Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (488/746) > >>

Tar-Palantir:
Hm, eine interressante Frage:

Ich würde mal auf die Baukunst tippen.
Die endlose Treppe wurde wahrscheinlich auch als etwas zum Angeben gebaut, genauso der Turm: Wir haben die längste und höchste Treppe der Welt und außerdem den höchsten Aussichtspunkt in ganz Mittelerde.

Wer würde das nicht gerne von sich behaupten können. Die Zwerge wollten eben immer mehr, immer besser. Das sieht man an der Tiefe ihrer Minen und dem von dort kommenden Verhängnis. Außerdem muss es eine wirklich grandiose Leistung gewesen sein, allein schon die genaue Berechnung, die von Nöten gewesen sein muss.

Whale Sharku:
Ich könnte mir eine andere Antwort vorstellen. Ist es nicht möglich, dass sich zumindest zeitweilig ein Palantír im Besitz Durins befand?
Hohe Aussichtstürme an total sinnlosen Orten (Orthanc, Weißer Turm, Barad-Dur, Wetterspitze) sind eigentlich stets Stätten des "Sehens" gewesen, aber mit magischen Mitteln... vornehmlich den sehenden Steinen.
Und bevor die Nazgul kamen, gab es in Mittelerde eine deutlich höhere Zahl davon. Ich weiß, dass es hierfür vermutlich keinen einzigen Beleg gibt - aber wieso sollten die Zwerge eine so große Ausnahme machen?

Ich meinte keineswegs diese Festungen, sondern ihre Spitzen, dass Barad-Dur kein Turm ist, weiß ich wohl :P
Dennoch spricht Tolkien von Saurons Auge, also einem Aussichtsturm!

MCM aka k10071995:
Der Barad-Dur ist kein Turm, sondern eine Festung. Der Weiße Turm befindet sich absolut nicht an einer unnötigen Position-man müsste aus der Höhe enorm weit sehen und Feinde erkennen können. Der Orthanc ist ebenfalls eher eine Festung und kein Aussichtsturm-er wurde zum Bewachen der FDI gebaut. Dito bei der Wetterspitze, die auch eher eine Stadt war.^^

Tar-Palantir:
Die Palantiri kamen über Numenor aus Valinor und wurden von Feanor geschaffen und keiner von ihnen war im Besitz der Zwerge

Adamin:
Das mit den Palantiri ist auf jeden Fall eine coole Idee, und würde auch zu dem Turm-Schema passen, aber leider sind (ursprüngliche) Anzahl und Besitzer der Sehenden Steine genau bekannt.

3 von Arnor (Turmberge, Amon Sûl, Annúminas),
4 von Gondor (Osgilliath, Minas Anor/Tirith, Minas Ithil/Morgul, Orthanc).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln