26. Apr 2024, 08:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Belagerungswaffen und Gebäude (Völkerübergreifend)  (Gelesen 33321 mal)

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Gerade Lorien hat die Grenzwächter die im Nahkampf alles abfangen was angekrochen, gelaufen oder geritten kommt....
Ich halte Gnomis Vorschlag für die richtige Richtung, vorallem die Treffgenauigkeit kann da sehr viel beitragen. Flächenschaden würde ich komplett rausnehmen aus den Geschossen (abgesehen von ihrer eigenen Fläche). Dadurch kann ein Katapult nichtmehr ein ganzen Battailon wegpusten. Un der Schaden gegen Einheiten hält sich in Grenzen ohne unrealistisch niedrig zu sein (ein Stein ist ein Stein und der haut ein Soldaten nun mal aus den Latschen -> aber eben nur einen auf einmal). Gegen Gebäude fiele beides nicht unbedingt ins gewicht da die zu treffende Fläche wesendlich größer ist und der Einzelschaden ja das ganze Bauwerk betrifft


-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Der Kattaschaden ist deutlich zu hoch, manche Kattas brauchen gerade mal 3 Treffer für Helden wie Haldir.Außerdem hat Lorien zwar die Grenzis, aber was können sie gegen z.B. Gondor tun?Helden und Soldaten halten sie auf Distanz, Bogies killen sie und Kattas hauen in Sekunden die Bogies hinten dran weg.

mfg

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Der Kattaschaden ist deutlich zu hoch, manche Kattas brauchen gerade mal 3 Treffer für Helden wie Haldir.Außerdem hat Lorien zwar die Grenzis, aber was können sie gegen z.B. Gondor tun?Helden und Soldaten halten sie auf Distanz, Bogies killen sie und Kattas hauen in Sekunden die Bogies hinten dran weg.

mfg

... das hatten wir bereits festgestellt.


-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Zitat
Gerade Lorien hat die Grenzwächter die im Nahkampf alles abfangen was angekrochen, gelaufen oder geritten kommt....

Nebenbei habe ich diese Diskussion wieder angeschoben als musst du mich nicht darauf hinweisen.Ich wiederhole mich nur wenn ich glaube jemand hat das Problem nicht ganz verstand oder wenn ich wen korrigieren möchte, weil ich etwas anders sehe...

mfg

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Zitat von: Gnomi
Bisher haben die Steine ja schon einen kleinen Radius, wo sie variieren, sie treffen nur selten genau den Ort, wo sie hinzielen.
Diesen Radius könnte man deutlich erhöhen, Vorteil davon wäre es, dass teilweise Steine weit daneben fliegen und ebenso Steine die eigenen Truppen umwerfen können, wenn man die Nahkämpfer der Gegner bombadiert. Das heißt in einem Gefecht würden Katapulte dann beide Seiten ungefähr gleich häufig umwerfen.

Damit wäre man mit Katas gegen Truppen ziemlich auf Glück angewiesen, ob man einen Volltreffer landet, leicht trifft, daneben schießt oder eigene Truppen trifft.
Will man einen fliehenden Helden treffen kann man die Chance haben, dass das Kata zu weit schießt und so den Helden erwischt.

Klar dagegen, Zufall ist immer schlecht.

Zur Filmgetreue:
Mordorkatas haben nur die Köpfe benutzt, um die Truppen zu demoralisieren, die Katas haben kein einziges mal mit Steinen auf die Truppen geschossen, die Isenballisten sollten auch nur die Mauer einreißen und haben wie in einer Szene mal einen Rohansoldaten erwischt, kann ja mal passieren.
Die stationären Gondorkatapulte haben zwar auf die Orks geschossen, aber diese hätten einfach zur Seite gehen können, doch meist wurde es ihnen verboten und sie sollten in Reihe und Glied bleiben. In der Szene im dritten Teil, als es Gothmog fast erwischt hätte, ist das nochmal gut zu sehen.

Für mich steht es außer Frage, dass man Katas ihren Flächenschaden nehmen sollte, dieser ist einfach nur ein großer Nachteil für das Gameplay und mindert den Spielspaß, vielleicht mag das den Logikfans nicht passen, allerdings bin ich mir sicher, wäre es von Anfang an in Sum schon so gewesen, hätte es auch keinen gestört.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Die Mordorkatas haben mit Steinen die halbe Stand zerbombt und nachts mit den Feuerkugeln auch alles angezündet...^^ Sie haben nur ganz am Anfang die Schädel geschickt.

Ich hab nichts dagegen ihnen den Flächenschaden zu nehmen, jedoch musste ich das nur kurz Mal ausbessern. :P

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Worauf Ak hinauswollte ist, dass sie mit Steinen auf Gebäude, jedoch nicht auf Truppen geschossen haben.

Ich sage es mal so:

Lieber ein Zufallssystem, als das aktuelle, aber am liebsten wäre mir wie ursprünglich gefordert, dass Kattas garnicht auf Truppen schießen, aber einen aktiven Skill namens "bombadieren" erhalten, welcher es ihnen ermöglicht 1-2 Salven auf ein kleines Gebiet abzuschießen.Oder man geht noch radikaler dran und sagt Kattas dürfen nur Gebäude treffen, ohne wenn und aber.Lediglich Mordorkattas mit Schädelmunition sollten eine Ausnahme bilden.Olifanten sollten übrigens als Gebäude zählen in dieser Hinsicht.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Ich spreche mich für die "Ohne wenn und aber"-Variante aus.

Wenn ihr euch die Frage stellt, wie ich dazu komme:
Ich sehs Problem nicht. xD

gezeichnet
Whale


Fangorns_Waechter

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 175
  • Wissen ist Macht
Jein. Wenn ich ein 5-10 Meter großes Katapult habe ist dass Projektil größer, als bei einem 2,5 Meter langem Katapult.
==> höhere Trefferwahrscheinlichkei t.
Katapulte können zwischen alle 5 Minuten oder jede 1/2 Stunde feuern. Da bewegliche Trupps zu treffen kannst du vergessen.
Deshalb wäre die Aufhebung der Attackierung der normalen Einheitensinnvoll. Zusätzlich könnte man deren Preissenken und damit das Spiel beschleunigen.

PS: Die Belagerungswaffen in MT sind Triboke  :D

So. jetzt klugscheissere ich mal:

Triböke (Trebuchet im französischen, Blide im deutschen Sprachgebrauch) feuern mit einem Wurfarm von einer Länge von 18 meter einen Stein, der etwa 15-25 Kg schwer ist und etwa doppelt so groß wie eine Bowlingkugel ist. Entscheidend bei der Qualität der Waffe ist die Energie, die durch die runde Bewegung in das Geschoss übergeht. So ein Geschoss kann, bei einem Volltreffer, die Zugmaschine eines LKW´s einfach durchauen und steckt danach im Boden in etwa einem halben Meter Tiefe. Wenn überhaupt, muss das Projektil verändert werden um ein größeres Areal zu bestreichen, z.B ein Korb voller Steine von je einem Kg z.B oder Krüge mit ungelöschtem Kalk oder brennendes Öl oder ähnlichem.

Zur Genauigkeit: Wenn das Gewicht des Geschosses und das Gewicht des Gegengewichts bekannt ist, kann man auf eine Distanz bis etwa 200 Meter ein Areal von etwa 2-4 Quadratmeter zielgenau treffen. Das ist simple Physik und essentiell für den Einsatz gegen Strukturen, speziell Gebäude.

Völlig korrekt.
Allerdings handelt es sich in keinem, der normalen Katas im Spiel um Triboke/Trébuchet/Blide (um alle mit Fachbegriffen zu langweilen  :D).
Das Gondorkatta hat eine ähnliche Funktionsweise, kann aber nicht damit verglichen werden.
Die normalen Katas sind alle Abwandelungen de srömischen Onagar. Damit zu treffen ist relativ schwierig, weil man das Ziel, meines Wissens nach, nur durch verändern der Position neu anvisieren kann.
Damit kann von Präzision gegen bewegliche Ziele nicht die Rede sein.
Die Balliste Isengards, wurde so meines Wissens nach primär, in einer etwas kleineren Version, gegen Einheiten genutzt.
Genug kluggeschiessen: Back to Topic.
Ich würde mich für die "Ohne wenn und aber" Lösung aussprechen. Damit hat man alle Probleme auf einen Schlag gelöst und kann, da sie nun ein eingeschränkteres Angriffsprofil hätten, den Preis senken. Damit würde man das Spiel auch schneller und offensiver machen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Ich fand die Idee von Elros ganz gut und wäre auch dafür.
Natürlich bin ich auch für die Abschaffung des Flächenschadens.  Und zwar für die "ohne wenn oder aber"-Variante, dann ist dieses total sinnlose Verbot Katas nicht auf Truppen endlich weg  :D Und natürlich soltle man dann aber solche Spezialsachen wie die Menschenköpfe, die geworfen werden, auf Truppen schießbar sein. Und warum sollte man Katas als Massenvernichter brauchen - es gibt doch jede Menge davon schon in Fähigkeiten und Spells.
Und beide Vorschläge zu kombinieren dagegen würde auch nichts sprechen.

Trotzdem frage ich mal: Was macht man dann mit Ent und mit Riesen?
« Letzte Änderung: 18. Okt 2012, 19:36 von Heiler »
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Nun Ents sollten nicht auf Truppen schießen können.Bei Nebel herrscht die Frage, ob man Riesen als Anti Gebäude oder als Anti Truppen Einheiten macht, bei Trollen ebenso.Dementsprechend brauchen sie stärken und schwächen.Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass auch diese nur Anti Gebäude sind, schließlich hat Nebel ja Spinnenkattas.Diese sind aber meiner Meinung nach ebenfalls schädlich, daher sollten sie früher oder später auch rausfallen, außer sie bleiben eine Besondernheit, wobei sie dann auf jeden fall das Umwerfen verlieren sollten.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Riesen=Gegen Gebäude
Trolle=Gegen Einheiten
Riesen müssten dann aber auf Kluft lvl 1 gesetzt werden und verbilligt werden oder man teilt die Trolle in truppenkillende Gebirgstrolle und gebäudekillende Steintrolle auf.

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Was ist eigentlich bezüglich des Einsaztes von Katapulten gegen normale Infanterie geplant? Ich habe hier schon gelesen, dass einige den Einsatz von Katapulten gegen normale Trppen vollkommen unmöglich machen wollen, sodass Katapulte nurnoch Gebäude angreifen können. Das fände ich aber sehr schade, weil ich finde, dass es einfach zum Feeling mancher Völker gehört (Mordor) in größeren Schlachten ein paar Feuersteine in die feindlichen Reihen fliegen zu sehen.

Ein weiterer weit verbreiteter Vorschlag ist es den Flächenschaden der Katapulte komplett zu streichen, was mir ebenfalls nicht gefällt. Wenn zwei Soldaten so dicht beieinander stehen, dass sie beide eindeutig von dem Geschoss getroffen werden, dann sollen bitteschön auch beide Schaden erleiden und nicht nur einer.

Natürlich kann aber auch ich sehen, dass die Katapulte so wie sie jetzt sind nicht bleiben können. Ich wäre einfach dafür, dass der Schaden und Flächenschaden der Katapulte in etwa auf das Nivau der steinwerfenden Trolle gesenkt werden. Die sind schließlich auch nicht zu stark und treffen mit ihren Steinen kein halbes Batallion, verursachen gleichzeitig aber einen Schaden der einigermaßen realistisch erscheint.

Es wäre nett wenn sich jemand dazu äuern würde, was derzeit im Bereich der Katapulte geplant ist, ich habe in diesem Forum schon lange nichts mehr gelesen weil mein Pc kaput gegangen ist.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Ich werde diesen Post vielleicht gleich noch mal ergänzen, aber ich möchte kurz auf eine Sache aufmerksam machen:
Der Vergleich mit Trollen ist nur bedingt möglich. Das liegt eigentlich nur daran, dass man Trolle mit Bogenschützen kontern kann, was bei Katapulten aufgrund der (notwendigen) Reichweite nicht möglich ist. Somit ist das Problem von Katas also nur teilweise, dass sie langsame und teure, dafür aber starke Truppenkiller sind, sondern auch, dass man sie nicht zerstört kriegt. (5 Mordor-Katapulte in einer riesigen Spammarmee sind erst einmal fast unangreifbar.)
Das nur kurz zu diesem Punkt, wobei eine solche Abschwächung natürlich schon aufgrund der Tatsache, dass sie es Abschwächung wäre, als Verbesserung von Edain zählen würde.


Gruß
Melkor Bauglir

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Zitat
Die sind schließlich auch nicht zu stark und treffen mit ihren Steinen kein halbes Batallion, verursachen gleichzeitig aber einen Schaden der einigermaßen realistisch erscheint.

In der richtigen Situation ist so ziemlich nichts overpowerter als ein Höhlentroll. Sieh dir den Gebäude-Schaden im Nahkampf an und den zugehörigen Preis, besonders wichtig ist aber dass er viel schneller ist als eine Ramme und sich anders als diese auch noch gegen Infanterie, also die Rammen-Konter schlechthin, effektiv wehren kann.

Diese ganzen kursierenden Vorschläge sollen nicht alle gleichzeitig in Kraft treten. Es sind verschiedene Ideen, ein und dasselbe Problem zu lösen, nämlich dass Katapulte sowohl Truppen als auch Gebäude zu Staub verarbeiten und man daher nur mit entsprechend gut flankierten Katapulten, in einer entsprechend frühen Spielphase, vorrücken muss und der Gegner hat kaum noch eine Chance.

Ich finde ja dass das Feeling hier überbewertet wird. Wann hätte man je gehört, dass Katapulte so präzise und so schnell schießen? Im Film ist die Reichweite der "billigen" Mordor-Katapulte derart riesig, dass sie garantiert keine Soldaten anvisieren. Solche Aspekte gehen im Spiel selbstredend unter - nur seltsam, dass ihnen niemand nachzutrauern scheint.

Das Team hat schon recht viele Lösungsvorschläge zu verschiedenen Belagerungswaffen abgelehnt, was letzten Endes passiert, weiß man also denke ich noch nicht. Vielleicht läuft es auf eine solche Schwächung von Katapulten hinaus, aber damit kann das Problem nicht gelöst werden. Schon jetzt sind viele Katapulte in ihrem Schaden gegen Truppen und anderen Qualitäten nur noch ein Schatten der Katas aus AdH, oder etwa nicht? Und immernoch kursiert das Problem. Wie soll man etwas Strukturelles auf graduellem Weg lösen? Meine Meinung.

gezeichnet
Whale