Orientiert an dem Balancethread zu 3.21
Geschwindigkeiten sollten sein: Schwere Infanterie-> Bogenschützen, Speerträger, -> Leichte Infanterie->->-> Schwere Kavallerie->Leichte Kavallerie
Leichte Infanterie:
Stärken: Schnell, Speerträger,
Schwächen: niedriger Rüstungswert, Schwere Infanterie, Kavallerie
Schwere Infanterie:
Stärken: Hohe Rüstung, Leichte Infanterie, (Leichte Kavallerie)
Schwächen: Schwere Kavallerie, Geschwindigkeit
Speerträger:
Stärken: Kavallerie, (schwere Infanterie)
Schwächen: Leichte Infanterie
Leichte Bogenschützen:
Stärken: Hohe Feuerrate, Hoher Schaden, Hohe Reichweite (wie z.B. Ithilien jetzt)
Schwächen: Sehr niedrige Rüstung
Schwere Bogenschützen:
Stärken: Feuerunterstützung, gute Rüstung
Schwächen: Niedrige Reichweite, niedriger Schaden
Alternative Fernkämpfer (Armbrustschützen, Axtschleuderer, Speerwerfer):
Stärken: Hoher Schaden gegen Gerüstete (Schwere Kavallerie, Schwere Infanterie)
Schwächen: Feuerrate, Reichweite
Berittene Bogenschützen (erfordern hohes micro):
Stärken: Geschwindigkeit, hoher Schaden
Schwächen: niedrige Verteidigung, dadurch anfällig gegen Fernkämpfer
Leichte Kavallerie:
Stärken: sehr hohe Geschwindigkeit, Guter Überreitschaden, Langes Überreiten
Schwächen: Niedrige Verteidigung
Schwere Kavallerie:
Stärken: Hohe Rüstung, Hoher Nahkampfschaden, Umwerfen von Gegnern beim Angriff
Schwächen: Nicht so schnell wie leichte Kavallerie
Flugeinheiten:
Stärken: guter Schaden gegen alle, sehr hoher Schaden gegen Belagerungsmaschinen
Schwächen: anfällig gegen Bogenschützen, bekommen beim Angriff Schaden, wenn Speerträger nahe sind
Belagerungsgeräte: Schaden nur gegen Gebäude, kein Umwerfen, Nicht angreifbar durch Bogenschützen
Specials:
Trolle: Im Fernkampf guten Gebäudeschaden, im Nahkampf wie jetzt
Warge: Antikavallerie (mit heulen), Antibögen, schwach gegen Speere, etwa die Geschwindigkeit von schwere Kavallerie.
Helden: Helden sind je nach Typ anfällig gegen Schwere Einheiten (alle „normalen“ Nahkampfhelden), gegen Reiter (Bogihelden), gegen Bogenschützen (Flughelden, Trollhelden etc.)
Anderseits:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,18170.msg329818.html#msg329818Nach diesem System sollten leichte und schwere Infanterie je nach Volk den Großteil der Armee ausmachen, Bogenschützen werden benutzt, um entweder die Nahkämpfer zu unterstützen oder selbstständig hohen Schaden zu verursachen und von den Nahkämpfern durch eigene Nahkämpfer abgeschirmt werden.
Leichte Kavallerie kann leichte Bogenschützen leicht ausschalten, wenn man an der Armee vorbeikommt.
Schwere Kavallerie dient als Brecheinheit, d.h. man hält sie in Reserve und lässt sie dann wenn alle Nahkämpfer sind in den Nahkampf stürmen, wo sie die vorderen Reihen umwerfen und damit den eigenen Infanteristen die Möglichkeit geben, kurzzeitig ohne Gegenwehr zuzuschlagen. Außerdem sind sie natürlich selber stark im Nahkampf, der Überreitschaden dagegen ist niedrig und sie verlangsamen schnell, werfen jedoch wie gesagt, alle Einheiten, in die sie reiten, um.
Lanzenträger sind zwar nicht aufgeschmissen gegen Schwere Infanterie, jedoch gegen Leichte Infanterie. Man braucht sie aber trotzdem, um einen Reiteransturm zu verhindern. Außerdem kann man mit ihnen Flugeinheiten schwächen.
Bei den Speziellen Einheiten muss man aufpassen, dass sie nicht op werden wie Spinnen...
Außerdem bin ich dafür, dass alle Völker Einheiten wie Berserker oder Imladriswächter bekommen, die sehr hohen Schaden verursachen und gut gegen Helden sind. Ansonsten sollte die Rüstung von Helden gegen Konter gesenkt werden.
Edit: Ringhelden sollten meiner Meinung nach OP sein... Das ist nur feelinggetreu und für Turniere etc. spielt man eh ohne Ring...
Edit2: Der Aufprallschaden, den Speere gegen schwere kavallerie machen, sollte verringert werden, so dass die kavallerie nicht sofort tot ist. Außerdem sollten Einheiten, die ein Vielfaches ihres Konters kosten (Galadhrim gegen Angmar Wolfsreiter) nciht unbedingt verlieren ^^
Edit3: Bogenschützen sind damit nicht mehr der stärkste Einheitentyp, sondern Infanterie. Bei belagerungen jedoch sieht das ganze dann natürlich etwas anders aus