29. Mär 2024, 00:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 815274 mal)

Khamul

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
  • Was ich grad so mache? Rumsitzen und aufschlitzen!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #15 am: 16. Mär 2008, 13:43 »
Machtkämpfe? Wie stimmt das mit der Aussage überein, dass sie keinen freien Willen haben? Nur der Hexenkönig ist zu eigenem Handeln fähig. Wäre das nicht so, dann denke ich, dass es mehr Reiche wie Angmar gegeben hätte, nachdem Sauron besiegt war.
Ein Ork als Heerführer kommt mir doch recht eigenartig vor. Immerhin erfordert das großes Können und Autorität, was die Nazgul sehr wohl haben, aber einem Ork fehlt wohl doch die richtige Einschüchterungstaktik einem troll Befehle zu erteilen.

Ich glaube, du hast nicht genau gelesen:

Die Nazgûl waren ja (irgendwie noch immer) Menschen, und wenn man "Nachrichten aus Mittelerde" gelesen hat, wird auch deutlich, dass sie, obwohl sie Saurons Sklaven waren, noch immer zu eigenen Handlungen fähig gewesen sind. Bestimmt gab es Eifersucht und Machtkämpfe zwischen ihnen.

In "Nachrichten aus Mittelerde" wird stellenweise Khamûl behandelt, hier auch noch ne Website, wo Khamûls Taten genauer beschrieben werden:
http://www.tuckborough.net/otherbeings.html#Nazgul

Ich bin der Meinung, die Nazgûl, oder wenigstens der Hexenkönig und Khamûl, hatten einen eigenen Willen. Dies wird für mich auch durch die Tatsache bewiesen, dass nicht alle neun Nazgûl in Bree und auf der Wetterspitze waren.

Fazit: Meiner Meinung nach waren wegen dem freien Willen der Nazgûl Machtkämpfe zwischen ihnen möglich.
Vorsicht Männer! - Alles auf die Knie!
Die Hexen kommen - Stark wie nie!
Vorsicht Männer! - Gebet Acht!
Ab heute Nacht ist jede Nacht Walpurgisnacht!

- EAV: Die Hexen kommen

Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #16 am: 16. Mär 2008, 14:19 »
Ich hab sehr wohl richtig gelesen ;) Denn genau das meinte ich. Aber du hast recht: Khamul hat seinen Willen auch bewahrt. Aber die andern nicht. Es wird ausdrücklich beschrieben, dass sie nur dem Ring unterworfen waren und keinen eigenen Willen hatten.

Khamul

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
  • Was ich grad so mache? Rumsitzen und aufschlitzen!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #17 am: 16. Mär 2008, 14:26 »
Dann ist es doch noch offensichtlicher:
Der Hexenkönig regierte zuerst in Angmar, wurde jedoch besiegt, und dann gab Sauron ihm Minas Morgul. Khamûl erhielt seinen Sitz im Düsterwald und handelte von dort aus unabhängiger von Sauron als der Hexenkönig. Khamûl hätte bestimmt den Befehl über die Heere Mordors verlangt, für den Fall des Todes des Hexenkönigs. Um dem entgegenzuwirken und Khamûl gleichzeitig zu deklassieren, ernannte der Hexenkönig dann den Ork Gothmog zu seinem Stellvertreter.

Diese Handlungsweise wäre nachzuvollziehen und meiner Meinung auch wahrscheinlich.
Vorsicht Männer! - Alles auf die Knie!
Die Hexen kommen - Stark wie nie!
Vorsicht Männer! - Gebet Acht!
Ab heute Nacht ist jede Nacht Walpurgisnacht!

- EAV: Die Hexen kommen

Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #18 am: 16. Mär 2008, 14:32 »
Durchaus interessante Theorie, aber mir erscheint es dennoch nicht einleuchtend, warum der Hexenkönig ausgerechnet einem Ork vertrauen sollte. Dann glaube ich schon eher an einen Schwarzen Numenorer.
Dieses Heer zu führen wirkt für mich einfach zu groß für einen Ork.

Khamul

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
  • Was ich grad so mache? Rumsitzen und aufschlitzen!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #19 am: 16. Mär 2008, 14:56 »
Gutes Argument.
Vorsicht Männer! - Alles auf die Knie!
Die Hexen kommen - Stark wie nie!
Vorsicht Männer! - Gebet Acht!
Ab heute Nacht ist jede Nacht Walpurgisnacht!

- EAV: Die Hexen kommen

Böhser Onkel !!!!!

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 88
  • LEGENDEN STERBEN NIE!!!!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #20 am: 20. Mär 2008, 15:57 »
Aber ich glaub für meinen Teil auch das Gothmorg ein Ork ist und kein Nazgul, das passt nicht!!!! Aber mit den Mchtkämpfen das find ic hbisl komisch, Sauron duldet doch kein Aufstand der Nazguls^^
Letzte Verwarnung. Bei der kleinsten gelegenheit wirst du der Seite verwiesen.

Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #21 am: 20. Mär 2008, 16:01 »
Bin ich eigentlich der Einzige, der nicht an einen Ork glaubt?
Ich denke ihr lasst euch in solchen Sachen immer sehr stark von den Filmen beeinflussen.
Das merkt man auch in den EdainBug-Threats, wo immer wieder Filmdesigns verlangt werden. Ich finds schade, wie so ein Film alle eigenen Gedanke und Fantasien auslöschen kann.
Immerhin ist das nur die Interpretation von einigen wenigen.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #22 am: 20. Mär 2008, 16:41 »
Also ich schließe mich deiner Meinung an, dass es für einen Ork unlogisch ist solche Truppenverbände zu leiten und eine Belagerung solchen Ausmaßes durchzuführen.

Dass er ein Nazgûl ist finde ich auch nicht plausibel, da wie gesagt der Hexenkönig und Khamûl die einzigen waren die einigermaßen eigenständig denken können.

Auch wenn es nicht wirklich im Buch steht finde ich die Lösung mit den Schwarzen Numenor am einleuchtesten.

Zu den Machtkämpfen unter den Nazgul nochmal: Ich finde dass eigentlich unsinnig, weil ich den Eindruck aus Buch und auch Film hatte, dass die Nazgul ( bis auf die vorher genannten Außnahmen) hüllen-und willenlose Geschöpfe sind.

Aber letztendlich weiß auch nur Tolkien die Antwort  ;) , aber Herunor die Numenorvariante finde ich auch am besten.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Erestor Nénharma

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #23 am: 20. Mär 2008, 18:47 »
Sagt mir mal, wesshalb sollte ein ork nicht auch einmal mit der fähigkeit beseelt sein, truppen zu führen? Ich als elbenfan halte nicht viel von orks, aber weshalb sollte gothmog kein ork sein. So wie er im film seine truppen führt könnte es auch sein, denn schliesslich gibt es überall ausnahmen. Ich weis orks sind nicht die klügsten kreaturen, aber gothmog könnte da eine ausnahme sein. schliesslich werden bei den orks auch nur intelligent und starke zu anführern.
Fast hätt ichs vergessen:
NICHT KLICKEN!!!

Khamul

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
  • Was ich grad so mache? Rumsitzen und aufschlitzen!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #24 am: 20. Mär 2008, 19:11 »
Ich würde sagen, dass Gothmog einer der wenigen Orks ist die noch von Morgoth verstümmelt wurden, daher denke ich dass Gothmog einmal ein Elb war ansonsten kann ich mir die Autorität nicht erklären die Gothmog hatte.

Und das Heer von Mordor wurde ja eigentlich vom Hexenkönig geführt, denn Gandalf hat in Minas Tirith zu Pippin gesagt, dass der Hexenkönig das Heer führen wird.

Elrond gibt ja schon eine mögliche Antwort, warum Gothmog, falls er ein Ork gewesen ist, das Heer führen hatte können.
Vorsicht Männer! - Alles auf die Knie!
Die Hexen kommen - Stark wie nie!
Vorsicht Männer! - Gebet Acht!
Ab heute Nacht ist jede Nacht Walpurgisnacht!

- EAV: Die Hexen kommen

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #25 am: 20. Mär 2008, 19:30 »
Erestor natürlich könnte es eine Außnahme geben, aber die müsste dann schon besonders selten sein und da Tolkien diese besondere Fähigkeit nicht erwähnt hat glaube ich nicht daran  ;)

Außerdem ist das ja auch nur meine legitime Meinung


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Erestor Nénharma

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #26 am: 20. Mär 2008, 19:47 »
Ich hab auch nicht gesagt, dass es so ist. ch wollte nur mal klarstellen, dass nich immer alle sagen: "Ein ork war er sicher nicht, denn dazu wäre er viel zu dumm."
greez
Fast hätt ichs vergessen:
NICHT KLICKEN!!!

Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #27 am: 21. Mär 2008, 10:32 »
Alle sagen das ja nicht. Die Meisten sind doch der Meinung, er war ein Ork. Aber das Argument mit dem Film lass ich nicht gelten, denn das hat wenig mit Tolkien zu tun. So nah die Filme auch am Buch angelehnt sind, haben sie doch sehr viele Fehler.
Auch das mit der Verstümmelung durch Morgoth find ich recht wage, denn Saurons Züchtungen waren stärker und auch schlauer, da er Morgoths Arbeiten immer wieder verbessert hat. Außerdem glaube ich nicht, dass ein Ork, obwohl sie von den Elben "abstammen" sooo lange leben kann. das wären immerhin 10.000 Jahre oder mehr.

Khamul

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
  • Was ich grad so mache? Rumsitzen und aufschlitzen!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #28 am: 21. Mär 2008, 10:44 »
Es wäre tatsächlich möglich, dass Gothmog ein schwarzer Numenorer, vielleicht sogar Saurons Mund war.
Warum ich das für möglich halte?
Über Saurons Mund hat Tolkien sowieso wenig geschrieben, es ist pure Spekulation, dass er vielleicht auch "Der Befrager", der Gollum im Barad-Dûr gefoltert hatte, sein könnte. Sein richtiger Name ist nicht bekannt, vielleicht heißt er ja Gothmog?
Vorsicht Männer! - Alles auf die Knie!
Die Hexen kommen - Stark wie nie!
Vorsicht Männer! - Gebet Acht!
Ab heute Nacht ist jede Nacht Walpurgisnacht!

- EAV: Die Hexen kommen

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #29 am: 21. Mär 2008, 12:25 »
Im Buch steht ja gar nicht, dass der Heerführer der Truppen Mordors Gothmog heißt. Oder?