19. Apr 2024, 17:38 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Brisingr (Gundabad) vs. Gondors Bester (Rohan)  (Gelesen 9504 mal)

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267


Im Zuge des Edain Mod Epic Battle Turniers kam es zu folgender Auseinandersetzung:



Brisingr mit den Orks aus Gundabad
gegen
Gondors Bester mit den mutigen Reitern Rohans



Gesiegt haben die Truppen von Brisingr in einer Schlacht, die ca. 15 Minuten dauerte.


Orkspam und Riesen fällten einen der gaben einem der Favoriten auf den Turniersieg einen starken Rückstoß^^
« Letzte Änderung: 27. Dez 2008, 11:18 von Vexor »

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: Brisingr (Gundabad) vs. Gondors Bester (Rohan)
« Antwort #1 am: 27. Dez 2008, 00:59 »
Wow, Glückwunsch an den Sieger. =)

Gondors Bester

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 876
Re: Brisingr (Gundabad) vs. Gondors Bester (Rohan)
« Antwort #2 am: 27. Dez 2008, 01:00 »
Gratuliere.
Über den Orkspamm von Gundabad muss ich mich nochmal mit Gnomi unterhalten  :D

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re: Brisingr (Gundabad) vs. Gondors Bester (Rohan)
« Antwort #3 am: 27. Dez 2008, 01:10 »
hm ja gute Idee.. kann es sein dass "Goblins" besser als Mordor Orks sind oder täusch ich mich da?
na ja Gnomi bzw. jetzt Crafty oder auch beide ich warte auf eine ausführliche Analyse^^ (wennts ihr grad Zeit und Lust habts)

Raider

  • Gast
Re: Brisingr (Gundabad) vs. Gondors Bester (Rohan)
« Antwort #4 am: 27. Dez 2008, 11:03 »
Ich bin jetzt mal vollkommen ehrlich. Also was mir als erstes aufgefallen ist (früher auch schon in manchen Partien), aber hier besonders, die Goblin Speerträger sind imbalanced gegen Gebäude, ich meine "Wtf", kein Clumping keine Stances (nur vereinzelte Horden hatten diese), trotzdem geht die Farm schneller weg als das ich gucken kann oO. Um ehrlich zu sein, war der "Riesentritt" gegen die Rohirrim meines Erachtens auch imba, müsste man balancen, das man mit einem Tritt nicht einfach ne Eliteeinheit Reiter niedermacht... ich meine der Riese hat doch fast nix gekostet (viel billiger als im normalen SuM 2). Ich fand dich nicht so überragend (Brisingr) wie das Spiel und die Spielzeit dich gemacht haben, GondorsBester, war natürlich nicht gerade gut, aber er hatte auch an jeder Ecke mit mindestens leichter "Imbaness" zu kämpfen ^^ Wobei ich mehrere Kritikpunkte bei seinem Spiel sehe, a) Warum gegen Goblinlanzen keine Bauern gespammt? b) Warum keine Bogis gespammt + Heldenstatue? c) Warum nicht mit Rohirrim angegriffen (da sieht man nochmal klar deinen Vorteil, du, Brisingr hattest 70% deiner Einheiten in deiner Base, er konnte nichts anderes machen außer zu deffen... und trotzdem hast du fast jede Schlacht vor seiner Base "gewonnen") -> also nächstesmal creepen GondorsBester ^^

An Brisingr nochmal: Sorry dass das oben so hart klingt, aber von einem Goblinspam bin ich anderes gewohnt ^^ und man baut vor allem bei den Goblins seine Höhlen in den Schutz der Festung...

Achja, was ich nochmal ansprechen wollte ist, das ich persönlich es unfair fände, da ihr zweimal auf Brisingrs Host gespielt habt, es ist ein ungeheurer Vorteil auf dem eigenen Host zu spielen, wobei es nicht Brisingrs Leistung läutern soll, nein keineswegs, es war ein gutes Spiel ;)
« Letzte Änderung: 27. Dez 2008, 11:06 von Crafty776 »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Brisingr (Gundabad) vs. Gondors Bester (Rohan)
« Antwort #5 am: 27. Dez 2008, 11:17 »
Also... Rohan ist meines Erachtens noch viel stärker, als Gundabad.^^
Im Moment habe ich allgemein das Gefühl, dass sämtliche Speere deutlich mehr Schaden an Gebäuden machen als Schwerter, muss das nochmal genauer nachschauen.
Riesen kosten viel weniger? In SuM II waren es doch 1200, oder?
Jetzt sind es 1000... Sie werden aber deutlich teurer.

Also jetzt Mal insgesamt zum Spiel:
Joah... war ganz ok^^
Ich hätte bei Rohan aber keinen Reiterstart gemacht, das ist meist Selbstmord.
Ich mach meistens:
Gehöft, Gehöft, Gehöft, Gehöft, 4 Batallione Bauern, Gehöft, 5 Batallione Bauern, Reiterstall.
Dann habe ich beim ersten Angriff des Gegners 4 Batallione Bauern+Heerschau+Führerschaft der Farmen.
Beim zweiten Angriff habe ich dann schon noch viel mehr Bauern...
Ich baue dann einfach weiter Bauern und greife vielleicht auch Mal an.

Danach würde ich eher Axtrohirrim bauen - krasser Schaden gegen Gebäude.
Mit den Bauern kann man den gesamten Orkspam aufhalten, wenn dann noch Axtrohirrim und normale Rohirrim von der Seite auf die Gebäude kommen...
Die Orkgruben halten so gut wie garnichts aus, wenn man clumpt braucht man glaube ich zwei Schläge und die Orkgrube wird zu Ruinen.

Zusätzlich würde ich dann noch Eomer sehr schnell bauen.
Grund: Seine Führerschaft :)
Ab hier dann eine Mischung aus noramlen Rohirrim und Axtrohirrim - sie erhalten nun alle sowohl größeren Schaden (perfekt um Gebäude zu zerstören) und erhalten Geld, wenn sie Gegner töten (ist bei Gundabad, einem Spammvolk, sehr, sehr nützlich.)

Mit diesem zusätzlichen Geld kann man dann, wie Crafty bereits sagte, Bogenschützen bauen.
Ich würde sogar noch mit den Rohirrim und Eomer (Speerwurf) einen Troll creepen und die Elbenbogis sammeln, da diese gegen die Riesen einen schönen Vorteil haben. Gegen Riesen hilft dann auch immer wunderbar der Speerwurf von Eomer - meines Wissens killt dieser einen Riesen zu mehr als 50%.
Insgesamt haben mir sowieso die Helden gefehlt... die Führerschaft ist von großem Vorteil, auch Azog auf der Goblinseite ist für mich Pflicht.

Gegen Rohan würde ich am Anfang auf Blutschwur gehen und gleich einen Troll übernehmen - Den dann mit einem Baumstamm ausstatten und unter den feindlichen Reihen wüten.^^

Joah, das war es im Groben zu dem Kampf.
Natürlich fehlte, wie Crafty bereits sagte, auf beiden Seiten Creepen, Stances, clumpen und so weiter.^^

Gondors Bester

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 876
Re: Brisingr (Gundabad) vs. Gondors Bester (Rohan)
« Antwort #6 am: 27. Dez 2008, 12:37 »
Rohan besser als Gunda ???????? wenn du meinst.
Leider muss ich sagen kann man von aussen leicht Reden.
Was nicht heissen soll das es Falsch ist was ihr sagt.
Ein Bauernrush wäre genau gleich nutzlos gewesen.
Seine Kostenlosen Orks die in Sekunden raus kommen kann ich im vergleich mit Bauern nicht Finanzieren.
Ich finde die Kostenlosen Orks einfach Imba bei Mordor geht es gradd noch so aber bei Gundabad übelst.
Ich möchte auch nicht die Leistung von Brsinger Herunterziehen ,er hatt verdient gewonnen, aber Gundabad ist wenn man bischen klug spielt übelst im Vorteil.
Ich weiss auch nicht was ein Held bringen sollte ???
Welchen Einheiten will ich Führerschaft geben ??
Wenn er sie doch mit einem Stein wegfegt.
Gnomi vorallem bei deinen Tipps die ich gerne höre und erfreut bin das du sie erläuterst muss ich leider sagen das du zuuu Positiv denkst wärend du dies und das erzählst beachtest du den Gegner nicht der ja eigentlich die ganze Zeit Gratis Units pumpt.
Aber eigentlich ises egal er hatt gewonnen und ist weiter.
« Letzte Änderung: 27. Dez 2008, 12:43 von Gondors Bester »

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re: Brisingr (Gundabad) vs. Gondors Bester (Rohan)
« Antwort #7 am: 27. Dez 2008, 13:05 »
hmm......ich hab dann irgendwann vergessen Helden zu bauen, weil ich mir dachte, dass ne Horde Orks und viele Riesen mehr dmg machen^^. Normalerweise baue ich auch so ca 6 Orkhöhlen, damit ein richtiger Spam zustande kommt, aber ich habe mir gedacht, dass es n paar Riesen in dem Fall mehr bringen, da ich ihn ja schon zu seiner Feste zurück gedrängt hatte
-> Gebäude zerstören hat dann oberste Priorität, wozu Riesen besser als alles andere geeignet sind.

Den Stampfer vom Riesen fand ich nich imba, der war halt nur gut getimet^^
(man sieht ja , wann der Riese seine Füße hebt und braucht nur nich hinreiten, dann is der Stampfer nutzlos)

auch wenn Bauern 100 ressis kosten, hättste mich mit devense-Haltung an der Furt lange genug aufhalten können, um dann mit ner fetten Reiterarme meine Orkhöhlen zu plätten.

@Crafty: ich hab des Gefühl gehabt, dass Orks nich sooo viel dmg gegen Gebäude machen, ich glaub, die ham da sicher n paar minuten draufgeschlagen, aber ich werd mir das nochmal ansehen...

@Gnomi bzw. Edain-Team: ich bin grundsätzlich gegen kostenlose Einheiten, da man nur 10 Orkhöhlen bauen muss und man hat schon soviel Orks, die der Gegner gar nich mehr vernichten kann (auch wenn er Spellpunkte kriegt, nützen die ihm wegen der Riesen bzw. Trolle nix mehr xD)
man sollte entweder eine Orkhöhlenbeschränkung (z.B.3 Stück) einführen oder Orks stärker machen und dafür nicht mehr kostenlos

allgemeine Frage: bringt Host-sein wirklich was? hmm vielleicht nen kleinen Zeitvorteil aber der dürfte bei einem Spiel, wos nicht allzu viel laggt eigentlich ziemlich wurscht sein
(hat es bei dir stark gelaggt, Gandi?)
außerdem wollte er, dass ich Host mache, ich hab das nicht vorgeschlagen^^ xD
« Letzte Änderung: 27. Dez 2008, 13:08 von Brisingr »

Gondors Bester

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 876
Re: Brisingr (Gundabad) vs. Gondors Bester (Rohan)
« Antwort #8 am: 27. Dez 2008, 13:08 »
BauerRush = selbstmord
Gegen andere Völker vlt aber doch nicht gegen Gunda.
Daas geht ned deine Orks sind etwa gleich stark wie die Bauern dan müsst ihr euch jetzt nicht falsche hoffnunen machen können es auch gerne testen.

Thalion

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Brisingr (Gundabad) vs. Gondors Bester (Rohan)
« Antwort #9 am: 27. Dez 2008, 13:08 »
Die Riesen haben auf jeden fall mehr als jeder Held gemacht.Mit Ihren Gigantischen Flächenschaden :D(Ich übertreibe ein bisschen)

Raider

  • Gast
Re: Brisingr (Gundabad) vs. Gondors Bester (Rohan)
« Antwort #10 am: 27. Dez 2008, 14:31 »
Also ich habe insgesamt über 300 cw.cc Spiele gemacht und dort merkt man es arg, wer Host ist gewinnt zu 95%... Host sein ist ein ungeheurer Vorteil, das Problem ist, dass der Host was macht, seine Änderungen werden an den Spielpartner geschickt, und von dem kommen DANN erst die Änderungen wieder an den Host, der Host hat einen Zeitvorteil von ca. 1 - 4 Sekunden (abhängig von mehreren Faktoren), in einem längeren Spiel merkt man das sichtlich.

Ich hätte auch Bauern gespammt, zusammen mit ner Heldenstatue und einigen Bogenschützen hätte man das packen können und dann weiterverfahren können wie Gnomi das bereits mit den Reitern erwähnte...

Thalion

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Brisingr (Gundabad) vs. Gondors Bester (Rohan)
« Antwort #11 am: 27. Dez 2008, 14:47 »
Wär ja schade wenn es an dem gelegen hat, wer Host ist. Aber na ja Gondors Bester war glaube ich nie Host und hat trotzdem alle seine spiele gewonnen.

Gondors Bester

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 876
Re: Brisingr (Gundabad) vs. Gondors Bester (Rohan)
« Antwort #12 am: 27. Dez 2008, 15:46 »
Ich glaube nicht das an dem gelegen hatt habe einfach schlecht gespielt.
Aber hey Brsinger wenn de willst können wir noch unser drittes Spiel austragen damit ich mich anständig vom Turnier verabschieden kann ,denn dieses 2 Spiele sind unter dem was ich eigentlich leisten könnte.
Weiter bist du ja sowieso.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Brisingr (Gundabad) vs. Gondors Bester (Rohan)
« Antwort #13 am: 27. Dez 2008, 20:02 »
@ Gandi:

Klar kann es sein, dass ich zu positiv denke.
Aber wenn du 4 Gehöfte hast kannst du durchgängig aus 4 Gehöften Bauern spammen.
Damit bekommst du am Anfang mehr als vier Mal so schnell wie er Soldaten und mit Heerschau sind deine Bauern stärker.^^
Daher ist das am Anfang keineswegs Selbstmord, da du viel besser als er spammen kannst und somit den Anfang locker überlebst.
Riesen sind heftig, das gebe ich zu (sie werden auch etwas geschwächt).
Helden... ja, bei dir wären helden nicht sooo von Sinn gehabt, da du wenig Soldaten hattest Gandi, aber bei Brisingr hätte Azog nochmal reingehauen^^


@ Brisingr:
Bauern kosten nur 60 :P
Zitat
@Gnomi bzw. Edain-Team: ich bin grundsätzlich gegen kostenlose Einheiten, da man nur 10 Orkhöhlen bauen muss und man hat schon soviel Orks, die der Gegner gar nich mehr vernichten kann (auch wenn er Spellpunkte kriegt, nützen die ihm wegen der Riesen bzw. Trolle nix mehr )
man sollte entweder eine Orkhöhlenbeschränkung (z.B.3 Stück) einführen oder Orks stärker machen und dafür nicht mehr kostenlos
Die Orkgruben wurden sehr schwach gemacht - diese Schwäche benutzt nur niemand.^^
Und wenn der Gegner Katapulte hat sind Spammvölker sowieso sinnlos.


Und ja, es bringt sehr viel Host zu sein. Wenn du zum Beispiel mit Reitern angreifst und der Gegner mit Piken kommt... Wenn du Host bist drückst du "S", die Reiter halten sofort und du schickst sie weg.
Wenn du nicht Host bist, dann laufen die erst gemütlich weiter und irgendwann, wenn sie mitten in den Piken stehen drehen sie um und laufen zurück.^^
Zudem kann man als Host auch sehr einfach machen, dass seine Reiter direkt neben feindlichen Lanzen vorbeireiten und dann die Bogis töten - als Offhost unmöglich.

Gondors Bester

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 876
Re: Brisingr (Gundabad) vs. Gondors Bester (Rohan)
« Antwort #14 am: 27. Dez 2008, 20:08 »
Ich bleib dabei Gundabad ist im 1gg1 Op.
Lass mich erst überzeugen wenn mich jemand 1gg1 besiegt wenn ich Gunda habe.