25. Apr 2024, 17:28 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem  (Gelesen 28743 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #45 am: 21. Sep 2012, 20:16 »
Hey Leute,

in den letzten Wochen hatte ich leider einiges um die Ohren und habe deswegen bislang keine Zeit gefunden, auf die jüngsten Fragen und das ausführliche Feedback zu antworten. Deswegen lasse ich jetzt einfach mal Taten sprechen - wir haben eine neue Version der Ressourcenbeta erstellt, die viele in diesem Thread angesprochenen Kritikpunkte ausmerzen soll und die ihr ab jetzt herunterladen könnt :) Ich bedanke mich bei allen, die sich die Zeit für Tests und Gedanken zur ersten Ressourcenbeta genommen haben und freue mich auf weiteres Feedback!


Zur Installation einfach das Archiv extrahieren und die "_____edain_ressourcen.bi g" in den Ordner "Aufstieg des Hexenkönigs" schieben. Alle vorherigen Versionen der Ressourcenbeta sowie eventuelle Submods sollten sicherheitshalber entfernt werden. Für Multiplayerspiele müssen alle beteiligten Spieler diese Datei haben. Um die Wirtschaftsbeta zu deinstallieren, löscht die Datei einfach wieder.


Änderungen in der neuen Ressourcenbeta

- Wenn ihr das maximale Kommandopunkt-Limit erhöht, bringen jetzt auch die einzelnen Wirtschaftsgebäude mehr CP. Setzt ihr zum Beispiel die Obergrenze von 1000 auf 2000, bringt ein Gehöft der Stufe 1 auch 60 anstatt 30 CP. Damit ist es immer möglich, mit den acht Wirtschaftsgebäuden des neuen Systems eure gewählte Obergrenze auszuschöpfen.

Umgekehrt sinkt allerdings der CP-Ertrag eines einzelnen Wirtschaftsgebäudes nicht, wenn ihr die Obergrenze senkt, die Änderung bezieht sich nur auf erhöhte Kommandopunkte. Unserer Meinung nach hätte es das frühe Spiel zu drastisch verlangsamt, wenn bei halbierter Obergrenze auch ein einzelnes Gehöft nur noch 15 CP gebracht hätte.

- In Mehrspielerpartien wird nicht mehr automatisch die CP-Obergrenze gesenkt, wenn mehr als zwei Teilnehmer im Spiel sind. Stattdessen bleibt sie auch mit acht Spielern normal bei 1000. Wer trotzdem lieber wenig hat, kann natürlich wie gehabt die Obergrenze vor dem Spielstart senken. Unser Ziel mit den CP-Änderungen ist es, dass jeder Edain-Spieler so bequem wie möglich auf seinen gewünschten Spielstil zugreifen kann - egal ob das nun riesige Multiplayergefechte, Massenschlachten gegen die KI oder taktische Kämpfe mit kleinem Truppenkontingent sind.

- Gehöfte der Stufe 1 bringen nun direkt an der Festung 15 Ressourcen und steigern sich mit zunehmender Entfernung auf bis zu 25. Mit den Werten der Ressourcenbeta für 3.8.1 lief das Spiel deutlich zu langsam, weswegen wir nun höhere Erträge testen wollen.

- Nach dem achten Wirtschaftsgebäude sinkt die Effizienz aller Wirtschaftsgebäude nicht mehr so abrupt, sondern mit jedem neuen Wirtschaftsgebäude ab dem neunten um 25%. Es lohnt sich weiterhin nicht, mehr als acht zu bauen, aber wer versehentlich ein neuntes errichtet, wird auch nicht mehr so drakonisch bestraft.

- Außenposten bringen nun 25 Ressourcen im selben Intervall wie normale Wirtschaftsgebäude, zählen also als ein neuntes Gehöft bei voller Effizienz. Im Balancebereich wurden sie als deutlich zu stark bezeichnet, mit dieser Änderung wollen wir sie fairer gestalten, ohne sie dabei unwichtig zu machen.

- Mordorschlachthäuser bringen nun auch in der Ressourcenbeta korrekt CP. Außerdem können Wirtschaftsgebäude nun wieder nur durch die Upgrades aufleveln, wie es sein sollte.

- Wirtschaftsgebäude wurden nochmals gegen Reiter gestärkt.

Weiterhin nicht enthalten sind einzigartige Systeme wie Isengart, weil wir ja immer noch am Grundsystem feilen. Dafür sind wir auf euer Feedback angewiesen, wie sich die neuen Änderungen in der Praxis machen. Außerdem bitten wir euch, die Augen nach eventuellen Bugs offen zu halten, damit der finale Release fehlerfrei ist. So etwas wie Mordors Aufseherproblem wollen wir in Zukunft lieber vermeiden ^^'

Als Bonus enthält die neueste Ressourcenbeta auch Reshefs jüngste KI-Verbesserungen, wodurch die KI besser ihre Zauber nutzt und vor allem die Mordor-KI deutlich mächtiger geworden ist. Reshef war es auch, der mit Skripten die Kommandopunkt-Skalierung ermöglicht hat.

Ich bin gespannt auf euer Feedback!
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #46 am: 28. Okt 2012, 16:31 »
Wenn ich sie herunterladen will kommt das
ERROR: Login failed. Password incorrect or account not found. (221a75e5)

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #47 am: 28. Okt 2012, 16:33 »
Du sollst dich da ja auch nicht anmelden 8-|

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #48 am: 28. Okt 2012, 16:33 »
Einfach auf den Link oben klicken und dann auf der rapidshare-Seite auf Download (bei Datei speichern) klicken. Das funktioniert zumindest bei mir problemlos.

Casimir

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 71
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #49 am: 28. Okt 2012, 17:44 »
Seid gegrüßt,

schön dass sich hier im Thread mal jemand meldet, denn so ist mir auf gefallen, dass ich zur überarbeiteten Version noch nichts geschrieben hatte ^^

Also:
Die neuen Werte für die Zahl der Rohstoffe sind wirklich sehr schön gesetzt. Ein Gehöft der Stufe 1 bringt bis zu 15 Rohstoffe, wenn man dieses direkt neben die Festung setzt. Das klingt im Vergleich zu voher vielleicht etwas viel, jedoch war dies dringend notwendig, da die Gehöfte nun auch 100 Rohstoffe mehr kosten. Dadurch hält sich im EG dennoch ein schönes Gleichgewicht zwischen Ausgaben und Einnahmen.
Auch ist es dadurch nicht mehr unbedingt notwendig, seine Gehöfte möglichst schnell von der Festung, und somit vom eigenen Lager auszulagern, um eine angenehme Rohstoffversorgung zu haben. In der alten Version der Wirtschaftsbeta war dies nicht möglich, da die Rohstoffproduktion kaum für die einfachen Truppen reichte, wenn man die Gehöfte in Base-nähe baute. Nun kann man wunderbar seine Gehöfte auch im eigenen Einzugsbereich halten, und dennoch genügend Rohstoffe für ein ordentliches Match produzieren.
Belohnung erhalten natürlich die Spieler, welche sich die Map-Control sichern und es sich dem entsprechend Leisten können, ihre Gehöft schön weit weg zu stellen und den Rohstoffertrag ordentlich genug zu steigern, um auch Bunkerer effektiv die Stirn bieten zu können.

Der Ertrag reicht durch die globale Aufrüstung der Gehöfte im LG locker, um auch auf Elite und Upgrades umrüsten zu können (was in der alten Beta garnicht ging). Der Ertrag knackt mit den 8 Gehöften auf Stufe 3 auch in der Nähe der eigenen Feste gerne mal die 3k-Grenze und ermöglichst so ein auch im LG ein schönes und flüssiges Spiel mit der Möglichkeit, auch mal kostspieligere Taktiken einzusetzten. Da man nicht mehr so viele Gehöfte benötigt, sind auch LG-Spiele gegen Isengard nicht schon verloren, wenn die 15 min Grenze geknackt wurde.

Ich spiele nur noch mit der Wirtschaftsbeta und es fühlt sich eigentlich sehr natürlich an, damit zu zocken und ich hatte schon fast vergessen, das es sich immernoch um eine Beta handelt. Allerdings waren meine MP-Spiele eher eingeschränkt (da nur ein paar Spiele daheim mit der Freunden), weshalb ich zum MP-Verhalten des Systems nicht so viel sagen kann.

Einziges negatives Manko ist leider immernoch die KI, welche nur wenige Gehöfte baut und diese auch sehr gerne direkt neben einander baut, wodurch die Rohstoffproduktion bei der KI doch recht eingeschränkt ist, aber die neue Mordor-KI finde ich sehr gelungen. Aber auch hier fehlt leider jegliches Gleichgewicht zwischen den einzelnen KI-Völkern und Morder und Nebel rocken immernoch alles, wärend Isengard im LG nur noch schwer zu schlagen ist, obwohl diese viel langsamer auf Uruks und Upgrades zurück zu greifen scheint.

Hoffe diese kleine Rückblende war Hilfreich und ihr könnt was damit anfangen.

MfG
Casi


Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #50 am: 28. Okt 2012, 18:16 »
Zitat
Bitte löscht den Post nicht, ich kann sie nicht heruntergeladen, helft mir bitte einer
Erst denken und versuchen selbst das Problem zu lösen - wenn das nicht geht überlegen wie man um hilfe fragt und dabei möglichst das Problem schildert - UND ERST DANN POSTEN.

Fangorns_Waechter

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 175
  • Wissen ist Macht
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #51 am: 29. Okt 2012, 16:46 »
Ich bin positiv von der Beta überrascht. Das Spiel hat soweit gut geklapt. Meine größte Angst, dass die maximal Entfernung zu hoch wäre hat sich nicht bestätigt. Des weiteren hatte ich meiner Meinung nach nicht weniger, sondern sogar mehr Rohstoffe, als nach dem alten System.
Aber nun zur Kritik.
Wie bereits geschildert ist die Rohstoffausbeute der KI deutlich zu gering und sie rüstet auch ihre Gehöfte nicht auf. Infolgedessen haben die KI's der guten Völker stark verloren.

PS: Casimir, mMn sind Mordor und Nebel mit Abstand am stärksten, da sie die billigsten Einheiten haben und deshalb besser mit der schwächeren Ausbeute zurechtkommen.
« Letzte Änderung: 29. Okt 2012, 20:39 von Fangorns_Waechter »


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #52 am: 29. Okt 2012, 16:53 »
Ich habe mir die Beta auch mal angeschaut, sehe sie jedoch aktuell kritisch, da in der aktuellen Version zwar alle Völker geändert werden, und ein anderes (evtl. besseres) System erhalten, was sie jedoch im direkten Vergleich zu Isengard nochmehr schwächt.Daher hoffe ich, dass dieses Rohstoffsystem nicht eingebaut wird, bevor Isengards System nicht grundlegend verändert wurde.Ansonsten kann man ein 1v1 gg Isengard nach dem neuen System gleich ganz aufgeben.

mfg

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #53 am: 29. Okt 2012, 17:05 »
Zitat
was sie jedoch im direkten Vergleich zu Isengard nochmehr schwächt.Daher hoffe ich, dass dieses Rohstoffsystem nicht eingebaut wird, bevor Isengards System nicht grundlegend verändert wurde
Haben wir nicht extra schon mehrfach betont, dass dieses System nicht unter dem Aspekt Isengarts betrachtet werden solle, weil deren System selbst noch überarbeitet wird? Wir können es noch 10x sagen, scheinbar wird sowas immer demonstrativ übergangen. ;)



Schön, dass sich mal jemand mit dem System eingehend auseinandergesetzt hat. Wir können nur daran arbeiten, wenn wir auch Feedback erhalten. Danke an alle bisherigen Tester.

Fangorns_Waechter

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 175
  • Wissen ist Macht
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #54 am: 30. Okt 2012, 08:04 »
Bei mir liegt die "kritische Masse" bei sieben Gehöften. Sobald ich ein achtes baue wird die Effizienz gesenkt (bis jetzt nur mit Gondor, Rohan und Lothlorien bestätigt).

Wäre es nicht möglich, der KI das alte System zu überlassen und nur den menschlichen Spielern das neue System zugänglich zu lassen. Dann würde die KI nicht ihren Biss verlieren, da sie dann ein etwa doppelt so hohes Einkommen haben.
« Letzte Änderung: 30. Okt 2012, 08:36 von Fangorns_Waechter »


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #55 am: 30. Okt 2012, 09:25 »
Das ist alles noch Beta-Stadium, die KI ist noch gar nicht daran angepasst. Wenn sich das System bewährt, wird es integriert und die KI selbstverständlich darauf angepasst.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #56 am: 30. Okt 2012, 15:19 »
Natürlich sollte man nicht nach Isengard gehen, aber ich verstehe nicht, warum man erst ein gut funktionierendes System überarbeitet, bevor man ein offensichtlich problematisches anpackt?Das war meine Intention hinter der Aussage, und die Befürchtung, dass das Wirtschaftsbetasystem eingebaut werden könnte, bevor ein gut funktionierendes Isengardsystem gefunden wurde.Denn dann könnt man Edain im Multiplayer wie bereits erwähnt getrost vergessen, vor allem da man Völkerwahl machen müsste um Isengard zu meinden, was meistens nur zu Mirrors führen würde, welche auf Dauer nicht so spannend sind.Vermutlich war/ist diese Befürchtung unbegründet, aber ich wollte es trotzdem mal loswerden.

mfg

Casimir

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 71
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #57 am: 30. Okt 2012, 17:45 »
@Angel:
Dann erklär du mir mal, wie du Isengards System überarbeiten willst, wenn du noch garnicht weiß, in wie und in welche Richtung. Da es ein neues Wirtschaftssystem für alle geben wird, muss dieses Grundsystem erst einmal stehen, bevor man irgend etwas an Sondersystem machen kann.
Außerdem verstehe ich nicht, warum das neue System noch schlechter steht gegen Isengard. Immerhin bringen selbst direkt neben der Festung stehende Gehöfte mehr Rohstoffe als die bisherigen und ich brauche weniger Gehöfte, um gute Erzeugnisse zu haben. Außerdem hat man durch die globalen Gehöft-Upgrades weniger Nachteile durch zerstörte Gehöfte, da ich diese direkt wieder auf der selben Stufe bauen kann.
Meiner gemachten Erfahrung nach funktioniert das neue System gegen Isengard besser als das aktuelle.

Und das die KI nicht angepasst wurde, ist mir auch klar. Ich wollte damit nur sagen, dass dadurch SP Tests leider etwas schwierig sind und ich mich sehr darüber freuen würde, wenn man der KI das alte System für die Beta-Test-Zwecke überlassen könnte.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #58 am: 30. Okt 2012, 18:35 »
Naja wie gesagt ich mache mir lieber erstmal Gedanken um aktuelle Probleme, bevor ich neue dinge angehe.Das Problem ist, dass man nach dem neuen System nochmehr auf Mapcontrol angewiesen ist, was mMn eher kritisch ist, vor allem gg das aktuelle Isengardsystem, welches ihnen genau das Gegenteil erlaubt, wobei sie aber durch Warge (ja fällt weg) und Späher problemlos deine Gehöfte wegmarodieren können.Generell finde ich, dass das Fokussieren auf Mapcontrol das ist, was Sum2-ähnliche Spiele sehr auf ein Muster fixiert, was nämlich darauf hinausläuft, dass derjenige, der einmal die Mapcontrol hat, zu über 85% gewinnt.

mfg

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
« Antwort #59 am: 30. Okt 2012, 19:25 »
Lieber -Dark Angel-, du musst aber auch verstehen, dass das Isengardsystem nicht überarbeitet wird (und viele Ressourcen hineingesteckt werden) um dann in der kommenden Version das komplette Wirtschaftssystem zu überarbeiten, was eine erneute Überarbeitung von Isengard bedeuten würde. Das Team versucht effizient zu arbeiten und sich Mehraufwand zu ersparen. Sobald das Grundwirtschaftssystem fest steht, kann eine Feinjustierung vorgenommen werden und eine entsprechende Anpassung (sei es bei Isengard so, dass diese eben immer noch eng bauen können, aber wesentlich weniger Rohstoffe produziert werden oder was auch immer). Und es ist nunmal nicht so, dass das Team ein neues Feature oder ein Update in die Mod schmeißt und diese dann veröffentlicht. Es kommen immer eine ganze Menge neue Sachen hinzu und alte werden ausgebessert. Demnach versucht man auch die aktuellen Probleme zu beseitigen und diese anzugehen.

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael