Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik
Tipps und Fragen bei Visual Basic.
Ealendil der Blaue:
Hallo liebe Community,
Ich bin ja einer, der sehr gerne Pogrammiert. Und dann trifft es sich, das wir in der Schule Infomatik haben. Doch dabei habe ich ein Problem. Wir Pogrammieren dort mit Visual Basic, was meiner Meinung nach, für den einstig ok ist, aber später von vielen anderen Sprachen geschlagen. Und mir macht ein bisschen der Unterschied von C++ zu Visual Basic zu schaffen. Also das grobe kann ich alles (Variabeln deklarieren...Schleifen. ..usw), doch es geht mir hier um nützliche Tipps und nicht zu leichten Fragen.
Und dann fange ich mal an. Ich würde gerne eine andere exe in mein Pogramm einbinden.
Dies mache ich mit Shell.
shell("C:\Dein\Pfad\file. exe")Aber in den Klammern muss der dateipfad stehen. Und da ich das Pogramm nicht nur an meinen Pc nutzen will, nützt mir der dateipfad nichts. Der verändert sich ja, vom Benutzer bis hin zum Ort des Programmes und des Betriebssystems. Kann ich die exe irgendwie anders einbinden. Ewt. Das die exe im Ordner des selbst pogrammierten Programme gesucht wird. Also sowas wie Datei die erzeugten Dateien in das Pogramm einbindet? Was kann ich jetzt machen.
Mit freundlichen Grüßen, Ealendil der Blaue
FG15:
Du kannst natürlich die Datei in den selben Ordner verschieben und dann den Ordnerpfad auslesen lassen. Das würde ich mit der folgenden Funktion machen:
--- Zitat --- Function Get_Path() As String
Dim Directory As String = My.Application.Info.Dire ctoryPath
Dim Dateiname As String = "test.exe"
Dim result As String = Directory & "\" & Dateiname
Return result
End Function
--- Ende Zitat ---
Andernfalls kannst du es auch mit einem extra Dialogfenster machen, wo man die Datei selber auswählen muss. Dafür fügst du auf der Form ein OpenFileDialog hinzu:
--- Zitat ---
Function Get_Path() As String
Dim Path as String
OpenFileDialog1.ShowDial og()
Path= OpenFileDialog1.ToString
Return Path
End Function
--- Ende Zitat ---
Ealendil der Blaue:
Schon mal danke. Aber das gibt leider nicht das gewünschtre ergebniss.
Wenn ich dein ersten FVorschlag nehme
Function Get_Path() As String
Dim Directory As String = My.Application.Info.Dire ctoryPath
Dim Dateiname As String = "test.exe"
Dim result As String = Directory & "\" & Dateiname
Return result
End Function
Dan sagt mir vb, dass Get_Path eine end_of anweisung braucht.
und dann kennt er Directory nicht. Ich muss wohl Directore zuordnen. Aber ich habe es dann nur halbherzig versucht, da ich eine leichtere Lösung gefunden hab.
Dann habe ich mal noch in meinen Schulordner Das gefunden:
Dim winPath As String
Private Sub GameCalvin_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles GameCalvin.Click
Shell("""" & winPath & "spiel gut.exe" & """")
End Sub
End ClassUnd es hat geklappt. Danke für die Hilfe.
Alles gut, Pogramm gut.
Yilvina:
Was wäre mit einer relativen Pfad Angabe anstelle einer absoluten?
shell("file. exe"), sollte klappen, solange beide Programme im gleichen Ordner sind.
Ealendil der Blaue:
Dann die nächste Frage (Diesmal Super einfach): ich habe einen Sehr breiten Bildschirm. Nun will ich aber das Spiel, was ich habe (z.B. Ein Labyrinth), auch auf pc's mit einen anderen Verhältnisse oder Größe. Z.B. Quadratisch. Wenn ich die Form auf meinen eigenen Bildschirm Abspiel, klappt alles. Bei einen quadratischen Bildschirm, ist die Form aber zu lange, ergo es kann nur 2/3 abgebildet werden. Ich würde gerne, dass dann die Form mit den Inhalten ganz kleiner wird, also nicht nur die Größe des Fenster sondern auch die Größe der Objekte. Z.b Panels. Also das die ganze Form skaliert wurd. Wie könnte ich das festlegen.
Mit freundlichen Grüßen, Ealendil der Blaue
Edit: Vieleicht mit
DWidth ( = Screen.Width) und
DHeight ( = Screen.Height)?
Aber Klappen tut das trotzdem nicht. Leider. Was ist daran falsch?
Gibt es nicht eine Eigenschaft. Nach mehrfachen probieren habe ivh das nicht hinbekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln