19. Apr 2024, 16:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Renx nachträgliches Hinzufügen von Vertex Punkten  (Gelesen 3350 mal)

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
Hi Leute, ich bräucht echt mal eure Hilfe.  Wie die Überschrifft schon sagt will ich nachträglich noch Vertex Punkte an einem Modell hinzufügen.  Ich hab nämlich immer das Problem beim Modellieren, dass ich, wenn ich eine Figur fast fertig hab, bemerk, dass ich noch ein paar Punkte mehr bräuchte um ein gutes Modell zu machen.  Also meine Frage, weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist in Renx nachträglich nocht Vertex Punkte hinzuzufügen und wenn ja, würde ich gerne wissen wie.  Ich weiß auch, dass man einfach noch ein anderes Objekt machen und die Objekte dann verbinden kann, damit ist aber in den wenigsten Fällen mein Problem gelöst, da dieses Objekt dann auch immer ein paar Punkte zu wenig hat. 
Danke schon mal für eure Hilfe.

mfg

Shadowleake, Eis des Nordens

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • WotE - Mod Leader
Re:Renx nachträgliches Hinzufügen von Vertex Punkten
« Antwort #1 am: 12. Sep 2012, 08:14 »
hey auch :)

du kannst in der "Modifier List" unter "Subdivision Surfaces" den modifier "MeshSmooth" wählen. mit diesem modifier hat man im prinzip schon alles^^
unter "Subdivision Amount" gibt es die "Iterations" damit der vorsichtig umgehen, da sich mein pc schon öfter bei zu hohem detailgrad aufgehängt hat :P
mit "Smoothness" kannst du den detailgrad noch etwas genauer einstellen (mit werten von ca. 0 bis 1 mit 3stelligem kommabereich).
unter "Subdivision Method" kannst du noch die art der unterteilung einstellen (Classic, Quad Output, NURMS).

eine andere möglichkeit mehr oder weniger gezielt vertex-punkte zu erstellen ist:
du gehst im vertex-modus unter "Edit Geometry" und klickst "Slice Plane". nun hast du ein rechteck welches du beliebig drehen und skallieren kannst (verschieben natürlich auch...alles mit den jeweiligen werkzeugen ;P)
wenn du nun "Slice" drückst erstellt RenX automatisch an der schnittebene zwischen rechteck und modell vertex...:)
beenden kannst du den "Slice Plane" - modus einfach durch erneutes drücken.

ich hoffe, ich konnte helfen :)
lg shadow

EDIT: und ich bin mir nicht sicher...gehört das nicht eher in den modelling-tread? :P
« Letzte Änderung: 12. Sep 2012, 20:54 von Shadowleak »