So, dann wollen wir mal, ich unterteile in Böse & Gute Völker. Fangen wir mit den Guten an:
Die Völker:
1. Zwerge ( Ered Luin )
Die standhaften und feelingreichen Einheiten der Ered Luin im Einklang mit den Helden aus den Hobbit - Filmen - das ist es, was ein grandioses Volk ausmacht.
2. Arnor / Gondor
Trotz den Unterschieden zwischen den beiden Völkern kann ich mich einfach nicht entscheiden, jedes ist total cool - die Waldläufer, die Festungseinheiten, die Helden... einzig was die Spells angeht ist Gondor nicht zu überbeiten - die Armee der Toten, kombiniert mit Aragorn's Stein von Erech und seinen berittenen Eidbrechern - das sit einfach nur tödlich.
3. Lothlorien
Die Waldelben sind ein sehr tolles Volk, da sie mit ihrer Verbundenheit zur Natur ein einzigartiges Feeling bereiten, welches bei keinem anderen Guten Volk so stark ist. Vor allem auch die Spells haben es mir angetan, sowie die versteckbaren, flinken Einheiten.
Die Helden:
1. Aragorn
Alleine seine Werte und 20! Stufen machen Aragorn zu einem tollen Helden. Wenn er dann doch noch Stufe 20 erreicht und alle Fähigkeiten besitzt, ist er mit der Armee der Toten eine ernstzumende Gefahr.
2. Gandalf ( in allen Formen )
Gandalf verbreitet, wo er geht und steht, ein grandioses Feeling. Er besitzt desweiteren viele nützliche Fertigkeiten, wie z.B. Glamdring und das Wort der Macht, doch auch die brennenden Kiefernzapfen sind sehr praktisch, wenn sie auf mehrere Horden Feinde geworfen werden, genauso wie die reinigenden Blitze des Gesegneten und die Flamme von Udûn des Verfluchten...
3. Celeborn
Er ist einer der besten Helden des Spiels. Mit seinen Unterstützungsfertigkeit en wie dem Wald, dem Segen der Hochelben ( Verbündete im Gebiet werden geheilt, Feinde erleiden Schaden ) und seiner extremen Werterweiterung ab Stufe Neun ( + 300 % Sichtweite, Immunität gegen Gift,... ) ist er so schon eine grosse Gefahr. Doch seine kriegerischen Fähigkeiten machen ihn zu einer echten Furie. Wenn er sein Geschenk, die Silberklinge als Passive Eigenschaft bekommen hat, auf Stufe 10 ist und die Rache für Beleriand, die alle Fähigkeiten im Krieger - Palantir verstärkt, an ist, er dann die verstärkte Starke Klinge benutzt und den noch stärkeren Blättersturm aktiviert, hat niemand mehr eine Chance gegen ihn, selbst Sauron nicht.
3. Die Einheiten
1. Galadhrim ( Rohan & Lothlorien )
Sehr wendige und starke Allroundereinheiten, geben ein tolles Feeling, vor allem die von Rohan noch mit ihren Kapuzenmänteln.
2. Die Waldläufer von Gondor und Arnor in allen möglichen Varianten
Die Waldläufer sind trotz keiner schweren Rüstung sehr effektiv gegenüber allen Feinden.
3. Ered - Luin - Streitwagen
Schnell und wendig, mit Armbrustschützen und Bannern mit Phalangen besetzt, preschen sie durch die feindliche Armee durch und vernichten große Teile mit ihren explosiven Fässern.
Der Teil zu den Bösen folgt.
Mit vielen Grüßen,
Dragomir