25. Apr 2024, 01:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Mordor  (Gelesen 66713 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #15 am: 24. Jul 2012, 17:23 »
Ich weiß nicht, ob man Dota heranziehen sollte.
Ich habe das nie gespielt, gehe aber davon aus dass dort ein CD alles andere als spielentscheidend ist - ja, einen Schlagabtausch wird das entscheiden können, aber diese Game-Richtung ist eben doch ein wenig dynamischer als SuM.

In Edain würde man kaum auf die Idee kommen, z.b. einem Morgulork CD zu verpassen oder Zufälle an anderer Stelle einzubauen, die nur begrenzt wichtig ist - wir reden immerhin vom Mordor-Hexenkönig.

Das Thema ist allerdings (fürs erste) beendet worden und es wäre dankenswert, wenn wir uns, sollte es nochmal angesprochen werden, direkt auf Fakten aus Edain 3.8 beziehen könnten. Der Hexenkönig hat schließlich enorme Änderungen erfahren.

gezeichnet
Whale


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #16 am: 24. Jul 2012, 21:30 »
@ Whale:
Doch... doch, ein CD ist spielentscheidend, nicht nur bei DotA, sondern auch bei LoL. Ein einziger solcher Schaden kann dir einen riesigen Vorteil verschaffen und im Endeffekt damit das Spiel entscheiden. Ebenso ist auch bei WC III ständig der Zufall mit drinnen...^^
Und ein bisschen Zufall ist auch in SuM, wenn man alles ganz ohne Zufall konzipiert - wenn man jetzt etwas versteckt irgendwo bauen will und der Gegner zufällig es nicht bemerkt oder zufällig bemerkt oder weil der Gegner zufällig gerade nicht auf eine Minimap schaut... all sowas ist auch zufällig, sobald man irgednwo ein Risiko eingeht gibt es Zufall. Klar sollte man nicht noch zusätzlich alles auf Zufall aufbauen, aber ein bisschen Zufall gehört immer dazu. Das merkt man bei sämtlichen Spielen - z.B. wird Schach ja von Poker abgelöst - bei der Variante Texas Hold'm gibt es auch massig Strategie - aber auch immer ein bisschen Unwissenheit und ein bisschen was, was man nicht vorhersehen kann - das ist dann Glück. Man kann wenn man gut ist das Glück natürlich "berechnen", aber 100% Sicherheit wird man nie haben und genau das ist es, was so Spiele auch faszinierend macht. Man kann viel vorhersehen und man kann das Glück immer weiter dezimieren, aber vollständig lässt es sich nie ausmerzen und das ist auch gut so.^^

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #17 am: 25. Jul 2012, 17:12 »
Sag ich ja auch nichts gegen das es ein wenig zufall gibt.^^
Nur wenn man es vermeiden kann und es nicht um entscheidente Faktoren geht sollte man es tun.
Es geht ja hier nur um Helden. Man kann freilich in jedem Killerspell eines Heldens eine Warscheinlichkeit reinmachen. Allerdings ist das früher oder später schon nichtmehr Feierlich. Und wenn es nicht unbedingt sein muss, sollte man wie gesagt ihn(zufallsfaktor) draußen lassen.


mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #18 am: 27. Jul 2012, 11:12 »
Ich würde vorschlagen(wenn das möglich ist), die CP, die man jetzt beim Bau von Schlachthäusern erhält, runterzusetzen. Ich hatte letzes mal in einem Spiel gerade mal 5 Schlachthäuser gebaut, und dass hat mir dann gereicht für das gesamte Spiel.
Früher gab es bei den Aufseher gerade mal 20CP und bei denen bestand noch eine viel größere Chance, dass sie gekillt wurden. Und durch die Schlachthäuser jetzt wurde Mordor nochmals gestärkt, was eigentlich nicht sein sollte.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #19 am: 27. Jul 2012, 15:43 »
dafür kannste Schlachthäuser auch nicht in Sicherheit bringen, wenn die Schlachthäuser zerstört werden sind die CP weg, anders als früher bei den Aufsehern, Aufseher waren BILLIGER als Schlachthäuser und machten es nicht nötig etwas anderes als Sägewerke zu bauen und dazu, wenn ich mich nicht irre, bringen andere Rohstoffgebäude ebenso 30 Ressen, wieso sollte es bei Mordor anders sein?

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #20 am: 27. Jul 2012, 19:54 »
Die Aufseher haben nur 20 gebracht und wenn sie tot waren haben sie gerade mal CP für ein halbes Bat Orks gegeben.
Ich finde, da sonst Mordor einfach zu gut ist. Früher musste man Aufseher und Ressgebäude kaufen, um es spielen zu können. Dafür hat Mordor auch gratis Orks.
Jetzt aber muss man nnicht mehr die Aufseher bauen, spart dadurch Geld und kann sich konzentriert auf die großen Sachen stürzen.
Mordor war eh schon in der letzen Version schon sehr gut, auch wenn sie etwas Aufbauzeit benötigten. Jetzt sind sie noch besser geworden was ich nicht gut finde.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #21 am: 27. Jul 2012, 20:10 »
Zunächst mal.
Wenn Mordor zu stark ist,dann würde es auf keinen Fall am Standart cp-Konzept liegen.
Dann Mordor ist diese Version zu einem schwächeren Volk geworden.
Die Aufseher stark geschwächt,sie werden nicht mehr so benötigt,und Gothmogs Führerschaft geschwächt.
Mordor ist auch nur richtig gut,wenn du es aufbauen lässt,und das ist dein Fehler.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #22 am: 27. Jul 2012, 20:16 »
Zumal es vor dem Aufseher system genauso war: Schlachthäuser bringen Ressen und CP und Orkse kosteten damals auch nix... genauso wie in SuM I übrigens und

Zitat
Die Aufseher haben nur 20 gebracht und wenn sie tot waren haben sie gerade mal CP für ein halbes Bat Orks gegeben

aber sie haben, wenn sie tot waren überhaupt CP gebracht, während ein zerstörtes Schlachthaus überhaupt keine CP liefert

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

gabberman9000

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #23 am: 31. Jul 2012, 13:12 »
Ich finde das Sauron in der version 3.8.1 viel zu schwach ist. Bei der Map "Todeskampf" oder wie auch immer die heißt kann man ja mehrere Völker reinsetzen und gegen die Helden gegnerischer Völkler kämpfen. Der Punkt ist das ich mit einen Helden gegen Sauron gekämpft habe, und das Sauron diesen Helden kaum schaden zugefügt hat, aber der Held den ich gegen Sauron kämpfen ließ hat ihn viel schaden zugefügt.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #24 am: 31. Jul 2012, 13:52 »
In der Vorversion konnte man dafür den Todeskampf mit Sauron allein gewinnen - für diese Version wurde er aufgrund des neuen Systems für Mordor radikal geschwächt.
Erst denken, dann posten.

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #25 am: 31. Jul 2012, 14:47 »
Jetzt muss ich auch mal meinen arabischen Senf dazu geben:

Da ich selbst LoL spiele und auch DotA, beides sehr erfolgreich, im höheren Elo Bereich (Wer LoL spielt, weiss wovon ich spreche), muss ich dazu sagen, dass so ein CD locker ein Spiel entscheiden kann, wenn du die richtigen Runen und Gegenstände dabei hast wird die Chance für einen CD sogar noch weiter erhöht bis weit über 50% sogar an 100% annähernd und dieses Zufallsprinzip ist gerechtfertigt, da der Spieler, der darin investiert eben auch belohnt wird, wenn er eben das Glück hat und ungestört leveln und Gold verdienen kann.

In SuM finde ich das zufallsprinzip ebenfalls lohnenswert, ich muss mich aber anschließen, dass der AoE Schaden des Hk wirklich heftig ist, eine Arwen zum Beispiel, wird bei mir vom HK regelmäßig zu Boden geschmissen, bis sie wieder aufsteht, amcht der HK 2 Schläge und sie liegt wieder am Boden, usw. Nur als Beispiel. Natürlich haben andere Helden dieses Problem nicht so stark. Jedoch bin ich überzeugt, dass man wenn man ein Zufallsprinzip einführt, oder eine prozentige Chance für den AoE des Hexenkönigs in das Spiel integriert, es die ganzen Meckerer still werden lässt. Und ja ich spreche mich für das Zufallsprinzip aus, da es in meinen Augen einfach nur stinklangweilig ist, ohne Zufallsprinzip ein Spiel zu spielen. Dann müsste alles is aufs kleinste Detail balanced sein, alles müsste vom jeweiligen Gegenwert anderer Nationen gekontert werden können usw. Und das wäre in meinen Augen absolut nicht tragbar. Auch finde ich den Hk in der derzeitigen Version nicht mal mehr so stark. Mit Gondor (Gandalf) habe ich ausgeglichene Chancen und sehe im Moment keinen Grund ihn abzuschwächen. Bei anderen Nationen habe ich ihn noch nicht testen können.

Zu anderen Punkten:

Zitat
Die Aufseher stark geschwächt,sie werden nicht mehr so benötigt
Dem kann ich nicht zustimmen, ich finde die Aufseher weiterhin wichtig sowohl für das Earlygame als auch für eine konstante CP Anzahl. ZUmal ich der meinung bin, die Aufseher kombiniert mit den Truppen einen schönen Nutzen abgeben.

Zitat
Jetzt aber muss man nnicht mehr die Aufseher bauen, spart dadurch Geld und kann sich konzentriert auf die großen Sachen stürzen.
So teuer ist ein Aufseher jetzt auch nicht und ausserdem verstärkt er deine kostenlosen Orks und gibt dir Cps, wodurch du dich auf eine konstante Cp Anzahl verlassen kannst, die du bei den Schlachthäsuern einfach nicht hast. Und wenn du mit 5 Schlachthäusern dein Spiel gewonnen hast, dann hast du verzeih mir, entweder gegen Bots gespielt oder dein Gegner hat dich einfach nur in Ruhe gelassen

-Danke an The Dark Ruler-

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #26 am: 31. Jul 2012, 15:21 »
Nicht dass ich mich nicht irren könnte, solange ich es nicht selbst gespielt habe...
Aber ist es nicht so, dass die Aufseher in 3.8.1 gar nichts mehr mit dem CP-System zu tun haben? Wegen dem berühmt-berüchtigten CP-Bug?

Aus dieser Richtung kommt die Annahme, dass Aufseher jetzt ihr Geld nicht mehr wert sein sollen...

Und ja ich spreche mich für das Zufallsprinzip aus, da es in meinen Augen einfach nur stinklangweilig ist, ohne Zufallsprinzip ein Spiel zu spielen. Dann müsste alles is aufs kleinste Detail balanced sein, alles müsste vom jeweiligen Gegenwert anderer Nationen gekontert werden können usw. Und das wäre in meinen Augen absolut nicht tragbar.
.

Willkommen im Balance-Bereich. Wir möchten erreichen dass es endlich auch auf höherem Level vom Können der Spieler abhängt wer gewinnt, und nicht von ihren Völkern. Danke fürs Aufzählen der hierzu nötigen Zwischenziele xD

« Letzte Änderung: 31. Jul 2012, 15:25 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #27 am: 31. Jul 2012, 16:02 »
Zitat
Willkommen im Balance-Bereich. Wir möchten erreichen dass es endlich auch auf höherem Level vom Können der Spieler abhängt wer gewinnt, und nicht von ihren Völkern. Danke fürs Aufzählen der hierzu nötigen Zwischenziele
Darauf war meine Aussage gar nicht abgezielt.
ich möchte genauso sehr wie du dass das Spiel balanced wird, aber das bedeutet nicht, dass das Zufallsprinzip ausgeschlossen wird. Und um ehrlich zu sein, um diese Mod, von meinen Aufzählungen ausgehend zu balancen, müsste man die gesamte Mod von vorne noch einmal aufrollen. Und das wird denkbar nie geschehen, wie ich bereits festgestellt habe, wodurch ich zu der bescheidenen Überzeugung gelangt bin, man sollte das Beste aus dem machen, was uns zur Verfügung steht

-Danke an The Dark Ruler-

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #28 am: 31. Jul 2012, 16:37 »
@Harun: Es gibt in jedem Spiel ein wenig zufall dagegen ist nichts einzuwenden.
Versteckte Gebäude  oder Zusammentreffen der Armeen um mal 2 Beispiele zu nennen.

Jedoch sollte dies kein Standart sein. Das Spiel ist jetzt schon total überladen. Jeder Anfänger muss das Spiel erstmal 5h anspielen damit er überhaupt eine wirkliche ahung hat wo alle Truppen sind und wie man zu diesen kommt.

Überleg mal das dieser Anfänger diesen Post nicht liest was normal wäre und nicht weiß das die Prozentchance des Hks bei exakt 50% liegt und das bei 50 Weiteren Fähigkeiten der Fall ist.

Im Endeffekt kann er nur abschätzen wie hoch die warscheinlichkeit auf die Fähigkeit ist und muss immer darauf hoffen das es zu 100% trifft.

Hat das auch nur irgendwas im ansatz mit Können zu tun wenn eine Unit überlebt/stirbt weil du Pech/Glück hattest?
Aus meiner Sicht nein, deshalb sollte man das Zufallsnivau so tief wie es nur geht halten.
Aus einzelnen Zufallsfaktoren werden mehrere aus mehreren wird ein ganzes Spiel und irgendwann besteht nurnoch eine 50% ige Garantie das ein Spell überhaupt funktioniert......
Zitat
Jedoch bin ich überzeugt, dass man wenn man ein Zufallsprinzip einführt, oder eine prozentige Chance für den AoE des Hexenkönigs in das Spiel integriert, es die ganzen Meckerer still werden lässt.

Falsch.^^
Nur hier werden die Mekerer still. Wenn ein SP spieler jedoch dann durch den Hk aufgrund Pech seinen Aragon verliert ist er denke ich ganz schön am Fluchen genauso wäre es in Tunngle man sagt nach spielen "Wäre mein Aragon nicht durch durch Hk gestorben hätten wir gewonnen".

Ein Spiel zu balancen ist unmöglich Harun das erkennt man allein wenn man logisch denkt weil es immer Zufallsprinzip gibt deshalb balanced man ohne Zufallsprinzip versucht jedoch sowenig Zufallsprinzip wie nur geht einzubauen ohne dem Spiel das Feeling zu nehmen.

mfg

Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #29 am: 31. Jul 2012, 19:59 »
Auch wenn Ringhelden eigentlich nicht in die Balance gehören frage ich mich wer die offen gesagt schwachsinnige Idee hatte Saurons Hp auf 3000 (Nazgul hat 3500, Angmarhexi fast 10k) zu senken.Eben wurd Sauron ernsthaft von Grinshaks Giftfähigkeit fast geonehittet.Extrem lachhaft für einen Ringheld, noch dazu für DEN Ringheld, findet ihr nicht?...

mfg