29. Mär 2024, 03:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Lothlorien  (Gelesen 49234 mal)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #15 am: 14. Aug 2012, 01:24 »
@Whale: Das wäre der erste Preis wo ich mir in einem 1vs1 sinnvoll überlege sie wirklich zu kaufen 200 ist natürlich auch noch ok.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #16 am: 14. Aug 2012, 09:56 »
Sehr gut, mit diesem Vorschlag können wir arbeiten.


-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #17 am: 14. Aug 2012, 19:53 »
Ich würde hier folgendes zu den Ents vorschlagen:

Da die Ents ja DAS Problem Loriens sind, was immer mal wieder angekratzt wird, aber nie wirklich gelöst wird (jedenfalls nicht seit ich hier im forum bin), würde ich folgenden Vorschlag unterbreiten, und bitte euch erst zu lesen und zu denken bevor hier irgendwer "Nein", "Op", "sinnlos" oder ähnliches einwirft.Es geht darum eine konstruktive Lösung zu finden.Nun zum Vorschlag:

1.) Die Kosten des Enthing werden auf 1000 gesenkt.
2.) Die Bauzeit des Enthings wird um mindestens 33% gesenkt. (also ca Niveau eines Belagerungswerks)
3.) Die Hp des Enthings werden leicht erhöht, um zu verhindern dass er via Adler summon oder Reiter schnell ausgeschaltet wird.
4.) Die Kosten eines normalen Ents werden auf ca 1000 gesenkt. (Sie sind mit Riesen zu vergleiche, wäre da nur nicht die mangelde Geschwindigkeit und die Feuerschwäche)

Diese Vorschläge würden das Grundproblem lösen.Weitere wären auch schön, aber nicht zwingend.

5.) Die Geschwindigkeit von Ents erhöhen.Aktuell wird fast nur Flinkbaum genutzt, da die Armee sonst ewig braucht um am Ziel zu sein.Blitzkonter nach gewonnener Schlacht und ähnliches sind aktuell unmöglich.Hierfür gäbe es 2 Möglichkeiten:

1.) Man erhöht den Speed aller Ents (sie können ruhig so schnell sein wie Kattas, immerhin haben sie massive Schwächen gg Helden, Feuer und Äxte)
2.) Die Ents erhalten einen Button.Man kann dort die Grundhaltung wählen zwischen hastig und geduldig.Evtl. kann man das ganze nach einem Cooldown switchen, jedoch nicht zwingen erforderlich.

Ist der Ent hastig, erhält er einen Bonus auf seine Geschwindigkeit und läuft nun schneller, aber nicht so schnell wie Flinkbaum.

Ist der Ent geduldig, ist es ihm egal, wann er ankommt.Er ist also langsamer, dafür ist er stärker im Kampf, da er eine höhere Anzahl an Treffern einstecken kann.

Das wäre meine Idee.Sind noch Fragen offen, beantworte ich sie gerne.

EDIT: Ents sollte während den Wut oder Feueranis keinen Schaden erhalten, da sie sich weder bewegen noch verteidigen können.

mfg -Dark Angel-
« Letzte Änderung: 14. Aug 2012, 20:08 von -Dark Angel- »

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #18 am: 14. Aug 2012, 19:59 »
Ich stimme dir damit was du geschrieben hast zu.
Zitat
3.) Die Hp des Enthings werden leicht erhöht, um zu verhindern dass er via Adler summon oder Reiter schnell ausgeschaltet wird.
Spells sollten generell keine Belagerungswaffen vernichten.
Leider sprichst du ein anderes großes Problem der Ents erst garnicht an. Man kann mit Feuer meistens die Belagerung sofort zerstören und man kann Ents aus der Ferne mit Feuerbogis oder Feuerkatapulten ganz leicht ausschalten, was das Bunkern fördert.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #19 am: 14. Aug 2012, 20:02 »
Das Problem hierdran ist, dass des Team mehrfach sagte, Ents sind Bäume und Bäume brennen.Daher habe ich hierzu nichts geäußert.Wenn dem nicht mehr so ist, werde ich es entsprechend ergänzen.

mfg

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #20 am: 14. Aug 2012, 20:03 »
Dann könnte man den Ents mehr Rüstung gegen Feuer geben wenn es sein muss.
Zu deiner Idee Dark Angel,die Sache mit der Geschwindigkeit stimm ich dir zu.
Wenn die Ents so schnell wie die Katas werden ist es völlig ok,sie wären dann weder zu schnell noch zu langsam.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #21 am: 14. Aug 2012, 20:17 »
Feuer ist das Grundproblem der Ents. Die Langsamkeit tut ihr Übriges, aber sie ist eine Schwäche, mit der man umgehen kann.
Es gab vor längerer Zeit ein deutlich längeres Konzept hierzu von Chu'untor, aber was den Entthing angeht kann ich deinen Vorschlägen eigentlich nur zustimmen.

Wäre es denn kein Kompromiss, wenn Ents weniger Schaden durch Feuer erleiden? Konstant, aber viel viel langsamer? Das ist sowohl dem Film als auch dem Buch gerecht - sie verachten das Feuer wegen seiner Tödlichkeit gegenüber wehrlosen Bäumen, aber sie selbst sind dagegen gar nicht so unvorstellbar wehrlos. Im Buch hat es nur einen erwähnten Ent erwischt, als Saruman sein Lager in eine Fontäne verwandelte. Im Film hält der eine mit Brandbomben gekonterte Ent das Feuer lange genug aus, um sich im Isen abzukühlen.

Hierzu gehört natürlich, dass die Ents nicht sofort kampfunfähig werden, wenn sie Feuer fangen. Sie können ihre Anis behalten (gleichzeitig jedoch keinen Schaden nehmen) und auch wegrennen, um Wasser zu suchen, aber erst ab einem bestimmten Punkt (wenn das halbe Leben weg ist?)

gezeichnet
Whale


Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #22 am: 15. Aug 2012, 10:21 »
Ich würde mich ebenfalls der Meinung anschließen, dass Ents Feuerresistenter werden. Im Film brauchte der Ent schon ein paar Salven um in Flammen aufzugehen, andererseits kann ich mich vage daran erinnern, dass man dies doch auch mit einem Upgrade lösen könnte:

Nasses Holz:
Durch das feuchte Klima der Wälder Fangorns bilden die Ent eine Rinde, die sie resistenter gegen Feuer macht.

Ich weiss, wir hatten so einen Vorschlag schon einmal, jedoch wollte ich nur darauf noch einmal zurückkommen.

Aber ich bin der Meinung Whales, dass Ents deutlich länger brauchen sollten, bis sie Feuer fangen, dementsprechend sollten aber auch die Anis dann beibehalten werden, sodass sie sobald sie brennen, doppelt so viel Leben verlieren, und sie praktisch sterben, wenn kein Wasser in der Nähe ist, in dem sie sich löschen können.

Zitat
Spells sollten generell keine Belagerungswaffen vernichten.
Wieso macht man es dann nicht? Wieso macht man die Spells nicht wirkungslos gegen Belagerungswaffen?
« Letzte Änderung: 15. Aug 2012, 11:36 von Krieger der Haradrim »

-Danke an The Dark Ruler-

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #23 am: 15. Aug 2012, 12:22 »
Feuer ist das Grundproblem der Ents. Die Langsamkeit tut ihr Übriges, aber sie ist eine Schwäche, mit der man umgehen kann.
Es gab vor längerer Zeit ein deutlich längeres Konzept hierzu von Chu'untor, aber was den Entthing angeht kann ich deinen Vorschlägen eigentlich nur zustimmen.

Wäre es denn kein Kompromiss, wenn Ents weniger Schaden durch Feuer erleiden? Konstant, aber viel viel langsamer? Das ist sowohl dem Film als auch dem Buch gerecht - sie verachten das Feuer wegen seiner Tödlichkeit gegenüber wehrlosen Bäumen, aber sie selbst sind dagegen gar nicht so unvorstellbar wehrlos. Im Buch hat es nur einen erwähnten Ent erwischt, als Saruman sein Lager in eine Fontäne verwandelte. Im Film hält der eine mit Brandbomben gekonterte Ent das Feuer lange genug aus, um sich im Isen abzukühlen.

Hierzu gehört natürlich, dass die Ents nicht sofort kampfunfähig werden, wenn sie Feuer fangen. Sie können ihre Anis behalten (gleichzeitig jedoch keinen Schaden nehmen) und auch wegrennen, um Wasser zu suchen, aber erst ab einem bestimmten Punkt (wenn das halbe Leben weg ist?)

Teile deine Meinung Whale und die Begründung ist stichhaltig und zwingend. So wie es momentan ist, ist es weder Buch-noch Filmgetreu und es kann nicht sein, dass ein Bat Mordor Bogis mit Feuerpfeilen mal eben 3-4 Eents in ein paar Sekunden kokelt. Sogar die Mordor Abwehrtürme sind vernichtend gegen sie (wenn man mit deren Reichweite mal nicht aufpasst und die ist nicht gering) was paradox ist für Belagerungseinheiten.
Wenn Ents wem zu stark sein sollten wäre ich eher für eine Reduzierung ihres Nahkampfschadens (weil Nahkämpfer sind sie von ihrer Konzeption erst mal nicht sondern eben belagerungswaffen) aber ihre Schwäche gegen Feuer ist momentan total übertrieben. Man bekommt sie so schnell wie sie derzeit abbrennen auch nicht mit dem löscht die Wälder Spell gelöscht-ich jedenfalls nicht: Der Ent fängt Feuer, Schwenk zum Lager, Klick Festung und während man die Fähigkeit aktivieren will ist der Ent lange hinüber und eine teure und Loriens einzige normale Belagerungswaffe dahin.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #24 am: 16. Aug 2012, 10:52 »
Der Lösch-Spell der Festung funktioniert bei brennenden Ents eh nicht, das ist n anderes Brandsystem - hatte vor Ewigkeiten glaube Ea mal erklärt.
Der Heilspell hingegen kann es löschen.
Erst denken, dann posten.

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #25 am: 16. Aug 2012, 14:30 »
Zitat
Der Lösch-Spell der Festung funktioniert bei brennenden Ents eh nicht, das ist n anderes Brandsystem - hatte vor Ewigkeiten glaube Ea mal erklärt.
Der Heilspell hingegen kann es löschen.

Aber das beseitigt ja das Problem nicht, dass Ents zu anfällig gegen feuer sind, wäre nett, eine Teammitgliedsstellung dazu zu vernehmen um zu sehen, was sie von dem Problem und dem derzeitigen Lösungsvorschlag halten, sonst schwebt dieses Thema unnötig lange in der Luft

-Danke an The Dark Ruler-

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #26 am: 16. Aug 2012, 14:52 »
Ich hab auch mit Absicht nichts zum grundlegenden Ansatz gesagt, sondern nur einen Randkommentar gebracht, der Earendels Problem mit dem Löschspell erklären sollte.
Dass die Feueranfälligkeit der Ents ein großes Problem ist, ist auch für mich nichts Neues - mein diesbezügliches Konzept wurde hier letztens auch erst verlinkt, wenn ich mich recht entsinne.
Auf eine Stellungnahme des Teams kannst du allerdings noch lange warten, die werden sich nicht zu jeder einzelnen Balancesache äußern... aber du kannst dir sicher sein, dass sie lesen, was hier geschrieben wird, und darauf aufbauend Veränderungen in Betracht ziehen.
Erst denken, dann posten.

ur-zwerg

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #27 am: 16. Aug 2012, 14:53 »
Die Ideen hier finde ich eigentlich schon ganz gut. Mich stört noch, dass die Ents (glaube vor allem Flinkbaum), wenn sie Feuer gefangen haben, unkontrollierbar auf den Gegner zurennen (also dort hin, wo das Feuer her kommt) und dann immer sterben. Ich schaffe es praktisch nie, sie in Sicherheit zu bringen und den Heilzauber hat man nicht immer zur Verfügung bzw. er lädt zu langsam auf.
(Die Ents sollten doch eigentlich zum nächsten Fluss laufen oder?)

Vielleicht wäre es noch ganz gut, wenn man den normalen Ents (bei Helden bin ich mir nicht sicher) noch eine Fähigkeit gibt, mit Hilfe dieser sie sich z.B. an bestimmten Objekten (bspw. an Gewässern) heilen können oder sie einfach eine zusätzlich Fähigkeit bekommen (Stichwort "Enttrunk").

Oder die Enthelden bekommen die Fähigkkeit "Enttrunk" mit der sie sich und Ents im Wirkungsbereich heilen können (+vielleicht eine weitere positive Eigenschaft wie kurzzeitig mehr Rüstung oder Geschwindigkeit oder die Ents wachsen und werden dadurch im Angriff stärker / schießen weiter oder ähnliches).
Hintergrund: Enttrunk + Sonnenlicht = Nahrung der Ents => Wachstum

Auch die bereits genannte Idee, den Ents ein eigenständiges Upgrade zu geben (egal ob man es bei jedem Ent einzeln ausbauen oder den Entthing auf Stufe 2/3 erweitern muss und dort ein Upgrade für alle hat), z.B. den "Enttrunk" oder "Nasses Holz", finde ich gut.

Den Entthing Stufen zu geben hätte auch den Vorteil, dass man damit den Effekt hätte, dass die Ents wesentlich schneller ausgebaut werden können (also wie bei einer regulären Kaserne / Belagerungswerke).

Interessant wäre es auch, wenn die Ents/Enthelden eine weitere Fähigkeit bekommen, mit der sie sich (ähnlich wie die Zwergenramme) mit ihren Wurzeln fest im Boden verankern und sich dadurch nicht bewegen können, aber die Feueranfälligkeit extrem gesenkt wird und die Reichweite erhöht wird. Ob die normalen Ents sich dann generell nicht mehr bewegen können (also gar nicht mehr) oder der Effekt an eine gewisse Zeit gekoppelt ist oder ob man wie bei "Waffe wechseln" nach einem gewissen Cooldown hin und her Wechseln kann, könnte man diskutieren.

Die Kosten für den Entthing/Ents/Enthelden/Stufen/Upgrades müsste man dann natürlich balancemäßig so wählen, dass es Sinn macht und im Endeffekt preisgünstiger als jetzt ist. Dadurch wäre die Nutzung der Ents insgesamt billiger, sie würden schneller ausgebildet werden und das Problem mit der Feueranfälligkeit wäre auch etwas entschärft.

Sie dürften natürlich nicht zu OP werden, aber das sollte aufgrund ihrer Geschwindigkeit und weiterhin bestehenden Feueranfälligkeit eigentlich nicht passieren.

Weiterhin fand ich es immer etwas unschön, dass man die Enthelden gleich auf Level 10 erhält. Wäre es nicht wesentlich schöner/besser, diese auch auf Level 1 zu kaufen und durch Leveln zu verbessern? Wenn ja, müsste man sie natürlich im Angriff schwächen und preisgünstiger machen. Das hätte den Anreiz, das sie leichter zu bekommen sind, immer noch besser als normale Ents sind (wegen dem höheren Angriff, Fähigkeiten, etc.) und man sie aktiver verwenden muss, um sie "richtig gut" zu machen (und weitere Fähigkeiten frei zu schalten) und damit die beste "Lothlorien"-Belagerungswaffen zu erhalten. Es muss natürlich so angelegt werden, dass man einen Gegner auch ohne hochgelevelte Enthelden besiegen kann, weil einen Sieg an das Leveln der Enthelden-Belagerung zu hängen, nicht ideal wäre. Falls diese Enthelden also sterben, sollten sie nicht auf Level 1 zurückkommen, sondern auf dem Level vor ihrem Tod. Das wäre vielleicht auch ein weiterer Schritt in die Richtung, das man auch mit Völkern wie Lothlorien effektiver offensiv spielen kann, damit das ewige Bunkern (egal mit welchem Volk) etwas eingedämmt wird.

Wie gesagt, ich fand einige Ideen meiner Vorredner auch sehr gut und man müsste jetzt schauen, was man alles umsetzen möchte.

« Letzte Änderung: 16. Aug 2012, 15:00 von ur-zwerg »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #28 am: 16. Aug 2012, 14:58 »
Zitat
Vielleicht wäre es noch ganz gut, wenn man den normalen Ents (bei Helden bin ich mir nicht sicher) noch eine Fähigkeit gibt, mit Hilfe dieser sie sich z.B. an bestimmten Objekten (bspw. an Gewässern) heilen können
Dürfte meines Wissens nicht möglich sein - löschen können sie sich, jedoch nicht heilen.

Zitat
Weiterhin fand ich es immer etwas unschön, dass man die Enthelden gleich auf Level 10 erhält. Wäre es nicht wesentlich schöner/besser, diese auch auf Level 1 zu kaufen und durch Leveln zu verbessern?
Haben wir extra vor kurzem so geändert - sie sind Wesen, die schon seit Jahrhunderten existierten, ähnlich den Elben, deshalb können sie nicht leveln. Zudem ist es verdammt schwer solch große Monster gescheit zu balancen, wenn sie auch noch leveln, das ist auch eines der großen Probleme bei Flugeinheiten - entweder bringt es kaum Boni oder sie sind am Anfang zu schwach oder sobald man sie levelt zu stark. Deshalb wurde das so eingestellt.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #29 am: 17. Aug 2012, 22:44 »
Wäre gut zu wissen, ob die ursprünglichen Vorschläge beim Team angekommen sind/was ihr davon haltet oder ob noch Nachbesserungsbedarf besteht.Wäre schade dann das ganze sich im Sand verläuft, das Entproblem nervt nämlich iin jedem Lorien Spiel aufs neue.

mfg -Dark Angel-