29. Mär 2024, 13:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Lothlorien  (Gelesen 49243 mal)

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #45 am: 21. Aug 2012, 00:06 »
Ich würde mich freuen,wenn mein Gegner das jedes mal machen würde,
da er Einheiten im Wert von über 4000 erwischen müsste,
damit es sich lohnt.

Ich emfpinde das nicht als zu stark,Galadriel ist eine lg Heldin,aber im Gegensatz zu anderen Lg Helden besitzt diese keine sehr starken Fähigkeiten auf frühen leveln.
Sie besitzt sonst Insgesamt keinen Massen Vernichter,und
auch sonst sind die Fähigkeitn nur Durchschnitt.
Eine Führerschaft,und der 5er sind ihre besten Fähigkeiten(den 10er nicht mitgezählt,da man diesen meist nicht erreicht,oder denkt dass man ihn erreicht),
so kann dieses Feature beibehalten werden.

Abgesehen davon kann man ja sehen wie viele Leben sie hat,und sie dann so töten,dass sie eigene Einheiten kaum Schadet,aber die vom Gegner weghaut
(oder auch noch schadet?)

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #46 am: 21. Aug 2012, 17:30 »
Die Tatsache, dass Silberdornen stark sind, ist allen bewusst.Allerdings kostet ein Batta Lorienbogies geuppt mit Silberdornen und Langbogen 320+450+200=970.Ein Held wie der Hk von Angmar oder Saruman kosten ca 4000.Diese können aber ziemlich sicher 4 Battas Lorienbogies umhauen.Auch sind die Kosten für das erste Batta mit Silberdornen mindestens 3000.Und bis man die hat ist man gg Helden relativ wehrlos...

Außerdem wollte ich ansprechen,dass Galadriel aktuell in großen Spielen mit viel Geld gerne als "Selbstmordattentäter" egnutzt wird.Rennt in den Gegner und explodiert.Diese Explosion ist viel zu stark, sie onehittet im weiten Radius Rohans Galadrim und Rohirrim, sogar Freisassen mit Rüstungen, usw...Würde das drastisch schwächen, glaubenur RIng-Sauron macht so hohen Schaden wenn er stirbt.

mfg -Dark Angel-

Und? Sie macht auch eigenen Einheiten Schaden und stirbt ja auch daran.
Mit 3000 für Silberdorn kannst du nicht argumentieren-die würde man so oder so ausgeben und die bleiben ja auch irgendwo erhalten, weil man weiterhin die Pfeile zur Verfügung hat.

Wer es sich zudem leisten kann mehrfach einen 4000er Held als "Bombe" gegen den Anderenzu rekrutieren hat meines Erachtens auch verdient dass er das Spiel gewinnt(zu Mal Lorien kein strakes Wirtschaftsvolk ist), da muss der Gegener ziemlich pennen wenn er so abgeschlagen ist, dass der andere einfach mehrfach 4000 über hat.

Außerdem ist es ja nicht so dass das nicht konterbar wäre-wie mein Vorposter schon sagte sieht man ja wenn ihr die Lebenspunkte ausgehen-dann muss man die eigenen Einheiten halt etwas auf Distanz bringen. So gigantisch ist der Wirkradius nun auch nicht.
Ich finds jedenfalls gut wies ist, die Druckwelle ist sehr feelingsreich und hat auch ihren Nutzen, was in der Tat die teils nicht wirklich starken Fähigkeiten von ihr etwas kompensiert.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #47 am: 21. Aug 2012, 18:22 »
In großen Spielen, 3v3s z.B. kann man sich das locker leisten, vorallem wenn Mordor oder Isengard Verbündete aushelfen.Außderdem kriegt man die Kosten auch gut wieder rein ,alleine 3 Battas Rohangalas voll geuppt sind 800+300+300=1400x3=4200.Wenn man dann noch Bauern und Freisassen erwischt oder sogar Rohrrim, ist der Schaden groß.Gala rauszusnipern geht zwar, jedoch schwer, da man sie ja erstmal erwischen muss, und nicht jedes Volk hat gue Anti Helden skills.Wenn man Haldirs Pfeil und GBG's Giftpfeil nimmt, zieht man ihr vllt. 2/3 der Leben, dann ist sie meist heran.Konzentriert man den Beschuss der Bogies auf sie stirbt sie zwar früher, aber die Truppen werden umgeworfen und sämtliche Feinde sind im Nahkampf (Avari, Grenzis), was auch zu erheblichen folgeschäden führt, die Armee muss ja erstmal wieder aufgebaut werden.Habe diese Taktik selbst probiert, sie ist durchaus effektiv.Galas Fähigkeiten sind zwar echt nicht so der Hit, aber ich würde sagen man sollte den Schaden mindestens um 33% schwächen, wenn nicht sogar um 50%.Dafür könnte man betroffenen Einheiten ja einen kurzen Stun oder Furchteffekt verpassen.Desweiteren ist diese Tatsache ja kein entscheidendes Feature von Galadriel, auch einen besonderen Feelingverlust sehe ich hier nicht.

mfg -Dark Angel-

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #48 am: 21. Aug 2012, 19:28 »
Zitat
n großen Spielen, 3v3s z.B. kann man sich das locker leisten, vorallem wenn Mordor oder Isengard Verbündete aushelfen

Ja, WENN du Mordor doer Isen als Verbündete hast, ansonsten glaube ich nicht, dass du dir das leisten kannst.

Zitat
Konzentriert man den Beschuss der Bogies auf sie stirbt sie zwar früher, aber die Truppen werden umgeworfen und sämtliche Feinde sind im Nahkampf (Avari, Grenzis), was auch zu erheblichen folgeschäden führt, die Armee muss ja erstmal wieder aufgebaut werden

Haben wir nicht vorhin festgestellt, dass sie auch eigene Einheiten schädigt? Abgesehen davon, muss der Gegner auch seine Armee wieder aufbauen, bzw. Galadriel neu rekrutieren.

Ich muss sagen, ich habe Galadriel auch schon öfters rekrutiert und diese Taktik ist nicht gerade der Burner, wenn du nicht an die wertvollen Einheiten herankommst, weil z.B ein Bauernspamm dazwischen steht, im Spiel gegen Freunde hat das nie sonderlich gut funktioniert.

Trotzdem bin ich gegen eine Schwächung, da es in meinen Augen diesen Helden für 4000 mehr als nutzlos macht. Man könnte höchstens den Radius kleiner machen, wobei ich sagen muss, ich finde dies stellt eigentlich überhaupt kein Problem dar.

-Danke an The Dark Ruler-

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #49 am: 21. Aug 2012, 20:00 »
Weil es so ist :P
Es ist kein Problem.

Und ich würde mal sagen Angel deine beispiele für ein 3v3,oder Galadriel vs Rohan oder so,zieht einfach nicht,weil es nicht so in der Balance abläuft.
Da könnte ja jeder sagen,meine Einheit macht das,wird nicht davon getroffen,erwischt gerade noch das,deswegen ist sie op...

Also nochmal,Galadriels Duckwelle ist nicht zu stark,weil man sie gewisser Maßen gegen den Feind einsetzen kann,und so dem Feind schadet.
(ob es eigene Truppen schadet weiß ich nicht...)

Der solo Galadriel run ist raus geschmissenes Geld,das sollte auf jeden Fall mal klar sein.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #50 am: 21. Aug 2012, 20:44 »
Weil es so ist :P
Es ist kein Problem.

Und ich würde mal sagen Angel deine beispiele für ein 3v3,oder Galadriel vs Rohan oder so,zieht einfach nicht,weil es nicht so in der Balance abläuft.
Da könnte ja jeder sagen,meine Einheit macht das,wird nicht davon getroffen,erwischt gerade noch das,deswegen ist sie op...

Also nochmal,Galadriels Duckwelle ist nicht zu stark,weil man sie gewisser Maßen gegen den Feind einsetzen kann,und so dem Feind schadet.
(ob es eigene Truppen schadet weiß ich nicht...)

Der solo Galadriel run ist raus geschmissenes Geld,das sollte auf jeden Fall mal klar sein.

Geb dir vollstens recht, allein hier mit 3vs 3 zu kommen ist ja schon ein Unding, da für solch großen Multiplayer Spiele die Balance gar nicht ausgelegt ist!
Das ist genau wie wenn die Leute mit 3000 Ressis starten oder dergleichen-auch dafür ist die Balance in Edain nicht ausgerichtet.

Außerdem kann es doch nicht sein, dass hier als Arumentationsgrundlage für die vorgeschlagene Schwächung einer Einheit neben einem übergroßen Mutliplayer noch die Konstellation mit Isen als verbündeter herangezogen wird (das an sich ist schon nicht balanced)-evtl sollte man mal überdenken den Rohstofftransfer an Verbündete zu streichen, dann entfallen auch solche gameplaytechnisch eigentlich schwachsinnigen Taktiken und es kommt auch nicht mehr zu Schwächungsvorschlägen auf Grundlage solcher verzerrten Begebenheiten, die von der Grundkonstellation schon total asymmetrisch sind.

Ich würde Dark Angel mal bitten mit Schwächungsvorschlägen etwas zurückhaltender zu sein, mir wird das teils auch etwas zu beliebig. Nur weil mit Einheit XY dies und jenes möglich ist, ist sie nicht immer gleich automatisch op. Eine Schwächung gerade bei Helden ist für Viele auch immer ein unangenehmer Eingriff welcher gut überlegt, abgewogen und begründet sein will. Nur weil es einer Einheit möglich ist etliche teure Galadrim zu vernichten, die  über deren eigentlich Preis gehn ist sie nicht op. Ein Bat Reiter dass 3 bats ausgerüsteter Galadrim plättet müsste ja sonst auch op sein nach dieser Logik. Und aus einem einzelnen Spiel kann man meist eh keine 100% Rückschlüsse ziehen wie ich finde, das muss idr öfter und mit mehr Völkern ausgetestet werden und dann auch im Rahmen der Edain Balance(1vs1, 1000 Ressi Start, kein Ring etc).

Das mit Galadriel sollte jedenfalls vom Tisch sein wegen den angesprochenen Gründen-3vs3 ist nicht die maßgebliche Grundlage für die Edain Balance.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #51 am: 21. Aug 2012, 21:09 »
Zitat
Eine Schwächung gerade bei Helden ist für Viele auch immer ein unangenehmer Eingriff welcher gut überlegt, abgewogen und begründet sein will.

Damit hast du den Punkt genau getroffen.Du bist offenbar ein Helden Spieler, der vermutlich am liebsten Helden only bauen würde.Deine Argumentation zu jeglicher schwächung von Helden ist, dass man gut überlegen muss, und sie eig net zu stark sind, usw. (aktuell z.B. Isenbalance).Das mag deine Meinung sein, aber meine ist das ganz bestimmt nicht.Außerdem könntest du wissen, dass das einer der ersten Vorschläge zur Schwächung eines Helden ist, der zweite seit langem genauer gesagt.Nur weil es dir nicht gefällt, dass Helden wie z.B. Saruman abstriche hinehmen müssen, heißt es nicht, dass ich willkürlich Dinge in den Raum werfe.Die Argumentation ist eigenlich ganz einfach, dass Galas "Letzer Gegenschlag" sämtlichen Grundladen wiederspricht.Normalerwe ise ist es so:

Spieler A tötet Held von Spieler B => Spieler A wird "belohnt" (durch den Tod des Helden und die daraus resultierenden Vorteile"

Bei Gala ist es so:

Spieler A tötet Galadriel von Spieler B => Spieler A wird bestraft, wenn er Truppen, vor allem Nahkämpfer benutzt um den Helden zu besiegen, schlimmstenfalls durch Totalverlust der Armee.
Desweiteren besitzt kein Held eine Mechanik, nichtmal die viel teureren Helden wie Drogoth, Gandalf, Saruman, Hk, Gothaur usw.
Daher versehe ich auch nicht warum das System nicht einfach geschwächt werden kann?...

mfg -Dark Angel-


Vexor

  • Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #52 am: 21. Aug 2012, 21:31 »
Bei Gala ist es so:

Spieler A tötet Galadriel von Spieler B => Spieler A wird bestraft, wenn er Truppen, vor allem Nahkämpfer benutzt um den Helden zu besiegen, schlimmstenfalls durch Totalverlust der Armee.
Desweiteren besitzt kein Held eine Mechanik, nichtmal die viel teureren Helden wie Drogoth, Gandalf, Saruman, Hk, Gothaur usw.
Daher versehe ich auch nicht warum das System nicht einfach geschwächt werden kann?...

mfg -Dark Angel-



Zwei Dinge, die ich hier ohne Wertung zum Thema allgemein abgeben möchte:

Galadriel kostet 4300 inwiefern sind die anderen Helden in dieser Aufzählung vieeeeel teuer?
Zweitens hat Sauron in seiner Ringform die gleiche Mechanik.

DIese Druckwelle ist ein Relikt aus SuM 2, wo die beiden noch Ringhelden waren.
Ich persönlich wäre dafür sie Galadriel wegzunehmen, da ich diese Druckwelle auch einfach nur das Feeling mindert.
Allerdings würde ich sie ihr erst wegnehmen, wenn sie endlich ein neues Konzept erhalten hat, was schon lange überflüssig ist. Nimmt man sie ihr in ihren jetztigen Zustand, dann ist sie völlig unbrauchbar.  :D

Das mal als kleine Randnotizen von mir^^


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #53 am: 22. Aug 2012, 00:42 »
Zitat
Nimmt man sie ihr in ihren jetztigen Zustand, dann ist sie völlig unbrauchbar.  

Hab ich doch auch geschrieben

Zitat
aber meine ist das ganz bestimmt nicht

Jedoch kannst du hier nicht nur von deiner Meinung ausgehen. Das liest sich für mich so, als ob es deine Meinung wäre die zählt und keine andere. Momentan bist du der einzigste hier, der ein Problem damit hat.

Zitat
Deine Argumentation zu jeglicher schwächung von Helden ist, dass man gut überlegen muss, und sie eig net zu stark sind, usw.

Aber er hat doch Recht, du musst es austesten, speicher die Replays lade sie hoch, dann können wir anhan dieser Replays auch Rückschlüsse ziehen. Dieses ständige Theorie=Praxis nervt einfach. Probier es aus, spiele mit verschiedenen Völkern, etc., mach die Replays und lade sie hoch. Denn es ist deine meinung, dass sie zu stark ist. Und die Argumentation mit überlegen stimmt schon, dennw as bringt es zu sagen Held XY muss geschwächt werden, weil ich mit Rohan überhaupt keine Chance dagegen habe.

mfG und gute Nacht Harun
« Letzte Änderung: 22. Aug 2012, 00:50 von Krieger der Haradrim »

-Danke an The Dark Ruler-

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #54 am: 22. Aug 2012, 07:23 »
Rohan war lediglich ein beispiel.Man kann damit genausogut ne Gondorarmee oder ne Angmararmee erlegen, Nebel und Mordor dann natürlich auch, auch wenn die nicht sonderlich davon betroffen sind, da ihre Armeen quasi nichts kosten.Gegen Isengard oder Zwerge hatte ich diese Takik bisher noch nicht gesehen, daher kann ich nicht sagen wie es sich hier verhält...

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #55 am: 22. Aug 2012, 07:36 »
Onehittet alles bis hin zu Uruk ohne schwere Rüstung, wenn ich mich recht entsinne und es sich seit der letzten Version nicht geändert hat.
Man kann im Gegenzug sagen, "Isengart kümmert das nicht" aber dadurch wird es auch nicht vertretbarer, dass Galadriel diesen seltsamen Effekt besitzt.

gezeichnet
Whale


Fangorns_Waechter

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 175
  • Wissen ist Macht
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #56 am: 22. Aug 2012, 09:07 »
Ich unterstütze den Vorschlag Dark Angel's den Schaden um 50% zu reduzieren. Eine andere Lösung wäre ihr den Schaden ganz zu nehmen, dafür aber wie beim Halo Angmars die gegnerischen Truppen weit zu verstreuen. Dass würde den Nacheffekt als Ringträgerin beibehalten, ohne ihn zu stark zu machen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

oekozigeuner

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 320
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #57 am: 22. Aug 2012, 09:11 »
wer galdriel alleine nach vorne schickt geht ein risiko ein, denn ist der gegner schlau genug seine truppen bis auf 1-2 zurückzuziehen die galadriel den rest geben, wenn ihr Leben gegen 0 strebt, hat man 4300 verschwendet und damit eig schon das spiel verloren.

Daher ist diese Taktik mMn reine Fungamestrategie.
« Letzte Änderung: 22. Aug 2012, 09:13 von oekozigeuner »
und jetzt küsst euch

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #58 am: 22. Aug 2012, 12:07 »
Zitat
Rohan war lediglich ein beispiel.Man kann damit genausogut ne Gondorarmee oder ne Angmararmee erlegen, Nebel und Mordor dann natürlich auch, auch wenn die nicht sonderlich davon betroffen sind, da ihre Armeen quasi nichts kosten.Gegen Isengard oder Zwerge hatte ich diese Takik bisher noch nicht gesehen, daher kann ich nicht sagen wie es sich hier verhält...

Wie mein Vorposter bereits gesagt hat, in Funmatches mag dies ja durchaus so ein, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du in einem 1vs1 diese Taktik benutzt. Und man kann sie wudnerbar kontern, wie wir bereits festgestellt haben.

Also nochmal, ich sehe überhaupt kein Problem darin, die Druckwelle Galadriels zu schwächen. Wer seine Armee nicht rechtzeitig in Sicherheit bringt, hat eben Pech gehabt und wird bestraft und wer hier Begründungen liefert alla 4vs4,  3vs3 dort kann man alles machen. Weil du in solchen Massenschlachten einfach den Überblick verlierst, mal abgesehen davon, dass es ruckelt ohne Ende. Du siehst es doch im SuM 2. Dort wurden in der Rangliste höchstens 2vs2 Spiele gemacht. Allein davon kannst du doch schon ausgehen, was noch im Rahmen der Balance war und was nicht. Und sollte man wirklich weiterhin an folgendem Punkt festhalten:

Theorie=Praxis

denke ich kann man weitere Diskussionen begraben, denn wenn man es nicht ausprobiert und sich nur an seine Funmatches erinnert, oder wie Angel so schön argumentiert hat, an das 3vs3 mit Isen als Verbündeten, und nicht knallhart vorher erstmal austestet haben Diskussionen für mich eh keinen besonderen Wert. Ich meine ist es denn zu viel verlangt, Leuten wie mir, die die Argumentation gerne nachvollziehen möchten, dann auch die Replays zukommen zu lassen? ich finde so etwas wäre ein Vorschlag um anständig argumentieren zu können. Ich meine klar, kann man dann sagen, ja aber wenn du das so und so gemacht hättest blabla. Das zählt in meinen Augen in diesem Moment nicht, wenn man diese probleme gegen x beliebige Völker hat, dann kann man es auch als Problem bezeichnen.

mfG Harun


-Danke an The Dark Ruler-

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #59 am: 22. Aug 2012, 12:21 »
Zitat
Onehittet alles bis hin zu Uruk ohne schwere Rüstung, wenn ich mich recht entsinne und es sich seit der letzten Version nicht geändert hat.
Man kann im Gegenzug sagen, "Isengart kümmert das nicht" aber dadurch wird es auch nicht vertretbarer, dass Galadriel diesen seltsamen Effekt besitzt.

Ich habe es vorhin nochmal probiert, wie Whale sagte, selbst Uruks sterben.Ich gehe grundsätzlich nie von Theorie aus, da ich solche sachen immer im Mp festelle und ggf nachteste.Außerdem kann Lorien auch im LG eines 1v1 locker mal so viele Ress verschmerzen, wenn der Gegner dadurch deutlich mehr verliert.Man kann auch Galadriel gedeckt von ein wenig Schussfang (Grenzis oder Lorienschwerter z.B.) losrennen lassen, dann kommt sie fast immer an das Ziel und haut oft mehr Truppen weg, als sie wert ist.Die einzigen Möglichkeiten das effektiv zu stoppen sind sachen wie "Krüppelschuss" oder die beiden Speerwürfe von Rohan kombiniert (von denen der eine ja normal garnicht gg Helden benutzt wird), oder mit Heldenkillern draufgehen und mit dem Rest weglaufen(=Verlust eines taktischen Vorteils z.B. Brunnen/Statue, Hügel wegen Höhevorteil, Engpass der Map, usw).

Selbst wenn es häufig in "Fun games" eingesetzt wird, spricht nichts dagegen es zu Balance, es wäre codingtechnisch kein großer aufwand, einfach den Schaden zu halbieren oder rauszunehmen....

Allerdings frage ich mich was für dieses Relikt von EA spricht?Warum willst du es unbedingt behalten?Es hat meiner Meinung nach keinen sonderlichen Grund, lediglich das in Sum II Gala und Sauron Rinhelden waren.Sauron mit Ring ist nebenbei der einzige Held, der über eine ähnliche "Fähigkeit" verfügt.Also erläutere mir bitte deine Gründe oder willst du mir einfach nur wiedersprechen, egal weshalb?...
Würde mich mal interessieren.

mfg -Dark Angel-