28. Mär 2024, 17:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance  (Gelesen 36460 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance
« Antwort #90 am: 7. Jun 2013, 10:00 »
Doch tut man DGS.
Zwar selten, aber hin und wieder macht man es. ;)
Du bist nciht der einzige, der auf Turnierniveau gespielt hat. Es war tatsächlich relativ selten, dass man es gemacht hat, aber trotz allem hat man es gemacht - aus den oben genannten Gründen. Es ist hatl etwas, was sich im EG und häufig MG noch nicht lohnt für die Goblins, jedoch später eine Möglichkeit ist. Upgrades wurden in SuM II aber bei weitem nicht so häufig gekauft, wie in SuM I, das ist auf jeden Fall wahr. (dort wurden sie aber für jeden Einheitentyp in fast jedem Spiel gekauft.)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance
« Antwort #91 am: 7. Jun 2013, 13:36 »
Gnomi genau deswegen hab ich gesagt schau ruhig die Tunierreplays der anderen du wirst keinen Spieler die Mordororks aufrüsten sehen keinen einzigen egal wie weit es ins LG geht das sage ich obwohl ich gerade mal 2 spiele geschaut habe.

Wäre nett wenn mal hier ein aktiver oder am besten mehrere aktive Spieler kommen um das zu bestätigen sonst kommts hier nur zu hin und her gewerfe.
Vor allem bei Mordor ist denke ich allen klar das Banner ist für die Katz.

Warum solltest du etwas aufrüsten wenn du stattedessen bei 2 bannern gleich ne neue grube bauen kannst oder das Geld in Tech bzw. das viel verlockendere, Helden investieren kannst. Sparste 5 Banner +das Upgrade sparste 1500 dafür kannst dir schon Helden zulegen. Bei Nebel holste es auch normal nur für die Elitetruppen du maxed einmal mit normalen Orks dannach hast du die entscheidung entweder swich auf Belagerung mit normalem support oder Elite oder seit kurzem ... Helden.

Bei der Elite ist das einzige wo das Banner verwendbar wäre wer nicht techt muss zwangsläufig ständig seine Truppen reinballern um den Gegner Gebäude zu killen und keinen Techvorteil zu lassen wenn der mal an z.b mass galadrim und Grenzwächtern ist, ist es einfach aus. Bei der Elite lohnt es sich allerdings auch nur enorm beschränkt und auch erst nach dem Höhlenupgrade -75%.

Du hast die wahl entweder deine truppen  leicht stärker(banner)
Du bildest mehr produktionsorte.
Baust Helden.
Hällst das Geld bereit um dich zu remaxen sobald einmal Truppen von dir gekillt wurden.

Die beiden letzten sind ganz klar das bevorzugte wenn min. schon 2-3 Produktionsorte bestehen.

Noch dazu Edain ist weder zum 1 noch sum 2 Bannerträgerupgrades sind für einige Völker völlig nutzlos und könnte man fast rausnehmen intressant sind hierbei eigentlcih nur die Guten völker+Angmar aufgrund des Pfeilhagels und ein paar features also in Mordor nutzlos.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance
« Antwort #92 am: 7. Jun 2013, 13:43 »
Da ich aktiv MP spiele kann ich bestätigen das ich für Mordor nie Banner baue.
Außerdem level ich die meisten Truppen eh durch heldenfähigkeiten die Eefahrung geben zum Bsp Dains erwählte.
Bannerupgrade kauf ich eig nur für Lorien Imla und Eisenberge und Waldläufer.

EvilBuggie

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance
« Antwort #93 am: 7. Jun 2013, 14:35 »
Ja, die Banner für Mordor sind wirklich einfach für die Katz.
Das Geld, das man für ein geupptes Bogisbataillon ausgibt, könnte man auch einfach für ein zweites Bogibataillon ausgeben, was wesentlich effektiver wäre. Zumal die geuppten Truppen genaus so dahingemetzelt werden wie ungeuppte. Die Mordorschwerter sind einfach nur ein gigantischer Meatshield für Helden, Trolle etc., und die Bogenschützen sollte man lieber mit Feuerpfeilen ausrüsten als mit Bannerträgern.
"Doch wünsche ich, dass außerhalb meiner Mauern niemand sei, der den Weg hierher kennt." ~Turgon, Herr von Vinyamar und Gondolin, Sohn Fingolfins und Bruder von Fingon

In Tunngle unter EvilBuggie zu finden ;)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance
« Antwort #94 am: 8. Jun 2013, 20:48 »
Es gibt in der Tat einen technischen Grund, warum Upgrades allgemein nicht überall so kostenmäßig ausdifferenziert sind wie es vielleicht optimal wäre: Man muss für jede Preisabweichung ein neues Upgrade anlegen (bei Mordor würde das mindestens zwei bedeuten, weil für die Morgulreiter sollte es ja teuer bleiben) und wenn wir eine bestimmte Zahl an Upgrades überschreiten, tritt wieder der Speicherbug auf und es können keine Spiele mehr geladen werden.

Was ich für Mordor ganz cool fände, wäre dem Volk eine Möglichkeit zu geben, passiv alle Orktrupps mit Banner auszustatten, weil kaufen wird man es sich für einzelne Trupps meiner Ansicht nach in der Tat eher selten. Allgemein ist es aber so, dass Mordors genaues Konzept für die Version 4.0 noch nicht steht, deswegen kann ich noch nicht konkret sagen, wie das ausschauen könnte.
« Letzte Änderung: 8. Jun 2013, 20:55 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance
« Antwort #95 am: 8. Jun 2013, 23:31 »
Einige Fähigkeiten aus Edain 3.8 haben mich da so auf eine Idee gebracht: Bei einigen Heldenfähigkeiten ist es ja so, dass sie sowohl eine passive wie auch aktive Wirkung haben (z.B. Thorin Steinhelm, Saleme).
Wäre es evtl. möglich, das auch mit Spellbookfähigkeiten zu machen? Praktisch würde ich mir das so vorstellen, dass z.B. "Ruf der Horde" oder "Orks des Schwarzen Landes" zusätzlich zu ihrer aktiven Wirkung passiv bewirken, dass Orkhorden auf Level 2 erschafffen werden.
(Könnte sich evtl. als zu stark herausstellen, weil das ja nur 10er Zauber sind. Möglicherweise könnte man diesen Nebeneffekt auch "Dunkelheit" geben, dann wären nicht mehr so schnell alle Truppen geuppt. Oder "Ruf der Horde" und "Orks des Schwarzen Landes" geben jedem neuen Trupp nur eine 50% Chance mit Bannern erschaffen zu werden und erst wenn beide Spells vorliegen (was Mordors Spellbook dann schon ausbremst), sind auch wirklich alle Orks gleich mit Bannern ausgerüstet.)

Das das übrigens auch einen technischen Hintergrund hatte, der derart gravierend ist, hätte ich jetzt nicht erwartet. Hätte immer erwartet, dass das irgendwie immer übersehen wurde.

Zitat
Allgemein ist es aber so, dass Mordors genaues Konzept für die Version 4.0 noch nicht steht, deswegen kann ich noch nicht konkret sagen, wie das ausschauen könnte.
Sind denn noch Vorschläge zu Mordor notwendig? Und wenn ja, wo besteht denn noch Bedarf?


Gruß
Melkor Bauglir

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance
« Antwort #96 am: 15. Jun 2013, 22:04 »
"Notwendig" wäre das falsche Wort, Ideen gibt es auch intern schon manche, aber wir haben noch nichts festgezurrt und noch ist bei Mordor eigentlich alles offen. Wenn du also Ideen hast, immer gerne her damit ^^

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber es müsste sich schon machen lassen, dass auch aktive Zauber eine zusätzliche passive Wirkung haben.



Im Mordor-Balancethread wurde kürzlich das Anzünden des Bodens durch Feuerpfeile angesprochen, vor allem dass es deutlich zu stark sei. Ich wollte hier einfach mal in die Runde fragen, wie die Community so zum Anzünden des Bodens steht. Zum einen mal, findet ihr überhaupt dass Bogenschützen diese Fähigkeit haben sollten, und wenn ja wie würdet ihr sie in Sachen Schaden etc. verändern? Oder würdet ihr das Anzünden mächtigeren und nicht jederzeit einsetzbaren Fähigkeiten und Spells vorbehalten?

Bedenkt dabei auch: In der Version 4.0 wird es ja standardmäßig keine Baumeister mehr geben, zum Löschen müsste man also neue Wege finden oder Baumeister als reine Löscheinheit einbauen.

Dazu am Rande noch eine andere Frage: Bogenschützen zünden den Boden ja durch die Bombardier-Fähigkeit an. Hat das Bombardieren eurer Meinung nach noch einen anderen Nutzen, bzw. benutzt ihr es regelmäßig in Spielen? Mir kommt es abseits des Anzündens eher sinnlos vor und ich bin am Überlegen, ob wir es überhaupt in der Mod brauchen. Feuerpfeilschützen könnten das Anzünden ja weiterhin als Spezialfähigkeit haben, aber brauchen normale Schützen das Bombardieren? Vielleicht bin ich ja auch schief gewickelt und es hat eine wichtige Funktion, deswegen meine Frage ^^
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance
« Antwort #97 am: 15. Jun 2013, 22:08 »
Zitat
Mir kommt es abseits des Anzündens eher sinnlos vor und ich bin am Überlegen, ob wir es überhaupt in der Mod brauchen

LoM 1. es ist eine der wenigen Möglichkeiten auch getarnen Einheiten Schaden zuzufügen, ohne sie aufzudecken (was manchmal im EG einfach nicht möglich ist und die Hobbits bleiben z.B. durch elbenmantel auch im dichtesten Feindgetümmel getarnt) 2. erhöht Bombardieren auch den Schaden gegen gepanzerte Einheiten, also ich würds nicht entfernen, wers nciht benutzt ist selbst schuld, wenn Schwere einheiten in überrennen, wers benutzt bekommt dadurch vielleicht die 2. Luft. Außerdem wird auch der Gebäude Schaden erhöht, wenn ich mit Bogenschützen Gebäude angreife benutze ich sogut wie immer offensive Stance + Bombardieren, das geht recht gut, besonders wenn ich z.B. Creepe

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance
« Antwort #98 am: 15. Jun 2013, 22:40 »
Ja, das mit dem Schaden gegen gepanzerte Einheiten haben wir mal eingeführt, um dem einen breiteren Nutzen zu geben, ich fand das immer eine recht behelfsmäßige Lösung... ^^' Der Gebäudeschaden sollte sich eigentlich nicht erhöhen, das ist ein Bug, der daraus resultiert, dass manche Gebäude keinen definierten Rüstungswert gegen rüstungsbrechende Pfeile haben und das Spiel dadurch einen niedrigen annimmt. War auch mal bei Katapulten so, bis wir es behoben haben. Ist ja auch kein logischer Effekt, den ein Bombardment durch Pfeile haben sollte.

Den Nutzen gegen getarnte Einheiten hatte ich allerdings nicht bedacht, das ist in der Tat ein valider Einsatzzweck - auch wenn die Frage ist, ob er dem Spiel als ganzes nützt, wenn du nur einen Trupp gegen Bogis gegen Elbenmäntel brauchst, sinkt deren Nutzen verglichen mit SuM I ja recht stark.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance
« Antwort #99 am: 15. Jun 2013, 22:49 »
man muss ja auch erstmal wissen wo der Gegner ist um das effektiv einzusetzen, aber es ist verdammt nervig, wenn man genau weiß das an dem Punkt z.B. Pippin rumhängt, man ihn aber nicht angreifen kann weil er unsichtbar ist und man nix zum enttarnen hat. Es ist mMn auch seltsam, das ein Elbenmantel vor entdeckung schützt, wenn die armee direkt über die Hobbits drüber läuft

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance
« Antwort #100 am: 15. Jun 2013, 23:29 »
Einen weiteren nutzen könnte Bombardieren auch in 4.0 bekommen: Das schissen über Mauern auf die andere Seite. Dadurch könnten auch Feinde die sich in der Festung verschanzt haben und den Toreingang verbittert halten durch mehrere Bogenschützen angegriffen werden, oder es kann ein einbruch vorbereiten werden indem die Bogenschützen die Nahkämpfer die sich hinterm Tor in Stellung bringen dezimieren.
Völlig entfernen würde ich es also nicht, bei Bogenschützen die sowieso nur auf kurze distanz Pfeile verschissen können ist es jedoch recht sinnfrei abgesehen im anti-hobbit-einsatz...

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance
« Antwort #101 am: 15. Jun 2013, 23:37 »
Das fände ich auch gut - mal was anderes zu dem thema: wie wäre es wenn man das Feuerpfeil-Upgrate entfernt und dafür jedem Volk ein neues upgrate (wie bei Isen Stahlbolzen) gibt. Feuerpfeile könnte man ja auch einbauen indem man das Upgrate kauft und dann alle Bogentrupps die Fähigkeit "anzünden" verfügabar haben mit der sie ein Gebiet in Flammen stecken können. Diese hätte dann jedoch einen Cooldown. Außerdem wird die Feuerrate gesenkt da die Bogenschützen etwas brauchen um die pfeile anzuzünden.
« Letzte Änderung: 16. Jun 2013, 17:03 von Halbarad »

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance
« Antwort #102 am: 16. Jun 2013, 13:06 »
Ich finde Halbarads Vorschlag mit den Feuerpfeilen sehr gut. Man könnte dann, bei Ausführung der Fähigeit, eine etwas längere Animation abspielen, sodass der Gegner noch reagieren kann.

So könnte man auch gleichzeietig noch das Problem lösen, dass geuppte Bogis stark gegen Gebäude sind. Bei Feuerpfeilen müssen sie ja von der Logik her stark gegen Gebäude sein, aber wenn man andere Upgrades findet sollte das kein Problem dartsellen.

Grüße
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Telcontar

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 83
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance
« Antwort #103 am: 16. Jun 2013, 17:47 »
Ich finde Feuerpfeile als Standardupgrade wie im Moment völlig daneben. Es macht einfach vom historischen Kontext her wesentlich mehr Sinn, dass so zu machen, wie vorgeschlagen. Ich würde dabei einen noch höheren Gebäudeschaden als bisher einräumen, da Gebäude damals kaum zu löschen waren. Solange die Fähigkeit läuft könnte man dann ja auch die Reichweite und den Schaden (nicht den Feuerschaden) herabsetzen. Die Bogenschützen damit den Boden anzünden zu lassen, halte ich für etwas unlogisch... aber naja...

Die normalen Pfeilupgrades würden vermutlich etwas einseitig ausfallen (panzerbrechende, Gift-, Widerhaken-, Flügel-,...?) Giftpfeile, Panzerbrecher und Widerhaken sind denke ich schon irgendwo verbaut...

Ist das nicht eigentlich was für den Konzeptbereich?
"Behold, our butter stinketh!— give us therefore, butter that stinketh not."

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance
« Antwort #104 am: 16. Jun 2013, 17:52 »
Das balancetechnische Problem sehe ich darin, dass Feuer-Bogenschützen sowohl totale Gebäude- als auch Einheitenvernichter sind.

Wie kann das haltbar sein? "War in SuM 1 auch so und hat da alles geklappt?" So weit ist mir das zu Ohren gekommen aber ich verstehe nicht, weshalb das wirklich geklappt hat.

Vor allem macht dies im festen Bauen und im freien Bauen massive Unterschiede (wir sollten in jedem Fall so balancen und konzipieren, wie es dem festen Bausystem zuträglich ist)

gezeichnet
Whale