Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (259/746) > >>

Lars:

--- Zitat von: Crystal Phoenix am 18. Feb 2010, 20:33 ---Tja, möglicherweise hat er ein paar geschichtliche Fakten mit einfließen lassen, wer weiß?  [ugly]
Der Westen- Die Guten, die sich zu einem letzten hehren Bündnis zusammengeschlossen haben.
Der Osten- Die Bösen, mit weiten Steppen
Isengart- Die Bösen, die Verräter, die Friedensbrecher, mit einer megamäßigen Industrie
Wem das jetzt zu unklar ist- Ich meine die Alliierten, die Sowjets und Deutschland

--- Ende Zitat ---

Les dir mal das Vorwort zum Herr der RInge durch, da streitet er genau das explizit ab  :P

CrystalPhoenix:
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass er es daran aufgehangen hat, aber ich finde die Parallelen  interessant. Ich habe diese Parallelen nur gepostet um zu zeigen, dass diese Aufteilung des Landes nicht abwegig ist, und ihre Beispiele in der wirklichen Welt hatte^^

Weiß ich doch, dass Tolkien nicht so eindeutig abkopieren würde^^

CrystalPhoenix

EDIT:
Hier, darauf hab ich geantwortet:

--- Zitat ---Das stimmt widerum aber die Himmelsrichtungen hat der gute Tolkien leicht seltsam gemacht
--- Ende Zitat ---
Und aufgrund dieses seltsamen habe ich halt zeigen wollen, dass es eine solche Aufteilung durchaus schonmal gab.
Also sorry, ich habe mich da wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt^^
Und da das alles nix mit der Frage zu tun hat, schreib ichs nochmal hier rein.

Adamin:
Nein, es geht nicht darum dass Tolkien irgendwas kopiert hat. Er entsagt den Herrn der Ringe von jeglichem damals aktuell politischem Bezug.
Er hat sich also nicht an Beispielen von damals orientiert. Die Mythologie Mittelerde hat nichts mit der damaligen Situation zu tun, hat sich also höchstwahrscheinlich "selbst" zu dem entwickelt was sie heute ist.

Prof Tolkien hat viel Wert darauf gelegt, dass man diese zwei Sachen nicht vermischt, soweit ich mich erinnere.

Sledge the Balrog:
Hm ja die Menschen aus Gondor/Rohan nannten sich so, weil sie westlich von Mordor wohnen. Dammit  differenzieren sie sich von den Haradrim (Südländer) und Menschen aus Ruhn (Ostlinge). Wer weis wie weit Mittelerde nach Osten hin offen ist...

Lars:
SIe nannten sich wohl eher Menschen des Westens, da sie von den Numenorern abstammten (Numernor=Westernis).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln