29. Mär 2024, 15:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: [DSuB] Hatacatan (Skinning, Modelling, Mapping)  (Gelesen 3371 mal)

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
[DSuB] Hatacatan (Skinning, Modelling, Mapping)
« am: 14. Dez 2008, 01:33 »
Nick: Hatacatan
Weitere Nicks: In bestimmten Kreisen Arcoroth, sonst aber immer oben genannter.
Aktivität: Gelegenheitsmodder
Aktuelles Team: DSuB
Alter: 18
Herr der Ringe Kenntnisse: HdR-Trilogie, Silmarillion, der kleine Hobbit
Modding seit: 5 Jahre?

Beispielbilder:
Model (mit Unterstützung Herunors) + Skin:

Model (auf Basis von EA-Model) + Skin:

Model (auf Basis von EA-Modellen) + Skin:

Model (auf Basis von Ea-Modellen) + Skin:

Nur Skin, Model by Herunor:

Model (nur sehr leicht bearbeitetes EA-Model) + Skin:

Map mit der Unterstützung Snoopyzeros bei den Texturen:


Über mich:
Ich war früher, nachdem ich der SuM-Community beigetreten war, von der EM-Mod begeistert, wurde dann jedoch, Noob und Banause wie ich war, von der DSuB-mod angezogen, weil diese 4 neue Fraktionen in Aussicht stellte. Obwohl ich auf liebenswürdige Art- und Weise es nicht fertig gebracht habe, das Ding zu installieren, gab ich mein Interesse nicht auf, bis irgendwann ein idiotensicherer Installer eingebaut wurde. Als der Headmodder Turgon sich schließlich entschloss, sich dem Modding von SuM 2 zu widmen, sprang Herunor ein, der allein DSuB weiterführen wollte. Da ich einen schlechten PC und nur SuM 1 hatte, begann ich eifrig damit, mich nützlich zu machen, und weil ich nichts schwierigeres konnte, wurde ich bald der Palantir-Junge. Irgendwann kamen wir dann auf die Idee, dass ich mich ja als Skinner versuchen könnte. Blauäugig wie ich war, kam ich nicht auf die Idee, Photos zu verwenden oder gar die verschiedenen technischen Möglichkeiten zu nutzen, die Photoshop bot. Ich Seppel begann damit, meine Skins PIXEL FÜR PIXEL zu pinseln. Nach drei Stunden hatte ich dann meinen ersten Skin fertig. Wer seine Augen unbedingt ruinieren will, kann sich das Ding gerne ansehen. Ich habe im übrigen kürzlich noch mehr alte Werke von mir freigelegt, wen das noch nicht getötet hat und wer mehr sehen will, der kann sich gerne bei mir melden, ich leiste aktive Sterbehilfe ;)
Um wieder zum Thema zu kommen: Ich fing also mehr oder minder an zu skinnen. Es dauerte eine Weile, bis ich Burn and Dodge-tool bemerkt hatte, bis dahin dürfte ich allerdings schon die ein oder andere Million mal auf bis zu 256x256 großen Quadraten rumgeklickt haben. Daran, dass ich kein fertiges Material verwende, hat sich allerdings bis heute noch nichts geändert. Für Morgoths 1024x1024-skin habe ich Wochen zugebracht, und die Datei hat so viele einzelne Ebenen, dass ich sie nicht mehr lagfrei bearbeiten kann. Da ich mittlerweile eh nur noch mit neuen Modellen arbeite, bleiben in meinen neueren Skins überhaupt keine Reste mehr von EA-skins über. Photos kommen auch nicht rein - ich mag die gestalterische Freiheit, die mir das Selbstzeichnen der Skins erlaubt, auch, wenn ich dafür sehr hohe Arbeitszeiten in Kauf nehmen muss.
Das Mappen kam später noch hinzu, und der unmäßige Größtenwahnsinnige, der ich war, begann ich gleich bei der ersten Map mit einer Gondolinmap. Das Ding sah nach einigen Wochen wie eine siebenstöckige Torte aus, und da es nur aus Objekten gemacht worden war, scrollte die Kamera nur bis zum dritten Ring. Ich löschte den ganzen Mist wieder und begann es noch mal richtig zu machen. Sie ist nie fertig geworden, aber ein sehr aktuelles Bild der Map findet ihr oben. Ich habe so lange an ihr rumgeschraubt und gewerkelt, dass ich das meiste, was ich über das Mapping weiß, bei dieser einen Map gelernt habe.
Mit dem Coding habe ich mich natürlich auch auseinandergesetzt, und während recht lehrreichen Pfingstferien in Österreich lernte ich, Einheiten einzubauen, Baitaillone zu coden, Bases zu machen, Helden einzubauen, Gebäude zu coden. Über dieses primitive Nieveau bin ich allerdings nie hinaus gekommen, weshalb ich das Coding als interessante Erfahrung, die mir das bessere Verständnis des Moddings an sich ermöglichte, ad acta legte.
Das Modeln begann ich, als ich schon recht erfahren war, und mittlerweile kann ich es auch recht gut. Da gibt es nicht viel interessantes zu sagen, viele dumme Anfängerfehler habe ich da nicht gemacht. Erwähnenswert wäre vielleicht, dass ich mich nie mit Animationen und Verlinken auseinandergesetzt haben und es bei der dreidimensionalen Konstruktion belassen habe.

Zu mir als Mensch gibt es noch zu sagen, dass ich beiße. Bitte nicht füttern. Vielleicht fällt mir später noch was besseres ein.
« Letzte Änderung: 2. Mai 2010, 13:53 von Hatacatan »


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."