Was wäre mit der Alternative, dass man die komplette Hobbit-Fraktion aus dem Gasthaus holt und wie bei Lothlorien mit Düsterwald ein Upgrade in der Festung ausbauen muss [oder als Zauber oder Heldenfähigkeit?] und dann kann man das Hobbit-Gebäude frei bauen? Das ganze vielleicht mit einer Art Beschränkung, also das man das Gebäude nur ein bis zweimal bauen kann sowie die Blendmunition der Hobbitballiste sollte vielleicht auch geschwächt werden oder erst per Upgrade auf Stufe 2 des Hobbit-Gebäudes zukaufbar sein, usw. ... (Damit es nicht zu stark wird und man es am Anfang nicht gleich beim Gegner baut, weil schließlich auch reguläre Einheiten produziert werden können, benötigt man bestimmt ein paar Einschränkungen.)
Über die Kosten für das Upgrade/Gebäude/Einheit an sich, müsste man noch reden. Vielleicht sollten die regulären Hobbits oder die Hobbitballiste auch erst auf Stufe 2 verfügbar sein. Das hängt aber wie bereits erwähnt von den anderen Kosten und der Balance ab. Außerdem sollen die Hobbitballisten wohl eher für das EG-MG sein und die Lichtbringer für das MG-LG (An den Lichtbringern müsste man dafür, wie bereits von anderen erwähnt, irgendetwas abändern.).
PS: Oder man macht es so, dass ein Gasthaus erobert werden muss. Dort muss dann einmalig ein Upgrade ausgebaut werden und dadurch erhält man dauerhaft die Möglichkeit (also auch wenn das Gasthaus wieder weg ist), das Hobbitgebäude frei zu platzieren. Das würde die Bindung zum Gasthaus etwas lockern, aber nicht komplett entfernen und es wäre ein bisschen einzigartig unter den ganzen Völkern (Ich glaube zur Zeit gibt es noch kein Upgrade im Gasthaus, was den Bau eines Gebäudes ermöglicht oder?). Das würde außerdem einen zusätzlichen Anreiz schaffen, sich aktiv am Spiel und Kampf um ein Gasthaus zu beteiligen; ein bisschen so wie bei Gondor und dem Leuchtfeuer (Unterstützung der Lehen).