Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
ivethedenrath:
Die Frage wäre auch wo sich dort die Kämpfer Gondors mit den Wagenfahrern des Ostens anzusiedeln sind.
"Die Schlacht auf den Ebenen" wäre da ein Beispiel, welche gewiss nicht "kleiner" war als die Schlacht der 5 Heere.
Chu'unthor:
--- Zitat von: Andúril am 26. Jul 2011, 12:42 --- Allerdings hat Tolkien meines Wissens nichts näheres mehr dazu geschrieben...
--- Ende Zitat ---
Richtig, weil er die Idee der Dagor Dagorath wieder aus seinem Legendarium gestrichen hat, weil sie ihm zu abgehalftert vorkam.
Wenn, dann wäre sie aber die logischerweise größte Schlacht überhaupt, weil alle jemals lebenden Krieger beider Seiten, einschließlich Sauron und Morgoth auf dem Höhepunkt ihrer Macht, wieder auferstehen und am Kampf teilnehmen.
Das biss sich aber auch mit Tolkiens Absicht, sein Werk als mythische Vergangenheit der realen Welt darzustellen, schließlich läge diese Schlacht noch in der Zukunft oder hätte die Welt bereits vernichtet.
Ugluk:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Elben verstümmelt und böse gemacht werden, wie versteht ihr das?
ivethedenrath:
Ich versteh das als ein nicht abgeschlossenes Konzept Tolkiens, welches er immer wieder starken Änderungen unterwarf.
Über die Entstehung der Orks gab allerdings schon ausgiebige Diskusionen in diesem Forum.
Wenn du das Silmarillion in seiner erschienen Form als kanonisch betrachtest stammen Orks von Elben ab, da sonst einige logische Fehler entstehen.
Zum Rest deiner Frage:
Dieser Entstehungsprozess erinnerte mich immer stark an den Evolutionsbegriff nach Lamarck.
Vexor:
--- Zitat von: Ugluk am 26. Jul 2011, 13:01 ---Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Elben verstümmelt und böse gemacht werden, wie versteht ihr das?
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip und nach moderner Auffassung wurden sie solange gefoltert, mit schwarzer Magie durchdrungen und sozusagen umgedreht ( Solche Theorien und Experimente gibt es ja bzw. soll es ja geben - sowas ist immer etwas undurchsichtig- bei den modernen Geheimdiensten à la CIA, BND, etc.).
Ich kann mir das schon vorstellen, dass das funktioniert bzw. das sie so entstanden sein sollen. Würde mir auch mehr zusagen als die Idee, dass sie einfach aus der Erde gehüpft sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln