8. Mai 2024, 08:10 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Belagerungswaffen und Gebäude (Völkerübergreifend)  (Gelesen 33612 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Ein Treffer genügt normalerweise, einem Helden das Genick zu brechen, da man in den meisten Fällen davon ausgehen kann dass er neben dem Knockback vielleicht noch halbes Leben oder etwas mehr hat. Also entweder, man macht die Katapulte unvorstellbar unpräzise, oder diese Lösung scheidet aus.

Was an Gondor-Soldaten, die Geld, Zeit und CP kosten und in beliebiger Zahl + in kurzer Zeit getwo- statt geonehittet werden, besonders gut sein soll, verstehe ich schlicht und ergreifend nicht. Ich verstehe nicht, wie das argumentiert wird und wie das das Spiel verbessern soll, ehrlich nicht :P
« Letzte Änderung: 14. Feb 2013, 19:36 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Was an Gondor-Soldaten, die Geld, Zeit und CP kosten und in beliebiger Zahl + in kurzer Zeit getwo- statt geonehittet werden, besonders gut sein soll, verstehe ich schlicht und ergreifend nicht. Ich verstehe nicht, wie das argumentiert wird und wie das das Spiel verbessern soll, ehrlich nicht :P

Wenn du meinen Post genau gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen, dass ich auch den Flächenschaden der Katapulte deutlich reduzieren will, sodass das Katapult höchstens noch drei Gegner auf einmal trifft (wie steinwerfende Trolle). Wenn man dann noch den Schaden reduziert sind die Katapulte deutlich geschwächt.  xD

Durch den geringeren Flächenschaden wirkt sich dann auch die Ungenauigkeit mehr aus, da ein Stein der den Helden verfehlt ihn nicht noch nebenbei mitumwerfen wird.

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
ich bin ja nach wie vor auch Befürworter von stationär verankerten Katapulten bzw Schießvorrichtungen.

Ich nehme mal das Gondortrebuchet als Beispiel. Wenn man es für 1200 in der Werkstatt baut, fährt ein Wagen heraus, und drummherum ein paar Soldaten (Prinzip Hexenmeister und Baumeister).

Dann muss man mit einer Armee ein Gebiet vor den feindlichen Toren halten und verteidigen, bevor man dann die teuren Schießvorrichtungen ankarrt. Man klickt den Wagen an, im Palantir gibt es eine Fähigkeit "Trebuchet aufstellen", man klickt es an und der Wagen verschwindet/baut sich um/verändert sich/wird umgestaltet, das Gefährt kann sich nichtmehr bewegen und ist für 30sek nutzlos. Nach der Zeit, steht an dieser Stelle ein Trebuchet (und zwar diesmal in Originalgröße und unbeweglich) (-> Prinzip Ered Luin Ramme mit Panzerung) jetzt kann das Trebuchet Schießen, jedoch mit sehr niedriger Genauigkeit (Realismus) und sehr niedriger Geschwindigkeit (ca 25sec Reload).

Zum Abbauen sinds wieder ca 30 sec. die Verletzlichkeit it also sehr hoch.

Für Mordorkatapulte ists dann Ähnlich....
usw
« Letzte Änderung: 14. Feb 2013, 19:52 von Dralo »

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Ich fände die Idee auch gut, besonders bei den Gondortrebuchets. Wenn man aber deren Schaden gegen Einheiten so gering wie möglich macht, finde ich das unpassend. Natürlich sollten die Katapulte nicht gut gegen Truppen sein. Ich fände es daher besser, den Schaden von Katapulten zu erhöhen, aber deren Schüsse deutlich ungenauer zu machen, sowie die Schussfrequenz deutlich zu verringern. Gerade wenn Katapulte langsamer schießen, sind sie sehr verwundbar (Nach einem Schuss schnell Kavallerie hinschicken und die ohne Probleme kaputt machen, wenn sie nicht geschützt werden. Bisher konnten selbst tw die Reiter mit einem Dauerhagel von Katapultprojektilen aufgehalten werden).

Dann könnte man auch die Besonderheit der Bombardierenfähigkeit herausheben. Ein größeres Gebiet wird etwas schneller aber sehr ungenau beschossen. Während das gezielte Schießen auf ein Ziel länger dauert und wenn es sich bewegt sowieso fast immer daneben geht. Bzw könnte der normale Angriff ja auch schon aus diesem Bombardement mehr oder weniger bestehen. Das würde sie gegen Helden, selbst wenn sie stehen und kämpfen und die Katas hohen Schaden haben, nicht sonderlich effektiv machen. Weil die Schüsse statt 5s vll 8s erst geschossen werden und nur jeder zweite Schuss das Ziel wirklich trifft.
Bei Gebäuden würde das kaum etwas ausmachen, da sich Schaden/Zeit die Waage halten könnten und ein unbewegtes Gebäude, das mehr Fläche einnimmt, leichter zu treffen ist. Besonders, sollte die Zeit vor einem Schuss erhöht werden, sodass sie nicht gleich anhalten, schießen, weiterfahren usw. sondern immer mind. 2s stehenbleiden und zielen müssen.

Zurück zum Anfang: stationäre Katapulte sind ich sehr gut. Alle müssten dabei aber nicht inbegriffen sein (z.B. passt es bei Gondor sehr gut. Die einfachen Mordorkatapulte dagegen würde ich dann doch ohne extra Aufbauen (sondern eben nur mit geringer Schussverzögerung) machen). Ents und Riesen passen ja eh nicht dazu. Aber das wiederum würde zwischen den 2 Katapultklassen neue Taktikmöglichkeiten entstehen lassen. Zudem könnte man noch Gelände effektiv als Hinderung nutzen (sicher nicht bei allen Maps, aber vll bei einigen). So könnten Katapulte deutlich niedriger Schießen, wodurch sie schnell von Höhenunterschieden aufgehalten werden, Trebuchets schießen dagegen im hohen Bogen und können daher auch z.B. über Mauern schießen oder größere Geländehindernisse.

Sodann hätten wir die zwei Klassen:

- kleines Katapult mit geringer Reichweite, niedrige Schusshöhe, dafür mobiler.
 (da Katapulte auch eigene Einheiten verletzen, is es gefährlich auf die erste Reihe der feindlichen Truppen zu zielen, da Ungenauigkeiten schnell komplett in den eigenen Reihen landen, gerade bei Bodenunebenheiten. Auf die hinteres lohnt es sich aber nicht zu schießen, weil die Reichweite einfach zu gering ist und die viel zu leicht zu zerstören sind). Dazu würden dann auch Riesen und Ent gehören, dann vll als eine etwas teurere Variante, aber nach gleichem Prinzip)

- große Katapulte, die erst mühsam aufgebaut und abgebaut werden müssen und zudem teuer sind. Dafür haben sie eine hohe Flugbahn und bessere Reichweite (und könnten eine oben genannte Bombardierenfähigkeit nutzen, während die kleinen Katas immer mehr oder weniger Bombardieren).

Ich hoffe das ist verständlich rübergekommen  :D

btw sollten Katapulten dann Helden natürlich nicht zurückwerfen können, das ist viel zu stark (wenn nur ein Schuss trifft und der Held umgeworfen wird, treffen alle nachfolgenden Schüsse automatisch und der Held kann sich gar nicht mehr wehren während er von Katapultkugeln niedergefarmt wird). Ein Schuss kann und soll gerne viel Schaden machen, aber entsprechend kaum treffen und dem Helden nicht unbedingt zum Nachteil gereichen.

Also ich finde den Gedanken ganz gut, dass die Katas nur noch auf Gebäude schießen können.

Also ich persönlich fände es schade wenn Katapulte nichtmehr auf Truppen schießen könnten.
Das größte Problem der Katapulte ist mMn der extreme Flächenschaden, der ein halbes Batallion auf einmal trifft. Wenn man den auf das Niveau der steinwerfenden Trolle senkt und dafür sorgt, das Katapulte Einheiten nicht onehitten (aber vielleicht twohitten, wobei Orks hier nicht das Maß der Dinge sein sollten, ich gehe in solchen Fällen von Gondorsoldaten aus) müsste es doch gehen, oder?

Wenn die Katapulte dann noch ab und zu daneben schießen wären sie auch für Helden weniger gefährlich.

Was meint ihr?

Ja, der Flächenschaden sollte aber auch nicht übertrieben gering sein, das würde da komisch aussehen. Wenn die Katas wie gesagt deutlich langsamer schießen (30-50%) können sie da auch gern  drei getroffene schwache Einheiten töten und ein paar drumrum gut verletzen.

xXx Metzelmeister

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
  • King of War
ich bin ja nach wie vor auch Befürworter von stationär verankerten Katapulten bzw Schießvorrichtungen.

Ich nehme mal das Gondortrebuchet als Beispiel. Wenn man es für 1200 in der Werkstatt baut, fährt ein Wagen heraus, und drummherum ein paar Soldaten (Prinzip Hexenmeister und Baumeister).

Dann muss man mit einer Armee ein Gebiet vor den feindlichen Toren halten und verteidigen, bevor man dann die teuren Schießvorrichtungen ankarrt. Man klickt den Wagen an, im Palantir gibt es eine Fähigkeit "Trebuchet aufstellen", man klickt es an und der Wagen verschwindet/baut sich um/verändert sich/wird umgestaltet, das Gefährt kann sich nichtmehr bewegen und ist für 30sek nutzlos. Nach der Zeit, steht an dieser Stelle ein Trebuchet (und zwar diesmal in Originalgröße und unbeweglich) (-> Prinzip Ered Luin Ramme mit Panzerung) jetzt kann das Trebuchet Schießen, jedoch mit sehr niedriger Genauigkeit (Realismus) und sehr niedriger Geschwindigkeit (ca 25sec Reload).

Zum Abbauen sinds wieder ca 30 sec. die Verletzlichkeit it also sehr hoch.

Für Mordorkatapulte ists dann Ähnlich....
usw
Ansicht eine gute Idee, allerdings wären dann die Fliegenden Einheiten übertriebene Konter darum würde ich es so machen, das die Katapulte, sobald sie aufgebaut sind nicht von Fliegern angegriffen werden können
und das Katapulte nichtmehr auf Einheiten schießen können sollen finde ich sehr gut, da man ihnen ja auch selber ziele geben kann, wodurch man sie wieder auf Einheiten schießen lassen kann
aber wenn man das schon so macht wie Dralo vorgeschlagen hat, kann ja das auch NUR noch so machen das man dem Katapult sagt wohin es schießen soll, passt finde ich irgendwie ganz gut so, insgesamt sollte dann aber versucht werden aus dem Spiel den Katapultspam zu entfernen und ein Katapult lieber zu einer Besonderheit, zu einem Höhepunkt einer Belagerung machen.
einziges Problem wären dann noch die Trolle bzw. Gebirgsriesen, die man nicht aufbauen lassen kann^^ da würde ich in erster Linie die Reichweite halbieren oder so was Ähnliches…

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?

aber wenn man das schon so macht wie Dralo vorgeschlagen hat, kann ja das auch NUR noch so machen das man dem Katapult sagt wohin es schießen soll, passt finde ich irgendwie ganz gut so, insgesamt sollte dann aber versucht werden aus dem Spiel den Katapultspam zu entfernen und ein Katapult lieber zu einer Besonderheit, zu einem Höhepunkt einer Belagerung machen.
einziges Problem wären dann noch die Trolle bzw. Gebirgsriesen, die man nicht aufbauen lassen kann^^ da würde ich in erster Linie die Reichweite halbieren oder so was Ähnliches…


Wie wäre es mit einer simplen Verteuerun der Katapulte? Bei z.B doppeltem Preis halbiert sich automatisch die Anzahl der Katapulte im Spiel. Je teurer die Katapulte werden, desto später im Spiel tauchen sie auf. Das wiederspräche zwar dem Grundsatz, eine Partie Edain müsse in Zeiten unter 20 Minuten zu gewinnen sein und würde auf ein EG-bunkern rauslaufen, aber gleichzeitig kann man ja den Schaden der Katapulte erhöhen, dass ein einzelnes Katapult wirklich die Macht entfaltet, die es eigentlich verdient und ein Katapult wird dann wirklich zu etwas besonderem. Und Dann wären auch so Sachen wie Belagerungsleitern o.ä wesentlich interessanter, wenn die weiterhin sehr günstig zu erhalten sind.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Find ich sehr intressant.^^
Zitat
- kleines Katapult mit geringer Reichweite, niedrige Schusshöhe, dafür mobiler.
 (da Katapulte auch eigene Einheiten verletzen, is es gefährlich auf die erste Reihe der feindlichen Truppen zu zielen, da Ungenauigkeiten schnell komplett in den eigenen Reihen landen, gerade bei Bodenunebenheiten. Auf die hinteres lohnt es sich aber nicht zu schießen, weil die Reichweite einfach zu gering ist und die viel zu leicht zu zerstören sind). Dazu würden dann auch Riesen und Ent gehören, dann vll als eine etwas teurere Variante, aber nach gleichem Prinzip)

Fällt dir was auf? Genau das was ich beschrieben habe. Man haut davon einfach ne große masse raus und man spart sich die schweren Belagerungen und wenn ein paar orks sterben gehen solls so sein.

Diese Immobiliät also mit dem Aufbauen und so wäre ja ganz schön das Problem wie manche schon festgestellt haben ist, soetwas für alle Völker zu finden.

@Wisser: Einige Katapulte sind jetzt schon unverschämt teuer wie nichts.
Wenn du Katapulte noch teuere machst lohnt es sich sie gegen Helden oder Spells zu traden und das problem das du nicht belagern kannst bevor du alles andere außer die Base gekillt hast besteht nach wie vor.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.686
Hi,
da das Thema hier noch nicht angesprochen wurde, würde ich vorschlagen das Einsame Türme und der Turm von Theodred in der nächsten Version (in der man ja bekanntlich nur an den dafür vorgesehen Bauplätzen normale Türme bauen kann) deutlich abgeschwächt werden und nur noch dazu dienen Sichtweite zu bringen oder Truppen zu unterstützen (d. h. das man eine feindliche Armee mit seiner eigenen abwehrt, wärend der Turm seine Pfeile auf sie abfeuern kann).

Der Grund ist, das sie momentan sehr standhaft sind und sich nicht gut mit unausgerüssteten leichten Truppen kontern lassen und mit ihrer momentanigen Stärke eigene Gehöfte sehr gut verteidigen könnten und Spieler mit Völkern ohne diesen Spell einen erheblichen Nachteil hätten und erstmal Belagerungsmaschienen bräuchten um den Turm zu zerstören.

Da diese aber momentan recht teuer sind, wenn man sie noch nicht hat relativ lange brauchen um erstellt zu werden und wenn man nicht aufpasst leicht gekontert werden können, hätte der Spieler mit dem Turm sehr viel Zeit um sich auszubauen und deutlich mehr Rohstoffe (wenn er mehrere Stellen mit dem Turm verteidigt) als der Spieler ohne Turm. Aus diesen Gründen sollten Einsame Türme nochmal deutlich abgeschwächt werden.


Was man auch machen könnte, aber langweiliger wäre, wäre das man den Spell  auf einen Bauplatz wirken lässt und dort kostenlos ein jedoch schwächerer Turm gebaut werden würde, jedoch glaube ich das diese Idee nicht besonders gut ankommen würde, weswegen ich sie nicht in den Konzeptdisskusionen gepostet habe.
« Letzte Änderung: 4. Jun 2013, 20:58 von Halbarad »

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Es ist momentan ja nicht unbedingt so, dass der Turm mit billig-Orks oder Gondor-schwertkämpfern nicht zerstört werden kann.
Das Hauptproblem sehe ich eher darin, dass man entweder seine Truppen auf den Turm konzentriren muss, und sie in dieser Zeit von feindlichen Bogenschützen gekillt werden, oder man versucht zuerst auf die Truppen geht und in dieser Zeit der Turm die ganze Ziet über auf deine Einheiten schießt. Wobei sich dabei auch noch das Problem ergibt, dass die eigenen Bogenschützen oft gerne (ohne Wirkung) auf den (meißtens vor den gegnerischen Truppen stehenden) Turm schießen, und so die Nahkämpfer nicht unterstützen.  Und da die Bogenschützen momentan ja den größten Teil der Kampfkraft einer Armee  ausmachen, kann man es sich nicht leisten, sie durch so etwas für eine kurze bis mittelfristige Zeit blockieren zu lassen. Je nach Truppengröße ist es auch nicht immer so einfach, jedem Batallion ein Zeil zu geben, vor allem wenn man gleichzeitig noch auf seine Helden aufpassen muss...
Eine Schwächung finde ich da nicht so leicht...

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.686
Es ist momentan ja nicht unbedingt so, dass der Turm mit billig-Orks oder Gondor-schwertkämpfern nicht zerstört werden kann.

Das vielleicht nicht aber bis sie das geschafft haben geht schonmal (auch bei den Gondorschwertkämpfern) das ein oder andere Battilion drauf.

Das Hauptproblem sehe ich eher darin, dass man entweder seine Truppen auf den Turm konzentriren muss

Und genau das würde dadurch verhindert werden indem man den Turm schwächt. Der Spieler könnte somit von seinen vier Battilionen Gondorschwertkämpfern mit einem den Turm angreifen wärend er mit den anderen die feindlichen Truppen abewehrt. Auf jeden Fall wäre es eine bessere Lösung als jetzt und der Turm wäre immernoch nützlich genug das man sich ihn holt.

Und ich finde es jetzt nicht wirklich schwierig einem Battilion den Befehl zu geben einen einsamen Turm anzugreifen.
« Letzte Änderung: 4. Jun 2013, 22:34 von Halbarad »

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Ein Batallion Gondor-Schwertkämpfer(oder sogar 2, danach ist er aber kaputt) halte ich im Vergleich zu einem 11er Spell nicht für viel.
Das Hauptproblem sehe ich eher darin, dass man entweder seine Truppen auf den Turm konzentriren muss
Und genau das würde dadurch verhindert werden indem man den Turm schwächt. Der Spieler könnte somit von seinen vier Battilionen Gondorschwertkämpfern mit einem den Turm angreifen wärend er mit den anderen die feindlichen Truppen abewehrt. Auf jeden Fall wäre es eine bessere Lösung als jetzt und der Turm wäre immernoch nützlich genug das man sich ihn holt.
Wenn man den Turm noch weiter schwächt, bringt er alleine aber gar nichts mehr.
Und mit Nahkampftruppen alleine kann man ja zur Zeit garnichts machen, alles nur Kanonenfutter...
Und hier hast du glaube ich etwas falsch verstanden
Und ich finde es jetzt nicht wirklich schwierig einem Battilion den Befehl zu geben einen einsamen Turm anzugreifen.
Ich habe in keinster Weise von der "Problematik" gesprochen, einem Schwertkämpfer-batallion einen Angriffsbefehl zu geben, sondern von dem automatischen, wirkungslosen Angriff deiner Bogenschützen auf das nächste Ziel, dem einsamen Turm. Da kann man natürlich jedem einzelnen batallion ein gegnerisches Bata zuweisen, aber das ist umständlich, und sobald das gegnerische bata tot ist werden sie wieder das nähste Ziel(=der Turm) angreifen.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.686
Ok, da teilen sich unsere Meinungen...

Ich bin ja der Meinug Spells sollten nicht direkt Truppen vernichten sonder eher unterstützen.
Ich bin der Meinung das der momentanige Einsame Turm im Gegensatz zu den anderen Spells zu dem Zeitpunkt an dem ihn der Spieler bekommt (da hat er meistens noch nicht Aragorn weswegen ihm Anduril nicht so viel bringt) mit Abstand der beste 10ner Spell ist.
Wenn dann das feste Bausystem hinzukommt könnte ein Spieler sich mit Einsamen Türmen super gegen Flankenangriffe schützen denen der Gegner ohne diese hilflos ausgeliefert ist (es sei denn er hat einen deutlichen Truppenvorteil).

Da wir jetzt warscheinlich ewig weiter darüber disskutieren könnten würde ich lieber mal die Meinung von jemand anderem hören.
Ich kann nur sagen das ich mir vorstellen kann das wenn der Einsame Turm in der nächsten Version so bleibt dieser deutlich zu stark werden wird und in den Multiplayerregeln immernoch (er ist ja sogar jetzt schon bei Turnieren verboten) verboten sein wird und dies warscheinlich noch mehr als in der jetztigen Version. 

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Lässt die Engine eine beschränkte Zahl gleichzeitig stehender einsamer Türme zu?

Mir schweben 4-8 einsame Türme vor. Zusätzlich kann man die inzwischen bekannte Bedingung einbauen, dass die Türme einen großen Abstand zueinander haben müssen, weil acht Türme an einem Gehöft immernoch eine viel zu harte Nuss wären.

Ist der einzelne Turm dann in seiner Defensive so sehr geschwächt dass zwei normale Battailone ihn in einer Zeit besiegen, in der er nicht mehr als 15 Schüsse abgibt, darf er auch gern einen sehr starken Angriff besitzen.

Dies würde ihn zum Elite/Helden/Monster-Killer machen und ihm endlich mal eine enger definierte Rolle verpassen.

Beispiel:
Er kontert einen Höhlentroll, aber vier Bats Nebelberg-Orks kontern ihn.

Mit einer solchen Rolle würde er sicherlich aktiv ins Geschehen beschworen, um seine Soldaten zu unterstützen, falls sie Schwierigkeiten mit einem Helden oder Monster haben.
Die Türme würden nicht irgendwo an eine Stelle gespamt, die für alles und jeden unpassierbar werden soll, weil sie gegen einen koordinierten Angriff schwach wären und sofort fallen würden (und weil man es technisch auch verhindern kann falls man will)

Meinungen?

gezeichnet
Whale


Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Hmm ich finde schon das dass ein interessanter Ansatz ist, aber was haltet ihr von der Idee, dass man einen Turm beschwören kann, der nicht schießen kann und den man mit Einheiten besetzen muss.

Das heißt im Endeffekt: Man kann ihn nicht einfach irwgendwo beschwören sondern muss schon Schützen mitschicken, die den Turm besetzen müssen.
Der Turm sollte dann trotzdem etwas in der Verteidigung geschwächt werden.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Also, wenn ich mich hier nicht völlig täusche, dann verschärfen die vorgeschlagenen Ideen das Problem der beschworenen Türme sogar erheblich:

1. Hauptsächlich haben Lorien und Imla mit den Teilen Probleme, wenn man die Türme jetzt gegen Elite stärkt, hat man alle Probleme nur massiv verstärkt.
Nebel hat mit den Türmen nämlich gar keine Schwierigkeiten, also warum sollte man die Türme so verändern?

2. Frei beschwörbare Türme, die besetzbar sind? Das ist ganz ehrlich absurd. Ein solcher Turm ist viel stärker, weil man dadurch bis ins MG/LG quasi ein unangreifbares Bogenschützenbat in der Schlacht haben kann, da schießen dann aber bis zu 10 Eliteschützen und nicht ein einzelner.
Verglichen mit Bogis in Türmen, sind beschwörbare Türme nämlich einfach lächerlich schwach.
Zumal sowohl Zwerge wie auch Gondor in 4.0 schnell an gute Bogis kommen -Thalschießstand bzw. Waldis.
Klar, man kann die Werte von Bogis in Türmen immer weiter senken, aber irgendwann lohnen sich die Türme dann ja gar net mehr bzw. es wirkt einfach lächerlich, dass eine Pfeilsalve einfach gar keine Wirkung mehr hat.

3. Eigentlich ist es ein immenses Problem, wenn man Zauber (Türme sind ja welche) stark gegen Monster macht, die aktuell aber alle Gebäudezerstörer sind. Dadurch kann man ja Monster aus der Festung heraus kontern, muss also noch nicht mal seine Truppen rausschicken, um eine Belagerung zu kontern.
Und genau das lese ich aus deiner Idee heraus, Whale: Das die Türme extremen Monsterschaden machen müssen. Denn Trolle schrotten den Turm extrem schnell, also muss das Teil selbst noch mehr Schaden machen -es müsste den Troll dann ungefähr 3-hitten. Senken kann man den jeweiligen Schaden gegeneinander auch nicht einfach, weil es mehr als unlogisch aussehen würde, wenn Trolle diesen winzigen Gebäuden einfach keinen Schaden zufügen würden.

4. Türme als Heldenkonter stelle ich mir persönlich etwas merkwürdig vor, außerdem wäre es leicht unfähr, wenn Gondor Helden einfach mal kostenlos übers Spellbook kontern könnte.

Die Herangehensweise der Balancesubmod finde ich da schon sehr gut: Reichweite runtersetzen, dadurch kann man nicht mehr einfach in der feindlichen Wirtschaft offensivbunkern und damit jede Expansion verhindern.
Dann noch etwas (!) verwundbarer gegen Nahkämpfer, weil Clumping in 4.0 schwerer (oder war's sogar unmöglich?) werden soll.
Als letztes erhöht man noch die Zeit, die der Zwergenturm braucht, um zu erscheinen auf die des Gondorturmes, damit man nicht mehr einfach schnell den Turm in eine laufende Schlacht platziert und Völker wie Lorien einfach noch mal satt Truppen verlieren.

Schlussendlich: Wie bestimmt schon x-mal angemerkt: Der Turm ist nur ein Problem, weil man in Edain Gebäude fast immer mit Kattas kontern muss, einige Völker nicht an die rankommen, wenn die Türme schon austreten.


Gruß
Melkor Bauglir