Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Chu'unthor:
Zu hundert Prozent steht auch im Sil nur metaphorisch zu Verstehendes zum Thema Saurons Auge. Ohne den Palantir hatte er keine Möglichkeit, frei über das Land zu sehen, es bezieht sich also nur auf seinen Blick, wenn man ihm gegenübersteht, bzw später dem Blick durch den Palantir, den Saruman zu spüren bekommen hat. Daher kommt auch sein Zitat.
Verwandlungsfähigkeiten bei allen Maiar (wie es im Ardapedia-Artikel steht), wage ich ebenfalls zu bezweifeln... wollte nochmal in den angegebenen Quellen nachschlagen, kann mich trotz vielfacher Lektüre an nichts dergleichen erinnern.
Würde auch jeglichen Interpretationen und der inhärenten Logik widersprechen - warum hats dann z.B. nie jemand gemacht?
ivethedenrath:
Zu
" Die Maiar konnten ihre Gestalt nach Belieben wechseln. Die meisten nahmen tierische Gestalten an, beispielsweise die von Adlern, Hunden oder Pferden. Wenn sie allerdings diese Gestalt zu lange trugen, wurden sie irdisch und konnten ihr Aussehen nicht mehr verändern. Auch mussten sie körperliche Nöte, wie Hunger, Müdigkeit und Schmerzen ertragen. "
Der erste Teil der Informationen, die sich auf die Tierische Gestalt beziehen bleiben auch mir schleierhaft.
Eventuell bezieht sich das auf die bloße Anzahl vorhandener Maiar in Mittelerde. Dort waren Maiar in tierischer Gestalt als Adler oder Hunde ( eventuell ist hier Huan gemeint, dessen Konzeption als Maia allerdings auch fragwürdig ist ) eben häufiger als Maiar in menschlicher/elbischer Gestalt. Einzig die Konzeption eines Pferdes als Maiar ist mir völlig fremd.
Der 2. Teil scheint mir, wenn ich mich recht entsinne, aus den Informationen über die Istari im Silmarillion, oder aus dem Text "Istari" aus Nachrichten aus Mittelerde entnommen zu sein.
Herunor:
--- Zitat von: ivethedenrath am 9. Mai 2011, 17:19 ---Einzig die Konzeption eines Pferdes als Maiar ist mir völlig fremd.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht sicher, ob Oromes Pferd nicht ein Maia war?! Ist schon ne Weile her, dass ichs gelesen hab, aber mir würde es logisch erscheinen. Immerhin stammen die Mearas von ihm ab und das sind ja schon etwas fähigere/edlere Pferde.
ivethedenrath:
Stimmt, das gabs ja auch noch :)
Müsste man mal nachlesen
Tar-Palantir:
Nochmal ein Nachtrag zum Thema Ring und Numenor:
So viel ich weiß, ist dies eine der paar unbeantworteten Fragen, über die alle Tolkien Fans rätseln. Ich meine, es ist genauso unbeantwortet wie die Frage, wer Tom Bombadil war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln