Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (431/746) > >>

Schatten aus vergangenen Tagen:
Weil der Hobbit ein spitzenmäßiges Buch ist vielleicht? :P

Ich versuche hier ja auch gar nicht großartig rumzuargumentieren, sondern eher meinen Standpunkt zu verdeutlichen: Auf Ea herrscht eine andere Art von Magie; keine zauberstabschwingende Leute, keine auf Besen fliegende Hexen, keine Ego-Shooter Magier (ja, ich spiele auf War in the North an^^) oder auch keine Kürbisse, die sich in Kutschen verwandeln. - Tolkiens Magie ist anders. Sie ist einzigartig und nicht zu vergleichen. Wenn man es doch tut, so differenzieren sich die Werke um Arda deutlich sichtbar vom Rest. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. ;)

Adamin:

--- Zitat von: Schatten aus vergangenen Tagen am 24. Mai 2011, 17:17 ---Die aufgezählten Sachen zähle ich nicht als Magie in dem Sinne (man hebt die Hand und eine Feuerball wird abgeschossen [...])

--- Ende Zitat ---

Aus dem Thains Book, Artikel "Gil-Galad":
"
At last, Sauron himself came down from his tower. On the slopes of Mount Doom, he fought with Gil-galad and Elendil. Gil-galad was killed by the black hand of Sauron which burned like fire, and Elendil was also slain, but together they managed to cast down Sauron's physical body.
"
http://www.tuckborough.net/gil-galad.html

[ugly]

Also ich verstehe schon, was du meinst SavT. Die Magie in Mittelerde ist schon teilweise anders, als die generische Standard-Fantasy-Magie, die so geläufig ist.
Aber LoA hat gewisserweise auch Recht damit, dass sie sich in bestimmten Punkten gar nicht so unähnlich sind.

In so Situationen muss man sich wohl vor Augen halten, dass Tolkiens "Herr der Ringe" wohl die Fantasy-Literatur maßgeblich geprägt hat und mehr oder minder ihr Ursprung ist. Insofern kann wohl alles der heutigen Fantasy, so "kitischig" es auch teilweise sein mag, irgendwie auf Tolkiens Ideen zurückgeführt werden.

Und solange wohl mal keiner von uns bei einem Istari in Lehre geht, werden wir wohl nie völlig verstehen können, wie diese Art von Magie gewirkt hat. Wir können nur mit dem leben, das uns überliefert wurde.

Ich persönlich zum Beispiel rege mich immer auf, wenn jemand sagt, wie "schlimm und falsch doch die SEE Szene zwischen Gandalf und dem Hexenkönig" sein soll.
Diejenigen sollen sich gefälligst mal genauer mit dem Hintergrund außeinandersetzen!

Shagrat:

--- Zitat ---Und solange wohl mal keiner von uns bei einem Istari in Lehre geht
--- Ende Zitat ---

"Und welchen Beruf lernen Sie?"
"Ich lerne Istari unter Gandalf dem Weißen." :D

--- Zitat von: Adamin am 24. Mai 2011, 22:58 ---
--- Zitat von: Schatten aus vergangenen Tagen am 24. Mai 2011, 17:17 ---Die aufgezählten Sachen zähle ich nicht als Magie in dem Sinne (man hebt die Hand und eine Feuerball wird abgeschossen [...])

--- Ende Zitat ---

Aus dem Thains Book, Artikel "Gil-Galad":
"
At last, Sauron himself came down from his tower. On the slopes of Mount Doom, he fought with Gil-galad and Elendil. Gil-galad was killed by the black hand of Sauron which burned like fire, and Elendil was also slain, but together they managed to cast down Sauron's physical body.
"
http://www.tuckborough.net/gil-galad.html

[ugly]

Also ich verstehe schon, was du meinst SavT. Die Magie in Mittelerde ist schon teilweise anders, als die generische Standard-Fantasy-Magie, die so geläufig ist.
Aber LoA hat gewisserweise auch Recht damit, dass sie sich in bestimmten Punkten gar nicht so unähnlich sind.

--- Ende Zitat ---

"which burned like fire" bedeutet aber nicht Feuerbälle schießen, sondern "dessen Hand wie Feuer brannte" bzw. so in die Richtung xD

Adamin:
Ich habe grade keine Quelle dazu, aber ich erinnere mich sehr gut daran, dass es kein "bildliches" Feuer war, sondern dass Sauron sehr wörtlich Gil-Galad am Kopf gepackt hat, ihn hochhob, sodass ihn jeder sehen konnte, und ihn dann zu einem Häuflein Asche verbrannte.

Shagrat:
Ja, aber Gandalf konnte auch Feuer erzeugen, wenn er denn BRennmaterial hatte, Sauron könnte einfach Gil-Galads Haut und Haare als Brennmaterial verwendet haben

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln