Edain Mod > Balance-Archiv
Balance-Diskussion: Belagerungswaffen und Gebäude (Völkerübergreifend)
Wisser:
--- Zitat von: xXx Metzelmeister am 14. Feb 2013, 21:13 ---
aber wenn man das schon so macht wie Dralo vorgeschlagen hat, kann ja das auch NUR noch so machen das man dem Katapult sagt wohin es schießen soll, passt finde ich irgendwie ganz gut so, insgesamt sollte dann aber versucht werden aus dem Spiel den Katapultspam zu entfernen und ein Katapult lieber zu einer Besonderheit, zu einem Höhepunkt einer Belagerung machen.
einziges Problem wären dann noch die Trolle bzw. Gebirgsriesen, die man nicht aufbauen lassen kann^^ da würde ich in erster Linie die Reichweite halbieren oder so was Ähnliches…
--- Ende Zitat ---
Wie wäre es mit einer simplen Verteuerun der Katapulte? Bei z.B doppeltem Preis halbiert sich automatisch die Anzahl der Katapulte im Spiel. Je teurer die Katapulte werden, desto später im Spiel tauchen sie auf. Das wiederspräche zwar dem Grundsatz, eine Partie Edain müsse in Zeiten unter 20 Minuten zu gewinnen sein und würde auf ein EG-bunkern rauslaufen, aber gleichzeitig kann man ja den Schaden der Katapulte erhöhen, dass ein einzelnes Katapult wirklich die Macht entfaltet, die es eigentlich verdient und ein Katapult wird dann wirklich zu etwas besonderem. Und Dann wären auch so Sachen wie Belagerungsleitern o.ä wesentlich interessanter, wenn die weiterhin sehr günstig zu erhalten sind.
-DGS-:
Find ich sehr intressant.^^
--- Zitat ---- kleines Katapult mit geringer Reichweite, niedrige Schusshöhe, dafür mobiler.
(da Katapulte auch eigene Einheiten verletzen, is es gefährlich auf die erste Reihe der feindlichen Truppen zu zielen, da Ungenauigkeiten schnell komplett in den eigenen Reihen landen, gerade bei Bodenunebenheiten. Auf die hinteres lohnt es sich aber nicht zu schießen, weil die Reichweite einfach zu gering ist und die viel zu leicht zu zerstören sind). Dazu würden dann auch Riesen und Ent gehören, dann vll als eine etwas teurere Variante, aber nach gleichem Prinzip)
--- Ende Zitat ---
Fällt dir was auf? Genau das was ich beschrieben habe. Man haut davon einfach ne große masse raus und man spart sich die schweren Belagerungen und wenn ein paar orks sterben gehen solls so sein.
Diese Immobiliät also mit dem Aufbauen und so wäre ja ganz schön das Problem wie manche schon festgestellt haben ist, soetwas für alle Völker zu finden.
@Wisser: Einige Katapulte sind jetzt schon unverschämt teuer wie nichts.
Wenn du Katapulte noch teuere machst lohnt es sich sie gegen Helden oder Spells zu traden und das problem das du nicht belagern kannst bevor du alles andere außer die Base gekillt hast besteht nach wie vor.
mfg
Halbarad:
Hi,
da das Thema hier noch nicht angesprochen wurde, würde ich vorschlagen das Einsame Türme und der Turm von Theodred in der nächsten Version (in der man ja bekanntlich nur an den dafür vorgesehen Bauplätzen normale Türme bauen kann) deutlich abgeschwächt werden und nur noch dazu dienen Sichtweite zu bringen oder Truppen zu unterstützen (d. h. das man eine feindliche Armee mit seiner eigenen abwehrt, wärend der Turm seine Pfeile auf sie abfeuern kann).
Der Grund ist, das sie momentan sehr standhaft sind und sich nicht gut mit unausgerüssteten leichten Truppen kontern lassen und mit ihrer momentanigen Stärke eigene Gehöfte sehr gut verteidigen könnten und Spieler mit Völkern ohne diesen Spell einen erheblichen Nachteil hätten und erstmal Belagerungsmaschienen bräuchten um den Turm zu zerstören.
Da diese aber momentan recht teuer sind, wenn man sie noch nicht hat relativ lange brauchen um erstellt zu werden und wenn man nicht aufpasst leicht gekontert werden können, hätte der Spieler mit dem Turm sehr viel Zeit um sich auszubauen und deutlich mehr Rohstoffe (wenn er mehrere Stellen mit dem Turm verteidigt) als der Spieler ohne Turm. Aus diesen Gründen sollten Einsame Türme nochmal deutlich abgeschwächt werden.
Was man auch machen könnte, aber langweiliger wäre, wäre das man den Spell auf einen Bauplatz wirken lässt und dort kostenlos ein jedoch schwächerer Turm gebaut werden würde, jedoch glaube ich das diese Idee nicht besonders gut ankommen würde, weswegen ich sie nicht in den Konzeptdisskusionen gepostet habe.
Beorn Pelzwechsler:
Es ist momentan ja nicht unbedingt so, dass der Turm mit billig-Orks oder Gondor-schwertkämpfern nicht zerstört werden kann.
Das Hauptproblem sehe ich eher darin, dass man entweder seine Truppen auf den Turm konzentriren muss, und sie in dieser Zeit von feindlichen Bogenschützen gekillt werden, oder man versucht zuerst auf die Truppen geht und in dieser Zeit der Turm die ganze Ziet über auf deine Einheiten schießt. Wobei sich dabei auch noch das Problem ergibt, dass die eigenen Bogenschützen oft gerne (ohne Wirkung) auf den (meißtens vor den gegnerischen Truppen stehenden) Turm schießen, und so die Nahkämpfer nicht unterstützen. Und da die Bogenschützen momentan ja den größten Teil der Kampfkraft einer Armee ausmachen, kann man es sich nicht leisten, sie durch so etwas für eine kurze bis mittelfristige Zeit blockieren zu lassen. Je nach Truppengröße ist es auch nicht immer so einfach, jedem Batallion ein Zeil zu geben, vor allem wenn man gleichzeitig noch auf seine Helden aufpassen muss...
Eine Schwächung finde ich da nicht so leicht...
Halbarad:
--- Zitat von: Nekromat am 4. Jun 2013, 21:48 ---Es ist momentan ja nicht unbedingt so, dass der Turm mit billig-Orks oder Gondor-schwertkämpfern nicht zerstört werden kann.
--- Ende Zitat ---
Das vielleicht nicht aber bis sie das geschafft haben geht schonmal (auch bei den Gondorschwertkämpfern) das ein oder andere Battilion drauf.
--- Zitat von: Nekromat am 4. Jun 2013, 21:48 ---Das Hauptproblem sehe ich eher darin, dass man entweder seine Truppen auf den Turm konzentriren muss
--- Ende Zitat ---
Und genau das würde dadurch verhindert werden indem man den Turm schwächt. Der Spieler könnte somit von seinen vier Battilionen Gondorschwertkämpfern mit einem den Turm angreifen wärend er mit den anderen die feindlichen Truppen abewehrt. Auf jeden Fall wäre es eine bessere Lösung als jetzt und der Turm wäre immernoch nützlich genug das man sich ihn holt.
Und ich finde es jetzt nicht wirklich schwierig einem Battilion den Befehl zu geben einen einsamen Turm anzugreifen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln