Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (362/746) > >>

Vanitas:
Ich wage mich jetzt auf ganz dünnes Eis, weil ich mich auch nicht mehr erinnern kann, wo es steht, aber ich glaube, mich zu erinnern, dass es nur heißt, man hätte auf Númenor nach Mithril "gesucht", wobei offen bleibt, ob auch welches gefunden worden ist.

Da ich gerade ohne meine Bücher in meiner westfälischen Heimat verweile und nicht in Berlin, kann ich aber leider nichts nachprüfen, wie schon erwähnt.

Lord of Arnor:
Das stimmt für die Angaben im HdR /Silmarillion, aber in den Nachrichten aus Mittelerde wird  gesagt, dass es sogar da gefunden wurde.  Zitat aus einer Anmerkung zum Tod Isildurs: "Den dieses Metall wurde in Numenor gefunden" (Bezieht sich auf Mithril, Seite 376 in der deutschen Ausgabe). Die Helme der Turmwachen sind ja auch noch aus Numenor, oder (könnten aber ja auch durch Handel erworben worden sein)?

MfG

Lord of Arnor

Adamin:
Wie ich schon gesagt habe: Ein wenig Mithril gab es in Numenor. Das ist zumindest mehr als im Rest Mittelerdes, wo es sonst garnichts an Mithrilvorkommen gab.

Deswegen ist Khazad-Dûm ansonsten ja auch das einzige und reichste Mithrillager.

Lord of Arnor:
Nicht zu vergessen, dass man im DZ. in Numenor sicher kein Mithrilerz mehr findet, außer man ist tiefseetauglich xD.
Aber es war wohl wirklich nicht grausig viel. Es heißt auch, dass in Numenor allgemein kaum Metall gefunden wurde.

MfG

Lord of Arnor

Durin, Vater der Zwerge:
Was mich schon seit Längerem interessiert: Wieso haben die Valar im Ringkrieg nicht direkt eingegriffen wie sie es ja schon gegen Morgoth im 1.Z getan haben? Es ist doch eigentlich ihre Aufgabe die Kinder Illuvaters zu beschützen, auch wenn die 1.Kinder, die Elben, schon fast alle bei ihnen in Sicherheit waren finde ich keinen Grund wieso sie nicht eine Armee entsandt haben, oder die Menschen anderweitig unterstützt hätten(außer natürlich dass dann das Buch etwas langweilig geworden wäre). Stattdessen schicken sie 5 Maia vor, von denen 2 kurz danach verschwinden, 1 der während des Krieges nichts Besseres zu tun hat als mit Tieren zu plaudern, 1 der einem Menschen hoffnungslos unterlegen ist und 1 der sich gleich mit dem Feind verbündet!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln