Guten Morgen,
Also, wenn du eine neue Fraktion erstellen möchtest, bietet sich Coding meiner Meinung nach an, allerdings kannst du dann erstmal nur auf bekannte Skinns und Modelle zugreifen. Ich würde nicht gleich mit allen Bereichen auf einmal anfangen. Mach am besten erstmal einen genauen Plan wie das Volk ausschauen soll (Einheiten, Spells, blabla). Dann fang am besten mit kleineren Sachen an zum Beispiel mit Fähigkeiten jonglieren, sprich übertrag die Schwertmeisterfähigkeit von Aragorn auf Lurtz und gib Sauron einen Nazgulsummon oder all so etwas. dadurch bekommst du Erfahrung und fängst an das ganze zu überblicken. Mit der Zeit erweiterst du deinen Horizont und fügst Gebäude ein. Du kannst auch erstmal ein Volk überarbeiten, bevor du ein neues machst.
Damit deine Mod läuft, gibt es 2 Möglichkeiten, die aber die selbe Vorbereitung brauchen:
Vorbereitung: Extrahier die ini.big aus SuM II in einen Ordner und dann auch die ini.big von Aufstieg des Hexenkönig in den selben Ordner. Wenn du die Edainmod modden willst, muss auch die __edaindata.big extrahiert werden (Ich rate davon ab, Edain ist teilweise sehr komplex).
1 Big-System:
Jede veränderte Datei kommt in eine neue Bigdatei, die du mit Finalbig erstellst. Der Vorteil vom Bigsystem ist, dass man Mappen kann (beim andern System kenn ich leider keine Möglichkeit) und die De/Installationrecht einfach ist. Dafür musst du auch immer die Bigdatei speichern wenn du gucken willst, ob etwas läuft
Mod-Command-System:
Hier ist die Installation etwas komplizierter. Öffne die Eigenschaften deiner Verknüpfung um das Spiel zu erstellen, erstell ggf. eine neue und verändere die. Du musst hier das Ziel verändern, schreib dahinter -mod "Dateipfad zum Ordner mit den extrahierten Dateien"
auf die Leerzeichen achten. Der Vorteil ist, das du nicht ständig eine neue Big machen musst und man meienr Meinung nach schneller testen kann. Zudem wird der Hauptordner nicht verändert und wenn dort eine Mod ist, kann diese immer noch gespielt werden. Du musst die andere Mod aber deaktivieren, wenn du mit deiner arbeiten willst.
Wir Noni schon sagte, guck dir Tutorials an. Ich empfehle das Tutorial über passive Fähigkeiten von Ea, es ist sehr gut geschrieben, leicht verständlich und sehr ausführlich, und Das include-System, dort hast du auch nochmal einen Überblick zum erstellen einer Mod.big und über das Arbeiten mit Includes. Such dir am besten noch im Internet ein gutes Wörterbuch, dann ist das Englisch auch kein Problem mehr.
Mit freundlichen Grüßen Souls
Ps: Ich hoffe das da oben war verständlich^^