27. Apr 2024, 23:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Tolkien´s Bücher  (Gelesen 15186 mal)

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Tolkien´s Bücher
« Antwort #30 am: 11. Mär 2009, 18:53 »
Gebraucht kriegst du sie bei Ebay recht günstig (einfach nach Carroux suchen), neu dort auch für ca 40 Euro mit Versand.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Tolkien´s Bücher
« Antwort #31 am: 13. Jan 2012, 23:19 »
Dann belebe ich diesen Thread mal wieder (nur für Kurz).
Hat irgendjemand das Buch Pictures by J.R.R.Tolkien?
Es wird in allen möglichen Belangen zitiert und ich möchte mir ein Banner erstellen.
Nun gibt es laut Christopher Tolkien
Zitat von: Nachrichten aus Mittelerde, III. Die Linie von Elros: Könige von Numenor, Anmerkungen, 13
eine stark stilisierte Blumenzeichnung meines Vaters, die stilistisch jener ähnelt, die in Pictures by J.R.R. Tolkien (1979) zu sehen ist (Nr.45 unten rechts), und die den Titel Inziladûn trägt. Die Unterschrift ist in Feanor-Schrift und in der Transkription Númellóte (Blume des Westens) angegeben.

Nun möchte ich gerne dieses Blumensymbol einbauen, habe aber keine Ahnung wie es wenigstens ungefähr aussieht.
Könnte mir da jemand helfen?

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Tolkien´s Bücher
« Antwort #32 am: 3. Dez 2014, 17:48 »
Ich möchte auch nochmal eine Frage stellen; den Herrn der Ringe und den Hobbit möchte ich
in einer Englischen Ausgabe ergattern, die möglichst nah, wenn nicht DIE Originalfassung, ist
bzw. drankommt. Kann mir jemand ein paar Links schicken.

Was mich ausserdem interessiert, sind auch so "Geheimtipps", wie das Rote Buch über Tom
Bombadil, oder eine Ganze Reihe, in der die Geschichte Mittelerdes von vorne an geschildert
wird. Sowas hab ich einmal auf Amazon gefunden, jedoch für 1800€.
Also sowohl deutsche, als auch englische Lektüretipps würde ich begrüßen :)
mfG. Ugluk



Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Tolkien´s Bücher
« Antwort #33 am: 3. Dez 2014, 18:28 »
Du willst nicht ehrlich sagen, dass du die englische Originalfassung für möglichst unter 100€ haben willst, oder? :P
Wenn du wirklich eine Originalfassung des englischen HdR (also Erstausgabe, so versteh ich dich gerade) haben willst und die auch gut erhalten sein soll, dann wirst du wohl nicht mehr im dreistelligen Bereich bleiben, sondern locker in den vierstelligen Bereich kommen. Ich habe die deutsche Erstausgabe hinter mir stehen, ziemlich gut erhalten. Das war mein letztes Geburtstagsgeschenk, da haben viele meiner Verwandten und Bekannten was dazu getan. Den genauen Preis weiß ich nicht, aber von der Anzahl der Leute und wie viel ich sonst so von ihnen bekomme, schätze ich das auf mindestens 600-700 Euro. Englisch wird denke ich mindestens doppelt so teuer sein.


Wenn du keine Erstausgabe haben willst, sondern einfach nur die Standardversion, dann müssten auch die derzeitigen normalen englischen Versionen für ca. 50€ des HdR reichen. Da müsste meistens genau das gleiche drinnen sein, nur anderes Cover vorne dran. Ich würde dir hier sehr Flohmärkte ans Herz legen. Dort findet man häufig so alte Schätze sehr günstig. Ein Kumpel hat dort Mal alle Bände von den Lost Tales für 50€ bekommen. Meine Mutter wollte auch Mal ihre englische HdR Version dort verkaufen (nicht ganz so gut erhalten, wurde in den 70ern gedruckt), da hab ich sie dann aber sehr entschieden dran gehindert. (seitdem steht sie auch bei mir rum. :D )

Wenn es dir allgemein um kleine Geschichten von Tolkien geht würde ich dir die Geschichten aus dem gefährlichen Königreich empfehlen, die sind ziemlich schön. Wenn du eine Komplettübersicht über alle HdR Bände haben willst, musst du wohl alle Bände kaufen. Nur so wirst du wirklich alle Details finden, alle Zusammenfassungen alssen immer Kleinigkeiten weg und viele benutzen auch nur ähnliche Worte und nicht die gleichen. (da hätte Tolkien als Philologe wohl was dagegen)
Und dafür brauchst du halt viele Bücher, halt die drei HdR Bände, den Hobbit, das Silmarillion, die Lost Tales, am besten noch das Elbischwörterbuch... [ugly] Das sind halt ziemlich viele Bände, darum wird das auch auf jeden Fall teuer werden.

Wenn du allgemeine Informationen über Mittelerde suchst kann ich dir den Atlas von Mittelerde empfehlen, dort sind finde ich sehr interessante Sachen drinnen, auch über die einzelnen Schlachten. (Analyse, wie die Schlacht verlief, also von wo welche Truppen kamen, wie viele es jeweils wohl waren, auch wenn im Buch nichts genaues stand - meist aus zusätzlichen Angaben und realistischen Tatsachen geschlussfolgert)
ebenso kann ich wie gesagt die Geschichten aus dem gefährlichen Königreich empfehlen, auch wenn sie nicht so viel mit HdR zu tun haben, aber da sind z.B. das Märchen von Tom Bombadil auch drinnen.
Wenn du eine grobe Übersicht über alles haben willst ist das große Mittelerdelexikon finde ich gut, das gibt einem immer kurze Hinweise auf alles, was irgendwo Mal passiert ist.

Wenn du über die Welt an sich was wissen willst kann ich dir nur "Die wirkliche Mittelerde" von Arnolf Krause ans Herz legen. Dort hat der Autor einige Parallelen zur realen Welt gezogen und vor allem zu Tolkiens anderen Werken, um zu zeigen wieso er manche Sachen so gemacht hat und nicht anders.

Ansonsten gibt es ebend ie Standardbände, wie HdR, Hobbit, Silmarillion, Kinder Hurins.

Ich habe noch einige andere Bücher von und über Tolkien hier rumstehen, jedoch kann ich sie entweder nicht empfehlen oder ich habe sie selber noch nicht ganz durchgelesen. [ugly]

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Tolkien´s Bücher
« Antwort #34 am: 3. Dez 2014, 18:33 »
Ich wüsste jetzt nicht, weshalb es vom Hobbit und LotR im Englischen unterschiedliche Fassungen geben sollte. Sofern J.R.R. Tolkien als alleiniger Autor angegeben ist, da bin ich mir ziemlich sicher, wird es die Originalfassung sein. Als ich mir beide Werke als Originalfassung angeschafft habe, habe ich mir 2-3 unterschiedliche Versionen angesehen. Bis auf den Einband waren diese identisch, zumindest konnte ich beim groben Überfliegen der ersten paar Seiten keine Diskrepanzen entdecken, allerdings habe ich auch nicht explizit darauf geachtet, ich wollte nur sicher sein, dass es eben auch das entsprechende Buch ist.
Allerdings gibt es bei den verschiedenen Ausgaben manchmal noch Anhänge, Kommentare, Illustrationen, etc.

Ich selbst habe mich damals zum Lesen für diese Ausgabe entschieden:
Hobbit
Meine LotR-Ausgabe finde ich leider bei Amazon nicht :/.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Tolkien´s Bücher
« Antwort #35 am: 3. Dez 2014, 18:59 »
Es gibt da meines Wissens verschiedene Versionen. Teilweise sind die Anhänge kürzer oder länger. Zudem ist das Bild vorne drauf immer wieder unterschiedlich. Für manche ist das egal, andere wollen da aber halt auch das Bild von der Originalausgabe vorne drauf haben oder eben auch drinnen stehen haben, dass es die Erstausgabe ist.^^
Ebenso hat Tolkien beim Hobbit einige Veränderungen selber vorgenommen.
Zitat

In the first edition of The Hobbit, Gollum willingly bets his magic ring on the outcome of the riddle-game, and he and Bilbo part amicably. In the second edition edits, to reflect the new concept of the ring and its corrupting abilities, Tolkien made Gollum more aggressive towards Bilbo and distraught at losing the ring.
Dementsprechend gibt es beim Hobbit zumindest unterschiedliche Versionen - wenn man da die Originalgeschichte haben will braucht man eine sehr alte Version und keine aktuelle Version, wo die angepasste Version von Gollum drinnen ist. Zudem gibt es ja häufig kleine Änderungen bei Büchern, weil es z.B. einen Druckfehler gab, ein Wort falsch eingegeben wurde, usw.
Das fällt einem beim schnellen drüber lesen nicht auf, aber sie sind halt da und für manche ist dann halt die Originalfassung die, wo auch alle Fehler drinnen sind, die am Anfang drinnen waren. Da ich nicht weiß was Ugluk darunter versteht habe ich Mal angenommen, dass er mit Original wirklich original meint und nicht die "gefixte Version".^^
Die Hobbitversion die du da gepostet hast hat meine Freundin auch, die ist sehr schön.

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Tolkien´s Bücher
« Antwort #36 am: 3. Dez 2014, 19:37 »
Danke für eure ausführlichen Antworten! Ich muss zunächst erwähnen, dass ich, aufgrund der
doch weit auseinandergehenden Meinungen zur Übersetzung des Herrn der Ringe, auf den Gedanken gekommen
bin, mir vielleicht doch die Carroux-Übersetzung zu holen, da ich hier nur den Krege rumstehen hab'.
Da dacht ich mir, wieso ich mir nicht gleich die Englische Originalfassung holen sollte,
danke für deine ausführliche Ausschweifung Gnomi :D, ich meinte hierbei eigentlich eine Fassung des Buches,
die dem Original Wortlaut Tolkiens entsprechen soll, ergo nichts, was man bei manchen Büchern findet,
was z.B. vom Christopher editiert worden ist.
Und zumal Gnomi nochmal drauf hingewiesen hat, dass es auch im Englischen viele verschiedene Edits gibt,
wäre ich um eine von mir erwünschte Fassung als Empfehlung doch dankbar :)
Den Hobbit würde ich mir dann auch gleich holen, ich besitze die Übersetzung von Walter Scherf.
Mein Silmarillion ist von Wolfgang Krege, was ihm gut gelungen sein soll (?).
Offen für Ergänzungen

mfG. Ugluk



Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Tolkien´s Bücher
« Antwort #37 am: 3. Dez 2014, 20:20 »
Sowohl bei LotR als auch beim Hobbit bin ich mir sicher, dass du keine Versionen findest, bei denen Christoper Tolkien etwas editiert hat. Diese Werke wurden bereits zu Lebzeiten seines Vaters veröffentlicht und er respektiert dieses Vermächtnis viel zu sehr, als dass er Veränderungen am Werk selbst vornehmen würde.
Ich denke auch nicht, dass Gnomi sowas meinte, zumindest finde ich nichts dergleichen in seinem Post (sollte ich es übersehen haben, Schande über mich :D).
Lediglich gibt es eben, um das, was Gnomi und ich schon gesagt haben, zusammenzufassen, Auflagen mit verschiedenen Einbänden, Kommentaren, Illustrationen, Rechtschreibfehlern, usw. Zudem, was Gnomi auch noch gesagt hat, gibt es Veränderungen, die Tolkien direkt vorgenommen hat, zumindest den Hobbit betreffend, wenn ich mich sogar richtig erinnere, aufgrund von LotR.
(@Gnomi: Nachdem du das angesprochen hast, dämmert mir da was bezüglich Änderungen. Muss später nochmals genauer recherchieren, sowas darf man eig nicht vergessen :D.)

So oder so wirst du von der Geschichte und dem Wortlaut keine Unterschiede finden, sofern du nicht die antiquarischen Ausgaben zu bekommen versuchst.

Bei LotR dürfte es keine unterschiedlichen Versionen geben, ausgenommen der bereits genannten Unterschiede, egal ob Erstausgabe oder nicht.

Für die deutsche Übersetzung des Hobbits würde ich Krege empfehlen, während bei LotR Carroux die bessere Übersetzung sein dürfte (ich habe Krege und Carroux, aber allgemein wird das, glaub ich, auch so gesehen, dass die von Carroux die bessere Version ist).
Beim Silmarillion gibt es meines Wissens nach nur die Übersetzung von Krege. Ist aber auch in absolut in Ordnung :).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).