28. Mär 2024, 16:01 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Belagerungswaffen und Gebäude (Völkerübergreifend)  (Gelesen 32998 mal)

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
In der richtigen Situation ist so ziemlich nichts overpowerter als ein Höhlentroll. Sieh dir den Gebäude-Schaden im Nahkampf an und den zugehörigen Preis, besonders wichtig ist aber dass er viel schneller ist als eine Ramme und sich anders als diese auch noch gegen Infanterie, also die Rammen-Konter schlechthin, effektiv wehren kann.
oblem. Wie soll man etwas Strukturelles auf graduellem Weg lösen? Meine Meinung.

Ich meinte Trolle im Steinwurfmodus, dass Trolle im Nahkampf stark sind weiß ich auch. (Ich will ja auch nicht, dass man den Katapulten die Nahkampfwerte der Trolle gibt  ;) )

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
@Whale:
MMn ist Edain aber nur begrenzt mit AdH vergleichbar, was z.T. einfach daran liegt, dass das Spiel dort viel schneller war. Ich spreche da nicht direkt aus eigener Erfahrung, aber in SUMII waren Einheiten erheblich schneller. Außerdem gab es mehr Vernichterspells, wodurch man Truppen weniger zusammendrängen konnte/durfte.
Und wenn sich weniger Ziele auf einer kleinen Fläche zusammendrängen bzw. generell noch nicht so viele Truppen respektive Katas verfügbar sind, dann waren die Katas damals allein vom Gameplay her schwächer, einfach weil sie nicht so sehr ins Spielgefüge gepasst haben.
Im Übrigen konnte man AdH Katapulte, obwohl sie vielleicht mehr Schaden gemacht haben, wunderbar aus der Distanz kontern. Die wurden sowohl durch Bogihelden, wie auch durch eigene Katas wie auch durch geuppte Bogis extrem schnell zerlegt.


Gruß
Melkor Bauglir

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Katapulte können einfach nicht realistisch sein.
Realistik schadet in diesem Fall dem Feeling wenn eine Armee die enorm Teuer ist von einer Armee gekillt werden kann die nichtmal einen Bruchteil kostet aber halt ein paar Katas drin hat ist das ein Witz die Eine Armee kann nichtmal belagern während die andere total flexibel ist.

Katas sollten nach wie vor nahezu keinen Schaden an Einheiten machen, auch nicht umwerfen, oder Flächenschaden austeilen.
In diesem Fall sind 2 Faktoren gegen einen zum einen mal Feeling und zur anderem die Balance stehen beide nur der Logik gegenüber.

Das kann man auch gut mit der Katapultverbilligung unter einem Dach stecken.
Wenn katas wenig kosten können sie weniger Schaden machen.

Wenn ich schon höre das man wieder die enorm teueren Ents aus sum1 einführen will könnt man das schreien bekommen.
Wisst ihr wie lang das ein Spiel hinauszögert?

Das Spiel ist normal um wenn eine Armee zerschlagen ist aufgrund dieser Teueren geräte kann ein spiel bis zu 10 min länger dauern. Vor allem kann man es sich nichtmal leisten auch nur 1000 gold in Katas zu stecken bevor man sich einen vorteil herausgearbeitet hat und wenns dann 3000-5000 sind muss man totale mapkontroll+unbesiegbare armee haben was ein witz ist.

In Adh hat man keine Katas gebaut einheiten haben selbst Festen eingerissen Katas haben mehr behindert anstatt das sie geholfen haben(in ernsten spielen jedenfalls).

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Katas sollten nach wie vor nahezu keinen Schaden an Einheiten machen, auch nicht umwerfen, oder Flächenschaden austeilen.
In diesem Fall sind 2 Faktoren gegen einen zum einen mal Feeling und zur anderem die Balance stehen beide nur der Logik gegenüber.

Das kann man auch gut mit der Katapultverbilligung unter einem Dach stecken.
Wenn katas wenig kosten können sie weniger Schaden machen.

Sign

Das Katapult - kategoriezugehörig zu "Belagerungswaffen" - sollte eine Einheit mit guten Anti-Structures-Eigenschaften sein (bzw besser als andere Einheiten) und damit auch eine Einheit wie alle anderen sein, was Preis und Preis/Leistung angeht. Extremer Multihit und hohe Schadenswerte sind da fehl am Platz.
Warum sind Rammen eigentlich nicht so übermächtig wie Katapulte? Weil sie nicht aus der Ferne angreifen können und trotzdem nicht zuviel aushalten.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Weil sie nicht so flexibel sind und weit leichter Konterbar.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Wo soll diese Diskussion hinführen, wenn ich fragen darf? ;)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
(Mal wieder) Dazu, dass Katas sinnvoller in ihren Aufgabenbereich eingebunden werden und nicht mehr die Alleskönner sind, die sie derzeit darstellen?
Erst denken, dann posten.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Gut.

Also ich finde den Gedanken ganz gut, dass die Katas nur noch auf Gebäude schießen können.
Wenn dieses nicht erwünscht ist, könnte man auch überlegen die Schussgeschwindigkeit massiv zu senken (eigentlich müssten die Steine ja unter großem Aufwand nachgeladen werden)

Ansonsten könnte man noch überlegen ob bestimmte Helden (Istari, Elrond, Galadriel, Celeborn, Cirdan, Sauron, der Hexenkönig) passive Föhigkeiten bekommen wodurch die auf verbündete Einheiten fliegenden Steine abgefangen werden.

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Ansonsten könnte man noch überlegen ob bestimmte Helden (Istari, Elrond, Galadriel, Celeborn, Cirdan, Sauron, der Hexenkönig) passive Föhigkeiten bekommen wodurch die auf verbündete Einheiten fliegenden Steine abgefangen werden.
Sähe irgendwie ein bisschen komisch aus, meinste nicht?  ;) Und dann ist man vorallem wieder auf Helden angewiesen, was nicht sein sollte.

Aber ich bin auch für die das Entfernen der Steine auf Einheiten. Vorallem kommt bei mir dann nicht wirklich viel Feeling auf, wenn man 4 Einheiten und 5 Katas hat, die dann die ganze gegnerische 6000 Armee erledigen, wobei die eigenen Truppen nur dazu dienen die Katas zu beschützen.
HAHA einmal geschossen un deine halbe Armee ist im Arsch HAHA. Ja macht wirklich sehr viel Spaß.
Und warum müssen zwanghaft Katas gg Gebäude und Einheiten gut sein. In einem (gutem) Strategiespiel sollte es eigentlich so sein, dass jeder Einheit oder jedem Gerät eine bestimmte Rolle zugeteilt ist. Jene Einheit ist gg das  gut, gg das aber schlecht und wird von einer anderen gekontert. Und Belagerungswaffen sind eben gg Gebäude gut. Sie bringen gg Einheiten nichts und werden von X Einheiten gekontert.
In anderen Spielen können sie ja auch keine Truppen angreifen, und nur in Sum, weil eben es im Film mal kurz 3 Steine auf Einheiten geschmissen wurden. Un ich denke nicht, dass im Mittelalter oder in Rom niemals ein Stein in die gegnerischen Reihen geschmissen wurde. Trotzdem werden in jenen Strategiesimulatoren ie Katas nicht als TRuppenvernichter benutzt.

Eine sehr abgeschwächtere Variante wäre, wenn das Team ganz strikt dagegen wäre, dass die Katas von Anfang an auf nicht automatisch gestellt sind. So würde es keine Missverständnisse mehr geben und es wäre sogar logisch begründbar, da die Katas auch erstmal einen Befehl bräuchten loszuschießen.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Zitat
So würde es keine Missverständnisse mehr geben und es wäre sogar logisch begründbar, da die Katas auch erstmal einen Befehl bräuchten loszuschießen.
Dieses finde ich richtig gut.
Wird ein Gebäude als Ziel angewählt, so schießt das Kata solange bis das Gebäude zerstört ist...gibt man als Ziel eine Einheit/Held so wird nur ein schuss abgegeben und danach muss man dem Kata erst wieder ein neues Ziel gegeben.
Aber ist das umsetzbar?

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Soetwas gibt es im Prinzip ja auch schon bisher, durch die Bombadierenfähigkeit bei Katapulten. Man würde einfach den Standartangriff streichen und nur die Bombadierenfähigkeit den Katapulten lassen. Das wäre aber deutlich anstregender für den Spieler.
Dadurch ist es allgemeiner viel schwerer Einheiten zu treffen, da man jedesmal das Ziel neu setzten muss, Gebäude laufen aber nach meiner bisherigen Erfahrung nicht weg.^^ Zusätzlich ist diese Fähigkeit allgemein etwas ungenauer vom Zielen, aber gerade das könnte Katapulten nicht Schaden. Gebäude sind sowieso groß genug, dass man sie trifft, bzw. man müsste die Ungenauigkeit so ändern, dass Gebäude sicher getroffen werden.

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Ich meinte eig, dass von Anfang an die Nicht Automatisch Schießen Fähigkeit drin ist und man erst auf Automatisch Schießen umstellen  muss. Also umgekehrt wie jetzt.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
naja, dass müsste man dann aber  einfach umstellen. Das wäre ein Klick. Das würde das Problem mMn nicht lösen. Ich wäre auch dafür, dass der Schaden gegen Einheiten, sowie der Flächenschaden massiv gesenkt werden. Das Katas garnicht auf Einheiten feuern können sollen  halte ich aber nicht für sinnvoll. Schließlich können Reiter auch Speerträger angreifen, und Speerträger können Schwertkämpfer angreifen.
Das der Schaden gegen Einheiten gesenkt wird ist auch einfach dadurch begründbar, dass die Truppen den Steinen relativ einfach ausweichen können. Schließlich sehen sie ihn ja kommen.
das sieht man auch daran, dass die Schleudern, welche in Minas Thirith stationiert sind in der Schlacht kaum etwas bewirken. Sie treffen vielleicht mal ein paar Orks, aber sie löschen nicht mal ansatzweise die Armee aus. Und das waren auch viele Schleudern, welche besonders große Steine abgefeuert haben.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Ich meinte eig, dass von Anfang an die Nicht Automatisch Schießen Fähigkeit drin ist und man erst auf Automatisch Schießen umstellen  muss. Also umgekehrt wie jetzt.

Ich würde eher vorschlagen, das Belagerungsmaschienen immer zuerst auf Gebäude in ihrem Umfeld gehen und dann auf Einheiten. Wär ja blöd wenn sie überhaupt nichts machen wenn sie aus ihrer Werkstatt herauskommen, bis man sie dazu auffordert.

Ansonsten finde ich den Vorschlag von Rohirim auch gut. Man könnte ihn ja auch so umsetzen, das Katas die Einheiten nur schwächen (Rüstung wird gesenkt, geschwindigkeit verringert), da sie ihre Formation aufgeben müssen um den fliegenden Steinen auszuweichen.
« Letzte Änderung: 14. Feb 2013, 17:02 von Halbarad »

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Also ich finde den Gedanken ganz gut, dass die Katas nur noch auf Gebäude schießen können.

Also ich persönlich fände es schade wenn Katapulte nichtmehr auf Truppen schießen könnten.
Das größte Problem der Katapulte ist mMn der extreme Flächenschaden, der ein halbes Batallion auf einmal trifft. Wenn man den auf das Niveau der steinwerfenden Trolle senkt und dafür sorgt, das Katapulte Einheiten nicht onehitten (aber vielleicht twohitten, wobei Orks hier nicht das Maß der Dinge sein sollten, ich gehe in solchen Fällen von Gondorsoldaten aus) müsste es doch gehen, oder?

Wenn die Katapulte dann noch ab und zu daneben schießen wären sie auch für Helden weniger gefährlich.

Was meint ihr?