Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Osse:
@MCM
bitteschön...auch ich habe besagte Elbisch Grammatikbücher und wir beide sind sicher nicht die einzigen
aber lassen wirs
Estel:
So, eine Frage die nichts mit dem Inhalt von Tolkiens Werken, sondern allgemein mit Tolkiens Werken zu tun hat:
Wie erklärt ihr euch diese unglaubliche Anziehungskraft von Tolkiens Werken, die auch heute nicht nachlässt?
Immerhin sind diese Werke vor mehr als einem halben Jahrhundert entstanden, es gibt mittlerweile Fantasy, die erst vor kurzem entstanden ist und die auch begehrt gelesen wird.
Der Autor dieser fantastischen Werke ist lange tot, aber dennoch stehen sie nach wie vor auf Platz 1 der Hitliste (mMn).
Bin auf eure (bitte persönlichen, nicht "so wie Fritz Meier sagt) Meinungen gespannt ;)
MCM aka k10071995:
Naja, ich erkläre es ganz einfach mit der schlichten Autenzität, mit der der Tolkiens Universum aufgebaut ist. Wenn du einem normalen Fantasy-Autor schreibst "Wie leitet sich der Name ihres Hauptdarstellers ab?" Dann wird der vielleicht sagen "Gibts es nicht." Wenn du Tolkien gefragt hättest, dann hätte der dir drei Seiten über die Sprache, aus der der Name kommt, philosophiert.^^
Bei Tolkien gibt es immer eine Begründung, warum etwas so ist, und nicht nur "Es hat in die GEschichte gepasst/Hört sich gut an)
Sanalf 2:
Ich glaube auch, dass der Grund von MCM wohl der wichtigste ist.
Persönlich finde ich aber auch, dass Toliens Werke trotz all der vielen Kreaturen und vereinzelter Zauberei sehr stimmig und in irgendeiner Weise sogar "wirklichkeitsgetreu" sind. Damit meine ich nicht, dass man das heute auf der Erde irgendwo finden könnte, aber mal angenommen es wäre irgendwo eine Arda zu finden...So wie Tolkien diese Welt geschaffen hat würde sich dort alles plausibel erklären lassen.
mfg
sanalf 2
Lord of Arnor:
Kann mich dem nur anschließen. Tolkiens Welt ist ein ganzes Universum, nicht nur eine Geschichte. Sie ist die authentischste, faszinierenste und wohl auch bestausgedachte Fantasywelt, die ich kenne. Was ich auch noch toll finde, ist dass Magie mehr wie in Mythologie eingesetzt wird, also nicht überall Blitze rumfliegen.
Bei Tolkien nehme ich es einem Zwerg ab, dass er im Berg lebt, bei einem anderen Autor hört sich das nach bemühtem Klischee an.
MfG
Lord of Arnor
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln