27. Apr 2024, 14:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: MU-Kochbuch  (Gelesen 14463 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #45 am: 6. Mär 2009, 18:42 »
Bauernpfanne ist seeeehr lecker xD

Und sag nichts gegen Bratkartoffeln.^^
Da kommt Speck, Brot, Rosmarin, Pfeffer, Salz und noch alles mögliche dazu und schon hat man ein richtig leckeres essen.^^
Natürlich sind Bratkartoffeln ohne alles langweilig, aber wenn man da noch alles mögliche dazu tut sind sie lecker.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #46 am: 7. Mär 2009, 10:44 »
Ich stelle auch mal ein Gericht von mir, welches ich ganz gerne mit meiner Freundin zusammen zubereite. Es handelt sich hierbei um eine eher gehobene Pasta-Variante, die vielleicht nicht jedem zusagen würde.

Seeteufel in Safran mit Tagliatelle

Da ja bekanntlich das Beste gerade gut genug ist, empfehle ich hierbei frischen Seeteufel (Niemals Fisch tiefgefroren kaufen).
Für das Gericht benötigt ihr:

(2-3 Personen)
-150Gramm Seeteufel
-150Gramm Cherrytomaten
-ein bisschen Ruccola
-Eine Packung Tagliatelle (kann varieren)
-1Gramm Safran (Dafür gibt es kleine Döschen, kosten 2,50 Euro)
-250ml süße Sahne
-Himalaya-Salz

Nudeln, wie bekannt, zubereiten. Hierbei empfehle ich immer etwas Öl in das heiße Wasser zu geben, damit die Nudeln nicht verkleben. Zum salzen das Himalaya-salz verwenden (ist kein chemisches Abfallprodukt und schmeckt einfach besser).
Den Fisch schneidet ihr in mundgerechte Stücke und bratet ihn nur ganz kurz in der heißen pfanne an (für Fisch immer Butter verwenden, damit der Geschmack erhalten bleibt). Danach gebt ihr die Cherrytomaten (geviertelt) hinzu und erhitzt diese kurz. Jetzt gebt ihr die süße Sahne dazu und den Safran. Man sieht sofort einen Umschlag von weiß zu gelb.
Als letztes noch den Ruccola beifügen und das Ganze 5 minuten köcheln lassen.
danach die Nudeln abtropfen lassen, den pfanneninhalt mit diversen Beilagen garnieren und fertig ist das Gericht.
Kosten: ca 14 Euro

TfD

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 250
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #47 am: 7. Mär 2009, 13:04 »
Oh du gehst ja auf hanz teure Zutaten  :o (Himalaya Salz, Safran und Seeteufel!).
Du hast aber definitiv recht, dass egal welches Essen man zubereitet auf Qualität und Frische zu achten ist!
Vielleicht schau ich mir das mal an es hört sich nämlich sehr vielversprechend an.
2 Dinge sind unendlich...die Dummheit der Menschen und das Universum, obwohl ich mir beim Universum noch nicht ganz so sicher bin.

Albert Einstein


Danke Iph8x für den Avatar

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #48 am: 8. Mär 2009, 18:06 »
Ohhh ist das lecker Ea ...
Du hast nen Guten Geschmack ;)

Es lohnt sich Jungs ! :D

Anscheinend tummeln sich hier ganz schön viele Köche rumm. Bin wohl nicht er einzigste der gerne kocht :D

Arwen

  • Gast
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #49 am: 14. Mär 2009, 17:43 »
Hallo Leute !
diese ecke hier ist die interessanteste für mich!!!
den seeteufel hab ich ausprobiert, ist klasse und sehr zu empfehlen!
aber ich steure auch nochmal was dazu:
Mandel-Haselnuss-Creme mit Beerensauce  (für 4 Pers.)
250 ml Milch
100 g Zucker (ich nehm immer nur 40g, sonst wird s viel zu süß)
75 g gemahlene Mandel
25 g gemahlene Haselnüsse
2 Blatt weiße Gelatine   (oder die in Pulverform [Dr. Ötger z.B.], ist einfacher)
250 ml Sahne
1 Birne
40 g Butter
Zartbitterschokolade
frische Minze
frische Beeren (oder eine gefrorene Beerenmischung)
Zubereitung: Milch mit Zucker, Mandeln und Haselnüssen zum Kochen bringen. Währenddessen die Sahne steif schlagen und die Blatt-Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Den Topf vom Herd nehmen und die Milch lauwarm abkühlen lassen.
Die Birnen in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne 4 Min. in der zerlassenen Butter weich dünsten. Die Birnenwürfel abtropfen lassen. Die Gelatine (Blatt-Gelatine bitte ausdrücken) in die lauwarme Mandel-Haselnuss-Milch rühren bis sie sich aufgelöst hat. Erkalten lassen. Birnenwürfel und die Sahne unter die Mandelcreme heben. In Förmchen füllen und im Kühlschrank 4 Stunden fest werden lassen (ich plan immer mehr Kühlzeit ein).
Vor dem Anrichten die Beeren in einen Topf geben und kochen, mit ein wenig Zucker süßen. Ein wenig abkühlen lassen.
Die Mandelcreme auf Dessertteller stürzen und mit der Beerensauce servieren.
Als Deko empfiehlt es sich zusätzlich Zartbitter-Schokolade selbst zu raspeln, diese noch darüber zu streuen und mit einem frischen Minzblatt zu garnieren.

mio

  • Gast
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #50 am: 12. Dez 2009, 17:05 »
Rumkugeln

Zutaten:
200 g Geriebene nüsse
200 g Staubzucker
200 g Schokolade
2 Dotter
Kokosflocken
Rum (Menge hängt von Geschmack ab^^)

Zubereitung
Schokolade reiben.
Alles im Mixer verrühren und Rum nach belieben dazugeben.
Kühlstellen bis gute Konsistenz erreicht ist.
Dann Kugeln Formen, mit portionen, welche ca. auf nen Teelöffel gehen.
Die Kugeln gleich in Kokjosflocken reiben (Kann aber auch z.B. Zucker sein, nur nichts ist nicht gut denn dann sind die dinger sind KLEBRIG!!)
und wieder Kühlstellen biss es anehmbar hart ist (wie hart hängt von euch ab^^)

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:MU-Kochbuch
« Antwort #51 am: 2. Nov 2011, 19:29 »
:P hab letztens nen geilen Nachtisch gemacht: Ich nenne ihn "Apfelgespenster"

Falls wer Bock auf Frauenarbeit hat, hier das Rezept

1 Liter Milch
500 gramm Mehl
2 Eier
Salz
200 Gramm Mandeln
Schokoraspeln
Äpfel
Zimt
Vannillezucker

Zubereitung:

Gebt die Mandeln eurem kleinen Bruder, zusammen mit einem Hammer und dem Befehl sie kleinzumachen. Nach einer Viertelstunde sind die Mandeln dann nutzbar

Kippt Mehl, Milch, Eier in eine Schüssel und krääftig durchrühren. Dann die Mandeln dazu. Wieder umrühren. Dann Äpfel in dünne Scheiben schnippeln und mit etwas Milch, Zimt und Vanillezucker in einer Schüssel ansetzen, damit es schön durchzieht. Anschließend den Teig mit Öl wie Pfannkuchen ausbacken, beim Servieren die Schokolade rüber und wer was fürs Auge machen will, kann dann das ausgebackene In Geisterform auf den Teller legen.

Guten Abedidd

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:MU-Kochbuch
« Antwort #52 am: 6. Nov 2011, 17:36 »
Zwei Gerichte, die ich in den letzten Tagen gemacht habe:

Gebratener Feta auf Blattspinat mit Kräuterbaguette:



Zutaten für 1-2 Personen:

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Öl
1 Packung Blattspinat (ca. 300g)
200g Feta
1 Ei
Paniermehl

Gewürze:

Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Italienische Kräuter
Cayenne-Pfeffer
Basilikum
Thymian

Zubereitung:


- Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken
- Etwas Öl in einen Topf erhitzen, dann die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig dünsten. Blattspinat unaufgetaut zugeben. Ungefähr ein halbes Glas Wasser hinzugeben, damit der Spinat und die Zwiebeln nicht anbrennen.
Das ganze dann bei mittlerer Hitze, zugedeckt, ca. 10 Minuten dünsten
- Inzwischen den Feta in vier Scheiben schneiden. Für die Panade das Ei in einen Teller verquirlen. Paniermehl und Thymian auf einen Teller mischen. Fetascheiben erst in Ei, dann in der Panade wälzen.
- Die panierten Käsescheiben in einer Pfanne mit etwas Olivenöl auf jeder Seite 3-4 Minuten goldbraun braten.
- Spinat gut durchrühren, mit Salz, Pfeffer, Cayenne-Pfeffer, ital. Kräuter, Basilikum und Muskat würzen und zusammen mit dem Feta anrichten.

Optional:
Ich habe mir noch ein Kräuterbaquette aufgebacken, da ich fand, dass das gut dazu passt!


Farfalle mit Wodka-Champignon/Zucchini-Sauce:




Zutaten für 2-3 Personen:

500-750 g Farfalle
1 Zwiebel
ca. 200g Champignons/ca. 500g Zucchini
Öl
100g. Schinkenwürfel
6cl Wodka
1-2 Becher Sahne
40g frisch geriebener Parmesan

Gewürze:

Salz
Bärlauch-Salz
Pfeffer
Italienische Kräuter
Cayenne-Pfeffer
Basilikum
Petersilie

Zubereitung:


- Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen
- Inzwischen Zwiebel schälen und klitzekleinhacken. Pilze putzen (nicht waschen!) und in Scheiben schneiden. (Ich habe das Gericht mit bereits einmal mit Zucchini gemacht, das hat genauso gut geschmeckt. Hier die Zucchini einfach in kleine Würfel schneiden)
- Pfanne auf dem Herd heiß werden lassen. Öl erhitzen, die Zwiebeln glasig dünsten, Schinkenwürfel und Pilze anbraten.
- Wodka zugießen und aufkochen lassen. DIe Sahne zufügen und einkochen lassen, bis sie so eine sämige Konsistenz hat (6-8 Minuten). Die Hälfte des Parmesans unterrühren. Sauce mit Pfeffer, Salz, Bärlauch-Salz, Cayenne-Pfeffer, ital. Kräutern und Basilikum würzen.
- Abegetropfte Nuden mit der Sauce anrichten, mit dem restlichen Parmesan und eventuell gehackter Petersilie bestreuen.


~ RPG-Leiter & Moderator ~