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Autor Thema: Konzept-Update #23 - Rohan - Land der Pferdeherren Teil 2  (Gelesen 9869 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Seid gegrüsst Edain-Fans!

Dieses Update stellt nun Teil 2 zum Rohan-Update dar. In dem vorherigen Konzeptupdate haben wir euch die Überarbeitung der Festung, das neue Fähigkeitssystem des Korrumpierten und die Erneuerungen an Hama und Gamling präsentiert. Mit dem zweiten Teil möchten wir euch nun noch einige Änderungen an Radagast dem Braunen, an Eomer, an Theodred und die Generalüberholung der Druedain aufzeigen.


ROHAN - LAND DER PFERDEHERREN TEIL 2




Radagast der Braune


Radagast zählte derzeitig noch zu den ältesten Helden der Edain-Mod und benötigte deshalb eine Überarbeitung und Verbesserung seines Fähigkeitssets. Zuvor waren seine Fähigkeiten teilweise langweilig, teilweise auch balancetechnisch problematisch. Lufteinheiten sind sehr mächtig, wie die Community bereits festgestellt hat, noch dazu haben sie nicht besonders viel zu bieten. eshalb haben wir versucht, mit diesem neuen Konzept, die Rolle Radagast beizubehalten, die Art und Weise seiner Fähigkeiten aber zu ändern und einzigartig zu gestalten. Wir sind der Meinung, dass Radagasts vorheriges Konzept auf einem direktem Eingreifen seinerseits bestand, jedoch sollte er nur passiv dem Feind entgegenwirken.




Fähigkeiten

Stufe 1 - Dornengestrüpp: Radagast lässt einen Dornenbusch sprießen, in dem sich feindliche Einheiten verfangen, wodurch sie sich langsamer fortbewegen können und Schaden durch die reißenden Dornen erhalten.

Anders als Sarumans und Gandalfs direkter Magiestoß, baut Radagast eine Verbindung zur Natur auf und lässt Dornen sprießen. Damit schreitet Radagast nicht direkt in den Kampf ein, sondern bittet die Natur um Hilfe. Zwar vermag ein direkter Schadensspell auf den ersten Blick mächtiger sein, nichts desto trotz kann Radagast, mit dem richtigen EInsatz, eine ganze Gruppe an Feinden schädigen und auch noch am Vordringen hindern.

Stufe 3  - Rabenruf: Radagast ruft eine Schar treuer Raben aus Rhosgobel, die zur ausgewählten Stelle fliegen und danach das Schlachtfeld wieder verlassen.

Im Grunde genommen wurde hierbei nur die Ausführungsart der Fähigkeit geändert, dennoch versprüht diese dadurch unglaublich viel Feeling und ist in dieser Form noch nicht in der Edain-Mod vertreten.

Stufe 5  - Adler aufsteigen

Stufe 7  - Herdenruf

Stufe 10 - Freunde des Himmels: Radagast lässt einen befreundeten Adler auf die gewünschten Einheiten herabstürzen, wodurch diese massiven Schaden erleiden.

Diese Fähikeit ist nun ein direkter Schadensspell, der sich dennoch feelingreicher Elemente bedient. Es gibt nun keinen langeweiligen Summon mehr, der zuvor auch balancetechnische Schwierigkeiten bot, sondern einen Adler, der die ausgewählten Einheiten/Einheit attackiert und danach wieder verschwindet.
Wiederum wurde hierbei wieder der Grundsatz von Radagast beachtet: Kein direktes Einschreiten in den Kampf.

Der vorherige Naturhauch wird nicht komplett aus der Mod gestrichen und ist als Standardangriff bei Radagasts Ringmechanik vertreten.





Eomer

Bei Eomer wurden nur wenige Änderungen vorgenommen, die dennoch ihren Nutzen besitzen. Hierbei haben wir uns einiger Thematiken aus den Filmen bedient und diese realistisch wiedergegeben.
Wie bereits des öfteren von der Community wiedergegeben, gab es noch ein Problem mit dem Speerwurf bei Eomer und Eowyn. In der neuen Version wurde der Flächenschaden auf 0 gesetzt und die Auswirkungen dieser Fähigkeit ein wenig unterschieden:
Während Eomers Speerwurf 1000 Schaden verursacht und einen 50% Bonus gegenüber großen Kreaturen besitzt, verursacht Eowyns Speerwurf nur 800 Schaden, dafür aber zusätzliche 50% gegenüber Helden.
Somit ist gewährleistet, dass die Fähigkeiten nicht in gleicher Abfolge genutzt werden.




Zusätzlich zu dieser Änderung erhält Eomer eine neue Fähigkeit, die seinen Unaufhaltsamen Ansturm ersetzt. Hierbei gab es große Schwirigkeiten, da dieser, in Kombination mit Theodens Glorreichem Angriff, eine ganze Armee besiegen konnte. Zwar basiert diese Fähigkeit auf eine Szene aus dem Film (Helms Klamm), dennoch haben wir eine andere Fähigkeit gefunden, die ebenfalls auf einer Szene aus dem Film basiert:

Stufe 5  - Mahnmal: Eomer setzt eine geschändete Leiche des Feindes als Mahnmal an seiner Position ab. Verbündete in der Nähe des Mahnmals kämpfen verbissener und erhalten +50% Angriff, Feinde werden demoralisiert und erhalten -50% Angriff und fürchten sich. Deckt getarnte Einheiten auf.

Als letztes wurde bei Eomer noch seine Fähigkeit Ritt der Verbannten designtechnisch aufgebessert, wie ihr anhand des Videos erkennen könnt.





Theodred

Wir haben Theodred bislang als einen Helden konzipiert, der als Verteidiger der Isenfurt auf Defensive und Gebäude fokussiert ist. Dies kam aber bislang nicht so gut an, weil es primär eine Beschränkung ist - er funktioniert nur dort, wo man bereits Gebäude hat. Deswegen haben wir uns überlegt, dass Theodred  auf ein eigenes, einzigartiges Gebäude bezogen wird, das er an einem beliebigen Ort aufbauen lassen kann. Damit wäre er weiterhin ein Held mit hohem Defensivpotenzial, gleichermaßen hätte er aber auch die für Rohan typische Mobilität.
Dieses Gebäude vereint verschiedene Faktoren, die im taktischen Spiel von großer Bedeutung sein können. Hinzu kommt die Tatsache, dass Theodred weiterhin aktiv an der Front wirken kann, dennoch aber sein Potential für die Defensive ausnutzen kann. Mit diesem konzept kollidiert Er in keinster Weise mit einem anderen Helden Rohans und bietet neue taktische Möglichkeiten.

Fähigkeiten

Stufe 1 - Reiten

Stufe 1 - Wachposten errichten: Theodred befiehlt die Errichtung eines Wachpostens, um die Grenzen Rohans zu schützen. Der Wachposten verschießt Pfeile auf nahe Feinde und kann ein Bataillon beherbergen, das im Wachposten geheilt wird und aus dem Turm feuern kann.

Der Wachposten wirkt vom Schaden her wie ein Turm, kann aber auch von Schwertkämpfern zerstört werden - er soll nicht dazu dienen, ein Gebiet ganz allein abzuriegeln, sondern zur Unterstützung bei der Verteidigung. Vorteil des Wachpostens ist primär, dass Theodred ihn überall einsetzen kann, nicht nur dort, wo man bereits ein Gebäude hat.


Stufe 3 - Reparaturarbeiten: Theodred befiehlt die Reparatur eines beliebigen Wachpostens auf der Karte und aller Gebäude in einem weiten Radius darum herum.

Diese Fähigkeit kann entweder eingesetzt werden, um einen Frontwachposten zu heilen, der gerade Feinde zurückschlägt, oder um Gebäude in der Nähe eines Wachpostens zu schützen, wenn sie angegriffen werden.


Stufe 6 - Garnison aus der Westfold: Bemannt einen beliebigen Wachposten mit Theodreds getreuen Männern aus der Westfold. Die Garnison verbessert die Verteidigung des Wachpostens um 50% und bemannt ihn mit zusätzlichen Speerwerfern, die nahende Feinde angreifen. Außerdem können im Wachposten nun Truppen der Westfold rekrutiert werden. Diese sind billiger, je mehr Wachposten mit einer Garnison der Westfold bemannt werden.

Die Community hat sich einheitlich gewünscht, dass man die Männer der Westfold leichter anwerben kann, deswegen stellt Theodred diese nun etwas früher zur Verfügung und kann sie zudem verbilligen. Daneben verbessert die Garnison auch den Wachposten selbst mit mehr Lebenspunkten, sowie einigen Westfoldsoldaten, welche als Fernkämpfer agieren und damit dem Posten mehr Angriffskraft zusätzlich zum Turm zu geben. So kann der Wachposten auch im Lategame noch an der Front bestehen.


Stufe 10 - Verteidigung der Riddermark. Theodred mobilisiert alle Kräfte, um den feindlichen Ansturm zurückzuschlagen. Für 30 Sekunden erhält er doppelten Angriff, +20% Geschwindigkeit und kann nicht zu Boden geworfen. Alle Wachposten auf der Karte werden für diese Zeit von zusätzlichen Truppen der Westfold verteidigt.

Diese Fähigkeit stärkt einerseits Theodreds Offensivkraft, andererseits auch die Defensive der Wachpostens. Es werden also gleichzeitig zwei Effekte hervorgerufen, die Rohans Verteidigung und Rohans Angriffskraft stärken.




Wir sind der Meinung, dass dieses Konzept Theodred eine zentrale Stellung im Volk Rohan bietet und noch dazu neue taktische Möglichkeiten ermöglicht. Unsere Betatester kamen bereits in den Genuss dieses Konzept zu testen und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.






Ghân-buri-Ghân

Ghân-buri-Ghân war derzeitig falsch konzipiert: Seine Kosten waren zu hoch, seine Fähigkeiten unausgereift und sein Einsatzzweck als Nahkämpfer unpassend. Die Druedain wurden ebenfalls ihrer Rolle nicht gerecht, da das Gasthaus Rohans deutlich attraktivere Einheiten bietet, z.b. die Galadhrim. Die Heiler der Druedain waren eine mobile Variante der Brunnen, jedoch konnte ihnen das überarbeitete Brunnensystem nicht angehaftet werden, weshalb bei ihnen ebenfalls ein massiver Schritt notwendig war.
Aus diesem Grund war eine Überarbeitung dieses Helden und seinen Einheiten unumgänglich und wir sahen uns gezwungen drastische Schritte zu ergreifen:
In der kommenden Version wird es nur noch Ghân-buri-Ghân im Gasthaus geben, die Bogenschützen und die Heiler werden bei ihm eingegliedert.

Allgemein
Ghân-buri-Ghâns Kosten werden auf 1000 reduziert, wodurch er nun deutlich früher zum Einsatz kommen kann. Seine Werte rechtfertigten nicht die bisherigen immensen Kosten, es wäre aber feelingtechnisch falsch gewesen ihn zu stärken. Da Haldir eine deutlich bessere Fernkampf-Variante im Gasthaus darstellt, haben wir weitere Schritte unternommen, um Ghân-buri-Ghân ein gerechtfertigtes Wirken zu ermöglichen.
Zusätzlich zu dieser Preisreduzierung wird Ghân-buri-Ghân nun zu einem reinen Fernkampf-Helden, da er für den Nahkampf einfach nicht ausgelegt ist. Dies erscheint auch nur logisch, da die Truppen der Druedain ebenfalls mit dem Bogen kämpfen. Die neue Rolle von Ghân wird also der Fernkampf und zusätzlich, durch das überarbeitete Fähigkeitssystem, der Hinterhalt sein.

Fähigkeiten

Stufe 1 - Geheime Wege: Ghân-buri-Ghân kennt Wege, die sonst keiner kennt. Für kurze Zeit kann sich Ghân-buri-Ghân unbemerkt aus der Schlacht zurückziehen.

Stufe 2 - Verteidiger des Druadan-Walds: Ghân ruft dauerhaft ein Bataillon Druadan-Krieger an seine Seite.

Zwar handelt es sich hierbei um einen Truppensummon, jedoch werden hierbei einzigartige Einheiten beschwört, die Druedain. Sie besitzen die gleichen Eigenschaften wie zuvor, sind jetzt jedoch bei Ghân direkt eingebunden. Neben ihren derzeitigen Fertigkeiten haben die Druedain die Möglichkeit einen Weisen an ihre Seite zu rufen:

Weiser der Druadan: Stellt diesem Druadan-Bataillon einen Druadan-Weisen zur Seite. Heilt Verbündete in der Nähe, stellt Einheiten wieder her und enttarnt unsichtbare Einheiten.

Stufe 4 - Waldführer: Ghân-buri-Ghân führte die Rohirrim sicher nach Minas Tirith. Verbündete im Zielgebiet werden getarnt.

Stufe 6  - Meditation: Ghân-buri-Ghân und seine Waldmenschen verfügen über die Fähigkeit in tiefste Meditation zu verfallen. Kurzzeitig können keine Aktionen mit Ghân-buri-Ghân und Waldmenschen in seiner Nähe durchgeführt werden. Sie erhalten für die Dauer der Meditation Selbstheilungsrate und sind gegen jegliche Angriffe immun.

Diese Fähigkeit wurde in den Konzept-Diskussionen von einem User entwickelt. Wir sind ebenfalls der Meinung, dass diese Supporteigenschaft, nachdem Ghan nun auch ein Fernkampf-Held ist, gut zu Gesicht stehen würde.

Stufe 10 - Grausamer Giftpfeil: Ghân-buri-Ghân legt einen Giftpfeil auf die Sehne, der für die meistgehassten Feinde seines Volkes aufbewahrt ist und dessen Gift dreimal so lange wirkt wie bei seinen normalen Angriffen.

Im ersten Moment ist es kein starker Angriff, allerdings wirkt das Gift über eine ganze Zeitspanne hinweg und kann somit einem feindlichen Helden ziemlich zusetzen.




Wir hoffen euch haben die beiden Konzeptupdates zu Rohan gefallen und freuen uns über euer Feedback.



Euer Edain-Team
« Letzte Änderung: 13. Mai 2012, 22:57 von Ealendril der Dunkle »