Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Jonndizzle:
Hobbits kommen in die Hallen von Mandos.
Ents werden nach ihrem Tod zu leblosen Bäumen und verrotten.
Orks wieß ich nich
The Witch-King of Angmar:
Das mit den Orks würde mich auch interessieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach tot sind. Ihnen das gleiche Schicksal erleiden zu lassen wie Morgoth, kann ich mir nicht vorstellen, da sie von Morgoth so erschaffen wurden und nicht wirklich eine Wahl haben anders zu sein. Sie wegen ihrer Natur nach ihrem Tod weiter zu bestrafen oder zu quälen wäre als würde man einen Aligator bestrafen, weil er Fleisch frisst. Mal davon abgesehen, dass das Leben eines Orks sowieso schon wie eine Folter ist. [ugly]
Also lange rede kurzer Sinn. Ich denke, dass Orks nach dem Tod einfach nirgendwo hinkommen, sondern entgültig ausgelöscht sind.
Durin, Vater der Zwerge:
Das interessante ist ja, dass Orks eigentlich gequälte Elben sind, die in Mandos Hallen kommen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Valar sie dort hineinlassen.
Um den Gedanken fortzuführen: Was passierte eigentlich mit Sauron, Saruman oder den Balrogs? Das sind doch alles Maias, die weiderum sehr nahe mit den Valar "verwandt" sind, und die können nicht sterben. Wurden sie auch zu Morgoth in sein Gefängnis verbannt?
Adamin:
Nach neuesten Erkenntnissen gehen die Orks nicht auf gefolterte Elben zurück. Dies stand so in den ersten Versionen des Silmarillions, aber Tolkien hat mit dieser Festlegung selber sehr lange gehadert. Seine letzte Neuinterpretation vor seinem Tode ging eher in die Richtung, dass Morgoth seine Orks aus verstümmelten Menschen "erschuf".
Was das Sterben angeht, ist es wohl eine ähnliche Sache wie bei uns. :D
Die Lebewesen Mittelerdes besitzen doch auch alle eine Art "Seele", das Fea, von Ilúvatar als Lebenshauch gegeben.
Zusammen mit dem Körper, dem Hroa, bildeten sie ein vollständiges inkarniertes Wesen in Arda.
Die Elben, die Erstgeborenen, sind an das Schicksal Ardas gebunden, leben also so lange wie die Welt selbst. Falls ihr Hroa beschädigt wird, kehrt ihr Fea nach Aman zurück und kann dort wieder Gestalt annehmen, re-inkarniert werden.
Die Menschen, und damit auch Hobbits und Orks, sowie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Zwerge, haben allerdings ein anderes Schicksal, welches von den Elben manchmal auch als Geschenk bezeichnet wird.
Sie sind nicht an Arda gebunden, also quasi nur Gast in der Welt, leben in ihr, und verlassen sie irgendwann auch wieder.
Ich vermute mal, dass bedeutet dass ihr Fea nicht in Mittelerde verweilt, sondern zu Iluvatar zurückkehrt. In das Jenseits, aus dem Arda erschaffen wurde.
korner:
--- Zitat von: Durin, Vater der Zwerge am 30. Jan 2011, 16:52 ---Frage: Gibt es eigentlich irgendeinen plausiblen Grund dafür, dass Aragorn mit der Armee der Toten nicht gleich ganz Mordor plattgemacht hat? Gut, er hat es ihnen versprochen, aber wieso hat er nicht gleich als Bedingung für ihre Eiderfüllung die Besetzung Mordors gefordert? Für die Eidbrecher wäre es nach all den Jahrzehnten doch auch nicht schlimm gewesen, noch 1-2 Wochen weiterzukämpfen, zumal sie ja im Buch und Film als unbesiegbar dargestellt werden, ich meine, außer den Valar, Sauron auf dem Höhepunkt seiner Macht und vielleicht Balrogs kann ihnen doch niemand etwas anhaben.
--- Ende Zitat ---
Naja eigentlich gibt´s dafür schon einen plausiblen Grund.
Wenn ich mich recht erinnere, dann wird im Buch an keiner Stelle erwähnt, dass die Eidbrecher irgend welche Feinde töten.
Aragorn und die graue Schar verjagen mit den Eidbrechern die Korsaren, die die Küsten Gondors überfallen und brandschatzen. Die Korsaren fliehen vor dem Anblick der Toten und ersaufen großteils im Meer oder im Anduin. Die übrigen werden von Aragorn und Konsorten und den dortigen Verteidigungstruppen aus Gondor niedergemetzelt. Wie gesagt wird nicht beschrieben, dass die Toten irgendwen manuell töten, das passiert lediglich aus Panik vor deren Anblick.
Nach Minas Tirith kommen die Eidbrecher dann sowieso nicht mehr. Das ist im Film einfach falsch dargestellt.
Aragorn sammelt die Truppen Gondors von den Küsten und segelt mit diesen auf den zurückgelassenen Korsarenschiffen nach Minas Tirth. Dort kommt es dann zu "normalen" Kämpfen lebender Menschen.
Die Angriffe der Korsaren an den Küsten Gondors hatten ja den Sinn, dass von dort keine oder nur wenige Truppen nach Minas Tirith kommen, um die Stadt zu verteidigen. Mit dem Zurückschlagen dieser Bedrohung wurden hier auf einen Schlag große Truppenverbände frei, die dann eben nach Minas Tirith konnten.
Natürlich hätte man mit den Eidbrechern auch nach Mordor ziehen können, vielleicht wären dann die ganzen Orks vor Angst in den Schicksalsberg gefallen und verbrannt...
Aber da stellt sich doch auch die Frage: Warum nicht einfach Frodo mit Ring auf einen Adler packen, von Bruchtal aus nach Mordor fliegen und Frodo mitsamt Ring in den Schicksalsberg werfen??? :D :D :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln