28. Mai 2024, 06:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Isengart  (Gelesen 35821 mal)

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #45 am: 20. Aug 2012, 15:34 »
Saruman ist sehr schnell lv 7.Gerae gg Spamvölker.Einaml druckstoß, einmal Feuerballs chon ist er lv 4.Dann kurz rückzug das ganze nochmal und schon ist er 5-7 kurz kämpfen wenn was fehlt und er ist lv 7.Dann gegnerische Armee (mit Kattas!) bekehren, dem gegner auf Kasernen gehen und mit eingener Armee nachrücken.Und so schnell kann man ein spiel entscheiden, vor allem wenn Lurtz und Ugluk die Heldenkiller weghalten.Feelingtechnis ch ist Saruman gut, aber von der Balance her halt zu stark.Vor allem kann ersogar noch umwerfen, also ist er auch gg die nicht chancenlos.Vom Feeling her ist er zwar sehr gut, aber ich denke auch wenn der Schlagenzungeskill, un devtl. die Turmspells stark schwächer werden, wird das das nicht ändern.

mfg -Dark Angel-

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #46 am: 20. Aug 2012, 17:01 »
In SuM I hat Saruman enormes Feeling und besitzt eine sehr bescheidene Zahl an Skills, von denen alle passen und keiner OP ist. (Du würdest btw lachen wie schwach in SuM I alle Erfahrungsboosts sind, aber dort sind Soldaten, da man sie mitnehmen kann, erheblich mehr wert.)
Hier redet niemand davon, Saruman rauszuschmeißen, Earendel. Daneben würde ein gut balancter Saruman dir eher mehr Spaß machen als weniger, so wie die Balance-Arbeit grundsätzlich dem Spielspaß dient.
Der Teil wäre damit hoffentlich zufriedenstellend geklärt.

Dass Saruman ein unzulässiger Allrounder zu sein scheint wissen wir nun, aber gibts konkrete Vorschläge, wie er in kommenden Versionen angepasst sein könnte?
« Letzte Änderung: 20. Aug 2012, 17:05 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #47 am: 20. Aug 2012, 17:12 »
In SuM I hat Saruman enormes Feeling und besitzt eine sehr bescheidene Zahl an Skills, von denen alle passen und keiner OP ist.


Wäre zu diskutieren; für mich haben ihm in SuM I wesentliche Charakteristika gefehlt und mit steigendem Level hat er für mich in SuM I immer deutlich gegen gandalf verloren-das ist jetzt nicht mehr so.
Bevor man ihn irgendwo schwächt sollte man sich evtl bewusst machen was genau ihn ausmacht.

Dazu gehören zum einen die liebgewonnen Originalfähigkeiten, die Führerschaft die er als Heerführer Isengards unbedingt braucht und eben Fähigkeiten, die die von Tolkien überlieferte Macht seiner Stimme repräsentieren. Für mich kommen auch die Turmfähigkeiten noch dazu-allen voran die caradhrasfähigkeit, die wunderbar an den Film angelegt ist.

Bestimmte Vorschläge zur Schwächung einzelner Fähigkeiten wurden ja schon gemacht.
Die, die kritisieren sollten sich evtl einig werden, was die für sie kritischsten Punkte sind bei ihm. Umgekehrt sollte man aber auch bedenken dass er selbst jetzt konterbar ist, gerade von Fernkampfeinheiten, Reiterei oder Elite. Verwickelt man ihn in einen Nahkampf und er hat seine beiden niedrigen Fähigkeiten verschossen, ist er oft genug erst einmal hilflos.
Einen 4000 held sollte man nach Möglichkeit immer auszuschalten versuchen und ihm nicht ermöglichen sich beliebig zurückzuziehen.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #48 am: 20. Aug 2012, 17:46 »
Die Führerschaft könnte man überdenken, im Filmn und auch im Buch führte er die Armee ja auch nicht an.Zudem hat Isengard über Lurtz und Ugluk auch schon eine 50% Füherschaft.Wäre zumindest eine weitere Möglichkeit.

mfg

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #49 am: 20. Aug 2012, 18:09 »
Eine Verteuerung wäre derzeit btw noch reiner Hohn, denn solange Isengart Wirtschaftsmacht ist, machen die 500 Ressis absolut keinen Unterschied mehr in der Phase, wo man Saruman holen würde. Da das neue Wirtschaftssystem allerdings eine gewaltige Aufgabe ist, würde ich von dessen Vorhandensein in Balancegehinsicht erstmal nicht ausgehen, sondern die verbleibenden Faktoren als Stellschrauben nutzen.

Das Einheiten Bekehren würde ich am liebsten in seinem Radius schwächen, da dies meiner Meinung nach die effektivste Variante wäre, ohne dabei seinen Nutzen tatsächlich zu egalisieren - klingt paradox, aber ich versuchs mal zu erklären.
Bei dem vergleichsweise großen Radius, wie er derzeit ist, übernimmt er flächendeckend eine ganze Menge Einheiten, bei ungünstigem Clumpen oder kleiner Armee auch mal den Großteil davon. Dann wird der winzige Rest kurz geplättet und das lager mit den übernommenen Belgaerungswaffen angegriffen... und danach steht die eigene Armee einem geschwächten Lager und dem zuvor übernommenen Großteil der feindlichen gegenüber.
Saruman hat allerdings nie Menschen dazu gebracht, ihr eigenes Heim zu zerstören, sondern sie gegeneinander aufgehetzt. Dementsprechend wäre es passender, wenn die übernommenen Truppen allein nicht der Reststreitmacht bereits ebenbürtig oder gar überlegen wären (zusammen mit der Isen-Armee, die ja 4000 in einen nach verballerten Skills quasi nutzlosen Saruman investiert hat, ist das ok, sollte aber nicht zu drastisch ausfallen - für sich allein aber auf gar keinen Fall), sondern nach Übernahme erst einmal gegen die verbliebenen Truppen kämpfen würden/müssten. Ob es möglich ist, Belagerungswaffen von der Wirkung des Skills auszuschließen, weiß ich nicht, wäre mMn allerdings ebenfalls äußerst sinnvoll in Hinblick sowohl auf Balance als auch Storynähe.
Wenn Belagerungswaffen ausgeklammert werden, dann könnte man statt dem Radius meinetwegen auch die Dauer reduzieren, um zu zeigen, dass die Menschen (von Einzelfällen wie Grima abgesehen) den Beeinflussungen eines ihnen bekanntermaßen feindlich gesinnten Saruman nicht lange erliegen - deutlich erkennbar an der Szene am Fuße des Orthanc, wo Saruman ein letztes Mal versucht, das Unausweichliche abzuwenden.
Erst denken, dann posten.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #50 am: 20. Aug 2012, 18:26 »
Die Führerschaft könnte man überdenken, im Filmn und auch im Buch führte er die Armee ja auch nicht an.Zudem hat Isengard über Lurtz und Ugluk auch schon eine 50% Füherschaft.Wäre zumindest eine weitere Möglichkeit.

mfg

Halte ich für elementar und ist glaube ich auch durch eine Textstelle im Buch gesichert.

Ich würde wie Chu ansetzen bzw. so vorgehen wie ich es skizziert habe: konkret schauen wo die Probleme sind und dort ansetzen. Die Führerschaft hat bisher auch niemand ernstlich als op moniert und das ist sie wie ich finde auch nicht.

Man sollte den Vorschlag von Chu und mir mit dem Radius verfolgen+evtl schauen dass Katapulte ausgenommen werden und wenn das nicht reicht kann man immer noch schauen und den nächsten gravierenden Faktor angehen.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #51 am: 20. Aug 2012, 18:54 »
Ich sprach grundsätzlich genau davon.Die Führerschaft war nur ein weiterer Ansatz...

mfg -Dark Angel-

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #52 am: 21. Aug 2012, 18:09 »
Ja, wo bleiben ejtzt die Vorschläge? Ich verstehe dass teilweise nicht es wird ein Problem angesprochen, dass in mehreren Augen zu stark sei, aber keiner bringt etwas dazu. Ich meine mich stört der Saruman so wie er jetzt ist keineswegs.

Das einzigste was ich als Vorschlag bringen könnte, wäre seine Turmfähigkeit Caradhras so umzukonzipieren, dass sie evtl. als Debuff gilt, bzw. einfach nur die Armee unterstützt, cool wäre es, dass die gegnerische Armee, zerstreut wird, unter dem Schnee begraben, geslowt sowieso und evtl. einen gewissen Furchtfaktor bekommt.

-Danke an The Dark Ruler-

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #53 am: 21. Aug 2012, 18:34 »
Zu Saruman fällt mir momentan auch nichts wirklich ein(wobei für mich das Hauptproblem in den beiden Bekehr-Fähigkeiten liegt(wobei ich die *gegeneinander aufhetzen* Fähigkeit oftmals um einiges störender empfinde als die Bekehr-Fähigkeit)

Ich wollte mal etwas anders ansprechen, und zwar die Schildträger-Schutztruppen(fällt grade der Name nicht ein und bin zu faul um nachzugucken, ich hoffe ihr wisst wen ich meine)
Die machen die Armbrustschützen in kombination kaum noch konterbar, bei einzelnen batas, kann man immernoch mit Reitern von hinten rein, sobald man diese aber zu 5./6. losschickt und sich nicht allzu dumm anstellt gibt es keine Möglichkeit mehr (außer evtl. mit lorien).
Ich persönlich habe keine Idee was man da mache könnte, und bis jetzt benutzt sie ja auch kaum jemand(zumal diese Problem für mich schon ziemlich lange besteht) ich wollte es aber trotzdem einmal ansprechen, vlt. habt ihr ja eine Idee dazu?

Und bevor hier jetzt jemand schreibt das sie nicht zu stark ist, bitte spielt mal selbst mit denen(voll-ausgerüstet(vom Geld her später ja kein Problem mehr) und in größeren Massen)
Man kann natürlich auch sagen das sie ja sowieso erst im lg vorkommen, und dann wäre Isen durch den großen Geldvorteil ja sowiesonicht zu schlagen, aber für mich bleibt eine Einheit auch dann op, wobei natürlich ohne das viele Geld die kombi zu teuer wäre und sich das Problem dann auch erübrigen würde.
Aber davon würde ich momentan nicht ausgehen...

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #54 am: 21. Aug 2012, 19:21 »
Naja, die Schildträger sind eben die einzigsten Tank Einheiten bei Isen, sie schützen die wertvolleren Einheiten, also ich baue sie immer, weil sie einfach nur grandios sind. Ich weiss nicht ob es empfehlenswert ist sie zu schwächen.

-Danke an The Dark Ruler-

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #55 am: 21. Aug 2012, 19:37 »
Das Problem liegt für mich auch nicht in den SChildträgern an sich, sondern ausschließlich in der kombi mit den bogis.
Wenn die sich ein bischen klumpen kann man da mit Reitern nicht mehr dran, Nahkämpfer fallen dann auch komplett weg, und gg ausgerüstete Isen-bogis sind die Bogenschützen der anderen Völker nicht besonders effektiv, vorallem wenn sie zuerst auf die SChildträger schießen.
Helden werden mit den Stahlbolzen auch sehr schnell gekillt, das einzig störende wären dann noch katas, und die kann man dann im zweifelsfall mit ein paar Wargreitern ausschalten, andere Infanterie ist dann aber kaum noch notwendig

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #56 am: 21. Aug 2012, 19:53 »
Vielleicht könnte man ja den Schaden und die Reichweite leicht herabsetzen, sobald sie in Kombi auftreten, wäre jetzt von mir ein Vorschlag, damit andere Völker ihren Reichweiten Bonus ausspielen können

-Danke an The Dark Ruler-

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #57 am: 21. Aug 2012, 20:16 »
Also man balanced nicht nach Sachen wie Ress Vorteilen,wollte ich mal gesagt haben.

Zu Saruman habe ich schon viele Abschwächungen genannt + Gründe.

Und Die Schildträger mit Bogis:
Für das Gleiche Geld bekommt man ca 2 Bats Bogis und 1 Bat Schwerter.
Schwerter hinter die Bogis und angreifen ------> viele Bogis schießen nicht mehr.
Den Rest erlegen eigene Bogis.
Das selbe mit 1 Bat Reiter + 1 Bat bogis.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #58 am: 21. Aug 2012, 20:21 »
Ja, wo bleiben ejtzt die Vorschläge? Ich verstehe dass teilweise nicht es wird ein Problem angesprochen, dass in mehreren Augen zu stark sei, aber keiner bringt etwas dazu. Ich meine mich stört der Saruman so wie er jetzt ist keineswegs.

Offensichtlich ist das Problem auch nicht so groß ,wie es von wenigen behauptet wurde, sonst hätten sich mehr User zu Wort gemeldet. Das Problem ist auch dass wenn man ständig irgendwo schwächt man andernorts teilweise auch schwächen muss, weil durch das viele schwächen irgendwann Einheiten oder Helden als viel zu stark empfunden werden, die ursprünglich absolut in Ordnung waren. Saruman ist ein etablierter Held an dem sich seit der Schwächung in 3.71 nichts geändert hat. Wären da riesen Probleme hätte das viel früher Aufschreie gegeben.


Vielleicht könnte man ja den Schaden und die Reichweite leicht herabsetzen, sobald sie in Kombi auftreten, wäre jetzt von mir ein Vorschlag, damit andere Völker ihren Reichweiten Bonus ausspielen können

Die Reichweite ist einer der Punkte mit denen man sie jetzt schon killen kann, denn die Uruk Armbrustschützen haben schon eine verteufelt kurze Reichweite, die sie vielen Bogis unterlegen macht. Um mit Isen Schützen mit Schützen zu kontern über Reichweite muss man schon auf Späher zurückgreifen. Außerdem verlieren die Armbrustschützen in Formation mit den Schildträgern an Geschwindigkeit und an Beweglichkeit-sie sind leichtes Ziel für Katas, für flankierende Reiterei oder eine größere Gruppe von leichtgerüsteten Nahkämpfern.
Ich sehe hier keinen akuten Handlungsbedarf, eben wegen der schon vorhandenen Schwächen, allen voran der eh schon geringen Reichweite.
Lorien, Gondor und Angmar kommen auf jeden Fall über die Reichweite gut an sie ran.
Nebel und Mordor können sie gut mit Massen im Nahkampf töten, die Zwerge sind wohl am besten mit Rüstungsbrecher und ebenfalls Nahkampf dran oder Streitwägen und Rohan hat die berittenen Bogis oder eben Rohirim mit dem 10er. Einzig Imla sieht wohl wegen Bogenschwäche und der geringen Einheitenzahl im Nahkampf schlecht aus.


Ich fände es übrigends ganz gut, wenn so was wie Kritik an einer Einheit kommt, man wieder wie früher üblich dazuschreiben würde mit welchem Volk bzw. Völkern man es ausgetestet hat.

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #59 am: 21. Aug 2012, 20:26 »
Ob Saruman schon damals op war,ist egal.
Es geht alleine um jetzt,und solange niemand etwas gegen Gewisse Argumente von mir auf der vorherigen Seite einwenden(oder eben andere Argumente kann,
sehe ich Handlungsbedarf an Saruman,
denn derzeit ist er einfach zu stark.