24. Apr 2024, 08:11 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber  (Gelesen 19240 mal)

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
« Antwort #30 am: 9. Jul 2012, 14:33 »
Richtig gutes Update :)
Ich liebe diese Updates, die große Änderungen mit sich bringen xD

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
« Antwort #31 am: 9. Jul 2012, 19:18 »
@Ea und Chu: Ich meinte auch nicht vom letzten Stand weg, sondern von der Zeit als sie noch komplette Fähigkeitsausstattung hatten (als z.B. Gil Galad bei Lorien über den Spell rekrutierbar war)  ;)

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
« Antwort #32 am: 10. Jul 2012, 20:41 »
Die Lawine wird natürlich auch weiterhin Schaden machen, ungefähr auf demselben Level wie momentan die Sonnenfackel. Es ist natürlich unvermeidlich, dass sich die einzelnen Zauber im Rahmen dieser Überarbeitung nicht mehr ganz so episch und gewaltig wie vorher anfühlen, aber ich denke, das Spiel im allgemeinen wird davon stark profitieren.

Zu den Zwergen könnt ihr gerne auch eigene Gedanken  und Vorschläge vorbringen, ich habe ja geschrieben, dass dieses Konzept noch nicht final ist. Die Erschütterung in ihrer aktuellen Form wird allerdings nicht bleiben, da sie überwiegend als zu stark empfunden wird.


Also ich bin auch etwas zwiegespalten. Viel Änderungen sind für mich logisch wie z.B. die Änderungen bei Nebelberge. Auch bei den Beschwörungsspells kann ich viele Entscheidungen nachvollziehen, sei es nun das letzte Bündnis oder die Dunis (ob der letzte Marsch nicht zu stark geschwächt wurde muss man sehen) etc.

Mit der weiteren Schwächung der Lawine tue ich mich aber auch schwer, die hat doch zuletzt nur noch 1,5 Gebäude weggerissen. 60% Verlangsamen finde ich nun nicht so toll, dafür hat Angmar schon genug andere Spells und Fähigkeiten, die dies tun. Man hätte hier auch einfach nur den Einheiten Schaden senken und den Gebäudeschaden lassen können.

Die Imladris Flutpferdchen wurde mir auch etwas zu sehr geschwächt, wenigstens die Updates an einer Festung hätten sie ruhig weiter mit einreißen können.
Magischer Fluss ist mit schlappen 5 Sekunden auch kam noch was wert-gut man kann argumentieren, dass in einer großen Schlacht die 5 Sekunden sehr viel ausmachen können, aber bei kleineren Scharmützeln ist der Nutzen entsprechend dürftig. Dann hätte man meines Erachtens diesen Lame Spell besser ganz gestrichen und durch etwas elbentypischeres ersetzen sollen. Mir fehlt z.B ein Elben-Lagerfeuer, dass in den Büchern oft berichtet wird und das glaube ich Gildor auch mal als Fähigkeit hatte.

Bei Rohan muss man sehen, ob das Volk durch die starken Änderungen nicht zu weit abgewertet wird-Feeling bringen die neuen Zauber sicherlich, das bringt aber nur bedingt etwas, wenn das Volk zu viel Stärke einbüßt. Rohan hat wie ich finde überproportional gelitten: kein starker Bauernspam mehr, weniger Wirtschaft und nicht mehr der starke Entangriff-das muss erst einmal kompensiert werden. ich finde viele andere Völker haben da den besseren Schnitt gemacht.

Bei Sperrfeuer und der Armee der Toten fürchte ich hingegen, dass diese immer noch zu stark sind-bei der Armee habe ich schon den Vorschlag gemacht den Wirkradius stark zu verringern und die Armee deutlich langsamer zu machen, was in Verbindung mit der Vorwarnzeit dafür sorgt, dass wohl ein beträchtlicher Teil Truppen fliehen kann.

Bei den Zwergen würde ich mir endlich einen ordentlichen Wirtschaftsspell wünschen, statt des verkorksten Glücksspiels (egal wie viel Feeling der Balrog macht, Durins Fluch liesse sich auch sicherlich anders integrieren, genau wie die Balrog Animation). Was Rohan zu viel an Wirtschaft hatte, haben die Zwerge eher zu wenig und diese sind ja nun für ihren Reichtum bekannt. Und die Moria Mienen sind da für mich kein Argument; wie lange braucht es bis die Zwerge die haben? Da ist das Spiel fast gelaufen oder eh schon spätes LG-da sind die Mienen wenn überhaupt meistens nur ein netter, aber immerhin Feeling bringender Bonus und dank der neuen Regelung braucht man nun noch länger um die Expedition nach Moria zu bekommen. Dabei sind die Zwerge Imladris eh schon unterlegen.

Vexor

  • Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
« Antwort #33 am: 10. Jul 2012, 20:59 »
.
Bei den Zwergen würde ich mir endlich einen ordentlichen Wirtschaftsspell wünschen, statt des verkorksten Glücksspiels (egal wie viel Feeling der Balrog macht, Durins Fluch liesse sich auch sicherlich anders integrieren, genau wie die Balrog Animation). Was Rohan zu viel an Wirtschaft hatte, haben die Zwerge eher zu wenig und diese sind ja nun für ihren Reichtum bekannt. Und die Moria Mienen sind da für mich kein Argument; wie lange braucht es bis die Zwerge die haben? Da ist das Spiel fast gelaufen oder eh schon spätes LG-da sind die Mienen wenn überhaupt meistens nur ein netter, aber immerhin Feeling bringender Bonus und dank der neuen Regelung braucht man nun noch länger um die Expedition nach Moria zu bekommen. Dabei sind die Zwerge Imladris eh schon unterlegen.

Genau nehmen wir den Zwergen ihre letzte wirkliche Schwäche und zwar ihre Abhänigkeit von wirtschaftlichen Ressourcen. Tolle Idee  [ugly]

Ich persönlich begrüße aller Änderungen und da ich auch schon ein paar antesten konnte, kann ich versichern, dass sich eigentlich nichts zum schlechteren verändert hat :)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
« Antwort #34 am: 10. Jul 2012, 21:19 »

Genau nehmen wir den Zwergen ihre letzte wirkliche Schwäche und zwar ihre Abhänigkeit von wirtschaftlichen Ressourcen. Tolle Idee  [ugly]

Ich persönlich begrüße aller Änderungen und da ich auch schon ein paar antesten konnte, kann ich versichern, dass sich eigentlich nichts zum schlechteren verändert hat :)

Welches Volk ist nicht von wirtschaftlichen Ressourcen abhängig? Jedes braucht Geld, wobei es Völker wie Isengard und Morder etwas leichter haben durch Holzfällerhütten und Isen durch seine besondere Struktur und viele Möglichkeiten zusätzlich Geld zu bekommen.

Und wieso sollten die Zwerge sonst keine Schwäche haben? Wäre dem so würden sie wohl kaum gegen Imla nicht so schlecht aussehen wie sie das zur Zeit tun.
SInd die Tatsache, dass die Zwerge sehr langsam sind(außer evtl Eisenberge), keine vergleichbare Kavalerie haben und in ihrer Truppenstärke stark begrenzt sind keine Schwächen? Klar kann man das als volksspezifisch abtun und vieles lässt sich ausgleichen, aber ich finde du übertreibst etwas.

Ich finde es übrigends schade, dass mein Post in den ich doch etwas Zeit und Gedanken investiert habe, hier mit so einem Augendreher und so einem Oneliner von dir abgetan wird.
Ein Hauch von gegenseitigem Respekt tut wirklich keinem weh, ob nun Edain Ehren Member oder nicht. Wenn sich wer konstruktiv Gedanken macht mit dem Wunsch mit seinem Feedback zu helfen, sollte er nicht noch arrogant abgewatscht werden.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
« Antwort #35 am: 10. Jul 2012, 21:28 »
Na na na, so arrogant war das bestimmt nicht gemeint ;)
Es ist ein Feedbackthread; er hat also nicht zu deinem gesamten Post Bezug nehmen müssen. Er wollte da nur einen doch vergleichsweise kleinen Teil komentieren, was er relativ eindeutig getan hat.
Selbstredend, alle Völker sind von Geld abhängig - aber die Zwerge sind dies mehr als andere, also z.b. Mordor und die Nebelberge kommen auch ohne eine ganze Weile klar, weil sie billige Standardtruppen haben. Mit wenig Geld kommt - kurzfristig - genug zusammen.
Gibst du den Zwergen dasselbe geringe Geld, kannst du dich einer Armee von 2-3 Bats erfreuen. Deren geringe Geschwindigkeit ist verglichen mit der puren Unterzahl erstmal egal. Das ist der Unterschied.
Der Vorschlag eines Ressourcenspells wird auch deswegen zwiespältig betrachtet, weil die Balance sich deutlich gewünscht hat, dass Wirtschaft allgemein durch Spells und Fähigkeiten so wenig geboostet werden soll wie möglich...

gezeichnet
Whale


Dark Slayer

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 538
Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
« Antwort #36 am: 10. Jul 2012, 21:46 »
Zitat
Bei Rohan muss man sehen, ob das Volk durch die starken Änderungen nicht zu weit abgewertet wird-Feeling bringen die neuen Zauber sicherlich, das bringt aber nur bedingt etwas, wenn das Volk zu viel Stärke einbüßt. Rohan hat wie ich finde überproportional gelitten: kein starker Bauernspam mehr, weniger Wirtschaft und nicht mehr der starke Entangriff-das muss erst einmal kompensiert werden. ich finde viele andere Völker haben da den besseren Schnitt gemacht.

Das mit dem Bauernspam ist schon schade, aber dafür kann man wieder brauchbare Infanterieeinheiten ausbilden.

Die wirtschaftliche Schwäche ist sicherlich ein herber Schlag für Rohan, aber ich denke, dass das schon okay ist, vor allem wenn man dadurch einen Spell bekommt der die Kavallerie Rohans weiter stärkt, was dringend notwendig war, damit sie sich mehr aus der Masse heraushebt. Sie sind ja schließlich die besten Reiter in ganz Mittelerde.

Bei der Sache mit dem Entspell kann ich dir nur zustimmen, aber das muss man In-Game testen.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
« Antwort #37 am: 10. Jul 2012, 22:48 »
Bauernspam ist nach wie vor sehr effektiv - zwar spammt man nicht mehr so schnell wie mit dem entsprechenden Spell, dafür aber stärker, wenn man sie zur Infanterie befördert.
Und weil man für gewöhnlich eh mehr als genug Gehöfte zum Prodden hat...
Wirtschaftliche Schwäche konnte ich da ebenfalls bisher noch nicht feststellen - der erste 25er kommt nicht nennenswert später als früher, und ab dem Heerlager muss man kein Geld mehr in Reiter investieren, was die Wirtschaftsprobleme auf umgekehrtem Wege behebt.

Entspell ist tatsächlich DEUTLICH geschwächt worden, man braucht jetzt sogar Truppen dabei, um mit ihnen ein Lager einzureißen... 8-|
Sind immernoch n Haufen schwerer Belagerungseinheiten, aber nicht genug, um Lager und Verteidigungstruppen innerhalb von kürzester Zeit zu plätten. Was daran schlecht sein soll, bleibt mir verborgen - genau darauf zielte es doch auch ab.
(Nichtsdestotrotz werde ich in den meisten Spielen das Heerlager wohl zuerst kaufen, weils sich über Zeit verdammt stark rentiert - Ents nur dann, wenn man schnell was zum Einreißen braucht und keine Katas/Rammen da hat.)

Zwerge haben btw derzeit dieselbe Wirtschaft wie so ziemlich alle anderen Völker auch, bis auf die Ausnahmen, deren Stärke aber reduziert werden soll (also Sägewerke, Rohstoffspells und Ernteupgrades). Insofern müssen weniger die gestärkt werden als die anderen geschwächt - die Schwäche gegen Imla hat andere Gründe, Imla hat schließlich auch nur die Standardgehöfte und keine Boni dabei ;)
Zwergische Infanterie ist btw sehr stark gegen alles außer Imla (weil diese mehr Kampfkraft auf engem Raum haben und die Zwerge nicht deren Schwäche, Flankenschaden wegen enormer Überzahl, ausnutzen können), und langsam sind eigentlich auch nur Ered Luin-Truppen.

AdT hat ja noch Schwächungskonzepte angedacht, Sperrfeuer müsst ich mir nochmal ansehen, ebenso den Gebäudeeffekt der Wasserpferde - aber die wurden ja jetzt auch auf Anti-Einheiten und -Helden umkonzeptioniert, anstatt gegen alles effektiv zu sein, also muss man wohl doch gegen Festungen auf Lichtbringer umsatteln ;)
« Letzte Änderung: 10. Jul 2012, 22:51 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Fangorns_Waechter

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 175
  • Wissen ist Macht
Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
« Antwort #38 am: 11. Jul 2012, 09:32 »
Wie ich bereits gesagt habe ist das Update mal wieder sehr gut gelungen. Jedoch drängt sich mir die Frage auf ob der Cooldown der Imladrisfähigkeit zum Fähigkeitspunkte sammeln "schleichend" angepasst, oder der Cooldown absolut erhöht wurde.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

freshALMETTE

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
« Antwort #39 am: 12. Jul 2012, 12:13 »
eig ganz ok das update; aber mich interressiert noch wie deutlich und wie lange der regen erscheint, wenn man die tränen der valar einsetzt.

(ganz ok bezieht sich darauf, das ich die gute alte zauberstärke von sum 1 etwas vermissen werde ^^)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
« Antwort #40 am: 12. Jul 2012, 12:48 »
Du weißt, dass in SUM I die Fähigkeiten deutlich schwächer waren, als sie bisher waren?
uch jetzt sind die Fähigkeiten ja alle noch sehr mächtig, ich würde sogar sagen ungefähr auf dem Niveau von SuM I.
Bisher waren sie nur deutlich drüber.^^

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
« Antwort #41 am: 12. Jul 2012, 13:18 »
Zitat
[...] aber mich interressiert noch, wie deutlich und wie lange der Regen erscheint, wenn man die Tränen der Valar einsetzt.
Bei den Tränen der Valar kommt doch schon jetzt vorher der Regen wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls war er bei mir die letzten zwei Spiele mit Lorien schon immer da. Genau wie bei dem Balrog, der keinen Schaden mehr beim erscheinen macht. Manche Zauber sind schon überarbeitet und wurden der Vollständigkeit nochmal aufgezählt, andere werden erst in der kommenden Version überarbeitet sein.

Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
« Antwort #42 am: 12. Jul 2012, 18:22 »
Mir gefällt das Update auch sehr gut, allerdings denke ich, dass man mit Rohan dank des 10er-Spells rechts (oder verwechsle ich jetzt etwas?) immer noch den "Ruft-die-Horde"-Spell kriegt, der allein schon dadurch mächtig ist, dass bei Rohan ja eine enge Symbiose zwischen Rekrutierungs- und Rohstoffgebäude besteht. Natürlich ist klar dass eine Doppelung mit einerseits den Schwertern und Schilden und andererseits der erkaufbaren/freischaltbaren Infanterie genauso blöd wäre, würde mich trotzdem über ein Statement eines der Tester freuen.
Die zwergische Spellanordnung ist definitiv eine Entwicklung, deren Ausgang sich noch zeigen wird. Ich habe eine spontane Eingebung bezüglich eines möglichen 15er-Spells und werde mich diesbezüglich am Sonntag, wenn ich wieder in heimischen Gefilden kreuze, zusammen mit ein paar versierteren Edainlern dransetzen. Wenns was ist melde ich mich über die Konzeptecke.
Bei der Armee der Toten aus dem Gondor-Spellbook würde ich die Variante aus dem Konzepte-Thread bevorzugen, es sei denn es ist nicht möglich bzw. stößt sich mit Plänen im internen Forum.

Definitiv ein großer Schritt in Richtung Spielfreude, da unsere relativ eingespielte Fünfergruppe - ich nenne sie jetzt einmal den Zwerg, den Hobbit, die Wurzel und den Noldor - sich vor allem an den Spells gestoßen hat, was zu ziemlichen Konflikten geführt hat.^^

-MfG Pellaeon

Edit: Hatte Prinz Kael nicht mal ein umfassendes Konzept zu den zwergischen Palantirí? Müsste vor 3.7.5 gewesen sein.
« Letzte Änderung: 13. Jul 2012, 15:36 von Pellaeon »
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
« Antwort #43 am: 14. Jul 2012, 14:24 »
Ich finde das Update ebenfalls im Grunde sehr schön, aber wo ließe ich meine Gewohnheiten, wenn ich nichts genauer zu kommentieren hätte...

1) Isengart ist jetzt zwar vom Balancing her weit besser, allerdings stört es mich irgendwie, dass wieder die alte EA "Palantir-Vision" im Spiel ist, wo doch "Zorn des Weißen Zauberers" optisch so viel schöner war. Gut, die quantitativen Auswirkungen dieser Fähigkeit waren schlicht zu groß, aber zwei Spione in der ersten Reihe sind irgendwie nicht das Allerbeste. Andererseits -aufgrund der Orthanc-Streichung muss ich mir diese Veränderung dann doch noch einmal ingame ansehen.
BTW eine Anregung vielleicht: Es ist irgendwie schade, dass man bei Isens "Verfluchtes Land" immer Mordor sieht, wo doch Saruman selbst genug agrarisch nicht mehr nutzbaren Boden besitzt. Mmn würde da ein Ausschnitt des verdorbenen Isengarts besser passen.

2) Wird es bei Lorien nicht ein Problem, dass die Elchreiter (immerhin 30 kostenlose Reiterbogenschützen / ca. 500 Rohstoffe bei Opferung) für gerade einmal 8 Spellpunkte zu kriegen sind? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das im EG etwas zu stark wird -insbesonders, weil der Fluss nicht mehr so eine überragende Alternative darstellt.

3) Bei Rohan muss ich sagen, dass (selbst wenn es eventuell up werden würde) richtig schön geworden ist; die Fähigkeiten wirken nicht mehr so "platt" wie in der letzten Version. Eine Frage übrigens: Kann man "Edles Gestüt" auch auf die Königliche Garde wirken? Soetwas mit "Halle des Ruhmes" instant auf Stufe 10 zu bringen, stelle ich mir amüsant vor.  :o Zur neuen Jägermechanik: Großes Lob, gefällt mir so wirklich!

4) Angmar: Erst einmal schön das diese Übervergiftung nicht mehr da ist. Allerdings könnte sich der Warghort doch am Spielanfang als recht heftig erweisen, wenn direkt vor das gegnerische Lager gesetzt (Draugluins Wolf ist schließlich ziemlich kampfstark). Allerdings ist es schade, das die altehrwürdige Kunst des Werwolfzüchtens jetzt von schnöden Ork-Arbeitern geleistet werden kann. Könnte man ja eventuell an Draugluin anpassen.

5) Imladris ist einfach besser geworden und so macht der Skill auch bedeutend mehr Sinn (sofern das Herbeirufen einer längst als Mensch gestorbenen Elbenprinzessin Sinn ergeben kann xD).


Gruß
Melkor Bauglir


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
« Antwort #44 am: 14. Jul 2012, 15:25 »
Kann man "Edles Gestüt" auch auf die Königliche Garde wirken? Soetwas mit "Halle des Ruhmes" instant auf Stufe 10 zu bringen, stelle ich mir amüsant vor.  :o
Ich hab mehrmals vergessen, dass ich das intern auch schonmal gefragt hatte, weil ichs ausprobiert hab, aber jetzt hab ichs mir endlich merken können: Nein, geht nicht, und ist auch Absicht so :D
Auf der einen Seite Balance, weil es wirklich höllisch stark wäre, auf der anderen inhaltlich zu begründen, weil die Königliche Garde sowieso schon die besten Pferde hat und daher durch den Spell keine Verbesserung erfahren könnte :)
Erst denken, dann posten.