30. Apr 2024, 21:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Gondor/Arnor (v3.7.5)  (Gelesen 44065 mal)

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Balance-Diskussion: Gondor/Arnor (v3.7.5)
« Antwort #30 am: 24. Dez 2011, 12:07 »
Hey Leutz,
ich melde mich auch nach längerem mal wieder.

Nachdem ich jetzt einige Testmatches gespielt habe, komme ich ebenfalls zu dem Schluss, dass die Lehen einen längeren Cooldown haben sollten.
Zwei Gründe hierfür:

1. Gondor ist bereits ein Spammvolk. Die Grundeinheiten sind relativ günstig und deshalb leicht spammbar. In meinen Augen hat Gondor bereits ein sehr starkes Earlygame auch ohne die kostenlosen Einheiten.

2. Die Lehen sind 4 Battalione bestehend aus Bogenschützen, Schwertkämpfern und Speerkämpfern. Man bekommt also im Grunde alles was man benötigt. Grade eine Schwierigkeit und Herausforderung im Earlygame sollte es sein, die Technik des Gegners zu erkennen und auszukontern. Spielt man mit Instant-Lehen, erhält man jedoch sämtliche Einheiten die nötig sind zum Kontern. Lediglich Reiter wären zu ergänzen, diese kann man aber bauen, da man andere Truppen ja bereits hat und sich nicht übermäßig auf diese fokusieren muss.

Übertreibung? Nur 4 Trupps? Nein, man kann die Lehen direkt holen, ein einigermaßen fähiger Spieler creept den Troll sofort mit seinem Pippin und erobert das Gebäude. Man hat sofort 4 Trupps + 1 Pipin der mindestens LvL 2 ist und einen schönen Schutz für sein Leuchtfeuer, einen Trollcreep (Wenn man ihn denn stehen lässt). Danach kann man schon die ersten Rohstoffe des Gegner, die ersten Truppen oder die Wargcreeps killen, denn ,mal ohne pessimistisch zu sein, selbst ein Spammvolk hat dem direkt nichts entgegenzusetzen wenn man es einigermaßen gut anstellt.


Desweiteren finde ich die Beschwörungsreichweite bedenklich. Momentan ist es möglich die Lehen auf der Map beliebig zu beschwören. Es ist mir mehrfach passiert, dass meine Helden oder Elitetruppen/Katapulte auf einmal keine Möglichkeit mehr zur Flucht hatten, da die Lehen direkt in ihnen beschworen wurden. Gesamt gesehen ein guter Schachzug meines Gegenspielers, aber für einen komplett kostenlosen Spell doch etwas stark. (Ebenfalls sehr schön war ein Gegenspieler der direkt nach Eroberung des Leutchfeuers mit seinem Pipin spähen kam und dann seine Lehen direkt bei meinem Baumeister beschwor -> keine Rettung möglich und 500 Ressourcen zu Anfang sind ein ziemlicher Verlust)

Mein Vorschlag wäre also das Lehensystem nochmals zu überarbeiten und das wie folgt:
1. Längerer Startcooldown (man müsste testen wie viel genau Balancetechnisch ok wäre, jedoch aktuell defintiv zu low)

2. Keine unendliche Reichweite


Soviel von mir,
Frohe Weihnachten
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Balance-Diskussion: Gondor/Arnor (v3.7.5)
« Antwort #31 am: 24. Dez 2011, 12:27 »
Bei der unendlichen Reichweite stimm ich dir zu das find ich ebenfalls ein wenig zu stark da so die truppen direkt neben gebäuden beschwören werden können und man es auch zu gut im zusammenhang mit pippin nutzen kann.(pippin vors gegnerische gasthaus(Tarnmantel) warten bis dieser den Troll killt und dann alle truppen drüben rufen).
Zitat
1. Gondor ist bereits ein Spammvolk. Die Grundeinheiten sind relativ günstig und deshalb leicht spammbar. In meinen Augen hat Gondor bereits ein sehr starkes Earlygame auch ohne die kostenlosen Einheiten.

Sein EG hat sich nicht wirklich verbessert ich habe mal getestet ab wann Gondor wirklich stark wird (und das ohne gegnerberechnung) sobald es 10 gehöfte+Festung hat. Dann kann man dauerhaft normale Bogis und Lanzen/schwerter aus einer kaserne und einen Schiesstand spammen ist auch nicht optimum aber funktioniert wenigstens gegen ein  paar völker.
Die Grundeinheiten sind auch net wirklich billig und auch kein wirklicher Spamm.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Balance-Diskussion: Gondor/Arnor (v3.7.5)
« Antwort #32 am: 24. Dez 2011, 12:37 »
Muss ich dir widersprechen.
Gondorschwertkämpfer kosten 250, Bogenschützen 300 und Speerträger 350.
Schwertkämpfer sowie Bogenschützen haben keine 30 sek Ausbildungsdauer. Speerträger etwas mehr, jedoch auch nicht die Welt.
Vergleicht man diese Werte mit anderen Völkern kann man schon von Spamm reden, vorallem da Schwertkämpfer in Schildstance mit ein paar Bogenschützen dahinter eine sehr gute Figur gegen jedwedes Volk machen.

In meinen Augen alles gute Voraussetzungen für ein starkes Earlygame.

mfG

/Edit
Desweiteren sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass Gondor ein sehr starkes Lategame hat. Durch die Wirtschaftsupgrades ist man Ressourcentechnisch versorgt und hat sehr starke Eliteeinheiten sowie top Katapulte. (Von Helden mal gar nicht anzufangen)
Jetzt noch das Earlygame extrem zu pushen halte ich für fatal.
« Letzte Änderung: 24. Dez 2011, 12:41 von Sauron der Dunkle »
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Balance-Diskussion: Gondor/Arnor (v3.7.5)
« Antwort #33 am: 24. Dez 2011, 13:51 »
Du bist Sp spieler oder? :P

Gondor hat das mit schlechteste EG (Mordor dieser version noch nicht im 1vs1 gehabt um das zu testen)

Zitat
ein EG hat sich nicht wirklich verbessert ich habe mal getestet ab wann Gondor wirklich stark wird (und das ohne gegnerberechnung) sobald es 10 gehöfte+Festung hat. Dann kann man dauerhaft normale Bogis und Lanzen/schwerter aus einer kaserne und einen Schiesstand spammen ist auch nicht optimum aber funktioniert wenigstens gegen ein  paar völker.

Welcher haltnünftig starke spieler lässt dich an 10 gehöfte kommen und riskiert so seinen Sieg. Ich würde keinen kennen.
Meist startet man mit einem der beiden anlagen, beide haben schwächen.

Kaserne->schwäche Bogenschützen und schwerter
Schiesstand->schwäche reiter, stärkere Bogenschützen

mfg

Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Balance-Diskussion: Gondor/Arnor (v3.7.5)
« Antwort #34 am: 24. Dez 2011, 13:55 »
Nein ich bin ganz sicher kein Singleplayerspieler und du hast eindeutig noch gegen keinen guten Gondorspieler gespielt wenn du sie für so Earlygame schwach hälst^^

Man braucht in deinen Augen also 10 Gehöfte um einen Schießstand und eine Kaserne zu haben?^^
Dann machst du was falsch :P

mfG
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Balance-Diskussion: Gondor/Arnor (v3.7.5)
« Antwort #35 am: 24. Dez 2011, 13:58 »
Das Problem an Gondor ist nicht, dass die Einheiten an sich zu schwach sind, sondern dass Gondor keinen gescheiten Start hat.
Wenn man Bogis-Start macht, kann man im Prinzip nur defensiv spielen, geht man Creepen, wird man von einem relativ wahrscheinlichen Reiterstart ausgemerzt. => Geldnachteil => Keine Chance
Reiterstart ist ohnehin enorm ungünstig (Es war keine gute Idee, den Stall zu verteuern^^), da man dadurch anfangs kaum Gehöfte hat.
Am effektivsten erscheint mir noch der Soldatenspamm, und der hat das große Problem, dass die Gondor-Soldaten gegen wirkliche Spamm-Völker verlieren.



Edit: Sauron, dir ist bewusst, dass du seit zwei jahren nicht mehr in Tunngle warst und du im Moment dem besten MP-Spieler in Edain vorwirst, er würde Gondor falsch spielen? :D
Wir können gerne ein Testspiel machen bzw. du und DGS. Ich würde mich auch bereit erklären, zu hosten.

Zitat
Man braucht in deinen Augen also 10 Gehöfte um einen Schießstand und eine Kaserne zu haben?^^
Dann machst du was falsch
Ansonsten kann man sie nicht effektiv benutzen, da die Gondor-Soldaten doch recht schnell draufgehen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Balance-Diskussion: Gondor/Arnor (v3.7.5)
« Antwort #36 am: 24. Dez 2011, 14:11 »
DGS sprach davon, dass man erst ab 10 Gehöften dauerhaft aus Kaserne und Schießstand spammen kann.
Aber das braucht es ja nicht, um sich im EG zu halten. Die Truppen sind weder Spam noch stark, sondern eigentlich ein Kompromiss, was sehr typisch für Gondor ist. Ihre Stärke im EG liegt in der Vielseitigkeit, allein die stinknormalen Soldaten werden locker mit einem Wargcreep fertig, wenn man ihnen Schildwall und Hornstoß gibt. Schon ein Verband aus 3-4 Truppen wird mit EG-Spam eigentlich halbwegs fertig.

Das einzige Manko sind billige Belagerungswaffen und Reiter.
Was, die Stallung ist noch teurer geworden? :o Noch nicht getestet, aber für eine so bitter nötige Kaserne, die grade mal eine einzige (ebenfalls eher teure) Einheit beherbergt, finde ich das ehrlich gesagt strange.

gezeichnet
Whale


MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Balance-Diskussion: Gondor/Arnor (v3.7.5)
« Antwort #37 am: 24. Dez 2011, 14:20 »
Zitat
Was, die Stallung ist noch teurer geworden?  :o
Keine Ahnung. Es könnte theoretisch sogar sein, dass sie auf 3.75 wieder billiger geworden sind. xD
Nein, ich meinte, dass sie auf die Version 3.7 oder 3.71 von 600 auf 800 Rohstoffe verteuert wurden. Ist schon ne Weile her.

Und Gondor und flexibel? Wir reden hier schon vom selben Volk? :D
Gondor hat zwar alle vier Standarteinheiten sofort verfügbar, das ist richtig. Jedoch muss man sich in der Praxis für eine Kaserne entscheiden, mit der man startet. Schließlich braucht man ja auch Rohstoffe, um die Soldaten zu bauen bzw. für Gehöfte.
Durch die drei verschiedenen Einheitengebäude ist Gondor bei diesem ausgeprägten Kontersystem schlicht zu weit aufgesplittet. Angmar hat mit einem Gebäude zugriff auf drei Einheitentypen, mit zwei auf alle vier-das ist viel flexibler als Gondor.


Zitat
allein die stinknormalen Soldaten werden locker mit einem Wargcreep fertig, wenn man ihnen Schildwall und Hornstoß gibt.
Der 5er-Spell, der dir dann im direkten Kampf fehlt, ist eigentlich viel wertvoller als ein Wargcreep.
Im übrigen ist das Problem von Gondor-Infanterie auch, dass sie Harrassen kaum verhindern können.


Edit: Ich sehe grade, dass der Stall wieder auf 600 verbilligt wurde. In dem Fall könnte es tatsächlich sein, dass sich der Start lohnen könnte, müsste man mal ausprobieren. Ich glaube aber nicht, dass das die großen Probleme löst.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Balance-Diskussion: Gondor/Arnor (v3.7.5)
« Antwort #38 am: 24. Dez 2011, 14:22 »
Die Stallungen sind doch sogar vergünsgt worden von 650 auf 600 oder nicht? :o
Zum Leuchtfeuer teile ich die Meinung von Sauron dem Dunklen insofern, dass ich denke, dass die Reichweite auf jeden Fall verringert werden sollte (evtl. sollte man die Einheiten auch nur in der Nähe des Leuchtfeuers oder verbündeter Gebäude holen können)
MMn muss der Cooldown aber nicht hochgesetzt werden. Ich wäre höchstens dafür, dass es immer einen Cooldown gibt, so wie beim alten Rohan-Summon.

MfG
KelThuzad

Edit:

Edit: Ich sehe grade, dass der Stall wieder auf 600 verbilligt wurde. In dem Fall könnte es tatsächlich sein, dass sich der Start lohnen könnte, müsste man mal ausprobieren. Ich glaube aber nicht, dass das die großen Probleme löst.

MCM war schneller...  (Wusste ichs doch :P)
« Letzte Änderung: 24. Dez 2011, 14:24 von KelThuzad »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Balance-Diskussion: Gondor/Arnor (v3.7.5)
« Antwort #39 am: 24. Dez 2011, 14:25 »
Die Stallungen sind doch sogar vergünsgt worden von 650 auf 600 oder nicht? :o
Zum Leuchtfeuer teile ich die Meinung von Sauron dem Dunklen insofern, dass ich denke, dass die Reichweite auf jeden Fall verringert werden sollte (evtl. sollte man die Einheiten auch nur in der Nähe des Leuchtfeuers oder verbündeter Gebäude holen können)

Stimme ich zu - überall auf der Map ist etwas zu stark, aber das hängt wohl damit zusammen, dass man ihn als Spell im Spellbook (quasi, ist ja auch links) bekommt und nicht als Fähigkeit des Leuchtfeuers.

Zitat
MMn muss der Cooldown aber nicht hochgesetzt werden. Ich wäre höchstens dafür, dass es immer einen Cooldown gibt, so wie beim alten Rohan-Summon.

Ist meine ich so, kann aber auch sein, dass ich das mit der Beta durcheinanderbringe...
Erst denken, dann posten.

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Balance-Diskussion: Gondor/Arnor (v3.7.5)
« Antwort #40 am: 24. Dez 2011, 14:29 »
Ich warf ihm nicht vor das Volk falsch zu spielen und mir ist sehr wohl bewusst, dass ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin. Jedoch habe ich jetzt schon einige Spiele hinter mir und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass da momentan ein Balanceproblem ist, auch wenn du Recht hast, dass Gondor nicht sehr flexible ist und man nicht direkt Zugriff auf alle Einheiten hat, das gilt ja nicht nur für Gondor. Und andere Völker bekommen dafür auch nicht im Earlygame alle Arten von Einheiten geschenkt oder?

/Edit
Ich sage ja nicht, dass Gondor deshalb OP ist oder man die Lehen entfernen sollte. Jedoch denke ich, dass ein guter Spieler diese momentan zu stark nutzen kann und sie gerade im Earlygame einen starken Vorteil bilden. Dies steht in direkter Verbindung mit dem nicht vorhanden Cooldown am Anfang.

Die unendliche Reichweite ist ebenfalls im Earlygame gefährlich aber auch im Mid und Lategame, da man sie einfach in bzw hinter den Gegnern sowie direkt bei den verwundbarsten Einheiten beschwören kann und somit dem Gegner sehr kostenaufwendige Verluste bescheren kann.

mfG
« Letzte Änderung: 24. Dez 2011, 14:32 von Sauron der Dunkle »
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Balance-Diskussion: Gondor/Arnor (v3.7.5)
« Antwort #41 am: 24. Dez 2011, 14:30 »
Ich habe niemals angezweifelt, dass die Lehen zu stark sein könnten-ich weiß ehrlich gesagt nichtmal, wie sie aktuell eingebunden sind. :P
Ich habe nur in der Aussage widersprochen, dass Gondor im EG stark ist.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Balance-Diskussion: Gondor/Arnor (v3.7.5)
« Antwort #42 am: 24. Dez 2011, 14:35 »
Ok ich muss auch gestehen, dass ich in diese Aussage die Lehen schon habe sehr stark einfließen lassen. Mit stark im Earlygame meinte ich lediglich, dass sie die Möglichkeit zum Einheitenspam haben und, bei guter Spielweise, einiges reissen können. Natürlich schließt das anfängliche Flexibilität aus was wiederum eine Schwäche ist.

mfG

---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Balance-Diskussion: Gondor/Arnor (v3.7.5)
« Antwort #43 am: 27. Dez 2011, 00:46 »
Hallo Leute

Ich glaube das mein Vorschlag etwas mehr mit Balance zu tun hat deswegen schreibe ich es hier:

Pippin Konzept

In meinem Konzept geht es mehr um die Vächter der Veste Fähigkeit.
Schon seit einiger Zeit stört es mich das diese Fähigkeit nich besonderes ist aussehr ein neues Skin und 25% mehr Rüstung bringt sie garnichts...

Ich will jetzt in meinem Konzept versuchen das diese Fähigkeit Pippin etwas mehr verändert als nur sein Skin.

Wächter der Veste wird auf Level 8 verlegt(Wenn später etwas zu hättiger wird auf Level 10)
Pippin bekommt 50% mehr Schaden 25% mehr Rüstung und erhält verbesserte Fähigkeiten:

Pippin kann nicht mehr zwischen Schwert und Werfen entscheiden sondern bleibt auf Schwert.
Warum?:Ich finde das es unlogisch ist das ein Wächter der Veste mit steinen rum wirft.

Das Tarnen wird gegen diese Fähigkeit ausgetauscht:

Warum?:Pippin hatte noch nie sein Tarnen benutzt von seinem Elben Mantel aber als Wächter der Veste hat er es nicht mehr getragen und hatte halt ein anderen Mantel.

Mut für Unsere Freunde

Pippin denkt an seine Freunde wie sie aus Liebe alles Verteidigen(Ist schlecht Beschrieben)
Für eine kurze Zeit verursacht Pippin 100% mehr Schaden und Kämpft 10% schneller.
(Der Cooldown sollte lang andauern)

Dolch der Noldor bleibt.

Er bekommt noch diese Fähigkeit:

Vätter Merry

Kurzzeitig ruft Pippin Merry aufs Schlachtfeld er ist auf Level 5

Das wars auch schon

Damit es aber jetzt kein großer Vorteil ist sollte er wenn er Wiederbelebt wird,sollte er 1500 Kosten um ihn wieder zu erweken(oder 1000)

Ich hoffe das es nicht zu stark für ein Späher Held ist.

Wenn dieses Verbesserungs Konzept gut läuft werd och es auch bei Merry schreiben :)

Mfg


-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Balance-Diskussion: Gondor/Arnor (v3.7.5)
« Antwort #44 am: 27. Dez 2011, 00:52 »
Das ist ein Kämpfer kein späher und das doofe wäre man könnte ihn schlecht zurückverwandeln.
Da seine rüstung nicht stark steigt wäre er seine 1000-1500 kein bisschen wert würde er sich jedoch mit einem Helden anlegen und irgendwie geschützt werden würde er warscheinlich mit Dolch der nador von hinten Gandalf lv 1 onehitten.^^

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM