25. Apr 2024, 10:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Radius Cursor Tutorial für Gimp [kann fürs erste nicht beendet werden]  (Gelesen 3000 mal)

Azog

  • Gast
Erstellen eines Radius-Cursors mit Gimp

Ein paar Informationen zu Anfang noch, man sollte einige Kenntnisse von Gimp haben.

In diesem Tutorial zeige ich euch eine einfache Variante wie man ein Radius Cursor erstellt.
Zu erst einmal müsst ihr euch diese Bilddatei downloaden und öffnet sie anschließend:
http://www.file-upload.net/download-4590456/RadiusCursor_Template.psd.html

Wenn ihr sie geöffnet habt, habt ihr dieses Bild vor euch:

Nun wählt ihr ein Bild für euern Radius Cursor, ich werde dieses von Frodo nehmen .

Weil wir einen Runden und keinen viereckigen Radius Cursor haben wollen passen wir es an den RadiusCursor_Template an.
Wenn wir es nun angepasst haben sollte es so aussehen:

Als Nächsten Schritt werden wir das Bild entsättigen dazu wählen wir in der Hauptleiste--->Farben-->Farbton/Sättigung und setzten die Sättigung auf -100(also komplett weg).

Dann Duplizieren wir die Ebene.Wir wählen die Zweite Ebene aus und wählen oben in der Hauptleiste-->Filter-->Weichzeichen-->Grauscher Weichzeichen hier wählen wir einen Wert von 20 und Aufwärts.Jetzt als Letzten Schritt setzten wir die Ebene in den Division Modus und es sollte Fertig sein.:

Nun will ich die Mauern im Hintergrund nicht dabei haben deswegen wähle ich den Radiergummi aus und wähle die 2. Ebene aus und Radiere hier nun weg was weg soll.

Das wars mit meine (ersten) Tutorial für Radius Curser, ich hoffe es hat euch gefallen.

MfG Saurons Auge
« Letzte Änderung: 15. Aug 2012, 14:51 von Saurons Auge »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Radius Cursor Tutorial für Gimp
« Antwort #1 am: 25. Jul 2012, 11:03 »
Sehr schönes Tutorial, allerdings ist der RadiusCursor damit noch nicht fertig. Er benötigt noch den Alpha-Kanal, denn dieser macht die Konturen des RadiusCursors eigentlich aus. Ich benutze kein Gimp, weshalb ich nicht weiß, ob das dort überhaupt möglich ist. Dennoch wäre es noch gut, wenn du das anfügen würdest, weil das letztendlich nochmal ein Stück Arbeit ist.

Grüße

Azog

  • Gast
Re:Radius Cursor Tutorial für Gimp
« Antwort #2 am: 25. Jul 2012, 11:47 »
Ich habe so was noch gar niicht gemacht Radagast hat immer das Bild gereicht aber ich werde es noch hinzufügen sobald ich alles darüber erfahren habe.
« Letzte Änderung: 25. Jul 2012, 11:52 von Saurons Auge »