Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (387/746) > >>

Durin, Vater der Zwerge:
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob das im Buch auch so ist (das letzte Mal lesen ist schonm eine Weile her), aber im Film segelt er ja wieder nach Valinor zurück. Ich nehme an, dass er dort die menschliche Hülle des Istari ablegte und wieder zum Maia wurde.

Lord of Mordor:
Yep, das ist im Buch genauso. Gandalf segelte zwei Jahre nach Aragorns Krönung gemeinsam mit Frodo, Elrond und Galadriel nach Valinor, da er seine Aufgabe erfüllt hatte. Dazwischen ist nur bekannt, dass er noch einmal Tom Bombadil zu einem langen Gespräch besucht hat.

Adamin:
Interessant, dass sich jeder die Adler wie Flugzeuge vorstellt, die man nach Belieben chartern, fliegen und landen kann... [ugly]

Leider gehören die Riesenadler Mittelerdes jedoch zu den intelligenten Tieren, dass heißt sie sind mächtig, stolz, und haben ihre eigene Sippe zu beschützen.
Ließt hier noch irgendwer die Bücher? Erinnert sich keiner daran, dass Gwaihir Gandalf nur als Ausnahme und in absoluten Notfällen auf sich hat fliegen lassen?

Man stelle sich vor, ein Delfin kommt zu dir, und verlangt von dir, dass du ihn über den schnellen Landweg zum Mittelmeer schaffst, weil du doch schließlich laufen kannst, und es so sehr viel schneller ginge. :P

Die Adler des Nebelgebirges waren kein Reiseunternehmen. Und natürlich waren sie um das Schicksal Mittelerdes besorgt, aber dennoch hatten sie ihren eigenen Willen.
Genauso wie Denethor keine Armee gegen Mordor ausgeschickt hätte, nur weil neun verhüllte Gestalten auf Adlern vor ihm gelandet wären.

Sam:
Liest du eigentlich die Bücher?  [uglybunti] Man, wie ich solche stumpfen Phrasen hasse....
Im Hobbit wird ebenso klar gesagt, dass die Adler immer darauf achten, dass die Orks nicht zu zahlreich werden und oft ihre Raubzüger verhindern.....
Die Sache mit Sauron würde ich noch ein klein wenig wichtiger einschätzen als das Abwehren einer Orkplünderung gegen ein kleines Menschendorf....Und wenn es um die Existenz Mittelerdes geht, hätten die Adler zweifellos geholfen, mach dir da mal keine Sorgen^^

Aragorn und Bormoir vergisst du offenbar auch. Letzteres wollte zwar wie Denthor den Ring für Gondor, aber durch den Eid hätte er sich denke ich für das Anliegen Frodos eingesetzt. Und vor allem: Aragorn ist ja nicht umsonst König von Gondor.
Aragorn verkündet seine Rückkehr, alle jubeln, eine Armee gegen Mordor wird geschickt, da die Drohung von dort ja offensichtlich ist und Angriff ist nunmal die beste Verteidigung.

Lord of Arnor:
Ich meine sogar, in einem Vorwort zu irgendeiner HdR-Ausgabe gelesen zu haben, dass Tolkien selbst das als größte Logiklücke in seinem Werk gesehen hat...

Sehr interessante Frage, finde ich auch.

MfG

Lord of Arnor

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln