19. Apr 2024, 20:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem  (Gelesen 28670 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« am: 21. Jul 2012, 13:23 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Bereits vor dem Release von 3.8 haben wir damit begonnen, an einem neuen Wirtschaftssystem für Edain zu arbeiten. Wir haben uns entschieden, die Community hierbei mit einzubeziehen und euch die Möglichkeit zu geben, die Balance aktiv mitzugestalten. Zu diesem Zweck veröffentlichen wir heute eine öffentliche Balancebeta, die jeder User herunterladen und spielen kann. Sie enthält unseren ersten experimentellen Ansatz für ein neues Wirtschaftssystem.

Wie sieht das neue System aus?

Grundsätzlich wollen wir ein Wirtschaftssystem, das gleichermaßen anspruchsvoller und spaßiger zu spielen ist. Das aktuelle System, einfach möglichst viel Gebiet um die eigene Basis mit Gehöften vollzupacken, ist einfach nicht interessant und Gehöftbauen ist keine spaßige Tätigkeit, sondern eine langweilige Pflicht.

Wir haben also folgende Änderungen entworfen:

- Wirtschaftsgebäude bringen nun mehr Geld, je weiter sie von der nächsten verbündeten Festung entfernt sind. Damit kann der Spieler mit jedem Gebäude eine Entscheidung treffen - gehe ich auf Nummer sicher und baue nahe meiner Basis, oder setze ich auf größeren Profit und gehe damit ein Risiko ein? Damit soll der Bau von Wirtschaftsgebäuden Methode und Strategie erfordern. Dieses System belohnt Mapcontrol und gibt dem Spieler Anreiz, Wirtschaftsgebäude nicht nur zu bunkern, sondern sie auch an Punkten zu platzieren, wo Harassment möglich ist. Insgesamt wollen wir damit ein dynamischeres Spiel erreichen.

Für dieses System zählt immer, wie nahe das Wirtschaftsgebäude an der nächsten verbündeten Festung dran ist. Baut ihr also direkt neben der Festung eines Verbündeten, aber weit entfernt von eurer eigenen, so wird das Einkommen trotzdem gesenkt. Wenn eine Festung neu gebaut wird oder eine alte abgerissen wird, ändert sich das Einkommen aller Wirtschaftsgebäude, da sie sich nun auf die Festung ausrichten, die ihnen nach dem Neubau oder Abriss am nächsten ist. Die Maximalproduktion eines Wirtschaftsgebäudes ist erreicht, wenn es außerhalb des Mauerradius aller verbündeten Festungen gebaut wurde, also weitab aller Schutzmaßnahmen.

Feindliche Festungen beeinflussen eure Wirtschaftsgebäude nicht. Außerdem zählt dieses System nicht für den Verteidiger einer Festungsmap - er kriegt auch innerhalb seiner Mauern volle Ressourcen, da Festungsmaps eine ganz andere Spieldynamik haben als Gefechtsmaps.


- Anstatt einer Vielzahl billiger Wirtschaftsgebäude soll nun es weniger Gebäude geben, die dafür mehr wert sind. Das ist zwangsweise eine Folge aus dem ersten Punkt - ein System, nach dem die Platzierung der Wirtschaftsgebäude zählt, kann nur funktionieren, wenn man nicht einfach überall welche bauen kann. Ihr könnt nun acht Wirtschaftsgebäude besitzen, bei mehr als acht fällt die Ressourcenproduktion drastisch ab und die Wirtschaft wird ineffizient.

Jedes einzelne Wirtschaftsgebäude kostet nun 350 und wird 50% langsamer gebaut als vorher. Dafür produziert es 15 Ressourcen schon wenn es direkt an der Festung steht. Der Ertrag steigert sich mit zunehmender Entfernung von der nächsten Festung bis hin zu einem Maximum von 25.


- Harassment soll nicht mehr durch Reiter und Flieger möglich sein, die gefahrlos entkommen können. Stattdessen sollen Schwertkämpfer zur primären Harassment-Einheit werden, damit auch Konterspiel möglich ist und Kämpfe um Wirtschaftsgebäude entbrennen können.


- Wirtschaftsgebäude leveln nun nicht mehr individuell auf. Stattdessen levelt ihr all eure Wirtschaftsgebäude gleichzeitig auf, indem ihr ein kostenpflichtiges Upgrade erforscht. Das erste Upgrade kostet 1000 und benötigt vier Minuten Zeit. Dadurch werden alle eure Wirtschaftsgebäude auf Stufe 2 gebracht und werfen 33% mehr Ressourcen und 35 zusätzliche Kommandopunkte ab. Das zweite Upgrade kostet 2000 und benötigt sechs Minuten Zeit. Dadurch werden alle eure Wirtschaftsgebäude auf Stufe 3 gebracht und werfen nochmals 50% mehr Ressourcen und 45 zusätzliche Kommandopunkte ab.

Dieser Mechanismus soll der Tatsache entgegenwirken, dass Spieler sich in Edain momentan zu leicht kaum aufholbare Vorteile erspielen können. Ein Gehöft braucht ca. 15 Minuten, um Stufe 3 zu erreichen - wenn es danach zerstört wird, kann man nur ein Gehöft der Stufe 1 nachbauen, das oft nicht mehr vor Spielende auf Stufe 3 kommt. Wir wollen zwar, dass Harassment Vorteile bringt, allerdings nicht derart große. Gerade nach dem neuen System mit wenigen, aber wertvollen Wirtschaftsgebäuden, hätte sich dieser Effekt ja noch einmal verstärkt. Im Early Game ist Harassment nun dafür sogar effektiver, als es früher, weil das einzelne Wirtschaftsgebäude mehr kostet und mehr Geld abwirft, das dem Feind durch seine Zerstörung kurzzeitig entgeht.

Außerdem führt dieses neue System ein weiteres Element strategischer Planung ein. Anstatt dass eure Wirtschaft automatisch effektiver wird, müsst ihr nun selbst dafür sorgen. Die Upgrades sind nicht billig und dauern eine Weile, bevor sie sich rentieren, also gilt es, den richtigen Zeitpunkt für ihre Erforschung abzuwarten. Hier ist es auch weiterhin möglich, dass sich ein Spieler einen Vorteil gegenüber dem anderen erspielt, wenn er durch geschicktes Harassment dafür sorgt, dass sich der Feind das Wirtschaftsupgrade erst später leisten kann. Allerdings ist dieser Vorteil nicht mehr unaufholbar.


Was ist noch nicht betroffen?

Alle Arten von einzigartigen Wirtschaftssystemen sind für diese Beta noch nicht verändert worden. Dies betrifft alle Sägewerke, die Mine Khazad-Dûms und die Schmelzöfen Isengarts. Uns ist natürlich klar, dass gerade diese Dinge besonderer Aufmerksamkeit bedürfen und wir haben auch bereits einige Konzepte zurechtgelegt. Allerdings bauen alle solchen einzigartigen Systeme immer auf dem Grundsystem auf - sie definieren sich ja genau durch die Arten, auf die sie sich vom Grundsystem unterscheiden. Bevor das Grundsystem also ausführlich getestet, feingeschliffen und für gut befunden wurde, macht es auch keinen Sinn, sich an die ausgefallenen Systeme zu machen. Wir werden diese Wirtschaftsbeta aber zu einem späteren Zeitpunkt mit weiteren Systemen updaten.

Aus demselben Grund sind einige Fähigkeiten, die mit dem alten System interagieren, noch nicht angepasst worden. Dazu zählen vor allem Fähigkeiten, die einzelne Gehöfte aufleveln oder ihnen Erfahrung geben. Der Gondor-Erntesegen wurde komplett herausgestrichen, da er sich mit den globalen Wirtschaftsupgrades überlappen würde.

Warum eine öffentliche Beta?


Bei vielen Features kann man einen recht guten Eindruck von ihrer Wirkung bekommen, wenn man sie intensiv in einem kleinen Kreis testet. Aber das Wirtschaftssystem ist eine Sache für sich. Es beeinflusst alle Strategien und alle Völker für alle Spieler auf allen Maps. Wir können uns in der Theorie viele der möglichen Auswirkungen ausmalen, aber wie sich die Realität verhält, können wir am besten dadurch erfahren, möglichst viele Spieler mit dem System spielen zu lassen. Aus diesem Grund machen wir genau das mit dieser Beta.

Es gibt auch noch einen zweiten Grund. Und zwar besteht die Möglichkeit, dass diese komplexen Wirtschaftssysteme den bekannten CP-Bug auslösen können, bei dem eure Kommandopunkte und Ressourcen verschwinden. Wir wissen selbst nicht, ob der Bug in diesem System lauert - in unseren internen Tests ist er nicht aufgetreten, aber das muss bei diesem Bug leider nichts heißen. Da er so unberechenbar ist, kann er am besten durch eine möglichst große Zahl von Tests gefunden werden. Wenn er in einer öffentlichen Beta mit vielen Teilnehmern nicht auftritt - was wir natürlich hoffen - dann kann man davon ausgehen, dass er gar nicht auftritt. In einer internen Beta mit wenigen Testern hingegen können wir ihn nie sicher ausschließen. Es wäre aber katastrophal, eine fertige Version zu releasen, in der dann auf einmal bei allen Völkern dieser Bug auftritt. Dies ist der zweite Grund, warum wir uns beim Wirtschaftssystem für eine öffentliche Beta entschieden haben, anstatt es in 3.8 zu integrieren.

Wie kann ich helfen?

Indem du spielst und uns Feedback gibst! Uns interessiert die Meinung der Community zu allen Aspekten dieses Systems. Wie findet ihr das Grundkonzept und den Spielfluss? Hättet ihr vielleicht ergänzende Ideen oder Änderungsvorschläge? Neben Meinungen zu den grundsätzlichen Gedanken ist außerdem auch Feedback zur exakten Umsetzung und den genauen Zahlenwerten nötig, um das System feinjustieren zu können. Wenn ihr beispielsweise der Meinung seid, dass ein Gehöftlimit an sich eine gute Idee ist, ihr aber lieber 6 Maximalgehöfte hättet, ist auch das wertvolles Feedback!

Ein weiterer Punkt, zu dem uns eure Meinungen interessieren, sind die Implikationen des neuen Wirtschaftssystems auf andere Spielmechaniken und Systeme. Gibt es beispielsweise bestimmte Völker, die durch das neue System stark benachteiligt werden? Wenn ja, warum und wie könnte man das lösen? Erfordert das Wirtschaftssystem Änderungen an anderen Systemen, damit ein in sich rundes und passendes Spielerlebnis entsteht? Wir sind offen für alle Kommentare.

Besonders hilfreich sind auch Replays von Spielen mit dem neuen System, damit wir es in Aktion sehen können. Die Replays müssen dabei nicht besonders spannend sein oder irgendwas beweisen, sondern einfach nur den Spielfluss mit dem neuen System zeigen.

Bei all eurem Feedback bitten wir euch aber darum, dem neuen System eine faire Chance zu geben und es ausführlich auszuprobieren. Es kann gut sein, dass noch massive Änderungen notwendig sind, aber gewiss braucht es mehr als nur einen Blick, um das festzustellen ^^

Zuletzt gilt es wie gesagt den CP-Bug zu beachten - bitte meldet uns jedes einzelne Auftreten dieses Bugs und die Spielumstände so gut ihr euch erinnern könnt. CP-Bugs bei Mordor müssen nicht in diesem Thread gemeldet werden, da sie auch mit dem Aufsehersystem zusammenhängen können.


Wenn ihr Lust habt, euch an der Balancebeta zu beteiligen, könnt ihr sie hier herunterladen:


So, nun genug der Worte, ihr könnt die Beta hier herunterladen! Verschiebt diese Datei einfach in euren "Aufstieg des Hexenkönigs"-Ordner. Für Multiplayerspiele müssen alle beteiligten Spieler diese Datei haben. Um die Wirtschaftsbeta zu deinstallieren, löscht die Datei einfach wieder.

Ich bin gespannt auf den Verlauf dieses Experiments und freue mich auf eure Teilnahme!
« Letzte Änderung: 21. Sep 2012, 20:17 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #1 am: 21. Jul 2012, 14:13 »
Eine Frage: Zählen Ringhelden auch als Festimg, weil dann wären sie ja ziemlich nutzlos...
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #2 am: 21. Jul 2012, 14:29 »
Wie verhällt es sich mit den Cp wenn nur 8 gehöfte baubar sind bzw sich lohnen?
Man könnte ja dann Mordor noch weniger konkurenz machen weil man anstatt aufseher immer geld für 350er gehöfte ausgibt die eigentlich nichts bringen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #3 am: 21. Jul 2012, 15:10 »
Nun ich hatte gerade ein Spiel am laufen mit dem neuen Ressi System, mir gefiel es einfach nicht das man schon im EG so viel Ressi bekommt und danach im MG zu wenig kriegt.

Sogar mit der ersten Erweiterung bekam ich Maximal 8 Ressi bei einem Gehöft.
Das macht das Spiel nämlich unangenehm, es wurde immer schwieriger Einheiten zu bauen(ich war Angmar).

Und die Gehöfte hatten auch schon einen ordentlichen Abstand von den Verbündeten und mir, hatte erstmal(höchstens) 21 Ressi gebracht(was auch zu viel ist)und plötzlich nur noch 6 bis 8 Ressis(mit der ersten Erweiterung).

Auch die Erweiterungs Kosten sind zu viel, es dauert auch zu lange bis sie erweitert werden.

Ich würde lieber Vorschlagen das man im EG nur noch zwischen 8 und 13 Ressis bekommt aber doch nicht 15 bis 21 Ressis(ja 15 Ressis waren das niedrigste einkommen des Gehöftes im EG).

Das erste Erweiterungskosten sollte 750 Kosten und die Aufbauzeit um die Hälfte verringern.

Auch das zweite Kostet zu viel sollte auch auf 1500 runtergesetzt werden.
Ist nämlich auch Stark verbuggt.

Das wars auch von mir.


Mfg

« Letzte Änderung: 21. Jul 2012, 15:15 von The Dark Lord Noni »


|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #4 am: 21. Jul 2012, 15:21 »
Also ich konnte zumindest viel mehr als 8 gehöfte bauen^^
ich schätze unendlich.
dann das System wird keinen Anschluss im Mp finden,da dort einige Maps nicht mehr gespielt würde,weil sie zu klein sind,und man kein Geld bekommt,oder zu groß und man bekommt zu viel.
also würden sie nicht wenn es so bleibt.
mir würde kein Verbesserungsvorschlag einfallen zu diesem Syste,weil so viele Maps einfach zu unterschiedlich sind.
und dann viel mehr kann ich nicht dazu sagen..man bekommt im Eg relativ viel Geld,
und im Mp komischerweise zu wenig,ist ja warsch ein bug.
aber wenn man dann im späteren Verlauf des Spieles noch mehr Geld bekommt,wegen den Upgrades,schätze ich wird es nicht viel ändern,außer der plätze der Gehöfte.
man hätte wiedermal so viel Geld,dass man sich um nichts mehr zu kümmern braucht,und es wäre schon wie ein Lg wie es derzeit ist.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #5 am: 21. Jul 2012, 15:37 »
Zitat
Nun ich hatte gerade ein Spiel am laufen mit dem neuen Ressi System, mir gefiel es einfach nicht das man schon im EG so viel Ressi bekommt und danach im MG zu wenig kriegt.

Sogar mit der ersten Erweiterung bekam ich Maximal 8 Ressi bei einem Gehöft.
Das macht das Spiel nämlich unangenehm, es wurde immer schwieriger Einheiten zu bauen(ich war Angmar).
Irgendwas stimmt da nicht bei deinen Sätzen: Entweder hattest du zu viel, oder zu wenig. Beides geht nicht.

Zitat
ch würde lieber Vorschlagen das man im EG nur noch zwischen 8 und 13 Ressis bekommt aber doch nicht 15 bis 21 Ressis(ja 15 Ressis waren das niedrigste einkommen des Gehöftes im EG).
Lies dir doch bitte nochmal den Text ordentlich durch: >Je weiter du deine Ressourcengebäude von der Festung wegbaust, umso mehr Ressourcen produzieren diese auch. Wenn du eine Farm direkt in Reichweite der Festung baust, dann produziert sie nu 8. Wenn du sie hingegen aufs offene Terrain setzt, kann sie bis zu 25 produzieren, ist aber auch wesentlich angreifbarer für den Feind.

Zitat
Ist nämlich auch Stark verbuggt.
Was ist verbuggt?

Zitat
Eine Frage: Zählen Ringhelden auch als Festimg, weil dann wären sie ja ziemlich nutzlos..
Nein



Lasst euch doch bitte Zeit mit dem Testen. Nach 2-3 Spielen kann man sich noch keine eindeutige Meinung gemacht haben. Etwas neues ist immer Anders, was aber nicht heißt, dass es schlechter ist. Die Community verlangt seit langem ein völlig anderes Wirtschaftssystem -> wir versuchen es gerade. Deshalb haben wir auch diese Beta veröffentlicht, damit ihr euch damit auseinandersetzen könnt und ein großer Pool an Meinungen vorherrscht.
« Letzte Änderung: 21. Jul 2012, 16:19 von Ealendril der Dunkle »

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #6 am: 21. Jul 2012, 18:25 »
Wie verhällt es sich mit den Cp wenn nur 8 gehöfte baubar sind bzw sich lohnen?
Man könnte ja dann Mordor noch weniger konkurenz machen weil man anstatt aufseher immer geld für 350er gehöfte ausgibt die eigentlich nichts bringen.

Das System ist so designt, dass 8 Gehöfte der Stufe 3 dich auf die vollen 1000 CP bringen. Ein Gehöft bringt zuerst 30, kriegt dann 35 dazu und auf Stufe 3 nochmal 45, insgesamt also 110. 8 Gehöfte sind also 880, plus die 150, die man von Anfang an hat.

Das Mordorsystem werden wir zudem wahrscheinlich sowieso streichen müssen, weil der CP-Bug weiterhin besteht, obwohl wir einige Fixes vorgenommen haben.

Zitat
Sogar mit der ersten Erweiterung bekam ich Maximal 8 Ressi bei einem Gehöft.
Das macht das Spiel nämlich unangenehm, es wurde immer schwieriger Einheiten zu bauen(ich war Angmar).
Wie viele Gehöfte hattest du denn? Wie beschrieben sind Gehöfte nur effizient, solange du nicht mehr als acht hast. Wenn du ein neuntes Gehöft baust, sinkt das Geldeinkommen drastisch. Ich vermute mal, das ist in deinem Spiel passiert, andernfalls sollte ein Gehöft selbst ganz nah an der Festung eigentlich nicht auf eine Produktion von acht kommen können.

Zitat
Also ich konnte zumindest viel mehr als 8 gehöfte bauen^^
ich schätze unendlich.
Wie gesagt, du kannst schon, aber du solltest nicht. Wenn du mehr als acht Gehöfte baust, produzieren alle deine Gehöfte 75% weniger. Der Gedanke dabei ist, dass du dir bei den begrenzten Gehöften, die du hast, genau überlegen musst, wohin du sie platzieren willst.

Wie das mit Mapgrößen zusammenhängt, verstehe ich nicht ganz, denn es wird ja immer so sein (und ist auch beim alten System so), dass größere Maps halt eine größere Fläche für Wirtschaftsgebäude bieten. Beim alten System kannst du halt auf größeren Maps einfach mehr bauen, beim neuen System weiter von der Festung weg.


Zahlenwerte wie das Einkommen eines bestimmten Gehöfts auf einem bestimmten Level oder die Kosten der Upgrades sind natürlich jederzeit änderbar, wenn sich herausstellen sollte, dass man zu viel oder zu wenig Geld hat. Das neue System fügt ja auch einige neue Ausgaben dazu (teurere Gehöfte und die beiden Upgrades), deswegen sind auch die Einkommenswerte etwas großzügiger bemessen. Sowas lässt sich recht leicht anpassen und spricht nicht unbedingt gegen das System an sich. Ich habe aber den Eindruck, dass noch ein paar Missverständnisse zum Konzept vorlagen, diese habe ich mit diesem Post aufzuklären versucht :)
« Letzte Änderung: 21. Jul 2012, 18:41 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #7 am: 21. Jul 2012, 20:19 »
Achso  :D
ich (und ich glaube auch Noni) dachte man kann nicht mehr als 8 Gehöfte bauen,weswegen ich mich ja wunderte.
Was er,und ich,mit anfangs viel und später wenig ress gemeint hatten,war wohl falsch gedacht,das wir beide nach einer Zeit mehr als 8 Gehöfte hatten.
warn wohl Missverständnisse.

Edit: Reiter machen immer noch zu viel Schaden gg Gebäude.
« Letzte Änderung: 22. Jul 2012, 09:38 von |Decoutan »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #8 am: 22. Jul 2012, 11:24 »
Zitat
Edit: Reiter machen immer noch zu viel Schaden gg Gebäude.
Und was hat das in einem Thread zu suchen, der sich explizit mit einer öffentlichen Beta zum Thema Wirtschaft und ressourcen befasst?




Gibt es bereits einige weitere Ergebnisse zu dem Thema?

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #9 am: 22. Jul 2012, 11:30 »
bei weit verstreuten Gebäuden ist es schlecht eine nicht konterbare Einheit zu bekämpfen,die nacheinander alle Gehöfte zerstört,und wenn du bei der Einheit bist,läuft sie weg.
Kam es mir nur so vor,oder wurden die Gehöfte doch nicht in der Balancebeta geschwächt?

Lord-Alex

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 150
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #10 am: 22. Jul 2012, 13:20 »
Zitat
Sogar mit der ersten Erweiterung bekam ich Maximal 8 Ressi bei einem Gehöft.
Das macht das Spiel nämlich unangenehm, es wurde immer schwieriger Einheiten zu bauen(ich war Angmar).
Die Anbaubare Fläche (die %) sind immer noch ein Teil wie viel ein Gehöft an ertrag liefert, vielleicht war es deswegen.

Mir gefällt die neue Wirtschaft sehr, das "alte" war ja doch seeehr plump und untaktisch...

Was mir nicht so gefällt ist das "ab dem 9. Gehöft -75%"
Ich würd es so machen, dass jedes weitere Gehöft den Gesamtertrag um ca. 15-20% senkt, insgesamt würde die Leistung sinken, aber nicht auf ein unspielbares Niveau und nicht so schlagartig.
Man könnte auch schaun ob man das dann mit den CP ausrichtet wie in WC3, wenn man eine große Armee haben will, braucht man viele Gehöfte für die CPs, und deine Wirtschaftskraft sinkt. (oder man nimmt den nachhaltigen Weg über das teure langsame Upgrade)
Hoffe ihr könnt meinen verwirrenden Gedanken folgen ^^

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #11 am: 22. Jul 2012, 13:31 »
bei weit verstreuten Gebäuden ist es schlecht eine nicht konterbare Einheit zu bekämpfen,die nacheinander alle Gehöfte zerstört,und wenn du bei der Einheit bist,läuft sie weg.
Stimmt, solches unkonterbares Harassment wollen wir auch eliminieren. Für diese Beta verursachen Reiter nur noch halben Schaden gegen Gehöfte, das kann gerne noch weiter geschwächt werden, wenn es nötig ist ^^

Zitat
Ich würd es so machen, dass jedes weitere Gehöft den Gesamtertrag um ca. 15-20% senkt, insgesamt würde die Leistung sinken, aber nicht auf ein unspielbares Niveau und nicht so schlagartig.
Man könnte sich durchaus überlegen, die Gehöfteffizienz langsam schrittweise zu senken anstatt mit einem Schlag. Allerdings muss es irgendwann trotzdem auf einem Niveau ankommen, dass ein weiteres Gehöft zu bauen schlichtweg ein Nachteil wäre und daher nicht erstrebenswert - denn genau die Sache, dass man endlos weiter Gehöfte baut, soll ja eliminiert werden ^^ Erreicht werden soll ein System, nach dem aus der begrenzten Gehöftzahl, die man hat, das Beste machen muss.

Möglicherweise wäre hier eine "harte" Grenze, also dass man einfach nicht mehr als acht bauen kann, besser und weniger anfällig für Missverständnisse. Solche sind allerdings schwer umzusetzen, da sie manchmal umgangen werden können. Das käme auf einen Test an. Was würdet ihr davon halten?

Zitat
Man könnte auch schaun ob man das dann mit den CP ausrichtet wie in WC3, wenn man eine große Armee haben will, braucht man viele Gehöfte für die CPs, und deine Wirtschaftskraft sinkt. (oder man nimmt den nachhaltigen Weg über das teure langsame Upgrade)
So ein Versorgungskostensystem wie in Warcraft 3 fände ich durchaus auch interessant. Das dürfte man aber nicht an den Gehöften auslegen - dann würde man ja selbst dann geringeres Einkommen haben, wenn man zwar potenziell 1000 CP hat, aber gerade alle meine Truppen tot sind und ich gar nichts habe ^^ Der Sinn eines solchen Systems ist ja, dass ein Spieler mit einer vollen Armee derweil nicht auch noch immer weiter riesige Geldmengen ansammelt.
« Letzte Änderung: 22. Jul 2012, 13:33 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Lord-Alex

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 150
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #12 am: 22. Jul 2012, 17:48 »
Zitat
Stimmt, solches unkonterbares Harassment wollen wir auch eliminieren. Für diese Beta verursachen Reiter nur noch halben Schaden gegen Gehöfte, das kann gerne noch weiter geschwächt werden, wenn es nötig ist ^^
Ich glaube Gehöfte zu stärken wäre fast klüger, damit man immer Zeit hat ein Gehöft auch zu halten, ob Schwertkämpfer oder Reiter.


Zitat
Man könnte sich durchaus überlegen, die Gehöfteffizienz langsam schrittweise zu senken anstatt mit einem Schlag. Allerdings muss es irgendwann trotzdem auf einem Niveau ankommen, dass ein weiteres Gehöft zu bauen schlichtweg ein Nachteil wäre und daher nicht erstrebenswert - denn genau die Sache, dass man endlos weiter Gehöfte baut, soll ja eliminiert werden ^^ Erreicht werden soll ein System, nach dem aus der begrenzten Gehöftzahl, die man hat, das Beste machen muss.
Wenn nach dem 8. Gehöft jedes -15% Wirtschaftsleistung mit sich bringt, ist es auch nicht erstrebendwert, weil deine Wirtschaft insgesamt sinkt ^^ (bei 5 weiteren sogar fast auf 0 sinkt)
Und es wäre einfach nicht so schlimm wenn man "unabsichtlich" ein Gehöft mehr baut, oder dringend CP auf Kosten der Wirtschaft braucht.
Und das meinte ich eigentlich mit "wie in WC3" (mir ist nichts besseres eingefallen ^^), in Kriegszeiten baut man 1, 2 Gehöfte mehr um einen Vorteil dem Feind gegenüber zu haben. Wenn man sie nicht mehr braucht kann man sie wieder abreißen. Im Kriegsfall wäre es dann auch nicht so schlimm wenn dann mal ein Gehöft in die Brüche geht, man hat ja noch welche ^^
Trotzdem würde Harassment vorallem am Anfang tödlich bleiben, und später kann man auch leicht 4, 5 Gehöfte zerstören und das is dann auch nicht so rosig für jemanden der wenig Rohstoffe gesammelt hat, weil er Übergehöftet hat (ich mag das Wort :P )
Also wär's mal interessant auszuprobieren ^^


Ein system genau wie in WC3 (z.B. bis 300CP 100%, bis 500CP 75%, darüber hinaus 50%) glaub ich auch interessant mal auszuprobieren... (nur dann nicht gleichzeitig mit dem anderen system ^^)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #13 am: 22. Jul 2012, 19:17 »
Ich glaube Gehöfte zu stärken wäre fast klüger, damit man immer Zeit hat ein Gehöft auch zu halten, ob Schwertkämpfer oder Reiter.
Das ist eine feine Grenze. Wenn wir die langsameren Schwertkämpfer zu primären Harassern machen wollen, dann dürfen Gehöfte auch nicht allgemein so stark sein, dass man sie mit Schwertkämpfern nie zerstört bekommt. Bei solchem Feintuning helfen öffentliche Betas wie diese, wo wir Feedback aus der Gameplay-Praxis kriegen können - rein theoretisch sind solche Werte schwer bestimmbar.


Zitat
Wenn nach dem 8. Gehöft jedes -15% Wirtschaftsleistung mit sich bringt, ist es auch nicht erstrebendwert, weil deine Wirtschaft insgesamt sinkt ^^ (bei 5 weiteren sogar fast auf 0 sinkt)
Und es wäre einfach nicht so schlimm wenn man "unabsichtlich" ein Gehöft mehr baut, oder dringend CP auf Kosten der Wirtschaft braucht.
Stimmt, so eine graduelle Senkung wäre auf jeden Fall weniger bestrafend für einen Spieler, der sich möglicherweise verzählt und könnte letztendlich auch dasselbe Ziel erreichen. Darüber werde ich für das nächste Beta-Update nachdenken.  

Dass man dann extra mehr baut, damit ein Verlust nicht so schmerzt, fände ich aber eher weniger erstrebenswert, der Verlust soll einen ja treffen. Allzuviel Freiraum wird es daher wohl nicht geben, das widerspricht dem System. Aber so 1-2 Gehöfte Freiraum könnte man schon einbauen, anstatt so ein drastischer Einschnitt wie jetzt.
« Letzte Änderung: 22. Jul 2012, 19:21 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Souls of Black

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 825
  • Teil der Crew Teil des Schiffs
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #14 am: 22. Jul 2012, 23:03 »
Also mir sagt es bis jetzt zu. ob es zu viele Rohstoffe sind oder nicht, kann ich bis dato noch nicht sagen. Schön ist es das man anfangs Rohstoffgebäude auch nah an der Festung bauen kann und diese dann später abreißen kann ohne ihr Level zu verlieren. Jedoch würde ich es begrüßen, wenn das Level nicht mehr im Gehöft erforscht wird, sondern in der Festung. Verliert man während dem Upgrade das Gehöft, ist der Zeitverlust enorm.

Gruß Souls

Ps: Ich hab den Post jetzt mal aufgeteilt in Wirtschaft und Zwerge, jetzt sollte alles am richtigen Platz sein
« Letzte Änderung: 22. Jul 2012, 23:06 von Souls of Black »
CRP-Thread
Carpe Jugulum
Ihr seid mit Abstand das schlechteste Mod-Team von dem ich je' gehört hab.
- Aber ihr habt von uns gehört