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Autor Thema: Balance-Diskussion: Belagerungswaffen und Gebäude (Völkerübergreifend)  (Gelesen 32997 mal)

-Dark Angel-

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Balance-Diskussion: Belagerungswaffen und Gebäude (Völkerübergreifend)



In diesem Thread könnt ihr über die völkerübergreifende Balance von Belagerungswaffen und Gebäuden in der Edain-Mod diskutieren.

Wichtig: In diesem Thread geht es um die Rolle und Eigenschaften von Belagerungswaffen und Gebäuden allgemein. Wenn ihr beispielsweise der Meinung seid, dass das Gondorkatapult zu lange braucht, um Wachtürme einzureißen, so ist das ein Thema für den Gondor-Balancethread. Seid ihr hingegen der Meinung, dass Katapulte allgemein nicht effektiv genug gegen Wachtürme sind, dann seid ihr hier richtig.




Dieses Forum unterliegt strenger Moderation, Spam und Offtopic wird konsequent und kommentarlos gelöscht und Regelverstöße geahndet. Damit wollen wir ein angenehmes Diskussionsklima für jene ermöglichen, die sich konstruktiv einbringen wollen. Eine Liste der Richtlinien zur Balance-Diskussion findet ihr hier.


Viel Spaß bei der Diskussion wünscht euch euer Edain-Team.







Hatte gerade mein erstes Mp Match Mordor vs Gondor.Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gondortürme mit Feuerpfeilen derbe stark sind.Zwar wurden die Lp gesenkt, allerdings halte ich den Schadne für zu hoch.Ein Turm benötigt ca 10-15 Treffer für ein Katta, ca 17 für eine Ramme und ca 10-15 für einen Nazgul Helden.Sogar der Hexenkönig gab bei ca 20 Treffern den Löffel ab.Gerade gegen Mordor, welches so sehr auf seine Helden angewiesen ist,halte ich das für absolut zu stark, und würde eine schwächung des Schadens der geuppten Türme für angebracht halten.

mfg -Dark Angel-
« Letzte Änderung: 26. Jul 2012, 17:44 von Whale Sharku »

|Decoutan

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Die Feuerpfeile sind nur kaufbar,nachdem im Scheißstand die Feuerpfeile erforscht wurden,sie kommen also wahrscheinlich erst im späten Verlauf des Spieles vor.
Dann sollten sie auch zerstörbar sein^^
Außerdem haben Nazgul eine besondere Schwäche gg Feuer.
gg Belagerung sollten Pfeile abgeschwächt werden,vor allem gg Rammen,
war aber letzte Version schon so,und eben davor und so weiter weshalb wenigstens Rammen dagegen gestärkt werden sollten.

Lord of Mordor

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Die Absicht bei dem hohen Schaden der geuppten Türme war tatsächlich, dass sie im EG durch Truppen eingerissen werden können (weil man noch keine Belagerungswaffen hat) und im Lategame zu mächtigeren Bollwerken aufgerüstet werden können, gegen die der Feind Belagerungswaffen nutzen sollte. Ein Katapult sollte eigentlich nie von den Pfeilen der Türme getroffen werden können, weil sie höhere Reichweite haben.

Dass einzelne Dinge zu verwundbar gegen Gebäudepfeile sind, kann natürlich gut sein, gerade bei Rammen ist das natürlich ein Problem. Das kann man gerne ändern.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
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Éarendel

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Hatte gerade mein erstes Mp Match Mordor vs Gondor.Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gondortürme mit Feuerpfeilen derbe stark sind.Zwar wurden die Lp gesenkt, allerdings halte ich den Schadne für zu hoch.Ein Turm benötigt ca 10-15 Treffer für ein Katta, ca 17 für eine Ramme und ca 10-15 für einen Nazgul Helden.Sogar der Hexenkönig gab bei ca 20 Treffern den Löffel ab.Gerade gegen Mordor, welches so sehr auf seine Helden angewiesen ist,halte ich das für absolut zu stark, und würde eine schwächung des Schadens der geuppten Türme für angebracht halten.

mfg -Dark Angel-

Katas sollten normal gar nicht von den Türmen getroffen werden wegen höherer Reichweite-in dem Punkt liegt also wohl eher ein Spielfehler vor und die anderen Werte finde ich jetzt auch nicht so besonders hoch; ein geuppter Turm kostet ja auch bischen was einschließlich Zeit und bindet Baumeister und mit Feuerpfeilen bekommt man ihn mitlerweile ja nur noch im späten MG-was ja schon eine starke Schwächung der Türme ist. Die Zahlen die du nennst empfinde ich nicht als dramatisch; auch nicht, dass eine Ramme mal trauf geht. rammen sind nicht teuer und auf befestigte Stellungen würde ich eh immer mindestens 2 Rammen schicken (außer bei den zwergen).

Mal was anderes zu den Türmen; Zwergentürme kosten enorm viel mehr wie die der anderen Völker, warum? Auch finde ich es mekrwürdig dass die angebauten Türme der Festung mehr kosten als mobil plazierbare-am Zwergenberg kosten sie sogar 600. Bei Gondor kosten sie 500-ich bin dafür, dass die Preise der festungtürme mindestens an das Niveau der freistehenden angepasst werden-eigentlich müssten sie sogar darunter liegen, da ihr Wert durch die Gebundenheit an die Festung geringer ist.

Chu'unthor

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Die Festungstürme sind aber auch noch auf alter Stärke, von daher haben sie allen Grund dazu, etwas teurer zu sein.
- Frei baubare Türme kosten nun nur noch 400, sind allerdings auch durch Schwertkämpfer zerstörbar. Dies gilt ebenso für beschwörbare Türme. Einzig Festungs- und Mauertürme sind weiterhin resistent gegen Schwertkämpfer.
Erst denken, dann posten.

Éarendel

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Die Festungstürme sind aber auch noch auf alter Stärke, von daher haben sie allen Grund dazu, etwas teurer zu sein.
- Frei baubare Türme kosten nun nur noch 400, sind allerdings auch durch Schwertkämpfer zerstörbar. Dies gilt ebenso für beschwörbare Türme. Einzig Festungs- und Mauertürme sind weiterhin resistent gegen Schwertkämpfer.

Wie meinst du das mit alter Stärke? (Ich habe bei der Angriffskraft wenig Veränderung gemerkt(die  frei baubaren können ja sogar noch Bogenschützen beherbergen); sicher sie sind anfälliger, dafür aber auch günstiger geworden.
Diese bekommen ihr Update doch erst wenn man es teuer in der Festung gekauft hat-auch ein Malus und wenn der Gegener seine Truppen von der Festung fern hält und nur mit Katas vorgeht(um die er Truppen verteilt hat), dann nützen die Festungstürme genau 0.

Also ein Festungturm sollte meines Erachtens nicht 600 kosten-die Preise bei den Zwergen sollte man sich evtl nochmal anschauen. Dort sind alle Türme um einiges teurer als z.B. bei Gondor.

Heiler

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Mit alter Stärke ist gemeint, dass sie so gut sind wie in der letzen Version. Dort waren auch die freibaubaren Türme so gut wie unzerstörbar mit normalen Truppen. Deshalb hat man die freibaubaren nun verbilligt und sie dafür sehr anfällig gegen Infanterie gemacht.
Die an der Festung haben immer noch die hohe Verteidigung und kosten daher mehr.
Und die Türme an der Festung sollen gg Truppen gut sein, die deine Armee oder Gebäude angreifen wollen. Gegen Katas bringen sie natürlich nichts, genauso wie freibaubare Türme.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Éarendel

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Mit alter Stärke ist gemeint, dass sie so gut sind wie in der letzen Version. Dort waren auch die freibaubaren Türme so gut wie unzerstörbar mit normalen Truppen. Deshalb hat man die freibaubaren nun verbilligt und sie dafür sehr anfällig gegen Infanterie gemacht.
Die an der Festung haben immer noch die hohe Verteidigung und kosten daher mehr.
Und die Türme an der Festung sollen gg Truppen gut sein, die deine Armee oder Gebäude angreifen wollen. Gegen Katas bringen sie natürlich nichts, genauso wie freibaubare Türme.

Aber wer greift eine Festung ohne Kastas oder Rammen an und lässt seine Truppen von den Festungstürmen abknallen(außer die KI?)
Du hast die Sachlage ja perfekt beschrieben, deshalb wäre ich ja für eine Verbilligung, da der effektive Nutzen gegen einen menschlichen Spieler eher als gering anzusehen ist.
Und selbst wenn die Türme mal ein paar Reiter töte die ins Lager herassen, wird man letzte doch nach Möglichkeit rechtzeitig zurückziehen, so dass der Bannerträger das Bat ersetzt.
Also ich schätze den Wert der angebauten Türme gegen einen menschlichen, guten Spieler als eher gering ein-gleiches gilt zur Zeit sogar für einige Katapulte an der Festung, die fast absurd teuer sind für das was sie aktuell noch bringen.

-Dark Angel-

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Ich würde hier vorschlagen, die Preise der Sichtweitefestungsupgrad es von Isen und Nebel zu tauschen.Isengard zahlt 500, Nebel 750 obwohl Isengard mehr verdient.Evtl. könnte man auch beide auf 750 erhöhen.

mfg -Dark Angel-

-DGS-

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Aus meiner Sicht muss man sowas ehr streichen..... Es verhindert harassment und schütz das Lager in gewaltigem Umfang da man sofort weiß was eintritt.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

The Dark Ruler

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  • Road to hell is paved with good intentions
Stimme, -DGS- zu.
Als reines Spähupgrade finde ich das einfach zu stark.

Man könnte da sicher andere Konzeptideen für Crebain oder Fledermäuse finden.
Ich schlag im Internen mal was vor diesbezüglich...
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

-DGS-

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  • Es muss immer einen Bösen geben
Für 3000 bisschen deff und seine gesamte base und bis zum 2. gehöft zu sehen ok das sehe ich ein aber nicht noch weit darüber und für 500-750.

mfg
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4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
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Noch Fragen:PM

Beorn Pelzwechsler

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Joah, für den momentanen Preis sind beide viel zu effektiv.
Vlt könnte man den Preis hier ja auf ca1,5k erhöhen?
Ich persönlich mache es auch immer so schnell wie möglich(dh in den ersten 3/4 Minuten) weil es einen extremen Vorteil gibt, grade bei kleineren maps.

-DGS-

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  • Es muss immer einen Bösen geben
Nekromant das Spiel wird versucht auf 1000 Startrohstoffe zu balancen. ;)
Es zu streichen halte ich für wesentlich sinnvoller. Die Raben sind ja z.b bei Isen schon in einem Spell enthalten es war ja auch nicht im Buch so das die Raben Saruman alles im Umkreis gezeigt haben die waren immer nur an einzelnen Orten und haben nie das gesamte Gebiet zugleich ausgekundschaftet.(Keine organisation damals:P)

mfg
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1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
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Reshef

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  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Wie wäre es wenn die Raben/Fledermäuse in einen weiten umkreis um die Festung fliegen und für eine umrundung ca 60 sekunden brauchen. So wäre die Sichtweite insgesamt genausoweit wie bisher (wichtig gegen Gehöfte, siehe neues Farmkonzept) jedoch würde nur für einen kurzen Zeitraum ein bereich aufgedeckt so das der Gegner oftmals unbemerkt durchschlüpfen kann.