Ich fände die Idee auch gut, besonders bei den Gondortrebuchets. Wenn man aber deren Schaden gegen Einheiten so gering wie möglich macht, finde ich das unpassend. Natürlich sollten die Katapulte nicht gut gegen Truppen sein. Ich fände es daher besser, den Schaden von Katapulten zu erhöhen, aber deren Schüsse
deutlich ungenauer zu machen, sowie die Schussfrequenz deutlich zu verringern. Gerade wenn Katapulte langsamer schießen, sind sie sehr verwundbar (Nach einem Schuss schnell Kavallerie hinschicken und die ohne Probleme kaputt machen, wenn sie nicht geschützt werden. Bisher konnten selbst tw die Reiter mit einem Dauerhagel von Katapultprojektilen aufgehalten werden).
Dann könnte man auch die Besonderheit der Bombardierenfähigkeit herausheben. Ein größeres Gebiet wird etwas schneller aber sehr ungenau beschossen. Während das gezielte Schießen auf ein Ziel länger dauert und wenn es sich bewegt sowieso fast immer daneben geht. Bzw könnte der normale Angriff ja auch schon aus diesem Bombardement mehr oder weniger bestehen. Das würde sie gegen Helden, selbst wenn sie stehen und kämpfen und die Katas hohen Schaden haben, nicht sonderlich effektiv machen. Weil die Schüsse statt 5s vll 8s erst geschossen werden und nur jeder zweite Schuss das Ziel wirklich trifft.
Bei Gebäuden würde das kaum etwas ausmachen, da sich Schaden/Zeit die Waage halten könnten und ein unbewegtes Gebäude, das mehr Fläche einnimmt, leichter zu treffen ist. Besonders, sollte die Zeit vor einem Schuss erhöht werden, sodass sie nicht gleich anhalten, schießen, weiterfahren usw. sondern immer mind. 2s stehenbleiden und zielen müssen.
Zurück zum Anfang: stationäre Katapulte sind ich sehr gut. Alle müssten dabei aber nicht inbegriffen sein (z.B. passt es bei Gondor sehr gut. Die einfachen Mordorkatapulte dagegen würde ich dann doch ohne extra Aufbauen (sondern eben nur mit geringer Schussverzögerung) machen). Ents und Riesen passen ja eh nicht dazu. Aber das wiederum würde zwischen den 2 Katapultklassen neue Taktikmöglichkeiten entstehen lassen. Zudem könnte man noch Gelände effektiv als Hinderung nutzen (sicher nicht bei allen Maps, aber vll bei einigen). So könnten Katapulte deutlich niedriger Schießen, wodurch sie schnell von Höhenunterschieden aufgehalten werden, Trebuchets schießen dagegen im hohen Bogen und können daher auch z.B. über Mauern schießen oder größere Geländehindernisse.
Sodann hätten wir die zwei Klassen:
- kleines Katapult mit geringer Reichweite, niedrige Schusshöhe, dafür mobiler.
(da Katapulte auch eigene Einheiten verletzen, is es gefährlich auf die erste Reihe der feindlichen Truppen zu zielen, da Ungenauigkeiten schnell komplett in den eigenen Reihen landen, gerade bei Bodenunebenheiten. Auf die hinteres lohnt es sich aber nicht zu schießen, weil die Reichweite einfach zu gering ist und die viel zu leicht zu zerstören sind). Dazu würden dann auch Riesen und Ent gehören, dann vll als eine etwas teurere Variante, aber nach gleichem Prinzip)
- große Katapulte, die erst mühsam aufgebaut und abgebaut werden müssen und zudem teuer sind. Dafür haben sie eine hohe Flugbahn und bessere Reichweite (und könnten eine oben genannte Bombardierenfähigkeit nutzen, während die kleinen Katas immer mehr oder weniger Bombardieren).
Ich hoffe das ist verständlich rübergekommen
btw sollten Katapulten dann Helden natürlich nicht zurückwerfen können, das ist viel zu stark (wenn nur ein Schuss trifft und der Held umgeworfen wird, treffen alle nachfolgenden Schüsse automatisch und der Held kann sich gar nicht mehr wehren während er von Katapultkugeln niedergefarmt wird). Ein Schuss kann und soll gerne viel Schaden machen, aber entsprechend kaum treffen und dem Helden nicht unbedingt zum Nachteil gereichen.
Also ich finde den Gedanken ganz gut, dass die Katas nur noch auf Gebäude schießen können.
Also ich persönlich fände es schade wenn Katapulte nichtmehr auf Truppen schießen könnten.
Das größte Problem der Katapulte ist mMn der extreme Flächenschaden, der ein halbes Batallion auf einmal trifft. Wenn man den auf das Niveau der steinwerfenden Trolle senkt und dafür sorgt, das Katapulte Einheiten nicht onehitten (aber vielleicht twohitten, wobei Orks hier nicht das Maß der Dinge sein sollten, ich gehe in solchen Fällen von Gondorsoldaten aus) müsste es doch gehen, oder?
Wenn die Katapulte dann noch ab und zu daneben schießen wären sie auch für Helden weniger gefährlich.
Was meint ihr?
Ja, der Flächenschaden sollte aber auch nicht übertrieben gering sein, das würde da komisch aussehen. Wenn die Katas wie gesagt deutlich langsamer schießen (30-50%) können sie da auch gern drei getroffene schwache Einheiten töten und ein paar drumrum gut verletzen.