Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Rogash:
Ich könnte mir denken, dass sie die Briten darstellen sollen, da Tolkien ja selber einer war.
Saruman the white:
aber wenn die Gondorianer und die Arnorianer die Briten darstellen welches Volk stellt dann Thal dar ?
Lord of Arnor:
Mann, immer müssen Leute da Reales sehen...
Jedenfalls folgendes: Keines der Völker soll einfach ein "echtes" darstellen, es gibt halt gewisse kulturelle Vorbilder:
1. Gondor/Arnor: Sind ja alle Dunedain. Und die basieren vom Konzept her auf dem Atlantis-Mythos.
2. Haradrim: Perser ist von daher ganz gut getippt, dass ich sie ungefähr wie arabische Reiterstämme finde. Allerdings treffen sonst (Kleidung/Hautfarbe) eher Inder oder Afrikaner zu.
3. Ostlinge: Sehe ich im Film keinerlei Bezug zu den Persern. Shagrat, wie kommst du da drauf? Eher sind sie im Film wie fernöstliche Krieger.
Im Buch erinnern die mich stark an Hunnen (zumindest die Wagenfahrer) und allgemein eher an "Barbaren", den hier sind sie wesentlich "primitiver".
Das ist so in etwa eine Vorbilds-Richtlinie, aber allgemein sehe ich da keine Darstellungen von realen Völkern.
MfG
Lord of Arnor
Sanalf 2:
Hey Leute!
Ich hab mir mal gedacht, ich schreib die Frage, die mich schon länger beschäftigt, einfach einmal hier nieder. Falls diese Frage schon irgendwo in diesem Thread zu finden ist, dann sorry, aber ich möchte mir nicht 120 Seiten durchlesen und mit der Suchfunktion hab ich auch nichts gefunden.
Also, meine Frage wäre: Steht irgendwo in irgendeinem Text von Tolkien etwas darüber, dass die Elben spitze Ohren haben?
mfg
sanalf 2
Sanalf 2:
Aha, interessant. Danke, D-eni-s!
Ich hab ja immer nur die deutschen Veröffentlichungen von Tolkiens Werken gelesen, die englischen dürften da noch einige Überraschungen bereithalten!
mfg
sanalf 2
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln