24. Apr 2024, 11:16 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Imladris  (Gelesen 79726 mal)

EvilBuggie

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #285 am: 3. Jun 2013, 16:11 »
Okay, danke für den Tipp.
Aber irre ich mich oder hacken die Axtrohirrim die Imlareiter nicht nieder?
"Doch wünsche ich, dass außerhalb meiner Mauern niemand sei, der den Weg hierher kennt." ~Turgon, Herr von Vinyamar und Gondolin, Sohn Fingolfins und Bruder von Fingon

In Tunngle unter EvilBuggie zu finden ;)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #286 am: 3. Jun 2013, 18:31 »
Sum 2 hatte aus meiner Sicht in dieser Richtung auch schlechtes Gameplay, Gnomi in Sum 1 war es relativ egal das Reiter stark gegen gebäude waren da es meist eine Festung war hier was dieser Gameplayfehler also in nur sehr abgeschwächter Form vorhanden dachte eigentlich das ihr genau wegen solchen sachen wieder das sum 1 System  umsetzt .^^

Imlareiter müssten gewinnen weiß nicht ob die so starke nerfs eingefangen haben das sie verlieren, kann ja einer der aktuell mehr spielenden bestätigen/verneinen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #287 am: 3. Jun 2013, 18:42 »
Inwiefern das Gameplay schlecht war ist alles Geschmackssache. Ich fand es in SuM II okay, in SuM I ziemlich gut. Und die Festung ist relativ irrelevant, dass Reiter so schnell sind ist eigentlich in SuM I deutlich mehr zum Tragen gekommen.^^
Das Problem wenn Harasstruppen langsam sind ist halt, dass das Verteidigen einfacher ist als das Angreifen, da man die Angreifer problemlos bekämpfen kann. Das war auch der Grund weshalb in Edain das harassen mit Schwertkämpfern nicht möglich war. In SuM II waren die Reiter nur leicht schneller als die Standardtruppen, deshalb wurde durchgängig mit Schwertern angegriffen, da sie preiseffizienter waren und man häufig noch weg kam.^^ Wären die Schwertkämpfer jedoch deutlich langsamer als Reiter gewesen, dann wäre das harassen da auch sehr schwer gewesen. Natürlich kann man es so balancen wie du es sagst und es funktioniert auch, jedoch hat das andere System, das du immer als Fehler bezeichnest nicht nur Nachteile, sondern auch ein paar Vorteile und man kann damit auch gut spielen. Nur ist es halt für Spieler schwer zu verstehen und damit umzugehen, die etwas komplett anderes wie SC gewöhnt sind. (ob es besser oder schlechter ist sei Mal dahin gestellt)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #288 am: 3. Jun 2013, 18:55 »
Aber ja kann man alles aus verschiedenen blickwinkeln sehen man kann enorm viele arten von gameplay erschaffen muss aber halt aufeinander aufbauen.

Dann definiere ich mich besser und sage das es aktuell schlechtes gameplay für edain ist. :P

In edain ist harassen nicht möglich weil die einzige sonstige harasstruppe hardcountert wird sie fügt ja reitern nichtmal schaden zu so musst du immer Speere mit rumschleppen und nimmst so noch mehr risiko in kauf.^^
Wennste plötzlich Grenzwächter nimmst geht das ganze. :D

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #289 am: 23. Jul 2013, 17:06 »
Ich wollte mal Gildor ansprechen. Momentan bin ich nicht zufrieden was ihn bzw. seine Fähigkeiten angeht. Er ist ganz bestimmt nicht Spielentscheidend oder so, aber ansprechen darf man ihn ja wohl trotzdem, da es den Programmierer nur wenige Sekunden seiner Zeit nimmt.
Gildors Aufgabengebiet ist ganz klar denke ich. Er ist der VEG-Held Imladris' und kann gut creepen.
Seine Tarnfähigkeit geht in Ordnung, sein Gesang allerdings scheint mir schon etwas zu stark. Ich würde hier die Werte auf jedenfall heruntersetzen.
Nun zu Gildors Pfeil (lvl9): Gildors Pfeil onehittet momentan viele EG-Helden im Wert von 0-2000, was schon mal so nicht sein darf, aber nicht allzu verheerend wäre, wenn der Cooldown nicht so extrem niedrig angesetzt wäre. Dadurch wird Gildor zur Hit'n'Run Waffe.
Er kann einfach jede Minute mal wieder irgendeinen EG Helden ausschalten, dies sogar ohne Risiko, da er eine hohe Reichweite besitzt und sich tarnen kann, wenn Reiter kommen. Wenn der Gegner die Einheiten clumpt, sterben diese gleich mit.
Also: CD hoch und evtl. den Schaden ein bisschen senken.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #290 am: 24. Jul 2013, 22:45 »
Ich würde ja eher den Schaden gravierend senken und dafür den CD so lassen. Einfach aus folgendem Grund: Man könnte ansonsten mit Gildor den Pfeil abfeuern, sagen wir damit 1000-1500 Gewinn machen und ihn dann sterben lassen. Dann belebt man ihn wieder und macht dasselbe noch mal von vorn. Das heißt, man gerät in die völlig absurde Situation, dass jeder Tod des Helden einen Gewinn bringt.

Wenn man dagegen den Schaden senkt und den CD bebehält, geht das nicht.
Wobei die Fähigkeit eh geändert wurde, siehe Eas YouTube-Kanal. Der gute Gildor scheint für 4.0 ganz anders aufgestellt zu sein.


Gruß
Melkor Bauglir

Geolas

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #291 am: 2. Aug 2013, 21:16 »
Ich habe gerade meine Erste Schlacht mit diesem Volk geschlagen.  xD
Als ich endlich die Armee der Orks niedergeschlagen und ihre Festung erreicht hatte, fiel mir auf, das ich sie nicht Angreifen konnte. Aktuell scheint die einzige Einheit, die die Festung angreifen kann, der Adler zu sein. Ein paar Katapulte oder Ents wären SEHR willkommen!  ;)
Bis jetzt ist die Mod aber trotzdem der Hammer. Macht weiter so!

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #292 am: 2. Aug 2013, 21:19 »
Erdlichtbringer und Feuerlichtbringer sind die Belagerungswaffe Bruchtals.


Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #293 am: 2. Aug 2013, 21:23 »
wahlweise gibts auch noch die hobbitballisten aus dem gasthaus. optimal geregelt ist das nicht, ich hätte auch ganz gerne ein paar normal verfügbare katapulte bei imladris, aber mit lichtbringern gehts auch ;)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #294 am: 2. Aug 2013, 22:46 »
Mein absoluter Nr. 1 Tipp, falls / sobald der Loading Screen mit nützlichen Hinweisen zum Spiel ausgestattet wird. Als Neuling sind Lichtbringer quasi unerreichbar gerade weil man nicht ahnt, wozu sie gut sind.

Kann man nicht oft genug sagen, damit es auch ja gemacht wird :P

gezeichnet
Whale


Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #295 am: 22. Aug 2013, 18:33 »
Ich habe zwar seit geraumer Zeit nicht mehr gespielt, aber mir ist gerade noch eine Sache eingefallen, die mMn in einigen Matchups erheblich zu stark ist, nämlich Lichtis. (Die wurden zwar schon mal kurz angesprochen, aber da wurde ihre Stärke nur in Relation zu ihren konterbaren Matchups gesehen.)

Folgende Probleme sehe ich an ihnen:
1) Sie sind extreme Vernichter, an die man ohne weitreichende Bogis nicht rankommt. Gondor, Lorien, o.ä. werden kaum Probleme mit denen haben, aber für Mordor, Isen und Nebel sind sie der absolute Tod, gegen Rohan ohne Galas (4.0) könnten sie auch ein ziemliches Problem werden.
2) Durch das Umwerfen stoppen sie sämtliche Angriffe gegen sich selbst, d.h., dass man, sollte man sie nicht outrangen können (Matchupfrage), gegen sie ziemlich aufgeschmissen ist. Selbst Helden werden einfach umgepustet.
3) Die normalen Fähigkeiten von Wind und Wasser laden extrem schnell auf, wenn man mal von den absurd hohen Boni von Wind absieht (+50% Angriff, +50% Geschwindigkeit, furchtlos).
4) Die Kombofähigkeiten sind z.T. der absolute Vernichter, gegen den können dann vielfach sogar Elitebogivölker nichts machen. Gerade die Kombos Feuer+Wind und  Feuer+Erde onehitten schnell mal die ganze Armee, während Erde+Wind z.B. alles durcheinanderwirft.
5) Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab', kommt man in 4.0 a) schneller an sie ran und b) werden die Kombofähigkeiten viel einfacher freigeschaltet.
6) Wenn Bogis noch extra geschwächt werden und Kattas keine Truppen mehr angreifen können, wüsste ich nicht mehr, wie man sie noch kontern soll.

Ich hoffe mal, ich hab nichts vergessen.

Ich würde Lichtis ungefähr folgendermaßen schwächen:
Luft: Wirft nur noch zurück, kein Schaden mehr, werfen keine Helden mehr um.  Damit sind sie durch die Fähigkeit und ihr Umwerfen immer noch sehr starke Truppen, die aber nicht mehr jeden Spamm ad absurdum kontern.
- "Hauch Valinors": +25% Geschwindigkeit, +20% Angriff, furchtlos; CD auf etwa 90s
- Fernkampfrüstung wird erhöht (oder sie selbst werden durch "Hauch Valinors" kurzzeitig fernkampresistent), damit sie gegen Lorien z.B. auch mal mitkämpfen können (und nicht nur noch Fähigkeit auf die Armee und dann Rückzug)

Wasser: CD ihrer Fähigkeit: ca. 60s, Fernkampfrüstung wird erhöht (s.o.)

Erde: wirft keine Helden mehr um (weiß nicht, wie das mit den Reichweiten von Bogis auf Mauern in 4.0 ist, aber die müssen sie auf jeden Fall übertreffen), Fernkampfrüstung wird erhöht (s.o. + es sind Kattas)

Feuer: die würde ich als starke Vernichter, die dafür am wenigsten Reichweite haben und wenig aushalten erhalten, also nur Range um ca. 20-25% runter, Fernkampfrüstung wird erhöht (s.o.)

Elementare Kombospells:
- Feuer+Luft: Schaden kommt raus, stunnt nur noch, Stun auf 5s
- Feuer+Erde: Feuerregen killt Spamm, ungeuppte Gondorsoldaten sollten im Deffstance überleben
- Feuer+Wasser: hab ich nicht genau im Kopf, aber die Prozentwerte waren da mWn auch reichlich hoch
- Luft+Erde: nur noch ein Tornadöchen erscheint
- Luft+Wasser: (das geht glaube ich)
- Erde+Wasser: der Wald gibt nur noch +20% Rüstung

Ich glaube, diese Vorschläge würden Lichtis etwas ausgeglichener machen: Gegen Völker ohne Elitebogis wären sie nicht mehr das Todesurteil, aber gegen fernkampfstarke wären sie auch mal im Kampf zu sehen, anstatt immer nur Kanonfutter zu sein (wofür sie schlicht zu teuer sind).


Gruß
Melkor Bauglir

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #296 am: 22. Aug 2013, 18:59 »
Also wer es mit Mordor, Isen und Nebelberge nicht schafft Imla zuschlagen, der macht schon was falsch. Man darf halt Imla, nicht in das lategame kommen lassen, denn genau das zeichnet Imla doch aus oder? Zudem muss man bedenken, dass Lichtbringer mit immensen kosten verbunden sind, die man nicht auf einmal aus den ärmen schüttelt (Geld).

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #297 am: 22. Aug 2013, 19:10 »
Ich denke alle Völker sollten in allen Phasen ungefäher gleich gute Chancen haben. Sonst ist es überspitzt formuliert vielleicht manchmal so: Entweder ich schaffe es bis ins LateGame und habe dann auf jedenfall gewonnen oder der Gegner schafft es mich vorher zu vernichten und ich kann nicht viel dagegen tun, außer abzuwarten.
Dass manche Völker unterschiedlich stark in verschiedenen Phasen sind, ist unheimlich schwer zu balancen und selbst wenn, geht sowas auch nur auf eine Spielart (wie 1vs1), denn in größeren Partien kommen fast alle Völker ins LG.
Vor allem Luftbringer sind momentan sehr stark gegen Spam und onehittet eigentlich jeden Spam. Außerdem werfen sie sehr fast immer Helden um. Dafür verlieren sie sehr schnell gegen Reiter, aber auch Bogenschützen. Die Lichtbringer haben also ein extremes Kontersystem, was ja generell nicht gewollt ist.
Deswegen unterstütze ich eigentlich alle Punkte von Melkor nur finde ich, dass Luftlichtbringer überhaupt keinen Angriff Bonus brauchen. Es gibt schon genügend Angriff Modifier.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #298 am: 22. Aug 2013, 19:19 »
Was die Luftbringer betrifft muss ich euch zustimmen, denn aktuell sind diese schon bissl stark. Ich würd sogar sagen "Hauch aus Valinor" sollte nur einen geschwindigkeits boost geben, mehr nicht. ^^

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #299 am: 22. Aug 2013, 19:30 »
Stimmt eigentlich auch, den Schaden könnte man auch rausnehmen. Ich hatte halt etwas die Befürchtung, dass die Luftis nicht mehr gebaut werden, wenn ihre Angriffe schon keinen Schaden mehr machen.

Zitat
Also wer es mit Mordor, Isen und Nebelberge nicht schafft Imla zuschlagen, der macht schon was falsch. Man darf halt Imla, nicht in das lategame kommen lassen, denn genau das zeichnet Imla doch aus oder? Zudem muss man bedenken, dass Lichtbringer mit immensen kosten verbunden sind, die man nicht auf einmal aus den ärmen schüttelt (Geld).
Einige Dinge dazu:
1. Mordor und Isen sind ebenfalls LG-Völker, Mordor in der Theorie wahrscheinlich sogar das LG intensivste Volk, da sein Techtree extrem viel Zeit in Anspruch nimmt (Sauron leveln).
2. Selbst wenn eine Einheit teuer ist, darf sie niemals, aber wirklich niemlas für den Gegner chancenlos das Aus bedeuten. Zumal nebenbei Lichtis dermaßen stark sind, dass sie Einheiten erheblich oberhalb ihrer Kosten töten. Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche, ein Imla-Spiel, wo ich mal exessiv Helden- und Lichtilame betrieben habe (2 Kombotruppen) haben mich gegen Isen da zahlreicher Illusionen über deren Stärke beraubt.
(3. Wenn man mal von genau solchen zu starken Sachen wie Lichtis oder der ganzen Imla-Heldenriege absieht, ist Imla eigentlich nur begrenzt wirklich LG-Volk. Ich würde eher MG sagen.)


Gruß
Melkor Bauglir