Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (361/746) > >>

Ugluk:
ich habe auch ma eine Frage: Ist der Stahl, aus dem das schwarze Schwert Hurins bestand "besser" als Mithril, also wiederstandfähiger? Ich denk mal ja, denn es wird erwähnt, der Stahl von dem Kometen sei das härteste in Mittelerde

Ansgar von Dol Amroth:
Zu der Zeit vielleicht, also im 1.Zeitalter aber nicht im Dritten.

Vanitas:

--- Zitat von: Ugluk am 15. Sep 2010, 18:06 ---Ich denk mal ja, denn es wird erwähnt, der Stahl von dem Kometen sei das härteste in Mittelerde

--- Ende Zitat ---
Zitat?

--- Zitat von: Dol Amroth am 15. Sep 2010, 18:14 ---Zu der Zeit vielleicht, also im 1.Zeitalter aber nicht im Dritten.

--- Ende Zitat ---
Und worauf stützt du diese Vermutung? Sollte das Mithril im Laufe der Zeitalter härter geworden sein?

Lord of Arnor:

--- Zitat von: Vanitas am 15. Sep 2010, 16:35 ---

Allerdings heißt es, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dass allein die Zwerge in der Lage waren, aus dem Mithrilerz jenes besondere Metall zu machen (also anscheinend eine Legierung oder eine Art Stahl), das so besonders stark ist. Und ja, sie waren die einzigen, die eine Mithrilader unter ihren zweifellos mächtigen Hintern hatten. xD

--- Ende Zitat ---
Ursprünglich hatte Tolkien doch auch noch eine Mithrilader in Numenor vorgesehen. Bin mir  nicht sicher, was daraus in der veröffentlichten Version geworden ist, aber in einer Anmerkung in den "Nachrichten aus Mittelerde" heißt es so.

Das die Zwerge in der Härtung des Stahls unübertroffen waren, steht im Silmarillion. Ich glaube persönlich eher nicht, dass der Kometenstahl da jetzt großartig drüber ist.

--- Zitat von: Vanitas am 15. Sep 2010, 18:43 --- Zitat?
 Und worauf stützt du diese Vermutung? Sollte das Mithril im Laufe der Zeitalter härter geworden sein?

--- Ende Zitat ---
Im EZ wurde meines Wissens nach noch kein Mithril gefördert, von daher konnte es auch nicht bearbeitet und gehärtet werden.

MfG

Lord of Arnor

Adamin:
Ich hab davon gehört, dass ein wenig Mithrilerz auf Numenor gefunden wurde, aber ansonsten gab es das nur in Khazad-dûm.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln