23. Mai 2024, 23:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 836164 mal)

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2175 am: 27. Mai 2011, 15:36 »
Wenn die Zwerge beim Reisen allerdings so laut umhertrampeln wie Thorin, der im Hobbit das halbe Auenland damit in Aufruhr brachte, kann es um die Heimlichkeit und Unauffälligkeit allerdings nicht ganz so gut bestellt gewesen sein ;)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2176 am: 27. Mai 2011, 15:42 »
Unauffälig? Ganze Heere von Zwergen die warscheinlich ausmarschiert sind um Thorin zu helfen brauchten warscheinlich wenig unauffälig zu sein, gerade in den Nebelbergen, da die Orks von dort ja von Bolg zur Schlacht der 5 Heere versammelt wurden

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2177 am: 27. Mai 2011, 17:08 »
Da gebe ich dir Recht. Für ein Heer wäre es egal.

Wie Undertaker richtig gesagt hat, könnten auch Zwerge aus Thorins Hallen im Westen aufbrechen, aber ich vermute auch dass damit weiter einige "geheimere" Zwergenstätte gemeint waren.
Zwerge waren einige der größten Geheimniskrämer Mittelerdes.
Ich denke schon, dass es auch geheime kleinere Siedlungen im allen möglich Gebirgen gab,
Mein Beitrag bezog sich auf mutmaßlich bestehende heimliche Zwergensiedungen oder -Stätten.
Einerseits ist dies plausibel, da andere Lebewegen in Bergregionen vermutlich wenig Interessen oder schlechte Lebensbedingungen hatten, die Zwerge diese jedoch bevorzugten.
Andererseits konnten sich die Zwerge bei ihren Reisen und Wanderungen nicht so unauffällig fortbewegen, sie beispielsweise die Hobbits, so dass heimliche Wohnstätten eventuell leichter auszuspionieren waren.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2178 am: 27. Mai 2011, 17:11 »
Wozu sollten die Zwerge umherwandern, wenn sie eine Wohnung in den Bergen haben? Viel besser kann es ein Zwerg doch nicht treffen.

Mach die Tür zu, und keiner findet dein Haus.

ernesto-m

  • Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2179 am: 27. Mai 2011, 17:21 »
..einen Grund warum Zwerge umherwandern liefert sehr anschaulich die Kampagne "Krieg der Zwerge"


SoWeitDieFüßeTragen mappergrüße
-ernst-

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2180 am: 27. Mai 2011, 17:22 »
Klar Nesto, allerdings setzt die Kampagne voraus, dass die gemütliche Zwergenwohnung von einem Drachen überfallen wurde. Und das passiert glaube ich außerhalb des Grauen Gebirges eher selten. [ugly]

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2181 am: 7. Jun 2011, 22:50 »
Was ist mit Gar Ainion in Gondolin?
Der Gipfel des Meneltarma war ja Eru geweiht.
Es gab aber so viel ich weiß auch einen Tempel (ich glaube für Manwe, bin mir aber völlig unsicher) in Armenelos, den Sauron dann doch umbauen bzw. zerstören ließ. Ist schon länger her, dass ich das gelesen habe. Muss mir demnächst nochmal die Akallabeth durchlesen.

Im letzten Band der History of Middle-Earth wird außerdem ein Sauron-Kult zur Zeit Eldarions erwähnt, der in Gondor praktiziert wurde.

Die Nicht-Edain :D und Unwissenden(hehe ausgestoßene, die ihren Fehler immer bereuen sollen [uglybunti])
sahen die Numenorer, die nach Mittelerde kamen, doch auch als Götterwesen an, da sie ihnen in allen Belangen haushoch überlegen waren.

EDIT:Gar Ainion wurde der Platz der Götter in Gondolin genannt.
« Letzte Änderung: 7. Jun 2011, 22:52 von Tar-Palantir »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2182 am: 7. Jun 2011, 22:53 »
Die Ostlinge und die Haradrim haben doch Sauron z.T. Vergötter, wenn ich mich recht erinnere, oder?

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2183 am: 7. Jun 2011, 23:01 »
Hab keine Textzeilen, aber soweit ich mich erinnere, haben die Elben durchaus auch noch im Dritten Zeitalter Eru, sowie die Valar verehrt. Manwe, Ulmo, Yavanna und so weiter waren alles noch bekannte Namen, die zu gegebener Zeit benutzt wurden.

Die Menschen Gondors glaubten soweit ich mich erinnere hauptsächlich an die höheren Valar, wie Manwe.

Und die Zwerge werden wohl nie ihren Schöpfer Mahal, oder Aule vergessen haben. ;)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2184 am: 7. Jun 2011, 23:57 »
Lag hauptsächlich daran, dass ich zuerst getippt, und danach erst deine Frage richtig gelesen habe. Entschuldige.  [ugly]

Naja, um die Frage zu beantworten, musst du dich aus mehreren Richtungen dem Problem annähern.

Wir wissen mit Sicherheit, dass eher die Völker unter "bösem" Einfluss sowas wie Tempel hatten, in denen Morgoth gehuldigt und Menschenopfer gehalten wurden. Also sind Häuser die nur zur reinen Anbetung bestehen mehr negativ angehaucht.
Ich vermute mal, grade diese dunklen Tempel hatten auch strenge Weihe-Vorschriften und Regelwerke, denen sich die Menschen unterwerfen mussten. Saurons übliche Machenschaft.

Soweit ich es jetzt kurz recherchiert habe, ehrten die Numenorer Iluvatar auf einem heiligen Berg, nicht in einem Tempel. Ihr Glaube ist also nicht an ein Haus gebunden, sondern lebt in und um ihnen.

Und so ein heiliger Ort konnte natürlich nicht mitgenommen werden, nachdem Numenor unterging. Die Dunedain hatten nur noch ihr eigenes Wissen um den Glauben, bestärkt durch so Kleinode wie den Weißen Baum von Gondor. Ich denke man kann ihn wohl ruhigen Gewissens als besondere Reliquie bezeichnen.
Ferner waren die Grabmäler der altvorderen Könige in Minas Tirith sicherlich ein Ort des "Glaubens", auch wenn es da mehr um die Weisheit und die Glorie der alten Könige ging, den sie ja allerdings in letzter Instanz durch göttliche Unterstützung erhielten.

Schlage dazu auch den Berg Halifirien nach, die heilige geheime Grabstätte von Elendil!

Apropos Grabhügel:
Die Rohirrim hatten diesen Brauch für ihre Königslinie. Totenverehrung spricht wohl auch für ein Glauben an eine übernatürliche jenseitige Welt.


Nun zu außermenschlichem:

Das die Zwerge Geheimniskrämer waren, muss ich wohl nicht mehr erwähnen. Keiner kann sagen, wie sie ihrem Mahal unter der Erde gehuldigt haben. Insofern ist da denke ich vieles Möglich, von kleinen Opfergaben besonderer Handwerkskunst, oder steinernen Denkmalen.

Bei den Elben muss man sich die Frage stellen, wie sehr sie eine reglementierte Religion benötigen würden.
Schließlich sind sie mehr oder weniger Teil der Mythologie Mittelerdes. Sie stehen neben den Menschen als Erstgebordene Ardas, verwoben mit der Welt wie kein anderes Wesen, unsterblich, und in dem vollen Wissen über die übernatürlichen Valar sowie ihren Heimatort Valinor.

Wenn du weißt, dass du über das Meer den graden Weg zum unsterblichen Garten der Götter nehmen kannst, wozu willst du ihnen dann andernorts Regeln aufstellen und Häuser bauen?

Klar, die Elben rufen die Valar und Eru zu gegebenen Momenten auch an, aber ich glaube nicht dass sie diesen Glauben ritualisieren müssten.
Die heiligen Schriften in unserer Welt sind ja in erster Linie dazu da, um Glaubensgeschichten und/oder -anleitungen für kommende Generationen zu bewahren. Wenn die vorherige Generation aber noch teilweise vorhanden (am Leben) ist, werden ihre Geschichten auch noch nicht vergessen. ;)

Dennoch gibt es Hinweise auf sowas wie Pilgerreisen unter den Elben. Gildor Inglorion und seine Schar wanderten durch Eriador, um die Turmberge zu besuchen. Einer der Türme dort barg einen Palantir, mit welchem man nur in den Westen über das Meer schauen konnte.
Die Elben gingen soweit ich mich erinnere dorthin, da sie Mittelerde noch nicht verlassen, aber dennoch ihre Sehnsucht nach den Unsterblichen Landen besänftigen wollten.



Nur mal so als ein paar Denkanstöße. Das sind teilweise jetzt auch nur meine eigenen Gedanken dazu. Ich habe auf die schnelle keinen genauen Aufsatz über dieses Thema gefunden, allerdings kann Ardapedia diesmal ausnahmsweise glänzen:
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Religion

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2185 am: 8. Jun 2011, 13:56 »
zu den rohirrim, ich denke man kann sie gut mit den wikingern vergleichen, auch was ihren glauben angeht. (halle für tote krieger).

im allgemeinen denke ich hat tolkien das thema glauben fast ein wenig ausgelassen, beziehungsweise zeigt er nicht irgendwelche regeln und vorschriften, sondern eine art unterbewusst gelebter glaube und man kann auch bei vielen stellen sehen wie die helden auch von einem schicksal geleitet werden. (die hobbits, die plötzlich elbische "gebete" sprechen, also die anrufung elbereths (hu, wie schreibt man das bloss)). tolkien wollte ja nicht, dass sein werk als eine art gleichnis gedeutet wird. so lehnt er ja auch vergleiche mit den weltkriegen, sauron als hitler und der christliche glauben als leitmotiv und so weiter. deshalb diese unterscheidung von unserer welt - der glaube ist schlichtweg kein thema. er ist da in einer art, aber niemand spricht darüber, da es für seine geschichte keine rolle spielt. überspitzt gesagt. natürlich gibt es die valar und eru, aber das ist mehr mythologischer natur als allah oder ein christlicher gott.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2186 am: 8. Jun 2011, 16:36 »
Naja, ich glaube, das Problem liegt schlicht darin, dass HdR ja immer auch als Mythologie geplant war, und in einer Mythologie eine Religion zu haben, ist doch recht merkwürdig. Es ist einfach so, dass die Götter mehr oder weniger real sind und das deswegen glauben für beteiligte Personen das falsche Wort ist. Es ist eher wissen.^^
Ansonsten muss ja nicht jede Religion feste Gotteshäuser haben.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2187 am: 10. Jun 2011, 01:33 »
Was ich gerne mal wissen würde...

Warum spricht Saruman hier mit russischem Akzent? :o [ugly]

http://www.youtube.com/watch?v=WR9G9RtxJFI&feature=player_embedded

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2188 am: 10. Jun 2011, 01:44 »
Tja, das scheint wohl zu den am Schluss erwähnten Boni zu gehören. [uglybunti]

Jetzt mal ernsthaft: Ich habe keine Ahnung.
Wahrscheinlich meinen sie, dass es sich so besser anhört. Oder sie haben Otto Mellies, den Synchronsprecher von Christopher Lee, nicht gefunden oder ihm nicht genug Geld geboten und sich jemanden mit etwas ähnlicher Stimme geholt, der nur leider einen russ. Akzent hat.
Also ich finde es lustig.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2189 am: 10. Jun 2011, 10:14 »
Naja beim zweiten Mal anschaun finde ich aber auch, dass er iwie Ähnlichkeit mit Rasputin hat^^ ( Sowohl den echten, als auch in dem Anastasia-Film :P),


~ RPG-Leiter & Moderator ~