Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Vermilion:
--- Zitat von: Chu'unthor am 4. Mai 2011, 17:22 ---Da seine Kriegergestalt (die Rüstung) allerdings so mächtig war, dass selbst Elendil und Gil-Galad zusammen ihn nicht vollständig niederringen konnten, sondern bei dem Versuch starben, konnte er nur indirekt besiegt werden...
--- Ende Zitat ---
Wie ist das mit der Rüstung jetzt zu verstehen? Ich dachte er hätte eine abscheuliche Gestalt angenommen (da er keine des Menschen ansehnliche mehr annehmen kann) und hatte sich deshalb diese Rüstung angezogen, um seine abscheuliche Form zu verbergen. Oder gehört die Rüstung quasi als ganzes zu seiner Erscheinung?? (sie fällt ja im Film ab, zumindest der gezackte Helm, als sein Körper explodiert).
In einer zunächst geplanten aber dann verworfenen Scene sollte Sauron ja vor dem schwarzen Tor auftauchen, zunächst als Annatar und dann als Aragorn auf ihn zugeht als Sauron (mit Rüstung) aber das wäre ja unlogisch.
Chu'unthor:
Die Gestalt des Annatar ist auf Numenor vernichtet worden, was Sauron in der Wahl seiner neuen Gestalt aber in keinster Weise eingeschränkt hat - es hat ihn etwas geschwächt, aber nicht langfristig.
Die Kriegergestalt war mit Absicht gewählt, weil er alle Subtilität abgelegt hatte und nun nicht mehr versuchte, die Menschen zu manipulieren, sondern im Gegenteil sie einschüchtern und unterwerfen wollte - etwas, für das seine grausige Rüstung perfekt geeignet war.
Dementsprechend: Ja, die Rüstung IST Sauron, das ist eine seiner Gestalten, kein tatsächlich geschmiedetes Metall.
Adamin:
--- Zitat von: Vermilion am 4. Mai 2011, 11:31 ---Meinst du jetzt Film oder Bücher? (Bücher hab ich NOCH nicht gelesen). Ich dachte im Film wäre Sauron definitiv das Auge bzw hätte die Form des Auges angenommen.
--- Ende Zitat ---
lol
Nein, soweit ich mich erinnere, wurde im Film nirgends gesagt, dass Sauron die Gestalt eine riesigen Feuerballes angenommen hat. ^^
Es wurde dort nie erklärt, ebensowenig wie es im Buch explizit erklärt wurde. Der Film hat nur eben die Symbolik besonders "einfach"/bildlich dargestellt, denn schließlich besteht ein Film eben aus Bildern.
Die meisten Leute denken darüber natürlich nicht weiter nach und verstehen die Interpretation als absolut.
Aber die eigentliche Bedeutung ist die, die wir aus den Anhängen und Begleittexten des HdR entnehmen können.
Zur Todesfrage von Maia kommt es eben auf die Sichtweise an. Soweit ich mich erinnere wurde Gandalfs Tod durchaus auch als solcher bezeichnet.
Man kann also den "Verlust des Körpers" eines Maia durchaus als Tod desselbigen bezeichnen.
Ihr Geist besteht vielleicht weiterhin, kann aber nur in den Westen nach Valinor und dort wie schon gesagt in Mandos Hallen einkehren. Ansonsten bleibt nichts. Ohne Körper können die Seelen in keinster Weise auf die materielle Welt einwirken.
Das Gandalf zurückgeschickt wurde war ein absoluter Sonder-/Einzelfall. Sowas ist vorher und seitdem nie wieder geschehen. Körper weg -> Chance vertan.
"gefallene" Maia trifft es dabei besonders hart, Saruman, und ich denke Sauron ebenso, zum Beispiel wurde der Weg in den Westen verwehrt. Ihre Seelen konnten nirgendwo mehr hin und haben sich vermutlich irgendwann verloren.
Chu'unthor:
Hm, wie erklärst du nach diesem Schema Saurons zahllose Gestaltwandlungen (auch nach Morgoth' Verbannung), erst recht der nach dem Untergang Numenors, vor dem er sich ja definitiv nicht retten konnte?
Denn er hatte ja viele Gestalten, auch nachdem die jeweils vorhergehende vernichtet wurde.
Adamin:
Keine Ahnung, wie erkläre ich mir, dass der Balrog eigentlich dauerhaft brennt und sein Körper damit dauerhaft zerfallen müsste?
Es ist eben sein Element.
Sauron war schließlich als Gestaltwandler bekannt. Es war seine Spezialität, sein Äußeres zu verändern.
Dass er seine Form veränderte, heißt aber nicht dass seine vorhergehende Form zwangsläufigvernichtet wurde.
Wie er Numenor überlebt hat, weiß ich nicht genau. Aber ich vermute einfach mal, dass es etwas mit dem Ring zu tun haben könnte. Dieser war zu dem Zeitpunkt ja bereits geschmiedet und kann ja bekannterweise nur im Schicksalsberg vernichtet werden.
Wenn Sauron also den unzerstörbaren Ring am Finger trug und nicht von ihm getrennt wurde, hätte er theoretisch auch nicht sterben können.
Aber was Sauron angeht bin ich auch kein Spezialist. Vielleicht könnte ja Lordi noch ein paar ergänzende Worte sagen. Wenn es einer weiß, dann er. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln