Zum tänzelnden Pony > Bildbearbeitung
Fotos und Artwork
Buffo Boffin:
So dann hoffe ich mal, dass hier im Forum auch Analogphotographen/Lomographen unterwegs sind.
Ich habe neulich eine Agfa Billy-Clack in unserem Keller gefunden und beschlossen, diese wieder zu benutzen.
Mein Ergebnis:
Grundsätzlich bin ich damit auch zufrieden, da es ja der Sinn von Lomography ist, dass das Bild etwas anders ist und ich auch einen Film mit zu tiefem ISO-Wert verwendet habe, aber diese blauen Striche stören doch etwas.
Weshalb gibt es die denn? Zerkratzte Linse? Gehen die weg, wenn ich einen besseren Film verwende? Gibt es Möglichkeiten die Kamera zu "tunen"?
Oder wisst ihr evtl wie man diese Kamera am besten verwendet, muss man spezielle Verhältnisse beachten (viel Licht..), welche Filme sollte man am besten verwenden, etc.?
oder soll ich mir lieber gleich eine Lomo/Holga o.Ä. kaufen?
Danke für allfällige Hilfeleistungen ;)
mfg Buffo
Edit: Die Blauen Striche sind auf allen Fotos an anderen Stellen.... somit sinds wohl eher keine Kratzspuren. Könnten die am Licht liegen?
Varda:
Ich mag das Bild, gerade die Kratzer und die blauen Striche sind so nostalgisch :D
Also bei so einer alten Kamera ist Aufrüsten unmöglich... Also sicher, du könntest selbst versuchen ein neues Objektiv einzubauen oder die Linse zu wechseln, aber dadurch würde die Kamera an sich sehr stark an Wert verlieren...
Die blauen Striche liegen meiner Meinung nach am Film, gegen die Kratzer kannst du wohl nichts tun. Was für einen Rollenfilm benutzt du denn?? Und entwickelst du die
selber??
Wenn du damit öfter fotogrfierst bräcuhtest du wohl ein Stativ, aber ich denke das weißt du :D
Farodin:
Wie alt war denn der Film? Könnte sein, dass der beim Lagern bzw. beim Einlegen etwas Licht abbekommen hat.
Andererseits könnte die Kamera auch eine undichte Stelle haben, das kannst du ganz einfach Testen, in dem du sie (ohne Film^^) geöffnet gegen eine Lichtquelle hältst, wenn außer durch das Objektiv noch Licht einfällt, müsstest du das reparieren. Wenn es am Balgen ist, tuts da oft etwas Klebeband, aber vorsichtig, damit der intakte Teil vom balgen nicht kaputt gehen.
Und ob du dir ne Holga, Lomo oder sonst was kaufen solltest, liegt ganz bei dir, das ist eine ganz individuelle Geschichte. ;)
Ich fotografiere analog mit einer Zeiss Ikon (6x6 MF) und einer Minolta XD-5 (SLR, 35mm) und konnte mich mit dem Lomogedöns nie ganz anfreunden, klar, da entstehen zum Teil echt coole Bilder, aber ich verschieß doch nicht tausend Fotos und lass die dann für teuergeld entwickeln, das kann ich mir zum einen gar nicht leisten und zum anderen überleg ich zum Teil ewig eine Komposition.^^
Maethrir:
Habe mal ein wenig mit Photoshop herumexperimentiert und so
Und hier hab ich gerade das Auge nochmal etwas dunkler gemacht, weil mir das irgendwie besser erschien^^
Hoffe es gefällt euch :)
EDIT: Hier ist übrigens das ursprüngliche Bild, wovon ich mir dann einfach den Kopf genommen habe
Elros:
Muhahaha, das is unglaublich geil! xD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln