29. Mär 2024, 02:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Doppelpost verboten? Wieso ...  (Gelesen 3884 mal)

DarkAtra

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 137
  • «|*Dark*|Atra»
Doppelpost verboten? Wieso ...
« am: 3. Jul 2012, 03:51 »
Hallo erstmal,

Ich bin im moment richtig extrem verärgert wurden... Ein moderator meinte meine posts editieren zu müssen wegen einem dOppelpost..

1. JA, ich habe die forenregeln gelesen...
2. Wieso wird mein post editiert und der von anderen doppelpostern nicht?
3. Wieso zum teufel ist doppelposten verboten O.o total schwachsinnig!
4. Wenn keine antwort auf eine frage kommt, dann pusht man das thema nunmal dagegen ist nichts auszusetzten! Das soll doch ein forum sein wo einem geholfen wird oder nicht!?

... LESEN und die kritik annehmen!

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Doppelpost verboten? Wieso ...
« Antwort #1 am: 3. Jul 2012, 04:45 »
Hallo DarkAtra,

das ist geordnete Kritk von dir, also zunächst danke für die kleine Mühe.
Ich weiß dass es Schlimmeres gibt als einen Doppelpost - aber auf der MU kämpfen wir um Übersichtlichkeit. Die Seite ist durch ihren schieren Umfang ein ziemlicher Dschungel und so bevorzugen wir kompakte Posts, die sich nicht womöglich gegenseitig auf die nächste Seite pushen und so getrennt werden, oder durch ihre zeitliche Verschiebung große Verwirrung stiften.
Ein einzelner Doppelpost verwirrt niemanden. Aber stell dir mal 20 auf einem Haufen vor :P
Andere Moderatoren oder Admins mögen diese Erklärung ergänzen, wenn ich etwas Entscheindendes weggelassen habe.

Um ein Missverständnis zu klären, das dich nachvollziehbarerweise verärgert: Sofern ein Doppelpost akzeptiert und stehen gelassen wird, sind in aller Regel 24 Stunden oder mehr zwischen ihnen verstrichen. Unter dieser Voraussetzung wird kein Doppelpost mehr gelöscht, da man Themen wie du ganz richtig sagst am Leben erhalten will und daneben Zeit genug war, den ersten Post zu lesen & auf ihn zu reagieren.

Nachdem das geklärt wäre eine Gegenfrage:
Was stört dich daran, dass dein Doppelpost, aus welchen Gründen er jetzt immer entstanden ist, von der Moderation zusammengezurrt wird? Wir achten darauf,
1. keinen Inhalt verloren gehen zu lassen
2. diese klitzekleine Maßnahme für alle sichtbar anzumerken und
3. dich nur weil an deinen Posts geschraubt wurde, nicht zu verhöhnen oder sowas.

Ich denke abschließend: du darfst dir Luft machen aber wenn du dich mit diesen Doppelpost-Regeln arrangierst, wäre das dankenswert ;)
« Letzte Änderung: 3. Jul 2012, 04:49 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Doppelpost verboten? Wieso ...
« Antwort #2 am: 3. Jul 2012, 09:13 »
Ich schließe mich da Whale voll und ganz an - ich hab in letzter Zeit häufiger Mal Posts zusammengefast, die innerhalb von einem Tag hintereinander gepostet wurden. Ich sehe bestimmt acuh nicht alle Doppelposts, aber die, die ich sehe fasse ich zusammen. Wenn du das Thema innerhalb von 24 Stunden unbedingt nochmal hochpushen willst, dann schreibe einen neuen Beitrag, kopiere deinen vorherigen Teil davor und trenne das Ganze vielleicht durch eine Linie. Anschließend kannst du ja den neuen Beitrag posten und dafür den Alten löschen. => kein Inhalt verloren gegangen, kein Doppelpost und das Thema wird als ungelesen angezeigt.

Ein von Whale nicht gesagter Grund ist, dass zudem sehr viele Leute Doppelposts machen, um sich einen höheren Postzähelr zu "erarbeiten".
Sie posten dann einfach mehrere Male hintereinander, damit sie schneller aufsteigen und dadurch wird das Ganze dann ziemlich unübersichtlich.
Ich will dir das hier nicht unterstellen, aber wenn wir es bei einem durchgehen lassen, dann würden sich andere beschweren, darum machen wir das halt immer, wenn wir es sehen, egal wer es macht. Das ist nun Mal der Job von Moderatoren. Wir achten hier im Forum darauf, dass die Regeln eingehalten werden, so wie Polizisten eben im realen Leben darauf achten. Von daher ist die Aktion des Moderators, der das gemacht hat durchaus berechtigt.

Wenn dir was Aktuelles auffällt und du das so schlimm findest kannst du auch immer einem Moderator eine PM schicken. Dadurch gehst du auf Nummer sicher, dass wir es nicht übersehen.

Grüße

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Doppelpost verboten? Wieso ...
« Antwort #3 am: 3. Jul 2012, 11:49 »
Hallo erstmal,
... LESEN und die kritik annehmen!

Hallo DarkAtra,
diesen Satz können wir als Administration und Moderation nur erwidern. Den Aussagen von Whale Sharku und Gnomi ist im Grunde nichts mehr anzufügen, sie haben das bereits wunderbar ausgeführt und erklärt. Die Seitenverwaltung steht hinter jeder technischen Handlung unserer Moderatoren. Wenn hierbei ein Missverständnis oder ein Problem vorherrscht, dann kann man dies immer melden. Wenn man diese Kritik am System aber verübt, sollte man immer darauf achten, wie man dies tut. Du bist ein wenig mit der Tür ins Haus gefallen, besser wäre es gewesen den Moderator, der deinen Post editiert hat, zu kontacktieren. Falls du keine Einsicht dazu hattest, wäre der nächste Schritt gewesen eine höhere Instanz darauf aufmerksam zu machen, z.b. einen Administrator.
Mit einem derartigen Thread, wie hier, erreicht man nicht unbedingt viel, weil hierbei Vorwurf-Gegenvorwurf-Prinzip entstehen kann bzw. meist entsteht. Aus diesem Grund bin ich sehr froh, dass Whale Sharku und Gnomi derart sachlich auf deine Argumentation eingegangen sind.

Ich habe natürlich gleich versucht deinen Vorwurf nachzuvollziehen und bin im Moderatoren-Protokoll auf die Suche gegangen. Nun bin ich etwas verwirrt, weil keine derartige Listung aufgeführt ist. Ich vermute du meinst diesen Thread. Im Modding-Corner kommt es öfters vor, dass Fragensteller über längere Zeit hinweg keine Antwort bekommen bzw. so schnell wie möglich eine Antwort verlangen. Ich stelle jetzt einfach mal die Aussage in den Raum, dass dir ein wenig die Geduld gefehlt hat und du entweder eine weitere Frage direkt angeführt hast oder aber die gleiche Frage nochmal wiederholt hast. In beiden Fällen ist die Moderation dazu aufgefordert diesen Doppelpost zu löschen und zu editieren. Dies entspricht den Forenregeln, die du, wie du aufgeführt hast, gelesen hast und somit darüber bescheid weißt.
Wie auch bereits aufgeführt wurde, sind wir nicht allgegenwärtig. Wenn wir Doppelposts übersehen, dann nicht aus böser Absicht, sondern weil es einfach übersehen wurde. Ein Hinweis per PN bzw. ein Vermerk an dieser Stelle reicht aus und ein Moderator wird sich darum kümmern.
Ein Thema kann sicherlich "gepusht" werden, alleridngs empfindet man in Foren einen Doppelpost genauso unhöflich, wie WENN ICH SO MIT DIR REDE!!!!!!! Wenn eine Antwort nicht innerhalb von kurzer Zeit kam, dann wird dies vielleicht noch innerhalb der nächsten Tage passieren. Ich persönlich beantworte Modding-Fragen nie auf der Stelle, weil ich sichergehen möchte, dass es auch stimmt, was ich dem Gegenüber an Tipps gebe. Wenn du also eine Antwort auf eine Frage erwartest (besonders im Modding-Bereich), dann ist Geduld die Tugend, schließlich möchtest du etwas vom Rest und nicht der Rest etwas von dir.

Diese Regellung ist nicht schwchsinnig, sie ist sinnig. Das Forum ist riesig und bedarf einer geplanten Struktur. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich bin sicher, dass damit deine Fragen sachlich beantwortet wurden. Du kannst dich nun wieder dem Modding widmen und ich bin mir sicher, dass sich innerhalb der nächsten Tage jemand mit deinem Thema befasst. :)



Ea