe (nach unten) und den namen playertemplate FaktionMordor in Playertemplate FaktionAngband umbenennt habe

die ini.big habe ich in      __aini.big verändert

trodzdem habe kein 2. Mordor wenn ich starte wo ist das Problem?