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Autor Thema: Balance-Diskussion: Lothlorien  (Gelesen 49227 mal)

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
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  • Beiträge: 617
Balance-Diskussion: Lothlorien
« am: 25. Jul 2012, 08:25 »
Balance-Diskussion: Lothlorien


Dies ist der Balance-Diskussions Thread für das Volk Lothlorien


In diesem Thread könnt ihr eure Vorschläge zum Volk Lothlorien mit dem Rest der Community diskutieren.
Eine Liste der Richtlinien zur Balance-Diskussion findet ihr hier.
Bisher angebrachte Änderungspunkte zur Balance in Edain-Mod 2 findet ihr in diesem Thread

Dieses Forum unterliegt strenger Moderation, Spam oder Regelverstöße werden konsequent und kommentarlos gelöscht. Damit wollen wir ein angenehmes Diskussionsklima für jene ermöglichen, die sich konstruktiv einbringen wollen.



Viel Spaß bei der Diskussion wünscht euch euer Edain-Team.







Ich würde gerne den Cooldown von der Fähigkeit Standfestigkeit Der Grenzwächter runterschrauben.
Zu Zeit muss ich fast 4 Minuten warten, um die Fähigkeit wieder einzusetzen. In dieser Zeit können mehrere Schlachten geschlagen werden und wenn man dann noch gg Rohan spielt, nützen die Grenzwächter auch nicht mehr so viel. Und gerade für Lothlorien muss es wichtig sein, die Bogenschützen zu beschützen.
Ich will aber auch nicht auf Tranduil setzen müssen um die Düsterwaldspeere mir zu rufen.
« Letzte Änderung: 26. Jul 2012, 17:36 von Whale Sharku »
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
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  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #1 am: 13. Aug 2012, 13:36 »
Ich finde die Tierflüsterer für ihren Preis zu schwach und die Einheit momentan etwas feelingsarm(steht ja nur passiv dumm rum).
Sie verlangsamen Kavallerie nur etwas, sie kann aber dennoch durch die Bogis reiten und ein gutes Drittel des Bats töten, dazu kommt die extreme Anfälligkeiten gegen so ziemlich alles. Tierflüsterer halten nichts aus und um die Bogis halbwegs zu schützen braucht es bei einem Bat Bogis schon mindestens 2(einen an der linken und einen an der rechten Flanke). Am besten schaut man dass man vor die Haupttruppe noch ein Bat Thranduils Speere und ganz dahinter noch 3 Sängerinnen stellt, um Reiterei völlig unbrauchbar zu machen.

Im direkten Vergleich mit Spinnen verlieren die Tierflüsterer für mich in allen Punkten.
Sie können nicht selbst angreifen, besitzen so gut wie keine Rüstung und geben keine Mali auf Stärke und Rüstung der Kavallerie.
Eine zweite nützliche Fähigkeit fehlt ihnen auch-die Sängerinnen können immerhin noch ihren Komboangriff und Heilen.

Ich finde sie müssten für ihren Preis dringend verstärkt werden; am besten etwas günstiger und den Radius ihrer Fähigkeit ausgeweitet und evtl der gleiche Malus wie bei den Spinnen, nur eben nicht wegen der Begründung der Furcht, sondern weil sie die Tiere kontrollieren können. Am besten würde mir aber ein verbessertes Konzept um sie gefallen.

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
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  • Beiträge: 617
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #2 am: 13. Aug 2012, 14:43 »
Für ihren preis sind sie doch ok. 300 ist wirklich nciht viel und das Heiligtum baut man eh. Außerdem sind sie auf lvl 1 schon erhältlich.
Und ich meine, dass sie auch nciht dafür da sein sollen, dass man mit den Bogis dann die Reiterkillen kann, sondern dass man mit Speeren oder so dazwischen gehen kann.
Auch glaube ich noch zu wissen, dass dewr Überreitschaden um 50% reduziert wird, was eigentlich auch ok ist.
Wenn du einen erhöhten Radius willst, dann bau eben mehr von ihnen.

Und mit Spinnen kannst du sie nicht vergleichen, da sie in einer ganz anderen Klasse spielen. :D
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
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  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #3 am: 13. Aug 2012, 16:19 »
Für ihren preis sind sie doch ok. 300 ist wirklich nciht viel und das Heiligtum baut man eh. Außerdem sind sie auf lvl 1 schon erhältlich.
Und ich meine, dass sie auch nciht dafür da sein sollen, dass man mit den Bogis dann die Reiterkillen kann, sondern dass man mit Speeren oder so dazwischen gehen kann.
Auch glaube ich noch zu wissen, dass dewr Überreitschaden um 50% reduziert wird, was eigentlich auch ok ist.
Wenn du einen erhöhten Radius willst, dann bau eben mehr von ihnen.

Und mit Spinnen kannst du sie nicht vergleichen, da sie in einer ganz anderen Klasse spielen. :D

Wieso sollen Spinnen in einer anderen Klasse spielen? Sind auch auf Level 1 verfügbar, kosten auch nicht mehr, bringen aber 10 Mal so viel.
Warum soll man das nicht vergleichen dürfen?
Für mich sind Tierflüsterer eine relativ miese Einheit im Moment-wenig effektiven Nutzen, bei nicht geringen Kosten (für 350 Bauen die Zwerge ein Bat Hüter-ich würde 300 nicht als wenig abtun).

Meines Erachtens sollte die Argumentation doch nachvollziehbar sein.

Die Idee dahinter ist ja nett, aber im momentanen Gefüge bringen sie meines Erachtens zu wenig und sind alles andere als feelingträchtig-die Einheit steht nur doof rum und entfaltet ihren vollen Nutzen erst im Verbund mit 3 anderen Einheitentypen. Eine Alternativfähigkeit gibt es für sie nicht, was sie sehr eindimensional macht.

Bin ich denn der Einzige der das so sieht?
« Letzte Änderung: 13. Aug 2012, 16:29 von Éarendel »

Dark Slayer

  • Verteidiger Morias
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Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #4 am: 13. Aug 2012, 16:26 »
ich sehe das genau  so. Ich baue die Tierflüsterer nie weil sie für 300 ress einfach zu schwach sind dafür kauf ich lieber andere Einheiten. Außerdem braucht man mindestens 2 Tierflüsterer damit sie nur ansatzweise effektiv sind.

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
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  • Beiträge: 617
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #5 am: 13. Aug 2012, 22:25 »
Zitat
Wieso sollen Spinnen in einer anderen Klasse spielen? Sind auch auf Level 1 verfügbar, kosten auch nicht mehr, bringen aber 10 Mal so viel.
Warum soll man das nicht vergleichen dürfen?
Für mich sind Tierflüsterer eine relativ miese Einheit im Moment-wenig effektiven Nutzen, bei nicht geringen Kosten (für 350 Bauen die Zwerge ein Bat Hüter-ich würde 300 nicht als wenig abtun).

Man kann Spinnen einfach nicht mit Tierflüsteren vergleichen. Die sind was ganz anderes. Du kannst auch nicht Helden mit Truppen vergleichen.
Und warum sollen sie mieß sein. Sie erfüllen ihren Nutzen. Nicht mehr und nciht weniger. Man braucht nicht bei jeder keleinen Einheit 5 Fähigkeiten.
Und auch dein Zwergenbeispiel ist komisch. Du vergleichst Truppen mit Tierflüsterern??!! 8-|

Zitat
Die Idee dahinter ist ja nett, aber im momentanen Gefüge bringen sie meines Erachtens zu wenig und sind alles andere als feelingträchtig-die Einheit steht nur doof rum und entfaltet ihren vollen Nutzen erst im Verbund mit 3 anderen Einheitentypen. Eine Alternativfähigkeit gibt es für sie nicht, was sie sehr eindimensional macht.
Was soll den so ein Flüsterer machen? Zum Gegner hinrennen und ihn angreifem?
Und diese Einheit dient als Supporter. Das heißt, dass sie passiv den kampf unterstützen und nciht selber kämpfen.
Und wie oben schon mal gesagt, sollen sie nicht dazu da sein um Kavallarie mit Pfeieln zu töten sondern um mit Speeren reinzulaufen oder mit den Bogis abzuhaun.


ich sehe das genau  so. Ich baue die Tierflüsterer nie weil sie für 300 ress einfach zu schwach sind dafür kauf ich lieber andere Einheiten. Außerdem braucht man mindestens 2 Tierflüsterer damit sie nur ansatzweise effektiv sind.


Die Tierflüsterer sollte man auch ncith nur einfach irgendwo hinstellen und warten was passiert mit sienen Truppen. Man sollte sie gut positionieren und auch mit einwenig Mirco die truppen dann bewegen wärend der Schlacht.
Und um 300 bekommst du keine Truppen bei Lotho :P




« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
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  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #6 am: 13. Aug 2012, 22:40 »

Die Tierflüsterer sollte man auch ncith nur einfach irgendwo hinstellen und warten was passiert mit sienen Truppen. Man sollte sie gut positionieren und auch mit einwenig Mirco die truppen dann bewegen wärend der Schlacht.
Und um 300 bekommst du keine Truppen bei Lotho :P

Normale Bogis und Schwertis kosten kaum über 300 bei Lothlorien.
Meines Erachtens darf mal alles Vergleichen in Sachen Preis-Leistung, z.B. auch Helden und Truppen. Alles sollte seinen Preis wert sein. Und wenn Tierflüsterer z.B. mehr oder gleich viel Kosten wie Spinnen(von ihrer Funktion und ihrer Fähigkeit durchaus vergleichbar-beides Anti Kavallerie), aber nur ein Bruchteil von deren Nutzen haben fragt man sich schon was das soll.
Ich keine kaum eine andere Einheit im ganzen Spiel die so eindimesnional ist wie die Tierflüsterer, eine reine Antikavallerieeinheit-die höchst anfällig ist, total überteuert und ihren eigentliche Aufgabe wenn überhaupt nur im Verbund mit vielen anderen Einheitentypen erledigt. Selbst die Weißen bei Imla haben mittlerweile 2 Funktionen-vorher haben Viele auf deren Bau gänzlich verzichtet. Im Prinzip braucht man auch keine Tierflüsterer so wie sie momentan sind-ein paar Thranduils Speere oder Wächter + Sängerinnen tuen es im Prinzip auch. Auch beißen sie sich meines Erachtens etwas mit diesen anderen Einheitenlähmern aus dem Gasthaus, die in großer Zahl wohl auch deutlich effektiver sind als die Tierflüsterer (ja ich weiß dafür auch teurer und schwerer zu erreichen). Solche Dopplungen und eindimensionalen Einheiten passen gar nicht mehr richtig zu Edain. Fast jede Einheit jenseits der 250 Ressen hat eine zweite Fähigkeit (und wenn es nur die Formationen bei den Gondor Soldaten sind). Wenn man die Tierflüsterer wenigstens fest an die Bogis koppel könnte, wie die Aufseher bei Mordor, wären sie schon sinnvoller.
Aber momentan habe ich eh den Eindruck, dass etliche einflussreiche Spieler geradezu auf mehr Microplaying drängen, damit jeder beweisen kann wie hohe Skills er doch hat. Spielfreude und vereinfachte Prozesse scheinen dahingegen ins Hintertreffen zu geraten-das ist jedenfalls mein Eindruck.
« Letzte Änderung: 14. Aug 2012, 01:55 von Éarendel »

Ealendril der Dunkle

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Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #7 am: 13. Aug 2012, 22:45 »
Zitat
Normale Bogis und Schwertis kosten kaum über 300 bei Lothlorien.
Mal kurz was am Rande bei eurer hitzigen Diskussion: Wenn ihr argumentiert, dann bitte auch sachlich und auf richtigen Grundlagen.
Heiler hat von Truppen und nicht von bestimmten Truppentypen gesprochen.
Lorien-Schwerter und Bogis kosten 320, Grenzwächter (die die Alternative der Tierflüsterer darstellen) 450.

Zitat
Aber momentan habe ich eh den Eindruck, dass etliche einflussreiche Spieler geradezu auf mehr Makroplaying drängen, damit jeder beweisen kann wie hohe Skills er doch hat. Spielfreude und vereinfachte Prozesse scheinen dahingegen ins Hintertreffen zu geraten-das ist jedenfalls mein Eindruck.
Seid wann sind den Skill und Spielfreude voneinander getrennt?

Dark Slayer

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Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #8 am: 13. Aug 2012, 22:48 »
Damit hab ich gemeint da man ,mMn mind. 2 braucht, kann man sich davon auch ein Bat. Grenzwächter kaufen  ;)

-Dark Angel-

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Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #9 am: 13. Aug 2012, 22:52 »
Ich finde die Tierflüsterer in bestimmten Situationen sehr nützlich z.B. gg Rohan  [ugly]
Abererseits ist ihr Preis/Leistungsverhältniss allgemein eher schwach, und sie sind umständlich zu handlen.Sie rennen z.B. den Trupps nicht nach, wenn man Angriff drückt, usw.Außerdem verlangsamen sie Reiter zwar unwesentlich, aber da sie weder schnell sind, noch Kämpfen können, und die Grenzis nicht die optimale Alternative zu Speeren sind, würde ich vorschlagen, ihnen zusätzlich einen Debuff auf Reiterangriff und Rüstung zu geben, und sein es in einem aktiven Spell, der kurz wirkt, und kurz nachläd.Damit kann man kurz vor dem Einschlag den Schaden begrenzen.Darüber ihnen einen Standartangriff zu geben kann man streiten, hier enthalte ich mich mal.Evtl. würde ich ihre Pfeilrüstung leicht erhöhen, da sie sonst schnell aus der Menge rausgeschossen werden.

mfg -Dark Angel-
« Letzte Änderung: 13. Aug 2012, 22:57 von -Dark Angel- »

-DGS-

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Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #10 am: 13. Aug 2012, 23:12 »
Aus meiner Sicht reicht eine Preissenkung auf 150 um das Problem ganz einfach aus der Welt zu schaffen. Kein neuer effekt oder sowas sondern einfach mal den Preis runter mal schauen wie sie sich dann lohnen im Notfall kann man ja nochmal nachsetzen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Éarendel

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Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #11 am: 13. Aug 2012, 23:29 »
Seid wann sind den Skill und Spielfreude voneinander getrennt?

So meinte ich das nicht-das ist sicherlich nicht voneinander getrennt. Aber ich habe oft in letzter Zeit den Eindruck, dass eben um irgendwie beweisen zu können dass man Skills hat das Microplaying unnötig hervorgehoben und ausdifferenziert wird. Und ja das kann zu Lasten der Spielfreude gerade im SP gehen; wenn man gegen mehrere Gegner kämpft kann man nicht non stop irgendwelchen aktiven Fähigkeiten timen. Und selbst im MP sehe ich da nicht immer einen Mehrwert. Sicher es gibt viele schöne aktive Fähigkeiten, aber deshalb muss man passive nicht gering schätzen oder auszurotten versuchen (z.B. Führerschaften). Gehört für mich alles zum Spiel dazu und auch bestimmte Automatismen halte ich für wesentlich weniger verpönt als sie hier oft dargestellt werden.

@DGS und Dark Angel: Danke: Völlig meine Meinung.
Entweder auf 150 die Kosten runter oder Aufwerten, den jetzigen Preis sind sie niemals wert.

« Letzte Änderung: 13. Aug 2012, 23:48 von Éarendel »

|Decoutan

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Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #12 am: 13. Aug 2012, 23:32 »
Heiler in deinem gesamten Post geht es nur um das was eine Einheit können sollten,
das hat aber nichts mit deren Stärke zu tun...
Bei Passiv Führerschaften brauchst du außerdem gar nicht mit Micro anfangen.

Éarendel so ein debuff gegen Reiter halte ich für nicht gerade sinnvoll,da ein einzelner Tierflüsterer Reiter Angriffe schwächen kann,wie eine Führerschaft,und das egal in welcher Lage,oder egal gegen welche Reiter.

Whale Sharku

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Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #13 am: 14. Aug 2012, 00:30 »
Tierflüsterer mit Autoattack wären meiner Meinung nach keine Tierflüsterer mehr. Ich befürworte die Preissenkung, auch wenn ich mich frage wie ihr gleich auf 150 kommt - 200?

gezeichnet
Whale


Éarendel

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Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #14 am: 14. Aug 2012, 00:35 »
Tierflüsterer mit Autoattack wären meiner Meinung nach keine Tierflüsterer mehr. Ich befürworte die Preissenkung, auch wenn ich mich frage wie ihr gleich auf 150 kommt - 200?

Glaub die Autoattack war zusätzlich zu der passiven Fähigkeit gemeint, sonst würde es glaube ich keinen Sinn machen. Mit 200 könnte ich auch noch leben, aber bitte nicht mehr.
Die Einheit alleine ist im Gegensatz zu z.B. den Spinnen(die die reinsten Allrounder sind) völlig nutzlos, für eine Einheit mit so schwachen Werten und so begrenztem Einsatzfeld sollte der Preis wirklich nicht so hoch sein; 150-200.