Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (489/746) > >>

Noni:
Vielleicht war das ja der Thronsaal von Durins Erben?

Aragorn, der II.:
So weit oben? Vielleicht eine Art Heiligtum, an dem die Zwerge zu Aule beteten?

ivethedenrath:
Also erstmal zu folgendem:

--- Zitat ---Der Barad-Dur ist kein Turm, sondern eine Festung.
--- Ende Zitat ---

1. Schließt sich das nicht gegenseitig aus. Jeder Turm kann ebenso eine Feste sein, allerdings nicht jede Festung ein Turm.
2. "Barad-dur" bedeutet wortwörtlich (auf Sindarin) "Dunkler Turm"

Zu Ada´s Frage:

Ich würde dieses Baumwerk ebenso wie die Anderen, am ehesten im Zusammenhang mit kultischen Handlungen sehen, da mir ein direkter Nutzen nicht einfallen will.

MCM aka k10071995:
Minas Tirith bedeutet ebenfalls Wachturm, auch, wenn die Stadt sicher kein Turm in dem Sinne ist, wie wir uns das vorstellen.^^
Vermutlich hatte Barad-Dur wirklich eine Art Turm in der Mitte-allerdings war der sicherlich nicht als Aussichtsturm gedacht, sondern eben als Festung. :P

Einen Aussichtsturm in Mordor zu errichten, wäre auch irgendwie total sinnfrei gewesen.^^

Whale Sharku:

--- Zitat von: Adamin am  4. Feb 2012, 14:11 ---Was soll eigentlich bitte ein "Nur-Aussichts-Turm" sein? Ein Jägerstand?

--- Ende Zitat ---
Nö nichtmal der, von dem wird ja auch geschossen :D

Ich sollte nochmal darauf hinweisen, was ich zu der Frage in meinen Post editiert habe. Wenn noch in Edain die Mordor-Baumis krähen "Das Auge beobachtet uns!", ist dies nur letztlich darauf zurückzuführen, dass Tolkien in Barad-Dur einen symbolischen Aussichtsturm der Superlative verwirklichte.
Sauron hätte Mittelerde natürlich auch aus einer dunklen Grotte aus bespitzeln können, da er magische Mittel benutzte. Hat er aber nicht, weswegen Barad-Dur auch übertragen "Saurons Auge" bedeutet.

Auch die Weiße Stadt hat einen Turm und obendrin ist ein Palantír!
Auch Amon Sûl mag eine Stadt gewesen sein, aber weshalb auf einem kleinen Berg errichtet? Naja, wegen dem Palantír, oder nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln