Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (354/746) > >>

Adamin:
Beim Thema bleiben.

Ugluk:
das "Pentagramm" wie du sagst ist irgendein Siegel, dasentweder mit Sarumans Zauberei zu tun hat, oder nur so zu Verschönerung da ist

Und mit "den zwei Türmen" ist Orthanc und Barad-Dûr gemeinst. Was du als Halbmond erkanntest ist die Spize des Barad-Dûr nur ohne Saurons Auge

Adamin:
Interessante Theorie mit dem Mond und barad-Dur, aber das ist eindeutig eine Anspielung auf Minas Morgul. ^^

Die Feste hieß früher Minas Ithil, was Turm des Mondes bedeutet. Ebenso tragen Gorbags Morgul-Orks das Zeichen des Totenkopf-Mondes auf ihren Schilden.

Das Pentagramm ist denke ich mal einfach als Symbol für Magie zu deuten. Mir ist kein direkter Bezug bekannt.

Auf welche Türme genau sich der Titel bezieht, weiß man nicht soweit ich mich erinnere. Es stehen viele zur Auswahl und Prof Tolkien hat dazu nie eine direkte Antwort gegeben.

Allein im Film haben sie sich auf Barad-Dûr und Orthanc festgelegt, aber das ist nur eine Interpretation. Es gibt ebenso noch andere.
Zum Beispiel der Weiße Turm Ecthelions in Minas Tirith. Denethor hat dort schließlich in einen Palantir geblickt. Wer weiß, was er alles unwissend an Sauron verraten hat...

Lord of Mordor:
Tolkien scheint den Titel selbst nicht gemocht zu haben ^^ Tolkiengateway hat folgendes dazu zu sagen:

--- Zitat ---Tolkien came up with the title under deadline pressure and later expressed dissatisfaction with it. In letters and one sketch he considered several possible sets of towers, including Minas Tirith and the Barad-dûr, and even the possibility of leaving the matter ambiguous. However, he eventually settled on Orthanc and Minas Morgul and wrote a note to this effect which appears at the end of most editions of The Fellowship of the Ring. He also produced a final cover illustration showing these towers, but the publisher decided not to use it in order to save money on the production costs.
--- Ende Zitat ---

Adamin:
Ach was, das wusste ich auch noch nicht. Interessante Wahl. Wie lautet denn die Begründung für Orthanc und Minas Morgul?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln