Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (301/746) > >>

Ugluk:
hab mal ne frage: woraus wurde dol guldur gebaut? eisen, oder? sieht zumindest so rostig aus... barad dur ist ja aus adamant, gibts i-wo infos, wies in barad-dur aussieht?(also drinnen)

Orthond:
Ich glaube nicht, dass es zu dieser Frage so viel Nachschlagewerk gibt. Meine Bücher (Mittelerde-Lexikon; Mittelerde-Atlas) geben nichts dazu her. Es wird vermutlich Eisen oder Stahl in Verbindung mit anderen Legierungen und natürlichen Metallen gewesen sein.

Adamin:

--- Zitat von: Ugluk am 22. Apr 2010, 20:29 ---hab mal ne frage: woraus wurde dol guldur gebaut? eisen, oder? sieht zumindest so rostig aus... barad dur ist ja aus adamant, gibts i-wo infos, wies in barad-dur aussieht?(also drinnen)

--- Ende Zitat ---

Also du gehst da jetzt natürlich direkt von den SuM-/Film-Interpretationen aus. ;)

Soweit ich mich erinnere, gab es in den Büchern keine sooo genauen Architektur-Notizen.
Bei beiden Festungen solltest du allerdings nicht vergessen, dass sie von Orks errichtet wurden. Also waren es wohl weniger magische Materialien. Eisen und Gestein, mit Bleiplatten beschlagen und mit Zackenzinnen versehen, werden schon ihren Dienst getan haben.

CrystalPhoenix:
Ich dachte immer, Barad Dur sei aus einem einzigen schwarzen Berg herausgehauen worden?

Crystal

EDIT: Stimmt, der Orthanc war das. Sorry!

Elessar Telcontar:
Das verwechselst du mit dem Orthanc. Barad-Dûr ist schließlich mehrfach gebaut worden, da die Fundamente an die Macht des Ringes geknüpft waren. Genau diesen Aufbau haben dann aber halt die Orks geleistet mit ihrer eigenen Bauweise.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln