Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Fantasyreader:
Ich hab auch erst den Film gesehen, aber die Bücher trotzdem verschlungen - es lohnt sich auf alle Fälle ;).
--- Zitat ---Andere Autorn sind vllt noch Paolini, Bernhard Hennen und Markus Heitz, aber ich finde nach wie vor, das die noch Meilen von Tolkien entfernt sind.
--- Ende Zitat ---
Sie sind weit weg, aber nicht schlechter - es ist einfach etwas anderes (zum Glück!). Ich lese die Bücher von Heitz&Hennen beide mindestens genauso gerne wie die Tolkins.
Dscab:
Ich werde mich für Das Silmarillion entscheiden.
Hoffe das man es lesen kann, ohne zuvor den 3 teiler gelesen zu haben.
Thorondor the Eagle:
Das Silmarillion als einstieg in die Sagenwelt von Tolkien ist sehr gewagt! Ich wollte es auch zuerst lesen, mir wurde aber abgearten, damit anzufangen! Ich hab Herr der Ringe gelesen, dann den Hobbit und dann das Silmarillion. Als Zusätze kannst du noch die Anhänge von Herr der Ringe lesen oder "Nachrichten aus Mittelerde".
Beim "Buch der verschollenen Geschichten" gibt es nur die ersten beiden auf deutsch und die sind schon sehr schwer zu lesen, da das quasi die ersten Entwürfe sind wo vieles noch andere Namen hatte, zB. waren die Noldor noch Teleri und so weiter...
MCM aka k10071995:
?
Wenn du die grobe Struktur der Bücher kennst, wird das Silmarillion kein Problem darstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du was nicht verstehst. :)
Zumindest den Großteil. Probleme könnte es mit der Geschichte von Numenor und "Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter" werden. Aber das ist nur sehr wenig.
Ich kann dir das Silmarillion empfehlen.
Vexor:
Also das Simarillion ist aber, wie jedes der Tolkien Bücher( mit Ausnahme von Die Kinder Hurins") keine leichte Urlaubslektüre.
Hierbei geht es nicht mal, um die schwere des Themas, sondern die immense Komplexität, die im Simarillion steckt.
Ich weiß ja nicht, warum du die Trilogie nicht gelesen hast, aber falls du sie nicht gelesen hast, weil sie dir zu schwierig vom Textverständnis waren, dann wirst du dir auf alle Fälle die Zähne am Simarillion aus beißen.
Ich würde dir raten, um dich an Tolkiens Sprache zu gewöhnen, erstmal mit dem Hobbit anzufangen und dich dann zu entscheiden, ob du lieber erst den Herr der Ringe, oder das Simarillion lesen willst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln